Beat only Competition Abstimmung + Diskussion Folge Competion / Gemeinschaft

Wähle 3 Rhytmus-Tracks die dir am Besten gefallen /oder ,und eine Bassline verdient haben.

• 1 Knick and Knackles

Stimmen: 10 41,7%
  • 2 Beat 90 bpm

Stimmen: 1 4,2%
  • 3 Pushkowski

Stimmen: 11 45,8%
  • 4 Noise Therapy

Stimmen: 2 8,3%
  • 5 Bedroom Riot

Stimmen: 2 8,3%
  • 6 Rumble

Stimmen: 8 33,3%
  • 7 Unnamed 120 Bpm

Stimmen: 5 20,8%
  • 8 54 in the End

Stimmen: 6 25,0%
  • 9 Rytm4u

Stimmen: 5 20,8%
  • 10 Fuck that stupid Drumbattle

Stimmen: 1 4,2%
  • 11 Unnamed

• 12 Holzhose

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Hier die Abstimmung. Haben nur ca.7 Mitglieder mitgemacht, deswegen habe ich auch alles mit reingenommen.
3 Stimmen mach ich jetzt einfach mal. Angedacht war eigentlich eine neue Runde wo jetzt ein Bass zugefügt wird.
Schaun wir mal ob das zustande kommt....und wie......

Hier die beiden Threads dazu:

Abstimmung endet in 14 Tagen. Das reicht meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Fortsetzung geben sollte würde ich mich und ich denke auch alle anderen über Quereinsteiger Freuen!!!
Heisst , man kann natürlich auch mitmachen wen man selber in Runde eins nichts abgegeben hat.
Muss aber halt jetz mit den Grundlagen leben die da sind.

Na bitte, geht doch!

Vielen Dank an @TotalKaputteKampfmaschine für die Idee und Orga.

Ich hab's jetzt einmal durchgehört, sehr abwechslungsreich.

So richtig viele, als solche erkennbare Drumsoli habe ich jetzt nicht entdecken können, aber vielleicht gelingt mir das ja beim zweiten Durchgang noch.

Ich hab meine 3 Faves!

Hach wat is dat spannend. Ob ich das aushalt' bis zum 3. Januar?
Jetzt muss ich wieder so viel Beruhigungstee trinken.

Danke für das herrliche Geklapper, Kampfmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Feedback meinerseits.
Danke fürs mit machen erst mal.

Ich war schon zur Halbzeit der Competition etwas demotiviert, da sich abgezeichnet hat das sehr wenige teilnehmen.
Auch gab es Probleme mit dem Schlagzeugsolo und dem Gemeinschaftsaspekt.

Mir fehlt es da weitestgehend an Dynamik , Enthusiasmus und Produktivität, auch an dem Wille etwas zusammen zu machen.
Am liebsten würde ich jetzt schon neue Beats machen um in Serienproduktion zu gehen, die Abstimmung für die zweite Runde kordinieren, Basslines draufballern,
mich mit anderen austauschen, verbesserungen diskutieren, mehr Forumsteilnehmer dafür begeistern..........etc.......

Leider ist mir das nicht gelungen.
Es scheinen immer die gleichen Personen an den Battles teilzunehmen, dafür meinen Respekt....
Auch die Abstimmung werte ich mitlerweile als desintresse und lahm. 13 Forumsmitglieder, wobei ca 8 selber mitgemacht haben!!??

Die Beats könnten besser sein , vor allem meine. ;-)

Ich sag es mal so , finde es schade aber ich werde das wohl so nicht weiter machen.

Das klingt jetzt negativ, ist es auch.
Gestern habe ich mir die Playliste im Auto ziemlich laut reingeballert .
Das war schon lustig und ich bin Stolz auf alle die mitgemacht haben.

Vielleicht mag jemand anderes die Zweite Runde übernehmen?
Aufgeben ist ja keine option.

Ja, gleich in die nächste Runde mit Bassline oder meinetwegen auch mehr. Fertiger Track mit Inspiration durch die Drums fände ich auch gut.

Also ich hab meinen Spaß.
Und das ist meine erste Battle Teilnahme.

Dass nur 8 mitmachen – geschenkt.
Dass nur 5* Leute Bock haben ein paar Beats von anderen zu hören und 3 likes abzugeben, ist allerdings traurig.

Wobei: beides zusammen durchaus ein Hinweis darauf sein kann, dass die Aufgabe nicht attraktiv genug ist.
Sowohl fürs Machen, als auch fürs Hören.

