Behringer Model 15 - Desktop

Dass Behringer die ganzen "News" ausgerechnet jetzt zur SB raushaut bzw. wieder aufwärmt, ist dir evtl. auch aufgefallen?
Ich weiß ja nicht, was "die ganzen News" bei Dir bedeutet, aber ich kenne aktuell nur eine wirkliche News von denen und das ist das offizielle Release vom Model 15. Und ein Release von einem Gerät, was schon länger im Status "ready for production" ist, ist wohl nichts, was Leuten die Augen aufreißen lässt. Die Sache mit dem K2 MK II ist keine offizielle Nachricht, sondern derzeit nur ein unbestätigtes Gerücht, was durch Thomann entstanden ist.

Richtige News wären es in meinen Augen, wenn jetzt parallel zur Superbooth 2-3 weitere Release kommen würden, gerne von Geräten wie dem Pro 16, VCS3 oder der LinnDrum.
 
Thomann Schweiz hatte 3-4 Wochen angegeben, daher hab ich meine Bestellung von letzter Woche storniert und bei MS bestellt.
Ich hatte gestern auch mal auf meinen Bestellstand bei Thomann geguckt und gestern sollte der Model 15 noch mehrere Wochen entfernt sein und heute ist er plötzlich auf Lager. Schon ein wenig komisch.
 
hab meine Grandmother vor kurzem verkauft, weil ich sie zum Spielen zwar mochte, aber doch nur selten in Tracks unterbringen konnte. Denke, ich werde doch lieber auf den Proton warten. 🤷‍♂️

Ich nehme an, die Spring Reverb-Emulation hätten sie sich sparen können, oder? Mit einem flexiblen Delay (á la Matriarch oder Muse) wäre man vermutlich besser bedient ...
 
Ich nehme an, die Spring Reverb-Emulation hätten sie sich sparen können, oder? Mit einem flexiblen Delay (á la Matriarch oder Muse) wäre man vermutlich besser bedient ...
Vielleicht haben sie einfach die aus dem 2600 eingebaut. Würde die Entwicklungsaufwände nicht großartig in die Höhe treiben.
 
Ich habe heute meinen Behringer Model 15 bekommen, und komme irgendwie nicht mit dem S&H klar. Ich habe S&H output nach OSC1 CV input gepatched. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich jetzt den berühmten Computer Beep sound bekomme, und die Geschwindigkeit mit dem LFO Rate Regler einstellen kann. Stattdessen bekomme ich nur einen verzerrten Sound von Oszillator 1.

Hat das schon jemand probiert? Habe ich das Prinzip falsch verstanden? Ist mein Model 15 kaputt? Haben alle Model 15 einen Design-Fehler?

Fragen über Fragen...
 
Ich habe heute meinen Behringer Model 15 bekommen, und komme irgendwie nicht mit dem S&H klar. Ich habe S&H output nach OSC1 CV input gepatched. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich jetzt den berühmten Computer Beep sound bekomme, und die Geschwindigkeit mit dem LFO Rate Regler einstellen kann. Stattdessen bekomme ich nur einen verzerrten Sound von Oszillator 1.

Hat das schon jemand probiert? Habe ich das Prinzip falsch verstanden? Ist mein Model 15 kaputt? Haben alle Model 15 einen Design-Fehler?

Fragen über Fragen...
Ich vermute mal, daß wie bei der Moog Grandmother die S&H Geschwindigkeit vom LFO gesteuert wird. Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Moog Anleitung. Das dürfte beim Model 15 genauso sein.

1723911268758.png
 
Ich vermute mal, daß wie bei der Moog Grandmother die S&H Geschwindigkeit vom LFO gesteuert wird. Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Moog Anleitung. Das dürfte beim Model 15 genauso sein.
Ja, korrekt. Diesen Abschnitt habe ich vorher auch gelesen, da Behringer ja keine eigene Anleitung liefert. Die überlassen es Moog, die Anleitungen für ihre Synths zu schreiben...

Und genau so habe ich es gemacht. Wie ich oben geschrieben habe, den S&H Ausgang mit dem CV Eingang für Oszillator 1 verbunden, und mit dem LFO RATE Regler gespielt. Selbst bei sehr langsamen Einstellungen des LFO liefert OSC1 nur ingendein verzerrtes Zeug, das ich so noch nie zuvor gehört habe. Definitiv eine Audio-rate Modulation, obwohl der Trigger für den S&H ja vom LFO kommen sollte. Aber eine, die irgendwie komisch und kaputt klingt.

Daher meine Vermutung, dass mit meinem Model 15 irgendws nicht stimmt. Sobald sich hier jemand findet, der ebenfalls das Model 15 hat, würde ich mich freuen wenn es mal jemand ausprobieren könnte. Wenn's nur bei meinem Gerät so ist, muss ich umtauschen.
 
