Beat only Competition Abstimmung + Diskussion Folge Competion / Gemeinschaft

Wähle 3 Rhytmus-Tracks die dir am Besten gefallen /oder ,und eine Bassline verdient haben.

  • 1 Knick and Knackles

    Stimmen: 12 36,4%
  • 2 Beat 90 bpm

    Stimmen: 1 3,0%
  • 3 Pushkowski

    Stimmen: 14 42,4%
  • 4 Noise Therapy

    Stimmen: 5 15,2%
  • 5 Bedroom Riot

    Stimmen: 3 9,1%
  • 6 Rumble

    Stimmen: 12 36,4%
  • 7 Unnamed 120 Bpm

    Stimmen: 6 18,2%
  • 8 54 in the End

    Stimmen: 8 24,2%
  • 9 Rytm4u

    Stimmen: 6 18,2%
  • 10 Fuck that stupid Drumbattle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11 Unnamed

    Stimmen: 9 27,3%
  • 12 Holzhose

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Diese Buddhisten sind zwar oft sehr hilfreich, manchmal aber eben auch ein bissl weltfremd.


Das sehe ich anders.
Mir kommt es so vor als wären es oft sogar die Menschen, die die Gesetzte der Realität am klarsten wahrnehmen..... während die meisten anderen am meckern sind das die Realität sich einfach nicht ihren individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen anpassen will.

Es ging ja hier um das berühmte halbvolle Glass....bei gleichzeitigem hinweiss das dass Leere Glas seinen schlechten Ruf nicht verdient hat.

Man kann sogar reinpissen !!!
 
Is ja gut.
Ich hab nix gegen Buddhisten. Null. Im Gegenteil.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man Pessimisus (Glas zu leer oder zu voll) manchmal durch Pragmatismus aushebeln kann (Prost!).

Also mehr so ne Haltung:


Die Geschichte von den Beats, die im Kollektiv zu unentdeckten Welt-Hits werden, ist noch nicht zu Ende erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dieses Jahr noch abstimmen möchte, hat noch gut zwei Tage Zeit.
Ansonsten muss er/sie sich bis Anfang nächsten Jahres gedulden. Da gibt's noch zweieinhalb Tage obendrauf.
 
Die Quote ist bei den Battles selten besser.
Aber ich hätte wohl besser "relativ gute Quote" schreiben sollen.

Aber wer weiß, die Nacht ist noch lang, vielleicht schaffen es die restlichen neuneihalb Tausend ja noch. :)
 
Damit es hier weitergeht, fange ich mal an, mit dem Outing.

Zunächst aber nochmals vielen Dank an @TotalKaputteKampfmaschine für die Idee, Orga und das was hoffentlich noch kommt. :)

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger mit dem Track "Pushkowski".

Meine Stimmen gingen an "Knick und Knackles", war von Anfang an gesetzt. Sehr unterhaltsames D&B oder Jungle, hat mich positiv an einiges erinnert was ich in den 90ern gerne gehört habe,

"Unnamed 120bpm", da hat mir die Stimmung und der Einsatz der FX gut gefallen und

"Holzhose", mit der Percussion hatte das irgendwie eine tropische Atmosphäre, die mir auch gut gefallen hat.

Der Siegertrack hat mir insgesamt am besten gefallen, war aber speziell gegen Ende mit so vielen tonalen Elementen unterwegs, dass ich dem, in Anbetracht der Aufgabenstellung, dann doch keine Stimme gegeben habe.

Wir können aber gerne mit "Pushkowski" weiterarbeiten.

Von mir stammt "54 In The End".
Der Track heißt so, weil er ab ca 02:55 im 5/4 Takt läuft.
In diesen Titel habe ich relativ viel Arbeit reingesteckt, vor allem in das "Drumsolo" ab 01:34, wo ich gefühlt jede einzelne Note nochmal angefasst habe.
Die Sounds für das Solo und auch für alle Toms im Track kamen von einer NI-Library, die FX von Arturia, die BD, ein paar HHats und Claps vom Groove Agent.

Es ist mir fast etwas peinlich, dass mein 2.Track "Rumble" den zweiten Platz gemacht hat.
Nachdem @TotalKaputteKampfmaschine über zu wenige Einsendungen geklagt hatte, habe ich mich am Abend vor der Abgabe nochmal hingesetzt und zwei Sachen probiert, die ich schon immer mal machen wollte.

Zum einen den Chaosdesigner von RMX verwenden. So ganz kapiert habe ich das noch nicht, denn die gerenderten Veränderungen der Ursprungsloop entsprachen nicht ganz dem was ich beim live schrauben gehört habe. Das war viel "zahmer" und hört man am Anfang und Ende.
Deshalb habe ich meine Liveschrauberei in einem zweiten Durchgang einfach aufgenommen und daraus wurde dann der Hauptteil.

