Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

• 01_kraut-n-ruebn

Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

• 06_martini-dry

Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

• 20_septemberrando

Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

• 24_jazzy-pot-pourrie

Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

• 26_keine-wie-du

Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

• 28_shortys-nightmare

• 29_fussabdruck

• 30_verfrickelt3000

• 31_zombies_missed_apocalypse

• 32_jeazzzt

Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

• 35_dear-mr-john-c

Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

• 37_driving-into-sunset

Stimmen: 20 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Lustig.. "L1k3 J477" ist zum Beispiel etwas was ich mir überhaupt nicht anhören kann. Mit vollem Respekt dem Ersteller gegenüber.

Naja, es ist schon sehr auf der Easy-Listening-Seite von Jazz
Ich setze hier keine professionellen Maßstäbe an noch lasse ich mich unbedingt von meinem persönlichen Geschmack leiten. Ich erkenne da einfach auch die Leistung von jemandem an der (wahrscheinlich jedenfalls, sind ja eh alles nur Vermutungen) vollkommen Genre-fremd unterwegs ist. Privat wäre mir das auch zu unspannend. Ähnlich wie mein eigener Beitrag aber auch.
Ja, auch absolut toll. So gut wäre ich auch gern mal. Davon hätte ich gern mehr.

Letztendlich haben viele Tracks etwas sehr Eigenständiges, sind kreativ und teils unglaublich originell. Bei mir hat mehr oder weniger der Würfel entscheiden müssen. Da waren zu viele mit "+++" bewertete Tracks dabei.

Bin schon sehr gespannt auf die Auflösung und die Stories hinter den Einreichungen.

Würdet ihr euch auch nicht wundern, wenn ihr in nem Museum seid und euch einen Mondrian anguckt und hinter euch sagt euch jemand über die Schultern "Was ein Schattenwurf und diese gekonnten Reflektionen, herrlich!" und ihr euch umdreht der der Mann mit seinem Taststock vondannen schrabt.

Kommt drauf an, was für einen Mondrian.
Die älteren Sachen finde ich eigentlich ganz cool, aber der gekachelte Neoplastizismus Käse seiner späteren Jahre ist ja wohl an Einfaltslosigkeit nicht zu überbieten.
Er hätte vielleicht besser Fliesenleger werden sollen.
Ich wundere mich ernsthaft, wie es dessen neoplastizistische Geschenkpapiermuster überhaupt bis in die Museen geschafft haben.

Wenn ich dann dort einen Blinden mit seinem Taststock vorfinden würde der voll des Lobes ist, wäre das auf jeden Fall eine einleuchtende Erkärung, warum derart banaler Unfug und auch dieser ganze aus meiner Sicht völlig überbewertete Bauhaus Müll so populär ist.
Hat für mich was von "Des Kaisers neue Kleider"

Und zeigt mal wieder, dass man nicht unbedingt besonders laut mastern muss, um gemocht zu werden. Zumindest bei diesem Genre. ;-)
"Laut gemastert" und "Jazz" passen nicht zusammen. Das hat Stanley Clarke mit seinem Album "The Message" eindrucksvoll bewiesen. Das ist einfach nur eine sehr besch-äh-eidene Platte.

Falls hier mal jemand in die Verlegenheit einer Recordingsession mit Jazzern kommen sollte, dann gilt da in den allermeisten Fällen folgende Faustregel:
Niemals das K Wort in Anwesenheit der Musiker aussprechen. Niemals nie auf gar keinen Fall!
Wenn nicht, springt der euch unter Umständen schneller mit dem Arsch ins Gesicht, als ihr Kompressor sagen könnt.

Er hätte vielleicht besser Fliesenleger werden sollen. Ich wundere mich ernsthaft, wie es dessen neoplastizistische Geschenkpapiermuster überhaupt bis in die Museen geschafft haben.
Dann hätte Yves Klein Anstreicher werden sollen. Wenn Du dann in Nizza im MAMAC vor den Yves Klein Sachen stehst (oder im Archiv-Geiger vor den monochrom Wänden von Rupprecht Geiger), dann weißt Du dass es besser war, dass beide nicht Anstreicher wurden. Und für Mondrian: Ich war mehr durch Zufall 1985 in der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence in einer Mondrian Ausstellung. Das war für mich eines der beeindruckendsten optischen Erlebnisse.

Ist schon spannend, wie man sich so täuschen kann, welche Tracks jetzt zu den Favoriten zählen und viele Stimmen bekommen. Man denkt immer "hey, der Track bekommt wahrscheinlich viele Stimmen" und dann hat der nur eine Hand voll und andere sind schon in den 20ern. So starke Lücken in Qualität kann ich jetzt gar nicht unterscheiden bei den Tracks, für mich ist das doch ein recht homogenes Feld an Songs.

