Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

• 01_kraut-n-ruebn

Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

• 06_martini-dry

Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

• 20_septemberrando

Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

• 24_jazzy-pot-pourrie

Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

• 26_keine-wie-du

Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

• 28_shortys-nightmare

• 29_fussabdruck

• 30_verfrickelt3000

• 31_zombies_missed_apocalypse

• 32_jeazzzt

Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

• 35_dear-mr-john-c

Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

• 37_driving-into-sunset

Stimmen: 20 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Der Begriff suggeriert eine Maßgeblichkeit, die nicht gegeben ist. Setz halt gern deine Urteile dagegen und unsere Widersprüche sollen sich zu gleichen Teilen mitteln. Würden noch weitere Teilnehmer mitmachen, täte ich das in ExcelLibreCalc aufbereiten.
Ich halte das für keine gute Idee. :)

Das nennt sich zwar Battle, aber im Grunde sollte es um den Spass und Sportsgeist gehen.

@Pepe GUTE BESSERUNG! Nächstes Battle kommt bestimmt, und ich wünsche Dir, dass Du dann fit bist, Zeit hast, und es uns so richtig zeigen kannst :).

Wenn wir alles zerlabern und verexceln wollen ... nur zu. Ich werde für die Tracks stimmen, die ich mag.
Bevor das im Bierernst der SVERWEISe untergeht: ich habe Spaß beim Trackbasteln gehabt, habe viel Spaß beim Hören der so unterschiedlichen Tracks (und das Gefühl, dass dieser Spaß noch länger anhalten wird), und sehe die Abstimmung eher als Nebensache.

Der Begriff suggeriert eine Maßgeblichkeit, die nicht gegeben ist. Setz halt gern deine Urteile dagegen und unsere Widersprüche sollen sich zu gleichen Teilen mitteln. Würden noch weitere Teilnehmer mitmachen, täte ich das in ExcelLibreCalc aufbereiten.
[/SPOILER]
Ich sehe keinen Sinn darin, in einer Tabelle nach "Jazzigkeit" zu bewerten. So einige Beiträge sind eindeutig Jazz, technisch toll gemacht/eingespielt (Hut ab dafür!), dennoch konnte ich nicht für sie voten, weil sie entweder nicht meinen Geschmack treffen oder weil andere einfach origineller waren. Ich stehe eben mehr auf Experimentelles und andere Beiträge fallen dann über die Kante, selbst wenn sie noch so jazzig sind.

"mein Senf" -> großartig vielseitig, und für mich als "echten Hobbyjazzer" sehr interessant wie unterschiedlich Jazz/ig/es so wahrgenommen und interpretiert wird!
Habe alle am Stück durchgehört, eigene Subtitel und Punkte vergeben, und musste dann nur bei den dritten Plätze priorisieren ... aber auch super Ideen an anderen Stellen dabei.
Bin gespannt, ob es beim aktuellen Topstück bleibt, ist ja auch gut.
Ich persönlich bin dadurch zu zwei neuen Stücke gekommen, das andere mache ich auch noch irgendwann fertig (PS: Ich hasse GarargeBand am iPad ...) und auch die neue "live battle" ist prinzipiell interessant ...
Schön war es! Danke :nihao:

Also hab mir alles jetzt 3-4 mal angehört. Manche mehrmals, manche nur 2-3 Minuten. Sind wieder ein paar schöne Sachen dabei und auch ein wenig erstaunlich was der einzelne unter Jazz versteht 😎

Auf jeden Fall ein dickes Danke an alle die mitgemacht haben und auch an @fanwander für die Organisation. Und natürlich auch an alle die mich unwissentlich gewählt haben. 💪😂

Ich danke Corona, einer Magenschleimhautentzündung und generell meinem Mangel an Zeit, die ich zuhause mal alleine verbringen kann.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Manchmal ist es wirklich besser, dass mit dem Musikmachen mal komplett ruhen zu lassen.

