3
3zspb9wbisüfd
Guest
4k - das ist Full HD x4...wozu braucht man das...?
"Und warum machste das nich am Desktop?"
Weil gezz solche Laptops gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
4k - das ist Full HD x4...wozu braucht man das...?
Nee, im XPS läuft die zB CPU auf 35 Watt gedrosselt, Du musst es wenn mit dem Dell Precision 5530 vergleichen. Da kostet die der 3299€ MBP Ausführung ähnlichste Konfiguration 3077€, inklusive Windows.
Laut c't hat Apple das Problem intern anerkannt. Man darf wohl auf Kulanz im Reparaturfall hoffen.Bin gespannt auf die ersten User und die Tastatur, die ist nämlich echt mies für das Geld im 2016/17er. weil hakt ständig mal fest - ich sag das nicht so, ich hab so ein Ding.
zum Thema Leistung und warum wir immer mehr brauchen:
heutzutage werden kaum noch irgendwelche Videos/Filme in weniger als 4k produziert. Die Verarbeitung /Erstellung solcher Medien benötigt deutlich mehr Leistung auf allen Ebenen :
rendering:
Modelle benötigen mehr Details
Texturen mehr Details/Auflösung
Rendering schon allein für die 4fache Pxielzahl einfach mal 4 Mal so lang + Mehraufwand für Objekte und Texturen
dafür braucht bessere Grafikkarten, mehr Ram, mehr CPU
film:
Aufnahmen mit hoch auflösenden Kameras 4k+ (z.B. RED Dragon 6k)
hochleistungs-Schittstellen zu Servern/Raids, interne SSD ultraschnell , mehr Ram und GPU Power
im professionellen Umfeld ist die Artistzeit der teuerste Kostenpunkt, daher lohnt es immer in leistungsfähige Hardware zu investieren
für Otto-Normaluser ist es tendenziell eher Geldverschwendung n Laptop für 8k zu kaufen
Was hast Du denn verglichen? Hast Du sowohl so ein neues 6 Kern Notebook von Apple als auch von Dell? Verschiedene CPU Generationen zu vergleichen wäre in diesem Kontext natürlich totaler Humbug.also mir ist bis dato weder bei renderings in z.b. sony vegas pro, noch bei aufwendigerem audiosequencing / pluginnutzung aufgefallen dass der dell auch nur irgendwie langsamer wäre als das mbp oder dass eine cpu anzeige mehr last zeigen würde.
Nein. Die CPUs werden mit der Powerdown von 35 Watt betrieben. Das ist kein Problem sondern so gewollt. Es lässt sich auch nicht per Bios ändern sondern hängt an der Leistungsfähigkeit der Kühllösung. Daher ist dort auch kein i9-8950h(k) verfügbar, weil der mit der Powerdown auf 35 Watt nicht betrieben werden kann.übrigens scheint die aussage zum throtteling auch objektiv falsch - es gibt berichte von vereinzelten modellen mir problemen - diese werden aber wie ich beschrieb behoben, bzw. wurden auch mittels bios updates deswegen gemacht.
Nein und nein. Bei den 5xxx und 7xxx Precision Modellen sind zB die CPUs auf 45 Watt konfiguriert. Und auch an den Preisen kann man leicht erkennen, dass diese Modelle oberhalb der XPS Serie angesiedelt sind.ausseredem ist der xps die topline von dell und nicht der precision - das aktuelle 7530 precision modell mit 6 kern xeon fängt übrigens bei 1460.- an
ich weiss also nicht ganz wie du zu den diversen aussagen kommst
Doch. Es ist ein Äpfel/ Birnen-Vergleich.ersten liest du nicht was ich schreibe - denn ich werde nicht zum dritten mal genau erklären was ich verglichen habe
Dann schau doch nochmal genauer hin, da muss Dir nämlich ein Irrtum unterlaufen sein:und zweitens beziehe ich meine infos zu modellen und preisen von der dell homepage
Dell Konfigurator schrieb:Basis
Dell Precision 5530 CTO Basis
Prozessor
Intel Core i7-8850H Prozessor, Six Core 2,60GHz, 4,30 GHz Turbo, 9 MB, 45 W
Betriebssystem
Windows 10 Pro (64 Bit), Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Gehäuseoptionen