Vielleicht, weil "nur Beat" zu eingeschränkt daherkommt und das halt wenig Inspiration in sich trägt.
Bei den Battles "Musik von anderen Planeten" zB. und der "Filmscore", wo ein Filmchen vorgegeben war, wird schon beim Ankündigen viel mehr Erwartung, Vorstellung und Fantasie losgetreten.

* korrigiere: 17, kommt Leute, da geht noch was!!

//

Die Beats könnten besser sein
Selbst die schönste, perfekteste Musik kann theoretisch noch besser sein, darum: Was meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die angesprochene enttäuschung verstehen.
auch ich hatte mehr teilnehmer erwartet: beats sowohl von leuten aus dem Techno/Industrial-bereich, als auch von denen, die eher dem House/HipHop-lager nahestehen. besonders von den ganzen modularfricklern, die ja - mit verlaub - eher selten melodiös unterwegs sind, hatte ich hier polyrhythmische zirp-, schnarr- und knacklaute erwartet.
ich möchte keine namen nennen, aber hier sind sehr oft gute tracks oder skizzen zu hören, die auf coolen beats aufbauen oder auch nur aus beats bestehen.

die chance besteht weiterhin, dass hier ein track durch mehrere challenges entsteht. ich werde jedenfalls weiter spur um spur dabeibleiben und hoffe, dass sich jemand für die organisation der "Bass-Challenge" findet und mehr leute daran teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die schönste, perfekteste Musik kann theoretisch noch besser sein, darum: Was meinst du genau?
Jetzt hast du die wichtigste Aussage gestrichen. Meine Beats, hätten besser sein können. ausserdem war das ja mit ;-)

Zum anderen , und wie auch schon Deepsea erwähnte: Jeder macht Beats, jeder Musiker arbeitet mit Rhytmen.
Da wäre von Techno standard bis Kraftwerk, Hiphop bis Funk ja alles drin gewesen.....
Selbst seine Ausschuss-Grundgerüste hätte man den anderen zur Verfügung stellen können.

Mich stört am meisten das man kein Bock auf gemeinsam hat , das es einen nicht Intressiert was andere dem eigenen zufügen würden.
Das man raus aus seiner Komfortzone kommt und eben zusammenarbeiten , will und muss.

Die Abstimmungen im Vorfeld haben ja , was die Teilnahme angeht , auch mehr erwarten lassen.
Allgemein hat das Forum in den letzten jahren in meiner Wahrnehmung stark an Lebendigkeit verloren....was zu erwarten war.
Endloses gelaber , lieber alles zum 100ten mal durchkauen , ohne jegliche relevanz. Beatles vs Kraftwerk , lol.

Lieber mal nen Beat machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur Schlagzeug finde ich schon sehr speziell, da kann man glaube ich keine Begeisterungsstürme und Teilnehmerrekorde erwarten.

Einer der Gründe warum ich mit diesem Hobby überhaupt angefangen habe, war rhythmische elektronische Musik zu machen, ohne das dauernde Geklopfe. :)

Mein erster Gedanke war auch: nur Beats? wie öde!
Aber wenn ich was gelernt habe bei diesen Battles Kuschelevents, dann das, dass es sehr erhellend und lehrreich ist aus der eigenen Blase herauszukommen und eben zu sehen, was andere aus der gleichen Aufgabenstellung machen.

Und die Idee das ganze weiterzuführen finde ich super, also bitte weitermachen!

Es haben zwar noch nicht so viele abgestimmt aber die Tracks sind ja auch erst seit ein paar Tagen online.
Erfahrungsgemäß gibt es immer einige Leute, die erst am Endes des Abstimmungszeitraums ihre Stimme abgeben.

Also im Großen und Ganzen ist das Glas deutlich mehr als halbvoll.;-)

Du bist ein Optimist. Merk ich schon.

Mir hat neulich ein Buddist erzählt das es nichts schlimmeres gibt als ein bis oben hin volles Glas.
Da passt nichts mehr rein . absolut nichts mehr ......und wenns dann überläuft kommen die verlustängste.
Oder die Quelle fängt an zu sprudeln ?

Was jetzt die Abstimmung angeht. Geschissen drauf.