Also hab mir alles jetzt 3-4 mal angehört. Manche mehrmals, manche nur 2-3 Minuten. Sind wieder ein paar schöne Sachen dabei und auch ein wenig erstaunlich was der einzelne unter Jazz versteht 😎
Es ging wie ich es verstanden habe nicht darum nur reinen Jazz (ganz egal ob klassisch, modern, Free, Bigband, Dixieland, Pianoimprovisation...) zu machen, sondern etwas abzuliefern was entweder wirklich Jazz ist, oder zumindest jazzy. Beides ist erlaubt. Also geht auch DnB mit Jazzeinflüssen, oder Downtempo mit Jazzeinflüssen oder House mit Jazzeinflüssen.
Ich finde bis auf wenige Ausnahmen bewegen sich alle Teilnehmer irgendwo in diesem Bereich.
Manche sind wirklich Jazz, andere sind irgendwas mit Jazz Einflüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich wichtig zu unterscheiden:
Klingt es wie Jazz weil Loops und Sampels so arrangiert sind wie als ob ODER ist es frei von jeglichen Konventionen improvisiert und swingt mit komplexen Tönen daher.

Ich finde es wirklich wichtig zu unterscheiden:
Klingt es wie Jazz weil Loops und Sampels so arrangiert sind wie als ob ODER ist es frei von jeglichen Konventionen improvisiert und swingt mit komplexen Tönen daher.
Dazwischen gibt es aber auch noch einiges: eigene Melodien und Harmonien mit elektronischen Klangerzeugern umgesetzt, aber nicht komplett live eingespielt, stattdessen mit Zuhilfenahme eines Pianorolls nachbearbeitet oder komplett umgesetzt. Und keine oder kaum Sampleloops verwendet.

fanwander im Jazz Battle Announcement Thread:
"Ziel ist es mit synthetischen Mitteln ein in Deinen Ohren 'nach Jazz klingendes' Stück zu erzeugen."

Es musste also kein Jazz sein, sollte aber so klingen.
Ein Schelm, wer das bei einem Battle unter Synthetisisten nicht sinnvoll findet.

Damit Jazz nach typischem Jazz klingt muss halt nun mal mehr oder weniger intuitiv performt und improvisiert werden.
Freiheit und so.
Der Jazzfreund will ja auch die Musikerpersönlichkeit am Instrument spüren.
Gerne auch virtuos.
Bei mehreren Musikern geschieht das halt nach bestimmten Chord- und Skalen-Mustern, ausser man will Free Jazz haben.
Klar, dass dann in den meisten Battle-Beiträgen irgendwie irgendwo typische Jazz-Instrumente und deren Spielweise imitiert werden (Jazz Kombo, Soloinstrumente, wie Sax, Trompete, Klavier, E-piano)

Am freiesten fand ich "Jeazzzt". Das klang nach Jazz und definitiv nur nach "synthetischen Mitteln".
Könnte von Banalytic sein. Seine Klangverläufe wirken ja generell sehr "im Augenblick" und organisch, so wie der Jazzer das am liebsten hat.

In diesem Sinne "synthetisch-elektronischen Jazz" mit Potis und Controllern spontan so (virtuos) zu spielen, dass es die dynamischen und spektralen Möglichkeiten von Synthesizern ausreizt und eben NICHT nach "Dschäjhssssss" oder "Jatz" oder "Wendy Carlos spielt James Last" oder J3p0 klingt, kenn ich überhaupt nicht. Marktlücke?

Die Beiträge im Battle, die mir am besten gefallen haben, hatten nen schönen Humor, viel Atmosphäre oder cineastische Spannungsbögen. Oder sie bestanden, wie mein Favorit, nur aus rein synthetischen Klängen ohne andere Instrumenten-Assoziationen und es klang trotzdem gejazzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt nachdem ich alles durch habe, ich vermisse Acid-Jazz oder was dem nahe kommt (12_L1k3-j477 vielleicht).
Hätte ich das gewusst....

Es ging wie ich es verstanden habe nicht darum nur reinen Jazz (ganz egal ob klassisch, modern, Free, Bigband, Dixieland, Pianoimprovisation...) zu machen, sondern etwas abzuliefern was entweder wirklich Jazz ist, oder zumindest jazzy. Beides ist erlaubt. Also geht auch DnB mit Jazzeinflüssen, oder Downtempo mit Jazzeinflüssen oder House mit Jazzeinflüssen.
Ich finde bis auf wenige Ausnahmen bewegen sich alle Teilnehmer irgendwo in diesem Bereich.
Manche sind wirklich Jazz, andere sind irgendwas mit Jazz Einflüssen.
Da hast du mich leider falsch verstanden. Ich selber würde mir nie erlauben zu entscheiden ob etwas Jazz oder nicht ist. Da hab ich von dieser Musikrichtung viel zu wenig Ahnung. Und auch wenn ich mich im Internet bewege, wo ja jeder alles weiß, kann ich das leider nicht von mir hier behaupten.
Ich meinte es ehe so, dass viele das Thema unterschiedlich umgesetzt haben. Und das war ja auch der Sinn. Habe auch nicht nach Jazz oder nicht bewertet. Für mich steht als erstes die Musik im Mittelpunkt. Gefällt die mir nicht, dann hilft gar nichts mehr. Erst danach hab ich ein wenig auf Grundlegendes geachtet.

