Challenge Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
ach, da gibt’s ein paar: u.a. auch Poly-D und Typhon nicht auch?
Wie es bei Pro 2/3 aussieht hab ich grade nicht im Kopf, aber die FX dürften da auch Stereo sein. ;-)

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :kussi:

Ist auch für mich eine ganz neue Erfahrung so zu produzieren. Habe auch schon wieder viel verworfen und muss mich komplett umstellen. Bisher aber mega spannend und eine neue Erfahrung. Bin bisher noch guter Dinge.
:musikmach:

Die ersten Tracks sind schon eingetrudelt. :phat:

Ich komme mit einer Drum Spur nicht aus... Ich opfere die 8. Stimme, um eine durchgängige Basedrum zu ermöglichen und die 9 als Drumspur deklariert sind die Percussion und Clap Sounds, die ich mit dem Monosynth gezimmert habe...

Ich komme mit einer Drum Spur nicht aus... Ich opfere die 8. Stimme, um eine durchgängige Basedrum zu ermöglichen und die 9 als Drumspur deklariert sind die Percussion und Clap Sounds, die ich mit dem Monosynth gezimmert habe...
So wie ich die Regeln verstanden habe, darfst du die Basedrum solange sie mit dem Monosynth erzeugt wurde doch auch sampeln und gemeinsam mit der restlichen Percussion auf der gleichen Spur abfeuern.

so, den ersten Entwurf habe ich damit auch verworfen. Mir bereitet weniger die Arbeitsweise Probleme (Tracks mit einem Synth - auch mit nicht speicherbaren - habe ich schon ein paar gemacht), dafür umso mehr die Spurbegrenzung. Gerade wenn man wie ich gerne mal unterschiedliche FX-Sounds (z.B. Glöckchen, Sweeps, Noise, metallisches) arbeitet, sind 8 Spuren schnell aufgebraucht, bevor überhaupt eine Melodieführung da ist. :mrgreen:
Also werd ich noch mal mit einem anderen Synth starten und es dieses Mal etwas minimalistischer angehen.

Mir hat es am Ende, mit paar Kompromissen, gerade so gereicht. Mit 10+1 hätte ich die Einschränkung gar nicht gespürt.
Den Track habe ich sicherheitshalber schon abgegeben.. Keine Ahnung wie ich nach den Feiertagen Zeit haben werde. Außerdem ist das eine Last weniger, selbst wenn es nicht auf dem Niveau ist, auf dem ich es gerne hätte.

So wie ich die Regeln verstanden habe, darfst du die Basedrum solange sie mit dem Monosynth erzeugt wurde doch auch sampeln und gemeinsam mit der restlichen Percussion auf der gleichen Spur abfeuern.

ich wollte es grade sagen

ich hab mir da in Ableton ne Drum-Gruppe gemacht wo alle Drum-Spuren drin sind und das ist dann die Drum-Spur
dort kommen alle Percussions rein
so, den ersten Entwurf habe ich damit auch verworfen. Mir bereitet weniger die Arbeitsweise Probleme (Tracks mit einem Synth - auch mit nicht speicherbaren - habe ich schon ein paar gemacht), dafür umso mehr die Spurbegrenzung. Gerade wenn man wie ich gerne mal unterschiedliche FX-Sounds (z.B. Glöckchen, Sweeps, Noise, metallisches) arbeitet, sind 8 Spuren schnell aufgebraucht, bevor überhaupt eine Melodieführung da ist. :mrgreen:
Also werd ich noch mal mit einem anderen Synth starten und es dieses Mal etwas minimalistischer angehen.

mein Hauptproblem ist
dass man eigentlich den Song vorher im Kopf haben muss

denn wenn ich zB ne 4-Bar Bassline aufnehme
und dann andere Sounds dazu gemacht habe.... und dann eigentlich nochmal ne Variante möchte ...zB für ne Bridge oder nen anderen Part... muss ich alles Sounds wieder genauso einstelllen
und alles nochmal auf nehmen
das kann schon nerven und kreative Energie rauben
aber so war das halt früher und darum gehts wohl auch ... Spass macht diese Seite der Medaille nicht unbedingt, weil man nicht wie gewohnt Arbeiten kann.... oder man cheatet etwas 😅

Zuletzt bearbeitet:
hab mir da in Ableton ne Drum-Gruppe gemacht wo alle Drum-Spuren drin sind und das ist dann die Drum-Spur
dort kommen alle Percussions rein
In der finalen Ansicht muss das aber tatsächlich eine einzelne Spur sein. Also zum Schluss bouncen bitte
:school:

Im Kopf besteht mein Track momentan aus 3+ Spuren...Bin begeistert:)
Frage mich nur, ob ich damit die Jury fünf Minuten unterhalten kann...Ich denke schon :denk: ...
Vocals kommen ev. auch dazu. Eine Sängerin hätte ich auch schon. Der Text steht auch schon fest und ist denkbar einfach. Nur leider ist die Sängerin total verblödet:sad:

Zurück
Oben