Behringer Model 15 - Desktop

ich bin wahrlich kein behringer-hasser (habe etliches synths von b.), aber das erschreckt mich auch etwas .....
Bin ich auch nicht und hab einiges hier. Hinterlässt in dem Fall aber trotzdem ein leicht mulmiges Gefühl, weil der Model 15 auf meiner Testen-wollen-Liste steht.

Andererseits bestätigt es mich wieder darin, daß ich mit der Anschaffung immer mindestens ein Jahr warte.
 
Ich habe bis jetzt vier andere Model 15 Besitzer gefunden, bei denen der S&H auch nicht geht. Mit meinem eigenen sind es also schon 5.
Jeez, aber danke für den Einsatz!

//bei ner kiste, die dermaßen offensichtlich ein nachbau eines noch im handel erhältlichen synths einer anderen firms, ist sowas halt eher wirkungsmächtig. Eh, blödes zeugs passiert wohl mal, wenn man tausende kisten raushaut.//
 
vielleicht macht uns Maffez ja ein kleines Tutorial, wie man den richtigen Kondensator selbst einlötet, wenn wir lieb drum bitten. ;-) :wegrenn:
 
hi, ich habe Probleme mit dem Midi Thru beim Model 15, wenn ich Model D und Model 15 Reihe hänge geht es nur wenn der 15 als letzter dran ist. Wenn ich den D an den 15 hänge kommt gar nix beim D an. Ich vermute das das Midi Thru vom 15 irgendwas wegfiltert. Firmware Update habe ich gemacht.

Hat das sonst noch jemand ?
 
hi, ich habe Probleme mit dem Midi Thru beim Model 15, wenn ich Model D und Model 15 Reihe hänge geht es nur wenn der 15 als letzter dran ist. Wenn ich den D an den 15 hänge kommt gar nix beim D an. Ich vermute das das Midi Thru vom 15 irgendwas wegfiltert. Firmware Update habe ich gemacht.

Hat das sonst noch jemand ?
Ich habe keinen Model 15, aber bei Behringer gibt es für einige Synths einen oder mehrere „forward“ Optionen für MIDI in Synthtribe. Hast Du da schon nachgeschaut?
 
Das habe ich: aber mal an allem rumgespielt, aber keine Änderung gemerkt, Habe aber auch nicht immer das Gerät an und ausgemacht, falls das notwendig sein sollte.

1724320778247.png
 
Ah okay, den Parameter gibt es bei dem Synth also nicht. Welche Verbindung geht denn nicht? MIDI in zu MIDI through oder USB in zu MIDI through? Falls letzteres, dann müsste Behringer da Softwareseitig nachbessern.
 
kein Usb, so wie man es früher halt gemacht hat, alle schön hintereinander. Throu raus, In rein. Oldschool.

Was mich wundert, eigentlich sollte es eine option geben mit der man den Midi Kanal des Model 15 entweder über die Software oder die DIP Schalter einstellen kann. Aber das gibt es ja hier nicht. Vielleicht wissen die selber noch nicht was die machen wollen. Ich habe es jetzt andersrum verkabelt und warte mal auf eine neue Version der Software. Synthtribe 2.7.8 ist gerade aktuell.
 
Spätestens jetzt lasse ich - als geneigter Leser dieses Threads - doch lieber die Finger vom Model 15. Vielleicht bekommt der Hersteller die Probleme noch in den Griff.
 
kein Usb, so wie man es früher halt gemacht hat, alle schön hintereinander. Throu raus, In rein. Oldschool.

Was mich wundert, eigentlich sollte es eine option geben mit der man den Midi Kanal des Model 15 entweder über die Software oder die DIP Schalter einstellen kann. Aber das gibt es ja hier nicht. Vielleicht wissen die selber noch nicht was die machen wollen. Ich habe es jetzt andersrum verkabelt und warte mal auf eine neue Version der Software. Synthtribe 2.7.8 ist gerade aktuell.
Ich würde das einfach mal dem Support mitteilen.
 
