Behringer Model 15 - Desktop

Würde auch retournieren/mich an den Support wenden. Beim Cat gab es auch erstmal probleme mit dem S&H, da dort der Pegel an weißem Rauschen zu hoch war (noise generator mussten B wegen obsoleten Teilen neu entwickeln und waren da übers Ziel hinausgeschossen). Würde mich wundern, wenn das hier digital umgesetzt wäre.
 
Ich würde erstmal entspannt abwarten.Oftmals ist die Lösung ziemlich simple und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.30 Tage Rückgaberecht sind in der Regel bzw ich tippe auf ein Firmwareupdate.Schwer vorstellbar das niemandem das aufgefallen sein sollte.
 
Hallo,

ich kaper mal frech den thread für ne kurze Frage: Wo gibt es diese moog/behringer-like Potidrehknöpfe? Ich kenn die von moog und die von Doepfer... ok, beim chinamann gibts viele, aber da steht oft der durchmessen nicht dabei... Auch in einschlägigen shops hab ich gesucht, da war nix dabei was mich begeistert hätte... Ich suche auch welche mit 15mm Durchmesser, die Doepfer haben 16mmm...


LG

Werner
 
Behringer hat sich gemeldet und vorgeschlagen ein Firmware Update zu machen. Das habe ich getan, und den Synth zusätzlich auf Factory Settings zurückgesetzt. Leider hat das am Problem nichts geändert. Behringer hat mich dann um ein kurzes Video gebeten, das das Problem zeigt. Also habe ich - sehr quick&dirty ohne filmischen oder künstlerischen Anspruch - einen Clip aufgenommen, der das Problem zeigt. Wer will, kann ihn hier sehen:

 
Hm, wie es aussieht haben die Behringers evtl. ein Problem mit S&H bei mehreren Synths jetzt schon. Verstehe ich nicht, ist ja nicht unbedingt Raketentechnik.
 
Der Neutron hat ja auch ein "richtiges" frei patchbares S&H (CV+Clock->S&H Out). Bei den festverdrahteten S&Hs haben die scheints öfter mal den Wurm drin.
 
Beim Neutron klappts:


Jo, aber der hold kondensator ist schief beechnet und die spannung fällt schnell ab…

ebenso ist slew am neutron nicht auf unity gain und somit schlecht für v/oct-sensitive anwendungen geeignet (https://maffez.com/?page_id=932). Nutze den neutron trotzdem gern für scheppes techno zeug.

Hab generell den Eindruck, manchmal ecken die Teile leicht gegen musikalische Einsatzzwecke/ Spieltechniken an. We hear you (mit leichter Amusie).
 
Behringer hat sich gemeldet und vorgeschlagen ein Firmware Update zu machen. Das habe ich getan, und den Synth zusätzlich auf Factory Settings zurückgesetzt. Leider hat das am Problem nichts geändert. Behringer hat mich dann um ein kurzes Video gebeten, das das Problem zeigt. Also habe ich - sehr quick&dirty ohne filmischen oder künstlerischen Anspruch - einen Clip aufgenommen, der das Problem zeigt. Wer will, kann ihn hier sehen:


sieht für mich so aus, als klappt "Sample", aber "Hold" nicht ... 🤷‍♂️ und alles zwischen den Samples ist Rauschen.

Jo, aber der hold kondensator ist schief beechnet und die spannung fällt schnell ab…
beim Neutron bin ich bei meinen Anwendungen damit bisher ganz gut zurecht gekommen. Kann es vielleicht sein, dass dieser Kondensator beim Model 15 gar nicht tut bzw. sofort entlädt?
 
sieht für mich so aus, als klappt "Sample", aber "Hold" nicht ... 🤷‍♂️ und alles zwischen den Samples ist Rauschen.
Ja, das denke ich auch. Ein Wert wird gesampelt, und dann fällt der Wert sehr schnell wieder ab. Bei hohen Sampleraten gibt's dann ein etwas schräges Bild ohne klare horizontale Linien, und bei niedrigen ist's dann nur noch ein kurzer Puls.

Vielleicht haben die den Kondensator ja vergessen oder eingespart. Vielleicht kann er ja nachgerüstet werden...
 
Vielleicht haben die den Kondensator ja vergessen oder eingespart. Vielleicht kann er ja nachgerüstet werden...
Lachen war nicht auf dich bezogen & danke für die Dokumentation!

Jo, entweder beim kondensatorwert um dekaden verrutscht oder irgendein kontakt zu masse oder was am buffer danach im eimer.

Sample funzt, daß sind die kurzen spitzen und die schaltung ist grundlegend zu erkennen am klassischen sh bild am scope. Für den Rest müsste man drinnen gucken, aber das auf Kosten der Garantie/Rückgabe, oder B. erklären das.

3dit: Hoffentlich nur bei diesem gerät, dann könntest du es ja einfach ersetzen lassen.
 
