Nun ja, ist heutzutage nun mal so daß die Entwicklungsabteilungen unterbesetzt und unterfinanziert sind. Die können eigentlich nur hinterher hinken. Den Trend kenn ich seit ungefähr 15 Jahren aus etlichen Jobs: die BWLer haben die Läden übernommen, haben keine Ahnung von überhaupt keiner Materie und wollen schnell, schneller, immer mehr Features und vor allem: billiger.
Ist bei Behringer so, ist aber auch bei Roland so. ist bei Apple so, ist aber auch bei Microsoft so. Ist bei Automobilherstellern und Fernsehsendern und pillepalle Brötchenbäckern so. Einige wenige rühmliche Ausnahmen gibt's, aber die kann man an wenigen Fingern abzählen: Wir entwickeln was feines, und es es ist fertig wenn's fertig ist. Bei den anderen: keine Ehre, keine Liebe zum Produkt, kein Respekt vor der Kundschaft. Absahnen was geht.
Wer heutzutage was pre-ordert bzw. ein Produkt zum Tage der Markeinführung unbedingt HABEN MUSS ist meines Erachtens selbst schuld. Immer der neueste Kram, Hauptsache billig, Hauptsache zig Funktionen, Hauptsache geiler Plastikscheiß, Hauptsache der Sales-Abteilung geglaubt.
Was der Herr Behringer da erzählt ist Stuß: Der hat genau gewußt in welchem Zustand die Sachen auf den Markt kommen. Jetzt sitzen die Entwickler da, machen die tausendste unterbezahlte Überstunde und fluchen auf die BWLer und den Chef: weil sie jetzt auch noch einen übergebraten bekommen für Probleme die sie im Vorfeld schon hundert mal angesprochen haben. Wurden aber natürlich von der Geschäftsführung und Sales einfach komplett ignoriert. Da verwette ich meinen alten Hintern drauf. Einen Toast auf die Entwickler.
Ich hab nichts gegen die Firma Behringer, mehr was gegen diese neuartige schizo Kunden-/Lieferanten-Dynamik: Da wird bereits im Vorfeld gejammert bis zum Abwinken, da wird noch dies und jenes Feature verlangt, da sollen die LEDs dann bitte in Flieder / nee lieber Mauve sein, soll alles nichts kosten, soll alles bis um Geburtstag fertig sein und vom unterbezahlten Paketfuzzi pünktlich und für Umme geliefert werden, weil: sonst ist der Kunde "getriggert". Und die Hersteller sind so doof und gehen auch noch drauf ein. Wer am meisten leidet ist nicht der Kunde der sich ein 300-€ Gerät vorbestellt hat ohne zu wissen worauf er sich einläßt (schlimm genug), sondern die armen Entwickler. Und die Paketfuzzis. Und die Kinder in Afrika.
Sorry für die Tirade.