So starke Lücken in Qualität kann ich jetzt gar nicht unterscheiden bei den Tracks, für mich ist das doch ein recht homogenes Feld an Songs.
Ja, gerade bei diesen Battle fand ich auch, dass die meisten Stücke qualitativ sehr eng beieinander liegen. Jazz(iges) scheint doch überraschenderweise entweder "gar nicht so schwer" zu sein, oder mehr Leuten im Blut zu liegen als gedacht (oder die Einsendungen sind alle einfach gleich mittelmäßig :mrgreen: ).

Wenn man in einem relativ homogenen Feld "nur" 7 Stimmen hat, werden die Ergebnisse recht lange Ähnlichkeiten mit einer zufälligen Verteilung haben. Wobei ich mit 7 Stimmen schon recht zufrieden bin; bei nur 2 oder 3 wäre es sehr schwer gewesen, sich zu entscheiden. Zumal: Der Track, der einem persönlich am besten gefällt, muss nicht der Track sein, von dem man denkt, dass er wahrscheinlich gewinnt (und dann hat man noch nicht mal gegen die Neusiker-Liste geprüft ;-)).

Es ist mir ein Bedürfnis (ausser Beitrag 32 als meinen Favoriten) auch Beitrag 05 über den Klee zu loben. Tolles Stück.

Interessant ist, dass hier das "Drumproblem" im "Synthetischen Jazz " besonders deutlich wird: In Popularmusik ist das Schlagzeug und seine Spielweise als entscheidender Impulsgeber ja fast immer genrebestimmend. Und wie in vielen anderen Battle-Beiträgen sind in B05 die Instrumente Becken, Kick, Snare am Anfang original klingende Drumsamples.

Hier wird typischer Jazz nicht synthetisch imitiert: Der Künstler improvisiert mit dem Jazzklang, was mE zu 1000% Jazz IST und obendrein sexy klingt.
Dass die Drums am Anfang betont plump daherkommen, muss wohl so sein. Auch, dass es am Ende mehr eine Spielerei bleibt – aber sei's drum, der Jazzer ist ja spielfreudig und das Verbiegen von "Jazzklang" in die synthetische Welt gelingt famos.
Danke fürs Erlebendürfen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade bei diesen Battle fand ich auch, dass die meisten Stücke qualitativ sehr eng beieinander liegen. Jazz(iges) scheint doch überraschenderweise entweder "gar nicht so schwer" zu sein, oder mehr Leuten im Blut zu liegen als gedacht (oder die Einsendungen sind alle einfach gleich mittelmäßig :mrgreen: ).

Wenn man in einem relativ homogenen Feld "nur" 7 Stimmen hat, werden die Ergebnisse recht lange Ähnlichkeiten mit einer zufälligen Verteilung haben. Wobei ich mit 7 Stimmen schon recht zufrieden bin; bei nur 2 oder 3 wäre es sehr schwer gewesen, sich zu entscheiden. Zumal: Der Track, der einem persönlich am besten gefällt, muss nicht der Track sein, von dem man denkt, dass er wahrscheinlich gewinnt (und dann hat man noch nicht mal gegen die Neusiker-Liste geprüft ;-)).

Ist schon spannend, wie man sich so täuschen kann, welche Tracks jetzt zu den Favoriten zählen und viele Stimmen bekommen. Man denkt immer "hey, der Track bekommt wahrscheinlich viele Stimmen" und dann hat der nur eine Hand voll und andere sind schon in den 20ern. So starke Lücken in Qualität kann ich jetzt gar nicht unterscheiden bei den Tracks, für mich ist das doch ein recht homogenes Feld an Songs.

Naja das Abstimmungs System hier im Forum ist leider ziemlich primitiv in seiner Funktionalität. Ja oder nein - mehr geht halt nicht.
Die Beschränkung auf eine begrenzte Zahl an Stimmen tut natürlich ihr übriges, daß nicht jeder was vom Punkte Kuchen abbekommt.

Und die Stimmen die man abgibt sind halt auch alle gleich viel wert. Wenn ich also einen Track persönlich eindeutig nur auf Platz 7 sehe, dann ist der abgegebene Punkt genauso viel wert, wie der Punkt den ich für den Track gebe, den ich klar auf Platz 1 sehe.

Cool wäre es halt, wenn man Sterne oder Schulnoten für jeden Beitrag vergeben könnte.

Ich hoffe ja immernoch darauf, daß vielleicht irgendwann mal ein besseres Umfrage- und Bewertungs Modul für die Foren Software released wird.
Vielleicht sollten wir @Moogulator mal anstiften da mal ein Auge drauf zu haben, ob so eine Forenerweiterung bei zukünftigen Foren Updates verfügbar wird.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er da auch schonmal geschaut, aber bisher gabs da wohl nix in der Richtung.

Hast du eigentlich was abgegeben? Ich habe versucht was rauszuhörenm habe aber nix gefunden.
Ja ja, streu immer hübsch Salz in die Wunde. Hätt ichs nur versucht. Das würde ja dann heißen ich brächt mit meinem Nerdflow nicht mehr nur Amigaretrozeug zustande, sondern dann wär sowas quasi amtlich.

Aber selbst wenn ich mal mitmachen sollte, mache ich, glaub ich, auch so'n Eiertanz um die Frage, ob. Man wills den anderen ja nicht zu leicht machen. Ma guckn un' hörn, ne.

Naja das Abstimmungs System hier im Forum ist leider ziemlich primitiv in seiner Funktionalität. Ja oder nein - mehr geht halt nicht.
Die Beschränkung auf eine begrenzte Zahl an Stimmen tut natürlich ihr übriges, daß nicht jeder was vom Punkte Kuchen abbekommt.

Und die Stimmen die man abgibt sind halt auch alle gleich viel wert. Wenn ich also einen Track persönlich eindeutig nur auf Platz 7 sehe, dann ist der abgegebene Punkt genauso viel wert, wie der Punkt den ich für den Track gebe, den ich klar auf Platz 1 sehe.

Cool wäre es halt, wenn man Sterne oder Schulnoten für jeden Beitrag vergeben könnte.

Ich hoffe ja immernoch darauf, daß vielleicht irgendwann mal ein besseres Umfrage- und Bewertungs Modul für die Foren Software released wird.
Vielleicht sollten wir @Moogulator mal anstiften da mal ein Auge drauf zu haben, ob so eine Forenerweiterung bei zukünftigen Foren Updates verfügbar wird.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er da auch schonmal geschaut, aber bisher gabs da wohl nix in der Richtung.
Bei Recording.de läuft es so ab, dass man eine PN an den Organisator schickt, in der man zu jedem Track eine Wertung von 1 bis 10 angibt.

Das bedeutet mehr Arbeit, aber wäre eine Möglichkeit, wie man es gestalten könnte.

Wobei ich das mit der Umfrage, wie es hier ist, spannender finde.

Alter Schwede, erst gingen die Stimmen für meinen Track hoch (hab mich schon gefreut), und jetzt gehen sie wieder runter. Die Leute scheinen sich anscheinend doch satt zu hören. :mrgreen:

Ich finde das Umfrage-System für den Zweck ausreichend.
Zudem ist es immer schön, als Lohn für den Vote im Anschluss den bisherigen Stand sehen und die Entwicklung verfolgen zu können.

Bei einer 1-10 Noten-Bewertung stellt sich wieder die Frage, ob es überhaupt angemessen ist, die Bewertungen im Anschluss zu mitteln.
Dann gewinnt auch wieder der Beitrag, der den Durchschnittsgeschmack am besten bedient, für niemand aber wirklich Favorit ist.
Das konnte auch schon das bisherige Verfahren!

Für eine wirklich gerechte Bewertung müssten m.E. alle Beiträge von allen Votern in eine Rangfolge gebracht werden.
Dann würde der Beitrag gewinnen, der von den meisten Votern auf Platz 1 gesetzt wurde.
(Tie-Breaking: Bei Gleichstand mehrere Beiträge würde man für die Platz-1-Kandidaten schrittweise mit absteigendem Gewicht auch die Votes für Platz 2, 3 usw. hinzunehmen, bis sich unter den Bestplatzierten eine eindeutige Reihenfolge ergibt.)
Der Beitrag würde Platz 2 erhalten, der nicht Platz 1 gewonnen hat und von den meisten Votern auf Platz 1 oder 2 gesetzt wurde, wobei man hier wohl die Votes für Platz 1 etwas höher gewichten sollte als die für Platz 2. (Bei Gleichständen wieder Tie-Breaking durch Hinzunahme von Votes für die nächstniedrigeren Ranks).
Platz 3 würde der Beitrag erhalten, der nicht auf Platz 1 oder Platz 2 gelandet ist und von den meisten Votern auf Platz 1, 2 oder 3 gesetzt wurde, wobei die Votes für Platz 1 und 2 aber wieder ein höheres Gewicht hätten, weil diese Leute dan Beitrag ja ursprünglich auf einem noch höheren Rang gesehen hätten.
Nach diesem System dann weiter. Es wäre leicht rekursiv auszuformulieren und mit einer Gewichtungsvorschrift zu versehen, ich spare mir das aber, weil ich nicht der Meinung bin, dass man das gerechteste System anwenden sollte - es muss auch praktikabel sein.

Ich schreibe das hier nur, weil andere Systeme (wie das Mitteln von Noten) m.E. nicht wirklich besser sind als das primitive Verfahren, das wir im Moment haben.
Und ein gerechteres Verfahren (wie im Spoiler skizziert) hätte einen unverhältnismäßigen Aufwand beim Voten zur Folge, nicht jeder mag alle Beiträge in eine Rangfolge bringen, dadurch würden dann weniger Leute voten, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Der bisherige Umfrage-Mechnismus in den Battles hat den Vorteil, dass er von der Forensoftware unterstützt wird, dass alle im Forum ihn kennen, und dass das Abstimmen nicht zuviel Hirnschmalz kostet. Man muss nicht über die Bewertung von Tracks nachdenken, an denen einem eh nichts liegt.
Ich denke, das bisherige Verfahren ist aussagekräftig genug.

Meine Tracks, die üblicherweise am unteren Rand der Skala rumdümpeln, würden bestimmt keinen meteorhaften Aufstieg erleben, wenn das Abstimmungsverfahren geändert würde. Und den meisten anderen Tracks wird es sicherlich ähnlich gehen.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, nach dem Ende der Abstimmung eine genauere Rückmeldung in Textform zu geben oder, wie es gerade geschieht, auch schon während der Abstimmung seine eigentlichen Favoriten zu benennen und auch die Gründe hierfür zu benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls hier mal jemand in die Verlegenheit einer Recordingsession mit Jazzern kommen sollte, dann gilt da in den allermeisten Fällen folgende Faustregel:
Niemals das K Wort in Anwesenheit der Musiker aussprechen. Niemals nie auf gar keinen Fall!
Wenn nicht, springt der euch unter Umständen schneller mit dem Arsch ins Gesicht, als ihr Kompressor sagen könnt.
Das Album "The Message" der Stanley Clarke Band ist übelst komprimiert! Das Lustige ist, dass Stanley Clarke in den Anfangszeiten seiner Website (um 2002 rum) noch erwähnte, dass er bei seinem Bassspiel gar keinen Kompressor mag, weil er seine Spieldynamik zerstören würde. Aber bei "The Message" knapp zwanzig Jahre später dreht er als Produzent alles auf Maximum. Kann man machen, dann ist es aber scheiße kein Jazz mehr.

Bei Recording.de läuft es so ab, dass man eine PN an den Organisator schickt, in der man zu jedem Track eine Wertung von 1 bis 10 angibt.

Und der Organisator führt für sich bestimmt auch ne Exceltabelle. Die Zusammengehörigkeit von Musik und Excel wurde hier ja schon in Zweifel gezogen. Und dabei wurden schon auf Höhlenwänden Office-Fehlermeldungen gefunden! Das stimmt, so wahr mir das Käptn Blaubär berichtete.

Aber Teilnehmer, denen Fascettenumfragen und Bewertung mit >1 Punkten pro Beitrag "zu kompliziert" ist, sind ja zum Spaß hier, dabei hängt in Wirklichkeit manche Karriere am Ergebnis.
wünschen sich bestimmt auch eine Kommunalwahl ohne komplizierte Möglichkeit der Panaschierung und Kumulierung. Manche Ältere aus den neuen Ländern fanden zwei Optionen gerade genug: SED oder ... Wanzen im Haus. Vielen anderen wars zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Charlie Hayden hat seinen Kontrabass immer schön über einen LA-4 gespielt...

so, habe auch abgestimmt. Jazz oder zumindest jazzig ist mit etwas gutem Willen jeder Beitrag. Es war ziemlich schwer, weil es eigentlich nur einen oder zwei Beträge gibt, die mir nicht so gut gefallen. Eine große Menge Respektpunkte an alle, die einen Song eingereicht haben!

im Foto Forum war das so, dass man 10 Punkte zum vergeben bekam
diese konnte man an beliebig viele Teilnehmer vergeben
aber maximal 3 Punkte und minimal eben Einen , für einen Beitrag ...das wurde dann einfach in einen dafür vorgesehenen Thread ohne weiteren Talk gepostet
und dann vom Ausrichter ausgewertet

Ja, das wäre echt gut, könnte man nicht nur 1 Punkt vergeben, sondern auch 2 oder 3. 1 oder 2 Punkte könnten sich je für mehrere Beiträge geben, 3 nur für maximal einen. Bei den Zweipunktern und dem Favoriten könnte ein Textfeld aufploppen wo man eintragen kann, warum man ihn sehr gut bzw. Favorit bewertet.

Ach, die Welt könnte so schön kompliziert sein. Fast wie ein Modularrack mit Patchkabeldickicht.

Ein Drums-only Battle vielleicht ...😏 Aber erst wenn die Wahlinfrastruktur steht. Wenn damit ein Sequencer.de-Battle durchgeführt werden kann, langts allemal für liquid democracy im internationalen Maßstab. ;-)