Ich habe jetzt alles ein Mal durchgehört. Schon der Wahnsinn. Das Allermeiste enthielt für mich Jazz-Elemente. Wer sich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt wie ich tut sich da vielleicht ein wenig schwer. Aber das meiste hier geleistete ist für mich tatsächlich: Jazz!!

Heute Abend werde ich mir aber alles nochmals anhören und dann meine restlichen Bewertungen abgeben.

Meinem Geschmack nach ist aktuell "23_was-du-heute-...-Jazz" der Favorit. Schade, dass der Track so wenige Stimmen hat. Sehr schöne Fusion aus experimentell, elektro und klassischen Elementen. Topp! Vor allem diese Atarai/Tron Sounds. Das ist neu würde ich sagen.

Ich fang mal selber an. Ohne Anspruch jedoch einen Fitzel Wahrheit gepachtet zu haben, was Jazz (j) ist und was nicht (n):

"1n, 2n, 3j, 4n, 5n, 6j, 7j?, 8j, 9j, 10j, 11j, 12n?, 13j?, 14n, 15j?, 16j, 17n?, 18n, 19j, 20j, 21j?, 22n, 23j, 24j, 25n, 26j, 27j, 28j, 29j, 30n?, 31n?, 32n, 33j?, 34j, 35n, 36n?, 37n"
EDIT #1: Liste aktualisiert. Bei denen mit ? bin ich mir eher unsicher, jazzige Stellen sind vorhanden und ob ggf. j oder n davor entscheidet ihre Zahl. Korrekturen diesbezüglich bei 1 bis 30 vorgenommen.
EDIT #2: Fett+Größer-Formatierung entfernt auf Bitte vom Veranstalter @fanwander.

Da die n-Stücke meinen Ohren nach kein Jazz sind, spielen sie für mich bei der Abstimmung keine Rolle, auch wenn sie gefallen.

Meine Meinung muss euch in keiner Weise beeinflussen. Bin aber, um an meinem Image als hundsgemeiner Fiesling zu arbeiten, nicht bereit darüber zu diskutieren. Meine Ohren könnens mir ja doch nicht auf deutsch erklären, ich gebe nur ihr Urteil wieder, mein Ohrteil wenn man so will.
Ich finde die Neusikerliste gut.
Von meinen 9 Favoriten nach dem ersten Durchhören schafft es nur einer zu einem klaren 'j". Da weiß man, wo man steht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich zwar Battle, aber im Grunde sollte es um den Spass und Sportsgeist gehen.
Fußball macht auch Spaß. Mit Schiedsrichter und Handelfmeter und Abseitsregel.

Aber bitte, as you like it. Es ist ja noch offen, vielleicht kommt noch ne Jazzkoriphäe vorbei und zeigt uns mit einer glasklaren Analyse, wo der Hammer hängt. Auch wenn es bei einem heißt: Das ist kein Jazz, von Musik ganz zu schweigen –gelernt hätte ich daraus auch.

Ich hab neulich ein schönes Album von Matthew Halsall gehört und mich gefragt, ob man sowas auch am PC machen kann. Geht das? Wenn ja, was braucht man dafür?

Welche Startnummer klingt denn Deiner Meinung nach Doldingers Passport?
Ich höre heute Abend noch mal alles. Werde noch eine Spalte "Hört sich nach Passport an" in mein Excel einfügen. Dann kann ich dazu vielleicht noch mal was sagen. Aber das ist eher ein Gefühl statt konkret sagen zu können, dass ein Track von Passport inspiriert ist.

Schaut man sich die Play der einzelnen Titel auf SC an sieht man doch ziemliche Unterschiede. Je weiter man nach unten kommt desto weniger wird es. 79-192 Plays. Finde ich schon irgendwie nicht so geeignet für ein gerechtes™ Voting. Ich weiß, die Welt ist ungerecht und daran kann man auch nichts ändern.