Ja, genau das habe ich auch gehört und die sind auch viel schneller neuen Kram zu adaptieren.
Bei uns waren die noch bei interlaced HD als die schon full HD hatten.
Hier ist man nämlich da sparsamer mit neuem Gear. Wenn, dann nur für Fußball.
Content für 8K durchgehend machen ist natürlich auch mehr Kraft, aber 4K geht echt überall, sollte also auch so hersgestellt werden, wobei - die Poren der Moderatoren zu sehen ist ein bisschen schwieriger für die - man merkt schon, dass altes TV auch nicht so viel optischen Aufwand bedeuten musste. Und lichtschwache Objektive sowieso. Ich kann heute auch 4K bearbeiten - jeder Depp kann das machen - es ist nur eine Frage von warten und YT mag 4K Videos auch schon- also - es geht weiter.
Ich hab 5K und für den Mobilen die 2.8k Retina - ich denke - wenn der Apfel da weiter will, kann er das doppeln, 4x Retina der nächste große Scheiß. Skaliert dann auf Entfernung, Weite, Ausschnitte aus Bildern etc. - Sinnvoll nutzen kann man das auf jeden Fall, und es gibt noch immer Leute, die aus vielen Metern auf ein Riesengerät gucken wollen, wenn eine Wand ein Display ist - aber gut, das ist Consumer-Elektronik - Computer heißt natürlich damit arbeiten, nicht Filme unbedingt.
Habe für Workshops auch gern mal so ne RiesenTV-Sache verwendet, war teilweise besser als Beamer.
Also für so 6-8 Leute..
Konsolen - Games - das ist was wo ich in den 80ern das letzte Mal geguckt habe, daher - I don't know. Bin Macuser, da ist man wohl vom spielen irgendwie weiter weg, obwohl es da ja auch irgendwas geben soll.
Aber - ich denke für diese Welt braucht man die große Power und - huaaa, Platz ... SSDs..
Was das TV macht ist mir allerdings egal, mich würden eher Filme interessieren, ich zahle GEZ, aber die Sachen werden ja noch immer gelöscht, mich würden die alten Archive in voller Auflösung interessieren - da ist dann natürlich nichts mit 8K - außer es ist analog und dann gewandelt. Es gibt großartige S/W Filme der 50/60er. Kunst geht immer, man kann natürlich auch Fläschchen schöner machen wo Duftstoffe drin sind - für den Verkauf. Aber - naja.
Ich denke Video ist die letzte Sache wo Power noch steigen darf, bei Musik schon nicht mehr in DEM Maße und - Number Crunching und so vielleicht noch.
Mit Affinity hab ich auch nie Wartesorgen, ich kenne die noch mit dem alten Kram, Photoshop 2.5 und so. Da gabs Balken wenn man mal was gemacht hat. Aber heute muss so ein Bild dann enorm groß sein.
Finde das durchaus ok, darüber nachzudenken, denke aber Satturierung und Tiefe wird auch in Audio in Teilen mehr Power verlangen - aber die Anforderungen müssten eigentlich mit der Zeit schwächer werden, so es nur "das Übliche" ist, modular 5000 OSCs FM machen lassen - ist eigentlich auch schon kein großer Akt mehr, denke da ist man ja schon kaum limitiert gewesen zu früheren Zeiten, eher waren die Ideen das Problem der meisten, nicht die Möglichkeiten.
Das ist doch eigentlich cool. Nicht mehr auf was warten müssen.
Mein halbes Leben musste ich das.
Aber - ich mag Echtzeit.
Zurück zu den Macbooks -
wie arbeitet ihr? Ich habe lange Klapprechner besser gefunden, das Gefühl ich kann immer alles dabei haben -
Erst mit der Powerkrise hab ich dann den G5, später Käsereibe Intel und dann mangels Angebot iMac 5K genommen, der aktuell schnellste war das dann. Und jetzt - ich denke man kann fast wieder sagen - Laptop only müsste eigentlich wieder gehen.
Ich fand das sehr attraktiv überall alles zu machen.
Achja, Grimes sagt in den Werbevideos, sie hockt gern mit wenig Zeug auf dem Boden, Pro-KRam muss das nicht sein, und mit dem was man so jetzt haben kann - geht das wohl auch wirklich, je mehr zu hast, desto schlimmer wird ja alles an Zeugs was du dranpappen musst.
Müssen wir abrüsten und uns auf die eigentliche Idee konzentrieren?