Das ist sehr gut mit dem Touchpad, hab das TouchPad2 (am iMac) und das ist gut, ich bin aber auch kein Mausfan - damit klappen Gesten und auf dem Book ist eh genug Platz - das ist also ok - ist aber nicht neu, war beim 15" auch schon so - diese 16" sind ja nicht total viel mehr aber ein bisschen, es ist offenbar dadurch genug Platz für mehr Pro - siehe SSD und RAM / 64GB RAM und 8TB SSD ist schon was - das dürfte halt was sein. Ich bin übrigens froh, dass Touchpads auch mit Kabel laufen, dann werden sie nicht leer, weil eigentlich braucht man da kein Wireless Krams. Mäuse ohne Kabel ist schon sinnvoller, aber ich bekannte mich ja schon als Nichtmaus-Fanboy.
Wenn du kein Applauser bist, weisst du vermutlich nicht, dass Gesten eine Menge an sinnlosem Mausgeschiebe ersetzt, du machst nur noch Gesten für Browser Back oder zeige nur das Desktop.. das ist sehr schnell drin und wenn es fehlt, nervt's sogar weil es deinen Flow beschleunigt. Diesmal kann man zwar mehr ausgeben, bekommt aber dann auch was, was man vorher so nicht haben konnte bei Apple. Das hier ist ein Desktopersatz, ganz klar - und das ist schon ziemlich ok.
8TB SSD ist zwar 6k€ teuer und 4TB sind noch bei 5k€ aber immerhin verweigern sie sich da nicht - ich tippe ja mal auf 2 Slots oder sowas.. oder gibt es jetzt 8TB SSDs?