Intel Core i7-8850H Prozessor, Six Core 2,60 GHz, 4,30 GHz Turbo, 9 MB, 45 W mit NVIDIA Quadro P1000 mit 4 GB GDDR5
Grafikkarte
NVIDIA Quadro P1000, 4 GB GDDR5
Arbeitsspeicher
16 GB, 1 DIMMS, DDR4 mit 2666 MHz SDRAM, kein Fehlerkorrekturverfahren
Festplatte
M.2-NVMe-PCIe-SSD, Klasse 40, 256 GB
2. Festplatte
Keine zusätzliche Festplatte
Systemverwaltung
Kein Out-of-Band-Management
Optimierer
Dell Precision Optimizer
Anwendungssoftware von Microsoft
Microsoft® Office 30-Tage-Testversion - keine Office Lizenz
Wireless
Intel Wi-Fi-Link 9260 vPro-Wireless-Karte, 2x2 802.11ac + Bluetooth 4.2
Treiber
Wireless-Treiber für Intel 9260 Wireless-Karte
LCD
15,6-Zoll-UltraSharp-UHD-IGZO4-Display (3.840 x 2.160) mit Touchscreen, Premium Panel-Garantie und Farbskala von 100 %,platinsilber
Prozessor-Branding
Etikett für Intel® Core™ i7 Prozessor der 8. Generation
Tastatur
Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
Handauflage
Handauflage für Tastatur mit 81 Tasten ohne Fingerabdrucklesegerät
Kabel
Netzkabel - EU
Stromversorgung
130-Watt-Netzadapter
Primärer Akku
Lithium-Ionen-Akku, 3 Zellen, 56 Wh, ExpressCharge™
Dokumentation/Medien
Lieferdokumente - EN, FR, DE, IT, NL
Installationsübersicht
Konfigurations- und Funktionshandbuch – Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch
Ressourcen-DVD
Ressourcen-DVD nicht enthalten
Anwendungssoftware anderer Hersteller
Dell Anwendungen für Windows 10
Optionen für Betriebssystem-Wiederherstellung
Wiederherstellungs-DVD für Betriebssystem nicht enthalten
Image Restore
Dell Backup and Recovery
Energy Star®
ENERGY STAR
EAN Labels
Kein UPC-Etikett
Bestellinformationen
Dell Bestellinformationen
Paketierung
Material für Systemversand
Transport vom ODM-Werk in die Region
Standardversand - (BTO)
Versand
Dell Precision Versandmaterial weltweit, 5530
FGA Module
Benutzerdefinierte Konfiguration (BTO)
Standardservice
1 Jahr Basic Onsite Service – Mindestservice
Support-Services
1 Jahr Basic Support am nächsten Arbeitstag - kein Upgrade ausgewählt
Schützen Sie Ihren neuen PC
Keine Virenschutzsoftware
Artikelsumme:
2.323,73 €
Gesamtsumme (inkl. MwSt.)
2.806,89 €
Wobei es beim Thema Film und 4K auch noch die Möglichkeit des Proxyworkflows gibt der es zumindest erlaubt auf betagten Rechnern und vor allen Dingen über Online-Filesync gemeinsam und flüssig zu arbeiten. Wer dann bereits über eine potente Workstation besitzt oder von Zuhause aus einem Studio zuarbeitet braucht ergänzend nicht zwangsweise eine High End Maschine.
Bedingt dadurch das ich noch zwei alte Käsereiben besitze und nicht einsehen mag einen mittlerweile veralteten MacPro zum vollen Preis zu kaufen und Peripherie für mehrere tausend Euro wegschmeissen oder teuer adaptieren muss warte ich auch noch in voller Hoffnung auf die neuen Mac Pros - Mehr Leistung wünsche ich mir tatsächlich und der Geschwindigkeitsvorteil sowie die minimale Ausfallrate am Mac möchte ich nicht hergeben.
klar arbeitet man mit proxys, aber irgendwann müssen mal die proxys getauscht werden und es gibt Stellen wo die Arbeit mit Proxys nur bedingt möglich ist (beispielsweise Rotos oder sonstige Retusche kann man auf Proxys nicht wirklich beurteilen)
super, dann brauchst du auf jeden Fall keinen neuen Rechner, besser kann es nicht laufen.mehr Leistungsfähigkeit wäre vermutlich das allerletzte Kriterium
super, dann brauchst du auf jeden Fall keinen neuen Rechner, besser kann es nicht laufen.
Sie werden nicht immer so teuer bleiben.für Otto-Normaluser ist es tendenziell eher Geldverschwendung n Laptop für 8k zu kaufen
Neulich gab's einen. Ich hab den sogar gekauft. 389€.War grad bei Aldi, keine 4k Screens..
