ist schon vorbei - der Gast ist abgemolden. Bitte aber gern als Mod nochmal drum - in Apple-Threads bitte einfach nicht Plattformkriege anzutreten, weil - auch Aplfeluser wissen, dass die Firma nicht unser Freund ist, man nutzt es, aber man ist kein Fanboy.. es ist gerade hier ja nicht gerade blindes kritikloses Verhalten - eher eine Leidensgesellschaft und die Windowsleute ebenso, also seht zu, dass ihr euch helft. Wenn abladen, dann bitte beim Hersteller und bei den richtigen Dingen.. Apple, macht Dinge reparierbar, kompatibel und lasst Dinge machen, die eigentlich viele wollen und lasst halt keine Audiobuchsen weg, und und und..
So, zurück zum MBP 16" - ich finde es ist das, was sie uns lange versprochen haben - ich hab ein 2016er und das neue hat genau das, was ich eigentlich hätte haben wollen, teuer - aber es ist da ... unreparierbar.. weiss ich leider auch, aber die Alternativ hat Linux oder Windows, ersteres ist mir zu minimal und ich zu dämlich und faul, das andere ist anders fies.. und dennoch hat es jetzt Power, Speicher und ist gut dimensioniert.
Ich würde es nehmen, wenn ich nicht warten müsste bis meins zerfällt, weil naja.. es geht halt und so..
das mit dem Lüfter sehe ich übrigens so wie oben angedeutet - das kann man so aufstellen, dass es wenig lüftet..
Ich war früher reiner Mobilrechneruser.. bis es nicht mehr ging weil die Prozessoren sich in mobil und nichtmobil teilten und die mobilen sehr viel schwächer waren. Ich mag das Gefühl, immer alles dabei zu haben. Das wäre heute viel mehr möglich als bisher. Das finde ich gut als Entwicklung.