Thomann hat das Model 15 jetzt aus dem Sortiment genommen. Gab wohl zu viele Probleme. Ich selbst habe auch eine Rezession geschrieben, aber anstatt die Rezession zu veröffentlichen ist jetzt der Synth verschwunden.

Ich werde meinen jetzt zurückgeben. Dann warte ich in Ruhe ab bis eine gefixte Version veröffentlicht wird, und warte dann noch etwas länger ab ob die dann auch bei Kunden funktioniert. Und dann kaufe ich mir wieder einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ist ausverkauft :) Bei Music Store kannste ihn noch kaufen. Habe mal an den Support geschrieben. Vielleicht helfen die mir.
Ne vernünftige Anleitung wäre ja auch nicht schlecht.
 
oder ist ausverkauft :) Bei Music Store kannste ihn noch kaufen. Habe mal an den Support geschrieben. Vielleicht helfen die mir.
Ne vernünftige Anleitung wäre ja auch nicht schlecht.
Music Store hat ja auch schon den MS-1 MK 1 als Version 2 verkauft. 😉
Wenn bei Thomann ein Gerät ausverkauft ist und sie nachbestellt haben, steht dort eine andere Meldung. „Aus dem Sortiment genommen“ deutet darauf hin, dass sie den Verkauf derzeit aktiv blockieren.
 
Nein, ist aktuell nicht mehr im Sortiment, nicht mehr bestellbar und auch nicht mehr vorbestellbar.

Das kann sich bei Thomann allerdings stündlich ändern - wäre nicht das erste und auch nicht das letzte Produkt. Das hatte ich zuletzt beim ASM Hydrasynth Desktop, was dann wenige Tage später wieder im Sortiment war, und jetzt aktuell wieder nicht lieferbar... :xenwink:
 
Ich brauche bitte einmal eure Hilfe.

Sorgfältig wie ich bin, habe ich die beiliegenden Patchklabel natürlich schon zu meinen anderen sortiert. Da ich den Behringer Model-15 nach langem Überlegen auch aufgrund des S&H Fehlers zurückschicken werde, brächte ich eine kurze Info, wie viel Patchkabel in der Verpackung waren und welche Farben sie hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es je ein Schwarzes und Graues, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Besten Dank und viele Grüße.
 
Ich danke dir Grubi, auch für den Tipp mit dem defekten S&H. Wer weiß wann mir das aufgefallen wäre.
 
was glaubt Ihr denn was die (behringer) machen werden ? Ein Geräte-Rückruf oder einen Austausch oder Reparatur beim Händler ? Wenn es nicht mit Firmware Update
zu flicken ist.
 
Meine Prophezeiung:
Rückruf, Austausch oder Reparatur lohnt sich nicht, also werden sie mit dem Preis der ersten Batch runter gehen, um sie trotz des Fehlers, der als Feature verkauft werden könnte, loszuwerden. Wie die anderen, ähnlichen Synths, könnte es sich bei 200 Euro einpendeln. Eine mk2 wäre irgendwann möglich, aber das hängt von vielen Faktoren ab.

Das Teil ist übrigens wieder bestellbar:
1724401846339.png
 
Vielleicht verkaufen sie die reklamierten Geräte einfach als B-Stock
 
Das Teil ist übrigens wieder bestellbar:
Stimmt. Aber "Lieferbar in mehreren Monaten". Thomann sammelt also schon wieder Bestellungen, geht aber nicht davon aus dass es schnell eine gefixte Version gibt. Meine Rezession haben sie dazu jetzt auch veröffentlicht.

Behringer hat sich nochmal bei mir gemeldet, sie haben eine erste Analyse des Problems gemacht. Sie verraten keine Details, aber haben ihre Aussage "es gibt möglicherweise ein Problem" auf "es gibt ein Problem" hochgestuft ;-)
 
Update von Thomann: Sie haben noch Geräte, verkaufen sie aber nicht, sondern haben sie in die Qualitätssicherung gegeben um jedes einzelne Model 15 zu überprüfen. Keine Ahnung ob sie dabei dann funktionierende Geraäte finden die direkt wieder in den Verkauf gehen. Kann auch sein dass anschließend die ganze Ladung zu Behringer zurück geht.
 


News

Zurück
Oben