War das nicht cowbell 🔔, oder haben sich die Zeiten schon wieder geändert?
Nö, im Ernst. Sich wiederholende rhythmische gestufte Modulationen aus z.B. LFOs und Envelopes, quasi shift register oder auch quasi samplerate Reduzierung usw.

Hier einfach mal als Beispiel. Zwei LFOs (nicht geclockt, beide werden nach 16 Steps geresettet) in einen Mischer und dann in ein S&H, das im Sequenzertakt geclockt wird. Das S&H moduliert dan Filter Cutoff.

Anhang anzeigen 212485-e02a5729b3fa66780b4e610f7d721b1b.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat sich gemeldet und vorgeschlagen ein Firmware Update zu machen. Das habe ich getan, und den Synth zusätzlich auf Factory Settings zurückgesetzt. Leider hat das am Problem nichts geändert. Behringer hat mich dann um ein kurzes Video gebeten, das das Problem zeigt. Also habe ich - sehr quick&dirty ohne filmischen oder künstlerischen Anspruch - einen Clip aufgenommen, der das Problem zeigt. Wer will, kann ihn hier sehen:


uha.. ich wollte die Kiste gerade bestellen :sad:
Danke für den Hinweis.
 
Hier einfach mal als Beispiel. Zwei LFOs (nicht geclockt, beide werden nach 16 Steps geresettet) in einen Mischer und dann in ein S&H, das im Sequenzertakt geclockt wird. Das S&H moduliert dan Filter Cutoff.

Anhang anzeigen 226298
Tolles Beispiel, klingt echt gut. Danke für die Inspiration. Ist natürlich mit dem Model 15 nicht zu machen, mangels freiem Eingang für den S&H (der liegt unveränderbar auf Rauschen). Ich muss wohl mal meine anderen Synthis bemühen :cool:
 
Nö, im Ernst. Sich wiederholende rhythmische gestufte Modulationen aus z.B. LFOs und Envelopes, quasi shift register oder auch quasi samplerate Reduzierung usw.

Hier einfach mal als Beispiel. Zwei LFOs (nicht geclockt, beide werden nach 16 Steps geresettet) in einen Mischer und dann in ein S&H, das im Sequenzertakt geclockt wird. Das S&H moduliert dan Filter Cutoff.

Anhang anzeigen 226298
Das klingt cool, wer spielt denn da?
 
Ich habe Geroge Hancock auf YouTube angeschrieben, der auch sein Model 15 bekommen hat. Daraufhin hat er ein kurzes Video gemacht, um S&H zwischen Model 15 und Neutron zu vergleichen. Bei ihm tritt offentsichtlich dasselbe Problem auf. Auf dem Neutron funktioniert es.

 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt er da im demo das integrierte s&h und falls ja, ist das dann "sauber" oder ist da auch der oben erwähnte fehler gegeben?
 
also wenn dieser "bug" nicht durch ein sw-update zu beheben ist, dann wäre das (zumindest für mich) ein absolutes no-go und ich würde den nicht kaufen (wollen). eigentlich schade, ansonsten klingt der gut.
 
Behringer hat sich bei mir gemeldet, und bestätigt dass mit den Model 15 etwas nicht stimmt. Ich habe ihnen noch weitere Details meiner Messungen zur Verfügung gestellt. Die Vermutung, die hier im Forum schon geäußert wurde, dass beim S&H die sample-Stufe funktioniert, aber die hold-Stufe nicht greift, scheint sich zu bestätigen. Das Entwicklungsteam bei Behringer ist dabei das Problem genauer zu untersuchen.
 
Behringer hat sich bei mir gemeldet, und bestätigt dass mit den Model 15 etwas nicht stimmt. Ich habe ihnen noch weitere Details meiner Messungen zur Verfügung gestellt. Die Vermutung, die hier im Forum schon geäußert wurde, dass beim S&H die sample-Stufe funktioniert, aber die hold-Stufe nicht greift, scheint sich zu bestätigen. Das Entwicklungsteam bei Behringer ist dabei das Problem genauer zu untersuchen.
na, auf die rückrufaktion (sofern keine fehlerbehebung per sw-update möglich) bin ich gespannt....
 
Das wäre heftig.Der .zigste Prototyp ,etliche Betatester und der erste User stolpert erst darüber nach ein paar Minuten.
Ist leider wirklich so. Ich hab direkt bestellt als die Vorbestellungen online gingen, und sicher eins der ersten Exemplare bekommen. Ausgepackt, angeschlossen, und 10 Minuten später hab' ich gewusst dass mit dem Ding was nicht stimmt. Und hab mir gesagt, das kann eigentlich nicht sein, denn die haben ja jetzt zwei Jahre Zeit gehabt das Ding fertig zu machen, und es gibt ja sicher Qualitätskontrollen. Also mache ich sicher irgendwas falsch...
 


News

Zurück
Oben