Daher meine Vermutung, dass mit meinem Model 15 irgendws nicht stimmt. Sobald sich hier jemand findet, der ebenfalls das Model 15 hat, würde ich mich freuen wenn es mal jemand ausprobieren könnte. Wenn's nur bei meinem Gerät so ist, muss ich umtauschen.

Ggf. sind das auch nur Geburtswehen, die dann mit dem ersten Firmware-Update behoben werden.
 
Habe mal drei Patchvideos der GM rausgesucht, in denen S&H verbunden ist. Bei ca. 1:30 (Vid. 1 und 2) bzw. 1:15 (Vid. 3) wird am LFO-Regler gedreht. Kannst ja mal nachstellen.
Meine mich zu erinnern, dass in einem Betatestvideo Starsky Carr stark unterschiedliche LFO-Raten/Ranges zw. GM und M15 festgestellt und an Behringer gemeldet hat. Vielleicht hats damit zu tun?





 
Ja, korrekt. Diesen Abschnitt habe ich vorher auch gelesen, da Behringer ja keine eigene Anleitung liefert. Die überlassen es Moog, die Anleitungen für ihre Synths zu schreiben...

Und genau so habe ich es gemacht. Wie ich oben geschrieben habe, den S&H Ausgang mit dem CV Eingang für Oszillator 1 verbunden, und mit dem LFO RATE Regler gespielt. Selbst bei sehr langsamen Einstellungen des LFO liefert OSC1 nur ingendein verzerrtes Zeug, das ich so noch nie zuvor gehört habe. Definitiv eine Audio-rate Modulation, obwohl der Trigger für den S&H ja vom LFO kommen sollte. Aber eine, die irgendwie komisch und kaputt klingt.

Daher meine Vermutung, dass mit meinem Model 15 irgendws nicht stimmt. Sobald sich hier jemand findet, der ebenfalls das Model 15 hat, würde ich mich freuen wenn es mal jemand ausprobieren könnte. Wenn's nur bei meinem Gerät so ist, muss ich umtauschen.
„..das ich so noch nie zuvor gehört habe.“
Kann man … damit nicht ein vielleicht ein neues Genre erfinden? :dj::guckstdu:
 
Gibt es da eventuell eine Option in der SyntribeApp ? Ich würde mal ein Oscilloscop zum beurteilen der S&H Spannung zu Hilfe nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Patche mal das SH Signal aufs Filtercutoff - was ist dann?
Selbes Eregbnis. Merkwürdig kaputt klingende Filtermodulation, aber nicht das was man von einem S&H erwarten würde. Das Problem ist sicher das, was aus dem S&H Ausgang rauskommt. Hab's auch schon durch den MULT geschickt und mit dem Attenuator abgeschwächt. Hat alles nichts geholfen.
 
OK, hab's direkt noch gemacht und das Oszilloskop angeschlossen:

Messung.jpeg

Hier der Ausgang des LFO, wenn er auf Sägezahn gestellt ist, bei sehr niedriger Frequenz. Sieht gut aus:LFO.jpeg

Und jetzt der S&H Ausgang, bei derselben langsamen LFO Frequenz. Wie man sieht, ist das Signal völlig unbrauchbar:

SH_slow.jpeg

Stellt man den LFO schneller (im Audio-Bereich), nähert sich das Bild einem sehr unsauberen S&H an:
SH_fast.jpeg

Das erinnert zwar ein wenig an einen (verzerrten) S&H, aber er sieht halt nur bei hohen Frequenzen im Audiobereich so aus. Klassische langsame S&H Modulation, egal ob für den Oszillator oder den Filter, funktioniert überhaupt nicht. :evil:

Auf YouTube habe ich jemanden gebeten, das auch auszuprobieren. Selbes Ergebnis. Betrifft also nicht nur mein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen,dass das ein Firmwareproblem ist. Das muss doch jemendem aufgefallen sein .
Angeblich ist der LFO rein analog. Diese Frequenzabhängigkeit des S&H Ausgangs sieht mir auch nach einem analogen Phänomen aus. Da wird vermutlich mit Firmware nicht viel zu machen sein.

Wundere mich aber auch, dass das so ausgeliefert wird. Die haben das Ding bereits vor zwei Jahren gezeigt, und jetzt wird erst geliefert. Das kann mir doch keiner erzählen, dass die in der Zeit niemals den S&H ausprobiert haben?
 
Sieht mir vermutlich nach einem technischen Problem aus. Ich würde mich jetzt an den Verkäufer wenden wegen Reparatur / Umtausch / Rückgabe.

Wenn du den von Thomann hast, könntest du auch mal mit denen in Kontakt treten. Die haben fähige Leute für technischen Support.
 


News

Zurück
Oben