Das hat eigentlich null Auswirkung darauf wie es weiter geht, oder wollt ihr da ein Ausschlußkriterium etablieren?
Dann könnten wir ja auch gleich weiter machen?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen gehört nach meiner Erinnerung zu den kürzesten Abstimmungszeiträumen bei Battles überhaupt, da würde ich jetzt nichts überstürzen.
Aus meiner persönlichen Sicht werde ich auch erst nächstes Jahr wieder dazu kommen mir die ultimative Basslinie zu überlegen. ;-)

auch ich hatte mehr teilnehmer erwartet: beats sowohl von leuten aus dem Techno/Industrial-bereich, als auch von denen, die eher dem House/HipHop-lager nahestehen. besonders von den ganzen modularfricklern, die ja - mit verlaub - eher selten melodiös unterwegs sind, hatte ich hier polyrhythmische zirp-, schnarr- und knacklaute erwartet.
das stimmt - Teilnehmer aus diesen Bereichen sollte man erwarten dürfen.
Bei mir ist es einfach so, dass Beats in der Regel nur Beiwerk sind, und ich auch kein wirkliches Händchen dafür habe. Drums kommen bei meinen Sachen meist erst gegen Ende der Produktionsphase hinzu, und sind dann oft nicht mehr als ein Standard 4 to the floor mit einem kurzen Toms-Fill alle 16 Takte. Hier etwas interessantes abzugeben, habe ich mir also gar nicht erst zugetraut. 🤷‍♂️

Jeder macht Beats, jeder Musiker arbeitet mit Rhytmen.
Rhytmisch arbeiten kann man auch rein mit tonalen Sounds bzw. Melodien, ohne Schlaginstrumente. Ich habe großen Respekt vor guten Drummern und Perkussionisten, aber es ist nicht wirklich "my cup of tea", wenn es ums Selbermachen geht.

Nur Schlagzeug finde ich schon sehr speziell, da kann man glaube ich keine Begeisterungsstürme und Teilnehmerrekorde erwarten.
Zumindest hast du dann eine Gewichtung in Richtung Leute, die tatsächlich im Hiphop-, Electro- oder Breakbeatbereich unterwegs sind. Ambient-Mucker werden sich bei diesem Thema höchstens einfinden, wenn sie die Aufgabenstellung als Herausforderung sehen und sich trauen (ich hab mich diesmal nicht getraut. Aber dafür abgestimmt.).

Die "Nur Dur"-Battle war in dieser Hinsicht die schwierigste.
Hier sind die meisten Beiträge doch recht regelkonform und Ausnahmen bestätigen ja die Regel, zumindest was die Hauptvorgabe angeht.
Das mit dem Drumsolo ist etwas untergegangen, aber ich glaube dass das auch schon so formuliert war, dass es nicht zwingend erforderlich schien.

Jetzt hast du die wichtigste Aussage gestrichen. Meine Beats, hätten besser sein können. ausserdem war das ja mit ;-)

Zum anderen , und wie auch schon Deepsea erwähnte: Jeder macht Beats, jeder Musiker arbeitet mit Rhytmen.
Da wäre von Techno standard bis Kraftwerk, Hiphop bis Funk ja alles drin gewesen.....
Selbst seine Ausschuss-Grundgerüste hätte man den anderen zur Verfügung stellen können.

Mich stört am meisten das man kein Bock auf gemeinsam hat , das es einen nicht Intressiert was andere dem eigenen zufügen würden.
Das man raus aus seiner Komfortzone kommt und eben zusammenarbeiten , will und muss.

Die Abstimmungen im Vorfeld haben ja , was die Teilnahme angeht , auch mehr erwarten lassen.
Allgemein hat das Forum in den letzten jahren in meiner Wahrnehmung stark an Lebendigkeit verloren....was zu erwarten war.
Endloses gelaber , lieber alles zum 100ten mal durchkauen , ohne jegliche relevanz. Beatles vs Kraftwerk , lol.

Lieber mal nen Beat machen?
Jetzt sei mal nicht so negativ.

Bin 2024 eher selten im Forum (gewesen) und höre mir aktuell die Playlist deiner Challenge komplett durch.
Hätte aber auch gut erst in einer Woche passieren können.
Vllt hätte ich den Zeitraum auch einfach verpasst, weil ich nicht eingeloggt gewesen wäre.

Fehlende postwendende Resonanz muss also nicht mit Desinteresse zu tun haben oder gar persönlich sein.

jm2c

tonale Bestandteile
fielen mir auch auf. aber die dürfte jeder drummer spielen, wenn er (mindestens) zwei unterschiedlich gestimmte Toms in seinem set bedient. wie im vielleicht bekanntesten drumsolo der rock-geschichte:

Ron Bushy (Iron Butterfly) - In-A-Gadda-Da-Vida (1968)

der film passt natürlich nicht zur lp-aufnahme.

Die Drums sind schon sehr, sehr speziell und das habe ich auch hier im Form erwartet, hier sind eben viele die einen speziellen Geschmack haben, normale Musik wird hier eher nicht gemocht, Sachen aus den Charts schon gar nicht deswegen ist es immer schwierig hier was auf die Beine zu stellen...

Zurück
Oben