Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

• 01_kraut-n-ruebn

Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

• 06_martini-dry

Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

• 20_septemberrando

Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

• 24_jazzy-pot-pourrie

Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

• 26_keine-wie-du

Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

• 28_shortys-nightmare

• 29_fussabdruck

• 30_verfrickelt3000

• 31_zombies_missed_apocalypse

• 32_jeazzzt

Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

• 35_dear-mr-john-c

Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

• 37_driving-into-sunset

Stimmen: 20 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Bin immer noch etwas verdattert, dass die "Neusikerliste" so wiederspruchslos akzeptiert wird, wie es scheint.

Würdet ihr euch auch nicht wundern, wenn ihr in nem Museum seid und euch einen Mondrian anguckt und hinter euch sagt euch jemand über die Schultern "Was ein Schattenwurf und diese gekonnten Reflektionen, herrlich!", und ihr euch umdreht da der Mann mit seinem Taststock vondannen schrabt.
proxy-image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder von Jazz noch von Mondrianen Ahnung habe, nehme ich es als gegeben hin =)

Ich finde Facetten ziemlich cool. Wundert mich, dass in dem Fall nicht so Viele meiner Meinung sind.

Wirkt wie ein Snippet von einem Jazz Battle =)
Schön abwechslungsreich. Vielleicht etwas durcheinander, aber so gemacht, dass man gut zuhören kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Shorty's Nightmare" (mit oder ohne Apostroph? :guckstdu:) gefällt mir ebenso sehr gut. Schön luftig mit gelegentlichen organischen Klängen. Ob im Fahrstuhl, Auto, Büro oder dem Gartenhäuschen, es passt immer und überall.

Das ist mein erster Battle, nein nicht als Beitragender. Aber ich finde alleine schon das Voting ist eine Herausforderung für mich. Gibt so viele Beiträge die auf ihre Art und Weise etwas sehr tolles an sich haben. Aber man hat nur 7 Stimmen. Jetzt sehe ich, dass ich da auch relativ zielsicher neben die Häufungspunkte getippt habe. Finde ich aber nicht schlimm. Ich drücke allen die einen Beitrag eingereicht haben die Daumen, dass ihr "Baby" ein bisschen Liebe abbekommt.

Ich finde Facetten ziemlich cool. Wundert mich, dass in dem Fall nicht so Viele meiner Meinung sind.

Wirkt wie ein Snippet von einem Jazz Battle =)
Schön abwechslungsreich. Vielleicht etwas durcheinander, aber so gemacht, dass man gut zuhören kann.

Ich habe den Verdacht, dass der Ersteller von Facetten Jazz ziemlich langweilig findet und deshalb von einem Thema zu nächsten springt, um irgendwie die „normale“ Spannung aufrecht zu erhalten. Sehr cool gemacht, ein schöner Hybrid.

"Shorty's Nightmare" (mit oder ohne Apostroph? :guckstdu:) gefällt mir ebenso sehr gut. Schön luftig mit gelegentlichen organischen Klängen. Ob im Fahrstuhl, Auto, Büro oder dem Gartenhäuschen, es passt immer und überall.

Da ist auf jeden Fall viel Jazz drin. Unglaublich viele Details, die perfekt passen. Alleine die Drums zu erstellen dürfte eine Weile gedauert haben. Aber du weißt ja, Bläser sind für mich bäh, bäh, bäh. Alles was nur den Hauch einer BigBand hat muss ich ablehnen ;-) Finde auch den Teil am Ende sehr schön, wo es deutlich elektronischer wird.

"Keine wie du" ist, im Gegensatz zum anderen Song mit Gesang, richtig gut geworden. Der lässige und etwas nasale Gesang passt gut zum chilligen Groove. Ein sehr schöner "Popsong".

mit oder ohne Apostroph?
ging vermutlich nicht im Dateinamen - soll ja auch Leute mit Linux geben. :mrgreen:

"Keine wie du" ist, im Gegensatz zum anderen Song mit Gesang, richtig gut geworden. Der lässige und etwas nasale Gesang passt gut zum chilligen Groove.
fand ich auch, und der Song hat auch ein Voting von mir bekommen. 👍 Bleibt jetzt nur die Frage, welcher der beiden Songs mit Gesang von dir ist. ;-)

Die Stimmen seien öffentlich, wird im Eröffnungspost behauptet. Die Stimmenzähler sind aber nicht verlinkt. Find ich gut. Freischaltung gerne erst zum Ende geschehen. Da ich keinen Führerschein habe, würde mir ein vor der Haustür abgestellter Ferarri samt schöner Begleiterin und Tüte weißen Zauberstaubs unterm Sitz ja doch nichts nützen. Versuchs man also gar nicht erst, bin vollkommen unbestechlich.

"Keine wie du" ist, im Gegensatz zum anderen Song mit Gesang, richtig gut geworden. Der lässige und etwas nasale Gesang passt gut zum chilligen Groove. Ein sehr schöner "Popsong".

