Irgendwann gibt es nur noch "Einmal nutzen und weg" Produkte. Das ist eine bedauerliche Entwicklung.
Ja, es beschleunigt sich weiter. Zum einen ist es schön, dass jeder sich jedes Instrument leisten kann, -> Demokratisierung der Mittel. Zum anderen gibt es schon viel zu viel Zeug. Und befriedigt wird nicht der Wunsch, ein neues Instrument zu besitzen, sonder dar Wunsch, es zu erwerben. Kaufen ist psychologisch befriedigender als besitzen, aka G.A.S.
Behringer ist nur ein Geschäftsmann, der das produziert, was die Leute kaufen. Ich habe hier auch Sachen, die ich so gut wie nie benutze, die ich aber unbedingt haben wollte/musste. Allein schon, weil ich gar nicht die Zeit habe, mich mit dem ganzen Kram zu beschäftigen. Ich habe so ziemlich alle KORG Synths für iPad. Und die klingen alle toll (bis auf den iM1, der klingt halt, naja, eben wie ein M1). Den iMS-20 habe ich aus Sentimentalität gekauft, weil mein erster echter Synth eben ein MS-20 war. Der iMS-20 war einer der ersten virtuellen iPad Synth-Emulationen überhaupt und ich hab ihn jetzt schon 8 Jahre lang. Aber ich habe damit nichts weiter gemacht, obwohl das Ding viel mehr kann, als mein Synth von damals. Warum? Weil ich damals nur diesen einen Synth hatte und jeder Klang nur von dort kommen konnte. Aber nur deshalb gibt es halt einen Meter Tapes mit Musik drauf, wo das Ding wirklich gespielt wird.
Ich persönlich bin oft erschlagen von der Endlosigkeit der musikalischen Möglichkeiten, die meine paar Kisten, aber vor allem die Rechner dazwischen bereitstellen. Ich habe hier alles, um ein paar Millionen Jahre lang immer neue Musik zu machen. Ich brauche nichts mehr. Vor allem brauche ich keinen MonoPoly, oder 2600. Ich habe das alles schon.
Aber so kann es nicht bleiben, weil wenn wir alles haben, was wird dann aus denen, die vorher alles produziert haben? Die produzieren dann eben noch mehr noch günstiger und bei den Leuten (mir) steht dann noch mehr Zeug rum.
Es ist dasselbe wie im Gitarrenmarkt, wo künstlich gealterte Instrumente verkauft werden, oder in der Mode, wo man fertig kaputte Hosen kaufen kann. Es sind nur noch Konsumoptionen, weil alle schon alles haben aber unbedingt weiter konsumieren müssen (aka Konsumgesellschaft). Es geht nicht, dass alle eine Gitarre haben. Sie müssen zwei Gitarren haben, aber hier gibts noch eine besonders tolle und günstige dazu, fast genausogut wie das Original.
Aber es braucht kein Mensch. Und der Planet vermutlich noch viel weniger.