Parallel dazu habe ich weißes Rauschen aus Retrologue mit dem FX Modulator aus Cubase rhythmisch mit Volume- und Fliterhüllkurven live verwurstet. Das ist die Zweite Spur.
Und da dem ganzen etwas der Zusammenhalt fehlte habe ich ein simple Loop aus dem Groove Agent mit leichten Variationen druntergelegt.

Damit war ich aber nach gut zwei Stunden fertig. 🤪

Vielen Dank auch an alle, die sich dieser titanenhaften Aufgabe gestellt haben und an diejenigen die für meine Tracks gestimmt haben.

Habe fertig.
 
danke @TotalKaputteKampfmaschine für seine idee und arbeit, an alle aktiven teilnehmer:innen für ihre beats und denen, die meinen ihre stimmen gaben.

meine stimmen gingen an "Knick and Knackles" und "Unnamed".

von mir sind "Pushkowski" und "Holzhose". die sounds beider tracks wurden in der MPC live2 editiert und auch dort zu den beats verbaut, zum teil live über die pads gespielt.
am ende sind bei "Pushkowski" wieder die pferde mit mir durchgegangen, was zur berechtigten kritik führt, die der beat hier im thread bisher erhalten hat.

ich habe mich deshalb dazu entschlossen - ich weiß, hätte mir früher einfallen sollen - den track aus dem wettbewerb zu nehmen.
bitte akzeptiert meine entscheidung und lasst uns die aufgabe weiter voran bringen und an einem bass für "Knick and Knackles" und/oder "Rumble" arbeiten.
 
den track aus dem wettbewerb zu nehmen.
What? Never! Ich mach trotzdem was damit.

Die eine Harmonie, der da auftaucht, ist eine Klangfarbe und kein Akkord im kompositorischen Sinne. Das Gleiche gilt für die abfallende Terz, die irgendwo erscheint: Ein Intervall und ein Dreiklang entstehen auch, wenn du zwei gestimmte Toms gleichzeitig und ne Kick dazu abballerst > niemand würde einen Drummer dafür verurteilen mit den Klöppeln zu "singen". Im Gegenteil.

Für mich ist die Kritik komplett überzogen. Pushikowski wäre auch ohne die Terz und den Chord grandios.

Ich höre in Pushkowski nur Klangevents, die als Beat funktionieren. Und ja: ein Akkord und ein Intervall können auch KEINE melodiöse oder harmonische Funktion in einem Beat haben. Das ist hier der Fall. Das fällt in diesem Fall nur so dolle auf, weil Casetti generell sehr narrativ musiziert. Auch im Kleinen. Das ist ja das Schöne an Holzhose und Pushkowski, dass seine Beats was erzählen und nicht nur Umpf-Tschak mit variablen Dekorationen sind.

So, genug der Lobhudelei. Ich bin eh nur geschmäcklerisch, ich weiß!



//

Vier Stunden später:
bitte akzeptiert meine entscheidung
Na gut.

(Zähneknirschen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich deshalb dazu entschlossen - ich weiß, hätte mir früher einfallen sollen - den track aus dem wettbewerb zu nehmen.
bitte akzeptiert meine entscheidung und lasst uns die aufgabe weiter voran bringen und an einem bass für "Knick and Knackles" und/oder "Rumble" arbeiten.
Diese Haltung ehrt dich, aber du hättest aufgrund des Grooves wahrscheinlich ohnehin gewonnen.
Dein Track ist auch der, zu dem ich mir am ehesten vorstellen könnte, spontan eine Basslinie dazuzuspielen.
 
Danke Kampfmaschine für die Mühe!!!! Das Rumbollern hat echt Spaß gemacht.
Da geht auf jeden Fall was weiter. Jede Wette!

Ich hab für Holzhose und Pushkowski gestimmt. Weil ich da Dauergrinsen im Gesicht habe, wenn ich das höre.
Meine dritte Stimme ging an Rytm 4 U, weil ... keine Ahnung ... weil ichs einfach mit am inspirierendsten fand.

Von mir sind "Knick and Knuckles" und "Unnamed", das eigentlich "Butter Butt" heißt. Ich hab vergessen den Titel beim Einreichen anzugeben.
Knick and Knuckles ist von einem Meme inspiriert, wo irgendein Drummer so ne ähnliche HH in diesem Tempo mit einer Hand runterballert ... diese Energie wollte ich haben. Halbwegs hats ja geklappt.