Sehr schöner Song, bei den Lyrics hätte der Ersteller dich vielleicht nochmal konsultieren sollen ;-) Für einen Popsong etwas lang, deshalb denke ich es ist Jazz. Die Vocals sind echt richtig gut, liebe es.

Die Stimmen seien öffentlich, wird im Eröffnungspost behauptet. Die Stimmenzähler sind aber nicht verlinkt. Find ich gut. Freischaltung gerne erst zum Ende geschehen. Da ich keinen Führerschein habe, würde mir ein vor der Haustür abgestellter Ferarri samt schöner Begleiterin und Tüte weißen Zauberstaubs unterm Sitz ja doch nichts nützen. Versuchs man also gar nicht erst, bin vollkommen unbestechlich.

Hast du eigentlich was abgegeben? Ich habe versucht was rauszuhörenm habe aber nix gefunden.

Zombies missed the end of the world finde ich auch knorke, alleine schon wegen dem Titel. Das wäre auf jeden Fall mal was für ein Remix Battle, kann mir das mit vollem Instrumenten Spektrum richtig gut vorstellen.

Was mir auch gefällt, ist "Sorry for the sax", obwohl es gemäß der anerkannten Neusikerliste mit einem Fragezeichen gekennzeichnet wurde. Die HiHat sinds schön dumpf und schleichend, und der eher künstliche Sax macht es jazzy genug, um bedenkenlos dafür abstimmen zu können. Vor allem im letzten Teil finde ich es klanglich sehr angenehm. Bis auf paar Töne vom Sax, aber dafür liegt ja die offizielle Entschuldigung vor.

Was mir auch gefällt, ist "Sorry for the sax", obwohl es gemäß der anerkannten Neusikerliste mit einem Fragezeichen gekennzeichnet wurde. Die HiHat sinds schön dumpf und schleichend, und der eher künstliche Sax macht es jazzy genug, um bedenkenlos dafür abstimmen zu können. Vor allem im letzten Teil finde ich es klanglich sehr angenehm. Bis auf paar Töne vom Sax, aber dafür liegt ja die offizielle Entschuldigung vor.

Ausnahmsweise geht hier das Sax. Die Drums sind super genial, hätte nur jeder Jazz-Song solche Drums. Die Keys finde ich jetzt nicht so schön, die sind mir zu dominant und klingen wie ein Roland preset und Roland ist nur was für die rich guys mit MacOS und nicht für Linux.

Yup, das ist ein richtig guter Track!

Ebenso schön ist "Open road". Der Kontrabass klingt gut und allgemein ist es ein gelungener Lounge Track mit viel Reverb und einer schönen Melodie. Geht runter wie Kürbiskernöl.

Von denen, für die ich gestimmt habe, bleibt noch "Ghost town" übrig. Anfangs war das noch ein Wackelkandidat, aber er setzte sich doch noch irgendwie durch. Wackler war er weil er mich an Richard Clayderman erinnert, mit dessen Musik mich mein Vater traumatisierte. Vielleicht hat er deswegen so viele Stimmen bekommen. Ich weiß es nicht. Der Track ist stimmig, mit vielen schönen Details und eher mäßigen Drums, aber irgendwas ist ja immer.

"Ghost town" setzte sich übrigens erfolgreich gegen "WorkLiveBalance" durch. Schöne Klanglandschaften und experimentelle Sounds, aber ich war doch eher chillig gestimmt, als ich die Stimmen vergab und da war es mir stellenweise zu hektisch. Trotzdem ein schöner Track mit Ups & Downs.

So.. Jetzt bin ich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ghost Town ist halt auch einfach gut improvisiert (ich gehe mal davon aus, dass nicht irgendwo abgesampelt wurde). Und Richard Clyderman kann ich da überhaupt nicht hören. Da sind ein paar richtig schöne Jazz-mäßige Akkorde und Wendungen enthalten.

Und zeigt mal wieder, dass man nicht unbedingt besonders laut mastern muss, um gemocht zu werden. Zumindest bei diesem Genre. ;-)

"Laut gemastert" und "Jazz" passen nicht zusammen. Das hat Stanley Clarke mit seinem Album "The Message" eindrucksvoll bewiesen. Das ist einfach nur eine sehr besch-äh-eidene Platte.

Ghost Town ist halt auch einfach gut improvisiert (ich gehe mal davon aus, dass nicht irgendwo abgesampelt wurde). Und Richard Clyderman kann ich da überhaupt nicht hören. Da sind ein paar richtig schöne Jazz-mäßige Akkorde und Wendungen enthalten.
Naja, es ist schon sehr auf der Easy-Listening-Seite von Jazz.
Mein Favorit wäre L1k3-j477. Wenn ich das wieder in ein Bläser Ensemble zurückdenke, dann entspricht halt eher dem, was ich mir so unter modernem Jazz vorstelle. (Nein, ist leider nicht von mir).

News

Zurück
Oben