Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

• 01_kraut-n-ruebn

Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

• 06_martini-dry

Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

• 20_septemberrando

Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

• 24_jazzy-pot-pourrie

Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

• 26_keine-wie-du

Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

• 28_shortys-nightmare

• 29_fussabdruck

• 30_verfrickelt3000

• 31_zombies_missed_apocalypse

• 32_jeazzzt

Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

• 35_dear-mr-john-c

Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

• 37_driving-into-sunset

Stimmen: 20 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Es ist mir ein Bedürfnis (ausser Beitrag 32 als meinen Favoriten) auch Beitrag 05 (B05) über den Klee zu loben. Tolles Stück.

Interessant ist, dass hier das "Drumproblem" im "Synthetischen Jazz " besonders deutlich wird: In Popularmusik ist das Schlagzeug und seine Spielweise als entscheidender Impulsgeber ja fast immer genrebestimmend. Und wie in vielen anderen Battle-Beiträgen sind in B05 die Instrumente Becken, Kick, Snare am Anfang original klingende Drumsamples.

Hier wird typischer Jazz nicht synthetisch imitiert: Der Künstler improvisiert mit dem Jazzklang, was mE zu 1000% Jazz IST und obendrein sexy klingt.
Dass die Drums am Anfang betont plump daherkommen, muss wohl so sein. Auch, dass es am Ende mehr eine Spielerei bleibt – aber sei's drum, der Jazzer ist ja spielfreudig und das Verbiegen von "Jazzklang" in die synthetische Welt gelingt famos.
Danke fürs Erlebendürfen

Alles verstanden!

Och nöö, Jazz fand ich schon schwer genug.
Och schad ;-) es müßte auch kein großes Ensemble sein. Klassische Musik kann sehr wohl minimalistisch sein. Für den Bums kann man dann ja Klassische Orchesterstäbe von alten Klassikplatten
oder Filmmusik sämpeln. Ich dachte ja nur daß es mal interessant wäre besonders wenn Klassische ,bzw. Orchestrale Elemente mit synthetischen verschmelzen.

Sehr abwechslungsreiche Playlist.
Es lohnt sich auf alle Fälle die Tracks zu Ende zu hören weil sich da oft noch etwas entwickelt, was am Anfang nicht unbedingt abzusehen ist.
Traditioneller Jazz ist imho kaum dabei, aber das allermeiste ist doch zumindest "jazzig".

Och nöö, Jazz fand ich schon schwer genug. Wie wärs erstmal wieder mit was einfachem wie 90er Trance, Jungle oder Dubstep? ;-)
Jungle bedeutet dann aber (hauptsächlich) chopping Drumloops, dass ist dir hoffentlich klar. ;-) Ansonsten wäre es ja Drum & Bass.

Dubstep klingt cool, aber gerne auch erst nächstes Jahr. Für dieses Jahr habe ich mein Pulver glaube ich verschossen....

Bis die Track-Ersteller zu ihren Tracks schreiben können, braucht es halt noch etwas Geduld. Das kann ja schlecht während der Abstimmung laufen. Schon dass hier einzelne Tracks während der Abstimmung "gepriesen" werden, finde ich im Vergleich zu früheren Battles etwas ungewöhnlich. Aber ok, wir wollen durch die Posts den Thread und die laufende Abstimmung sichtbar halten.

Och schad ;-) es müßte auch kein großes Ensemble sein.
Naja, ein Streichquartett oder so bekomme ich vielleicht noch hin. Aber nur, wenn ich auch den Orchestra Hit verwenden darf. ;-)

Jungle bedeutet dann aber (hauptsächlich) chopping Drumloops, dass ist dir hoffentlich klar. ;-) Ansonsten wäre es ja Drum & Bass.
Hab ich beides in den 90ern mal probiert, und hat beides Spaß gemacht. :dunno:

