Behringer Model 15 - Desktop

Das Ohr reagiert sehr empfindlich auf Änderungen der Tonhöhe, da kann man schon etwas hören bevor man in der Spannung eine Änderung sieht. Ich hab mir das auf dem Oszilloskop bei sehr langsamem LFO nochmal genauer angesehen, und tatsächlich ist es so dass die Spannung ganz langsam ansteigt. Also kein digital-perfekter Hold. Bei den Geschwindigkeiten, die man typischerweise nutzt, ist es für mich aber OK. Da kommt dann schon die nächste Stufe, bevor die Änderung der Tonhöhe auffällt. Und bei anderen Modulationszielen als Pitch ist es ohnehin kein Problem.
 
Wenn es keine aktive Schaltung ist, dann ist es normal, daß die gesampelte Spannung mit der Zeit abfällt.
 
Yep, weird… müsste man wissen, wie die schaltung halt aufgebaut ist.

Anderes Thema - fällt beim model 15 eigentlich auch der pegel leicht ab, wenn man cutoff ganz öffnet (und reso dabei auf null hält)? Ab 12k cutoff, sollte das so 2-3 db abfallen.
 
Die Spannung steigt aber an.
Die S&H Spannung bleibt stabil, wie man im Oszi sieht.

Was ansteigt ist Oszillator Pitch, weil die Kiste nach dem Einschalten noch kalt ist.

Ich hätte auch lieber schreiben sollen, daß die gesampelte Spannung über einen längeren Zeitraum (mehrere Sekunden) absinken kann. Bei Pitch ist es eben besonders auffällig.
 
Was ansteigt ist Oszillator Pitch, weil die Kiste nach dem Einschalten noch kalt ist.
wenn es tatsächlich daran liegt, müsste man mal eine reine Note ohne LFO/S&H hören. Das wäre aber (für einen Behringersynth) eine sehr schnelle und ungewöhnlich deutlich hörbare Aufwärmphase ...
 
Ja, die haben einfach nur eine unperfekte Schaltung übernommen.

Der Kunde will es halt authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern beim Music Store, wo ich meinen bestellt hatte, angerufen, da kannte man das Problem, wusste aber auch nicht so richtig damit umzugehen. Ich soll es zur reparatur vorbeibringen. das selber zu machen traue ich mir auch nicht zu.
Auf jeden Fall fragte man mich, ob ich von dem Problem betroffen sei. Ich habe keine Ahnung, das tritt doch bei allen auf, oder ? Ansonsten muss ich erst mal schauen, wie ich das nachstellen kann. Ich habe meinen auf jeden Fall auch vor 2 Wochen direkt bekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben