Ja ein Mac Mini würde es auch tun muss kein Laptop sein hab ja den MSI Latop der noch recht aktuell ist und Windows 11 hat.
Gibts den mit 1 TB SSD Speicher?
Oder gleich ein Mac Studio? Der ist aber nicht gerade Billig.
Und ich frage nochmal sorry:
Kann ich meine beiden DVI / VGA nicht 4K Monitore nicht auch für den Mac Mini oder Studio nutzen?
Den HP w2207 22 Zoll Monitor habe ich bestimmt schon über 10 Jahr oder 15? Den Laden in Rödelheim wo ich den gekauft hatte exisitiert schon ewig nicht mehr. Ubd der Packard Bell 22 Zoll daneben möchte ich auch weiterhin nutzen.
Muss es wirklich ein 4 K Monitor sein oder reichen die beiden für den Anfang mit einen Mac volkommen aus?
Haben halt kein HDMI aber ich hab am Packard Bell ein Adapter dran der von DVI auf HDMI wandelt und ich merke keine Qualitätseinbussen.
Ich sehe es nicht ein die nur wegen Retina Super Auflösung auszutauschen oder noch schlimmer zu entsorgen. Die gehen doch noch einwandfrei.
Den Vorläufer Monitor vom Packard Bell musste ich damals wegwerfen da ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt gegangen.
Ist mir absolut kalr 4 K muss irgendwann her kein Zweifel.
Aber reicht es aus zum Mac antesten die alten Monitore zu verwenden? Oder werden die zu Unscharf in der Auflösung oder flackern sogar?
Die Mackbook Air im Satan Hansi sind scheinbar Neuware. Zumindestens sehen die Verpackungen neu aus und es ist noch die Plastikfolie drum.
Sind da dan 849 euro trotzdem zu viel verlangt?
Danke für die Info das die eher fürs gemütliche Arbeiten Ok sind aber nicht für das was ich vorhabe.
Ich hoffe meine beiden Soundkarten Steinberg UR 22 alte Version und Roland Rubix 44 könne mit dem Mac ohne Probleme.
Die Roland Soundkarte kann evtl nicht Sequoia unterztützen bei Rland heist es in Testung, würde die trotzdem auf aktuellem Mac OS gehen?
PS: Ich finde es Klasse das du auch für PC Hardware offen bist. Es ist doch egal was man nutzt Hauptsache man kommt klar mit seinem Betriebssystem.
Wir wollen doch alle Musik machen und was man dafür nutzt ist doch letzendlich egal. Klar ich glaube euch Mac Usern das es wirklich das bessere Betriebssystem ist, was ich bis jetzt mal so im Satan Hansi oder Media Markt ausprobieren konnte auf dem Macs fand ich zeimlich beeindruckend. Nicht so verwirrend wie bei Windows, einfach loslegen und machen und nicht mit Treibern falsch konfigurierten Einstellungen unter Windows scheints da echt nicht zu geben.
Und da ich auch Linux nutze konnte ich gleich einige Befehle im Mac Terminal ausprobieren und hab mich gleich Zuhause gefühlt.
Und auf der Arbeit hatt ich mal ein IPAD zum Fotografieren.
Am Anfang war ich von der einfachheit echt ein wenig verwirrt weil Android eher ein Krampf ist. Aber dab war mir Klar: Apple macht das Besser, Intuitiver.
Kann man Android eigentlich irgendwie mit Apple verwenden oder sollte es später mal eher ein Iphone sein?
Nochmal an die Mac User:
Bleibt bitte Cool ihr habt ja so recht:
Mac Rules!
nicht zeitgemäß, am Mac sollte 1TB SSD und 16GB als Mindestgröße drin sein, besonders wenn du Libraries und Co. nutzt und das keine reine HotelrezeptionsMaschine wird. Das Air ist als Begleiter gedacht, hat keine Lüfter und ist daher mehr entspannte Sachen da, für gebraucht finde ich das eher teuer. Muss es ein Laptop sein? Oder geht auch ein kleiner Rechner? Aktuell sind die Laptops nämlich bei Apple schon eher teuer - das Air ist aber das Low Profile Teil bei Apple - also mit dem M1 - M4 schon ok.
Jünger muss man übrigens nicht werden, auch kein Fan. Die meisten sind auch nur User.