Zuletzt bearbeitet:

naja 2018 ... mein Vorschlag , war aber ein anderer..... wenn man mal den Vorschlag-Thread liesst
Also nicht nur reiner "Disco" ...sondern ALLE Disco/Dancefloor-Genres und Subgenres der 70/80/90s
also auch zB Eurofloor , Italo Disco, New Beat ....oder oder oder... bis hin zu Früh-Techno
das Gleiche Thema wurde später von jmd. anderem nochmal anders vormuliert irgendwie ..."Nachts im Club"...meint aber das gleiche
aber niemand wollte es organisieren
Sorry ich würde es machen aber ich kanns nicht, ich bin einfach ein schlechter Organisator ...habe es auch in der Schule gehasst Referate zu halten

Das ist hier eigentlich so üblich, sobald die Abstimmung beendet ist.
Warum eigentlich?
Ich nehme gerne und oft am Disquiet Junto Bewerb teil. Disquiet.com.
Da gibt es jede Woche eine Aufgabe. Man hat vier Tage Zeit. In dem Zeitraum stellt man seinen Track offen für alle und mit Annotationen (wie und womit gemacht und mit welcher Intention), auf die Llllllll.com Plattform.
Da werden die Tracks dann von den Teilnehmern gehört und kommentiert.
Einen Gewinner im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Indirekt aber schon. Er lässt sich an der Zahl der likes und der Aufrufe ablesen. Worauf die Annotationen sicher ebenso viel Einfluß haben, wie die Musik selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
Nun, man soll sich von einer vorgefassten Meinung oder Sympathie / Antipathie bzgl. bestimmter Leute im Forum nicht beeinflussen lassen und deshalb soll alles erst einmal anonym ablaufen.
Oder positiv ausgedrückt: Die Tracks sollen für sich alleine sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja selbst, dass bei der Disquiet Geschichte die Annotationen genau so viel Einfluss haben wie die Musik selbst. Klingt für mich nicht gerade nach etwas, das wünschenswert ist.

So schwache Charaktere

Kannste nix machen, als ich für den Big Band Song stimmen wollte hat meine Hand gezittert, ich musste mein ganzen Willen zusammennehmen. In meinem Kopf immer so "Nein, du kannst das nicht machen, das ist nicht richtig, du wirst zum Querdenker, wenn du da jetzt drauf klickst"...mal sehen wie der Kampf ausgeht, ist ja noch bis 16. Zeit.

Ja, aber ich sags gleich, ich hasse Umarmungen.
ja und am bessten noch mit Bussi Bussi.... pfui

Vorher schon aber seit Corona erst recht , bin ich ein richtiger Fan vom soften Faust-Hit
in Verbindung mit der guten alten Armlänge Abstand

So schwache Charaktere

naja Menschen eben ...ich glaube nicht das Sympathien oder Antipathien was mit Charakterschwäche zu tun hat.. eher im Gegenteil!
Nasenbewertungen , egal ob Positiv oder Negativ , sind halt nicht Objektiv
und das Ohr hört neutraler, wenn man nicht weiss , von wem es kommt... das ist ein Fakt auch in anderen Bereichen.... Anonymität bei Abstimmungen ist bewährte Pflicht , IMO

ja und am bessten noch mit Bussi Bussi.... pfui

Vorher schon aber seit Corona erst recht , bin ich ein richtiger Fan vom soften Faust-Hit
in Verbindung mit der guten alten Armlänge Abstand

naja Menschen eben ...ich glaube nicht das Sympathien oder Antipathien was mit Charakterschwäche zu tun hat.. eher im Gegenteil!
Nasenbewertungen , egal ob Positiv oder Negativ , sind halt nicht Objektiv
und das Ohr hört neutraler, wenn man nicht weiss , von wem es kommt... das ist ein Fakt auch in anderen Bereichen.... Anonymität bei Abstimmungen ist bewährte Pflicht , IMO

Wobei ich würde sagen, mind. 30% der Songs kann ich bereits einer Person zuordnen, so richtig anonym ist es nicht ;-)