klangsulfat
SYS 64738
Von mir auch ein Danke, @verstaerker Du hast (glaube ich) das MacBook mit dem i9. Nun wäre interessant zu wissen, ob der i7 auch so laut ist. Das wäre nämlich mein Favorit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also da mein 15er MBP grad so langsam zerfällt denke ich das für 2020 der kauf eines neuen ansteht. Ich hab mir mal vorrechnen lassen was die reparaturen kosten würden (neues netzteil, akku + topcase tausch, disyplayglas tauschen) da kann ich mir auch fast schon ein neues von kaufen. das ist halt irgendwie ärgerlich aber was will man machen.Na? Wer bestellt?
Anständige Tastatur und 64gb RAM, 8TB SSDs und ne ESC Taste und höherer Speichertakt -
Prozessor wie sonst.
Offenbar sogar günstiger als das jetzt nicht mehr erhältliche 15" Modell.
Das muss man halt abwägen - es ist natürlich praktisch (und weniger kosten intensiv) nur einen Computer zu haben. Aber vor ein paar Jahren hatte ich so ein Setup (MBP mit ext Monitor) im Studio und ich mache auch wenig mit VSTs, trotzdem passierte es recht schnell das dem warm wurde . Ich reagier extrem allergisch auf Fremdgeräusche in meinem Studioraum. Darum war das nichts für mich und bin wieder auf ein 2 Computer Setup umgeschwenkt.Schade irgendwie, da ich wegen Umzug in in neues zu Hause, ein MacBook Pro zwecks mehr Mobilität in Erwägung ziehe. Da ich nicht viel mit VSTs arbeite, sondern damit nur ein wenig recorde und sequenziere wäre es vielleicht doch eine Alternative.
du hast ja meine Ausführungen gelesen ... es liegt nur bedingt an der CPU. Ich denke das wird keinen großen Unterschied machen .. der i7 in meinem macMini reagiert nicht soviel anders als der i9 im MBP.Von mir auch ein Danke, @verstaerker Du hast (glaube ich) das MacBook mit dem i9. Nun wäre interessant zu wissen, ob der i7 auch so laut ist. Das wäre nämlich mein Favorit.
ja das update hat bei mir leider nichts geholfen. Sie klingen etwas anders, sind aber da. Ich bin nicht allein damit, in den Apple support Foren gibts es diverse Leute mit dem Problem - bei einigen half es aber wohl.@verstaerker Krass mit den Plop-Geräuschen, trotz OS-Udpate noch da?
klare Empfehlung!Alternativ iMac mit i9, 8 GB (würde mit kostengünstigem RAM auf 32 GB aufgerüstet), 1 TB SSD = in Summe deutlich günstiger, dafür nicht mobil.
das stimmt fast ... dacht ich auch immer aber ich hatte neulich mit jemandem geschrieben der irgendein Asus Laptop benutzt das explizit die Performance bremst wenn CPU oder GPU zu heiß werden (glaub bei 80°C). Das bleibt seiner Aussage nach eigentlich fast immer so gut wie lautlos. Klar der Nachteil liegt auf der Hand, aber mal ehrlich in den meisten Szenarien in einer DAW-Anwendung werden nicht die letzten paar Prozent Leistung notwendig.. da würde ich jederzeit den leiseren Betrieb bevorzugen.lärmt fast jeder Laptop.
Auf Performance würde ich ungern verzichten. Dann kann ich auch einen kleineren CPU verwenden. Per Einstellung wäre das aber schon nicht schlecht. Beim MacBook Pro sollte man die externe Grafikkarte dauerhaft abschaltbar machen, dann wäre schon sehr viel mehr Ruhe möglich und die CPU Power bleibt. So gut ich den "Switch" zwischen den beiden Grafikkarten finde, da fehlt mir einfach was.das stimmt fast ... dacht ich auch immer aber ich hatte neulich mit jemandem geschrieben der irgendein Asus Laptop benutzt das explizit die Performance bremst wenn CPU oder GPU zu heiß werden (glaub bei 80°C). Das bleibt seiner Aussage nach eigentlich fast immer so gut wie lautlos. Klar der Nachteil liegt auf der Hand, aber mal ehrlich in den meisten Szenarien in einer DAW-Anwendung werden nicht die letzten paar Prozent Leistung notwendig.. da würde ich jederzeit den leiseren Betrieb bevorzugen.
Hab ich auch an Apple geschrieben ob man nicht einen Performance-Mode switch in macOs implementieren könne für Asien und full performance modus.
ABER es gibt noch die Plop-Geräusch Problem.
Wass'n das wieder für ein Problem?
https://youtu.be/NoyXuI0j2BE?t=48
bei FinalCut wurde es mittlerweile behoben ... bei Youtube in Safari und Ableton Live hab ichs noch
stimmt, hatte nur 96 kHz getestet.,. ist auch hier bei 48 kHz wegHabe das Problem beim stoppen von Videos etc. auch und diese komische Nebengeräusche bei Musik, sehr gut war das hörbar/überprüfbar beim Ableton Sinus Testton. Ein umstellen auf 48000 Hz hat zweiteres Problem vorläufig "kuriert".
Mich hat mich auch gestoert bei meinem Mac mini, ich benutze jetzt Turbo Boost Switcher um den Turbo Boost Kram komplett abzuschalten. Man hat dann zwar weniger Peak Leistung aber mir ist das ruhige Arbeiten wichtiger - gerade auch in der DAW.Hab ich auch an Apple geschrieben ob man nicht einen Performance-Mode switch in macOs implementieren könne für Asien und full performance modus.
Jo, das macht man für jedes Programm separat. Das nervt sehr schnell und man gibt die komplette HD frei. Obwohl ich die Idee eigentlich für gut halte.Freigabe für Festplattenbereiche?
Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.Mich hat mich auch gestoert bei meinem Mac mini, ich benutze jetzt Turbo Boost Switcher um den Turbo Boost Kram komplett abzuschalten. Man hat dann zwar weniger Peak Leistung aber mir ist das ruhige Arbeiten wichtiger - gerade auch in der DAW.
Mich hat mich auch gestoert bei meinem Mac mini, ich benutze jetzt Turbo Boost Switcher um den Turbo Boost Kram komplett abzuschalten. Man hat dann zwar weniger Peak Leistung aber mir ist das ruhige Arbeiten wichtiger - gerade auch in der DAW.
Erstaunlich. ?Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Erstaunlich. ?
Warum gibt es das nicht "ab Werk"?