Bei "Butter Butt" hab ich leider den Mix versaut. Die Noise-Sounds in den oberen Mitten und unteren Höhen werden von der mp3-Kompression viel zu sehr gepusht, die sollten viel leiser sein und die warmen Mitten und Tiefen stärker. Ich hab versäumt das zu prüfen und auszubalancieren.

Kommt übrigens alles aus Logic. Ringmod, Enveloper, zarte Zerre, Notch, Bandpass und Paul Stretch sind meine besten Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an @Casetti @electric guillaume und @kernelkid für die ersten 3 Plätze!!

Meine Punkte gingen an
Butter Butt (11): Coole interessante Sounds mit viel räumlicher Bewegung.
Knick and Knackles (1): Cooler Beat, mitreißend insgesamt.
54 in the End (8): Coole Atmosphäre, klingt wie echter Drummer auf Bühne.
 
Ich freue mich über 5 Stimmen, das war mein erstes Battle 🙏

Meinen Beitrag hab ich nicht mit links gemacht, aber mit rechts :)



In Sachen Musik genieße ich meine Freiheit und mache am liebsten einfach drauf los. Hier also grob was vorbereitet, 10 Min aufgenommen und auf 6 Min eingedampft. Da ich meist nur die Summe aufnehme, ist´s hinterher eben so wie´s war. Mein Interesse galt vor allem, einen Drum Track zu spielen der auch für sich stehen kann.

Hat Spaß gemacht!
 
Von mir ist rhythm4U.
Ich hatte grad nen neuen Drummie da und es war der zweite Beat, den ich gebaut hatte.
Mit dem Teil kann man während des Spiels in bis zu 16teln die Pattern umschalten, ohne den Durchgang abwarten zu müssen. Ist ganz spontan ohne großes Nachdenken entstanden (Mich persönlicherinnert es ein bisschen an Bomb the Bass). Ich freue mich über die 6 Stimmen, obwohl es viel zu lang ist...
Am liebsten hätte ich fast Allen ein Stimme gegeben. Dann waren es für mich aber nur Pushkowski, Rumble und 5/4 in the end.
Also danke an Alle und natürlich Kampfmaschine!
 
Ich freue mich über 5 Stimmen, das war mein erstes Battle 🙏

Meinen Beitrag hab ich nicht mit links gemacht, aber mit rechts :)



In Sachen Musik genieße ich meine Freiheit und mache am liebsten einfach drauf los. Hier also grob was vorbereitet, 10 Min aufgenommen und auf 6 Min eingedampft. Da ich meist nur die Summe aufnehme, ist´s hinterher eben so wie´s war. Mein Interesse galt vor allem, einen Drum Track zu spielen der auch für sich stehen kann.

Hat Spaß gemacht!

Für mich ist Noise Therapy einer der besten Beiträge, hätte meiner Meinung nach auch gewinnen können.
 
Für mich ist Noise Therapy einer der besten Beiträge, hätte meiner Meinung nach auch gewinnen können.
In meinem Ohr ist Noise Therapy ein rundes, in sich geschlossenes Stück. Hätte ich bei dem das Gefühl "Platz" oder Ideen für nen Bass was anderes zusätzlich zu haben, wäre es bei mir Top 3. Der Beat ist echt cool und für mich ist das eigentlich fertig, so wie es ist.

Ich wüsste auch nicht, wo man bei "Butter Butt" noch irgendwas ergänzen wöllte, eigentlich ist das viel zu zugeknallt, ein Viertel von dem Gewurschtel kann locker wieder raus. Da hab ich mich echt n bissl gehen lassen.
 
Dankeschön, das war alles sehr spannend anzuhören!!

Bei Pushkowski fiel mir das Kreuzchen leicht. Schön gegenständlich und nicht zu abstrakt, dabei aber
komplex mit klasse Klängen! Und wie hier schon gesagt, Drums und Percussion gehören doch gestimmt, oder??
Deshalb hört sich das für mich noch nicht tonal an. Steeldrums würd ich auch immer Percussion zuordnen...??
Bei Holzhose hab ich nen ThieveryCo. Vibe verpürt und war letztendlich irgenwann hypnotisiert von diesem tribal groove. :)

Warum hab ich nur zwei Stimmen abgegeben?? Würd ich heut anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte die @TotalKaputteKampfmaschine jetzt eigentlich seine idee vom gemeinsamen track weiter verfolgen? würd mich freuen.
es hatten sich in der zwischenzeit ja weitere teilnehmer dafür interessiert, und die aufgabenstellung ist nun eindeutiger:
Erstelle eine Bassbegleitung zu "Knick and Knackles" und/oder "Rumble" ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben