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frisch:
Wenn die leute mich mit ihrer langweiligen spielweise in den dämmerschlaf versetzen... kan ich den sound nicht mehr beurteilen... dann bin ich raus! So what!
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frisch:
Ja, das habe ich ja genau deshalb geschrieben - da das Demo so klingt, als hätte man nicht nur 12Bit Mode und das ist gut so. Das macht es viel viel sinnvoller. Haben sie beim Wave ja auch gemacht - was gut ist. Die Synthese ist aber wohl Standard 6OP, wie im echten DX1. Multimode wäre zB gut, 16fach zB. - schon weil der so dick ist.Der BX-1 hat einen Knopf, mit dem man zwischen modern und vintage mode switchen kann. Das sollte man noch berücksichtigen. Und das Teil ist noch in Entwicklung, wir sehen hier einen Prototypen und längst kein finales Produkt.
Der Unterschied ist in etwa so:Ui, die Wheels des BX1 sind etwas breiter, das ist natürlich ein Zeichen für schlechte Qualität.
Sag des dem Jürschen mit seim ModFM! dort find ich die kombi fm und analoges backend klanglich super. Anders umgesetzt als hier halt.-
- Filter in einem FM Synth sind überflüssig, das ist kein Mehrwert.
Sie haben sich ja entschieden, noch zusätzlich 32 CS-80 Filter einzubauen… das macht die Kiste dann insgesamt aufwändiger. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.Man könnte ja auch schlicht 2xDX7 mit gescheiter Klaviatur ansteuern und zusätzlich nach Bedarf effektieren. Oder man bedient sich eines Raspberry Pi mit entspr. Software und fährt multiple DX7-Pendants für sehr wenig Geld. Am Ende hört ohnehin keiner den Unterschied.
Aha, es geht mal wieder um das mit Abstand Wichtigste bei einem Musikinstrument: Das Aussehen. Wen interessiert schon der Klang?Der Unterschied ist in etwa so:
Der Klang ist, wie man hört, so ziemlich identisch mit jedem 6 OP FreewarepluginAha, es geht mal wieder um das mit Abstand Wichtigste bei einem Musikinstrument: Das Aussehen. Wen interessiert schon der Klang?
Beim BX-1 jetzt, ja. <- ich bezog mich auf DX1 direkt.Sie haben sich ja entschieden, noch zusätzlich 32 CS-80 Filter einzubauen… das macht die Kiste dann insgesamt aufwändiger. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Ja, wenn man Objektophilie betreiben will sind hübsche Wheels natürlich essentiell, ich will einfach nur Sounds bauen um gelegentlich damit Musik zu machen, da bin ich schon froh wenn die Wheels nicht irgendwann zu kleben anfangen OT: Letzteres wär' für mich auch bei 'ner Partnerin essentiell.Der Unterschied ist in etwa so:
DX1 vs BX1, ja die Wheels beim BX1 sind breiter(nicht nur, auch hässlicher und nicht so schön anzufassen)
Wer ein Instrument im klassischen Sinne spielen kann & will, wird die Qualitäten solcher Ausstattungsmerkmale wie Tastatur und Räder mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.Ja, wenn man Objektophilie betreiben will sind hübsche Wheels natürlich essentiell, …
Twisted Elektrons nutzt alte Chips - solang das so ist, wird das die Fehler der alten Chips auch haben - und das ist eher schade, weil da hilft bessere Bedienung leider nicht so viel.Schon ziemlich gute, interessante Kombi. Ganz anders vom Klang her als ein TwistFM, hat definitiv was für Freunde des gepflegten Space Sounds.
Fraglich für mich bei den Behringer ist immer, wieviel Brat&Brutzel möglich ist, das klingt halt oft bei denen nach Brav&Gedünstet.
Das Konzept ist klar, aber bisher klang es bei Behringer Synths halt oft noch irgendwie glatt (für meinen Geschmack). Aber grundsätzlich dennoch coole Kiste.Twisted Elektrons nutzt alte Chips - solang das so ist, wird das die Fehler der alten Chips auch haben - und das ist eher schade, weil da hilft bessere Bedienung leider nicht so viel.
Wie es aussieht gibt es 12 und 24Bit Modi. Und eben die Filter und man kann die komplette Hüllkurve der CS80 Serien sehen und nutzen. 2 in one quasi.
Mein erste Synth war ein Casio CZ-1, von daher bin ich nicht sonderlich verwöhnt und Klavier spielen wird ein großer Teil der Behringer Kundschaft auch nie gelernt haben.Wer ein Instrument im klassischen Sinne spielen kann & will, wird die Qualitäten solcher Ausstattungsmerkmale wie Tastatur und Räder mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.
Im Video sagte Luigi irgendwas von affordable as usual for BehringerIst schon bekannt, was die Kiste kosten wird ?
Ein Verständnis für die Grundzüge der FM vorausgesetzt, war die Benutzeroberfläche des DX-Serie für die Anzahl der zu bedienenden Parameter in der Tat wirklich gut gelungen. Hier grob der Aufbau und die Unterschiede, um besser einordnen zu können, worin hinsichtlich der Bedienbarkeit das Spezielle des DX1 bestand.Hingegen ist die Bedienung des DX7 und damit auch DX5 und 1 nicht so schlecht, weil es Taster für alles gibt. Die Anwahl ist für FM Kenner damit gar nicht so schlimm. Es ging besser - aber - es dürfte auch ganz gut klappen.
Nein, dass sie frühzeitig Preise nennen ist eher die Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass der erst bei Release genannt wird. Aber ich würde ihn preislich beim Start ungefähr in die Richtung wie damals den UB-Xa vermuten, irgendwo die Ecke 1200 - 1350€ und nach einiger Zeit dann im Preis fallend. Es sei denn, dass sie die Produktion durch die Umstellungen in der Fabrik nochmal günstiger fahren können, dann könnte er natürlich noch niedriger an den Start gehen. Muss man abwarten. Der BX-1 hat 16 Stimmen mehr als der UB-Xa und mehr Displays... das dürfte sich schon irgendwo im Preis niederschlagen. Aber der UB-Xa liegt mittlerweile bei 879€, von daher...Ist schon bekannt, was die Kiste kosten wird ?
Das wäre genau auch meine Einschätzung.Aber ich würde ihn preislich beim Start ungefähr in die Richtung wie damals den UB-Xa vermuten, irgendwo die Ecke 1200 - 1350€ und nach einiger Zeit dann im Preis fallend.
Die gehen auch nicht so an mich, meist haben die alten Chips nur ganzzahlige und keine fixed Operator Frequenzen (die ich gerne als Waveshaper nutze, weitere LFOs sind da kein Ersatz), also Sachen die selbst mein TX81z von 1987 schon drauf hatte also doch eher ein Downgrade was die Möglichkeiten betrifft und bei FM Synths mit 4 Operatoren bin ich mittlerweile ja eher in meiner Gartenspielzeug Klasse angekommen z.B. Reface DX und Liven XFMTwisted Elektrons nutzt alte Chips - solang das so ist, wird das die Fehler der alten Chips auch haben - und das ist eher schade, weil da hilft bessere Bedienung leider nicht so viel.
Ich glaube auch bei den FM Synths noch weniger, als ohnehin schon bei den Analog Subtraktiven.. Es ist im Prinzip nur noch der Hands'on Aspekt geblieben..Am Ende hört ohnehin keiner den Unterschied.
Detune ist auch zu wenig. Und die Auflösung ist eben auch LofI Fraktion - aber ich finde es trotzdem gut, was die machen. Aber für mich müsste es eben 6OP, besser mehr sein und volle Parameter. Behringer macht das schon "richtig", und bräuchten damit natürlich keinen BX7 zu bringen, er ist etwas groß - aber wer weiss wozu et jod is.Die gehen auch nicht so an mich, meist haben die alten Chips nur ganzzahlige und keine fixed Operator Frequenzen (die ich gerne als Waveshaper nutze, weitere LFOs sind da kein Ersatz), also Sachen die selbst mein TX81z von 1987 schon drauf hatte also doch eher ein Downgrade was die Möglichkeiten betrifft und bei FM Synths mit 4 Operatoren bin ich mittlerweile ja eher in meiner Gartenspielzeug Klasse angekommen z.B. Reface DX und Liven XFM
Ich glaube: das täuscht etwas.... er ist etwas groß - aber wer weiss wozu et jod is.