Ja, das ist richtig. Ich wollte die Möglichkeit nur in den Raum geworfen haben.
na hoffentlich, der Marktpreis für 4TB SS ist schon heftigSie werden nicht immer so teuer bleiben.
Die ersten 4k-Glotzen kosteten sportlich 4-stellig. Jetzt gibt's die bei Aldi zum Mitnahmepreis.
Ich hab letztes Jahr im Februar 'ne Office-Möhre für 600€ gekauft. War nie für irgendwas zu langsam, obwohl 90% mit Software mache.Zur Musikproduktion ist es eher sinnvoll, im Bereich der "mittleren" Konfigurationen zu bleiben, denke ich.
eben .. die meisten Sachen die Apple-Rechner teuer machen wie z.B. super-schnelle PCI-SSD und vielleicht das Display sind fürs musizieren total RilleIch hab letztes Jahr im Februar 'ne Office-Möhre für 600€ gekauft. War nie für irgendwas zu langsam, obwohl 90% mit Software mache.
Allein beim Wechsel von der 7. auf die 8. Intel Generation gab es einen Sprung, wo plötzlich ne 15W Ultrabook CPU auf Augenhöhe mit dem zuvor größten 45W Laptop Hitzkopf ist.bei den CPUs hat sich in den letzten Jahren nicht soviel getan ..
Was benutzt Du denn für Musik-Apps? Bei den üblichen DAWs wird das nämlich hervorragend ausgereizt. In praktisch jeder annähernd aktuellen DAW kann jeder Kanal auf einem anderen Kern laufen. Und z.B. bei U-he kann jede Stimme auf einem anderen Kern laufen.mehr Kerne usw werden nach wie vor bei Musik apps schlecht ausgereizt
bei SSDs verdoppelt sich das mit dem Preis entsprechend hoch, dh viel Speicher ist nicht irgendwie billiger als wenig - aktuell liegen sie bei 850€ für 4TB, in der Sata3 Form und als billige Variante, das lag vor 1 Jahr noch bei 1230€ etwa.Marktpreis für 4TB SS ist schon heftig
Die allerdings weiß man zu schätzen, wenn man eher mit Audio-Aufnahmen arbeitet als mit Software-Instrumenten.wie z.B. super-schnelle PCI-SSD
Ich bin da kein Experte, habe aber wiederholt gelesen, dass es für Musik-Anwendungen oft Sinn macht, eher weniger Kerne mit höherer Taktfrequenz und niedrigerem Preis als mehr Kerne mit niedrigerer Taktfrequenz und höherem Preis zu wählen. Meine persönliche Erfahrung deckt sich eigentlich mit dieser Empfehlung. Damit will ich nicht sagen, dass moderne DAWs nicht die vielen Prozessorkerne gut auslasten könnten. Das mag schon sein.Allein beim Wechsel von der 7. auf die 8. Intel Generation gab es einen Sprung, wo plötzlich ne 15W Ultrabook CPU auf Augenhöhe mit dem zuvor größten 45W Laptop Hitzkopf ist.
Was benutzt Du denn für Musik-Apps? Bei den üblichen DAWs wird das nämlich hervorragend ausgereizt. In praktisch jeder annähernd aktuellen DAW kann jeder Kanal auf einem anderen Kern laufen. Und z.B. bei U-he kann jede Stimme auf einem anderen Kern laufen.
In Japan. Dort wird das großtenteils vom Staat gefördert. Der größte Staatssender entwickelt eigene Sensoren und Kameras.denke, die 8k Sache wird auch kommen, jetzt hat sich 4k fest getreten,
Das sehe ich anders. Man sollte sich, auch als Musiker, das Maximum an Performance holen, was man sich noch gerade so leisten kann. Warum? Ganz einfach, die meisten Rechner sind nicht mehr aufrüstbar und halten dafür dann aber auch 7 - 8 Jahre. Das betrifft vor allem Notebooks natürlich. Eine mittlere Ausstattung wird schneller altern, so das dann in kürzerer Zeit ein schnellerer Rechner angeschafft werden muss. Bei Computern gilt für Musiker das Sprichwort...wer billig kauft, kauft zweimal.Ich bin der Meinung, dass man als Musiker nicht immer das neueste und schnellste Modell braucht. Für Menschen, die 4k-Videos bearbeiten, mögen die Anforderungen anders sein. Zur Musikproduktion ist es eher sinnvoll, im Bereich der "mittleren" Konfigurationen zu bleiben, denke ich.