Battle 1-Synth Challenge: FM-Klassiker [-beendet- am 18.08.2024]

Hallo Zusammen,

nachdem im Abstimmungsthread nun eindeutig die FM-Klassiker gewonnen haben, hier nun der Thread zur Challenge / Battle.

Aufgabenstellung der 1-Synth-Challenge "FM-Klassiker"
  • Es wird ein Track nur unter Zuhilfenahme von ausschließlich einem Synthesizer (Hardware oder Software-Emulation) verwendet, der sich der Kategorie "FM-Klassiker" zuordnen lässt. Man muss sich also auf einen Synth festlegen.
    (Darunter fallen gemäß unseres Abstimmungsthreads folgende Software und Hardware:
    • Hardware: minidexed, Yamaha DX-Familie (DX7, TX816/802/81Z..., etc.), Korg Volca fm, Reface DX, Korg DS-8 / 707, MEGAfm
      + erlaubt sind auch Casio CZ :banane:
      --> Falls ihr noch weitere FM-Klassiker euer eigen nennt, die hier noch nicht genannt wurden, diese bitte für die Allgemeinheit ersichtlich hier im Thread anmelden.
    • Software: Dexed (kostenlos), Arturia DX7, NativeInstruments FM8, Chipsynth OPS7, RYM2612, Genny VST (kostenlos), VOPM, ADLPlug
      --> die Verwendung von samplebasierten Instrumenten ist unzulässig)
  • Update:13.06. basierend auf Abstimmung in Beitrag #25:


  • Auch Drums sind ggf. mit diesem Synth zu erzeugen. Keine zusätzlichen Drum-Quellen zulässig.
  • Die Verwendung von Gesang ist möglich und zulässig.
  • Die Verwendung der Aufnahmetechnik (DAW, etc.) ist beliebig.
  • Die Verwendung von nicht klangverändernden Effekten ist zulässig. "keine klangverändernden wie: Ringmodulator, Filter (ausser moderater EQ einsatz) Pitch Shifter, Waveshaper ect..."
  • Der Track sollte speziell für diese Challenge erstellt werden, was aber natürlich nicht überprüft werden kann und wir hier somit auf unser aller Fairness vertrauen müssen!
Zeitraum der Battle:
11.06.2024 - 12.08.2024 (23:59 Uhr)

Teilnahme und Einsendung:
  • Dateiformat: mindestens MP3 (320 kbps, 44.1/48 kHz)
  • Einsendung per PN oder am besten per Email an: fm1synchallenge@hx84.de (ich bestätige den Erhalt jeder Email)
  • Es nehmen alle Einsendungen teil, die ich vor dem o.g. Enddatum, dem 12.08.24, erhalte.
Ablauf der Abstimmung nach Ende der Einsendefrist: (analog zur Techno Battle)
  1. Anonymisierte, nummerierte Bereitstellung aller Einsendungen in einem Soundcloud-Ordner
  2. Abstimmung per Umfrage hier im Forum
  3. Nach Ablauf des Abstimmungszeitraums können die Ersteller ihre Einsendungen offen legen und fachsimpeln

Dann wünsche ich viel Spaß und appelliere zu reger Teilnahme - die perfekte Gelegenheit, sich mit FM-Synthese zu beschäftigen :D!

:sequ:
Was ist mit Halion 7, der ja auch neuerdings eine vollständige FM-Abteilung (FM-Lab) anbietet ??
 
Ich schätze da könnte man auch den FM-Synth von Halion 7 dazu zählen, weil 8 Operatoren, freie Algorithmen mit positivem/negativem Feedback für alle Operatoren etc.
Um dem Thema "FM-Klassiker" treu zu bleiben, sollten es nur Synths oder Emulationen/Klone von Synths sein, deren Baujahr <1988 sind. ;-)

Unzulässig sind daher Synths, die neben anderen Synth-Engines auch eine FM-Engine oder sehr viele Operatoren haben, wie:
  • Korg Opsix
  • f'em
  • Yamaha Montage / MODX
  • Elektron Digitone
  • Ableton Operator (kein reinrassiger FM-Synth)
Ist natürlich immer schwierig nicht zu restriktive Grenzen zu ziehen und doch noch herausfordernde Einschränkungen beizubehalten. Da kann man nun sicherlich auch endlos diskutieren und philosophieren. Ein Yamaha SY22 ist ja irgendwie schon ein Klassiker - immerhin schon von 1989, hat aber auch bereits AWM2. Aber wenn man den zulässt - warum dann aber kein MODX/Montage? etc...
Daher bitte ich einfach um Verständnis, dass es nur reine FM-Synths auf dem technischen Stand von maximal einem oder mehreren DX7 (6 Operatoren und 32 Algorithmen je Voice) sein sollten.
 
Was ist mit Halion 7, der ja auch neuerdings eine vollständige FM-Abteilung (FM-Lab) anbietet ??
Ich hatte mal weiter oben auf Grund der ganzen Nachfragen, ob diverse moderne FM Synths erlaubt sind, die Vorgabe gemacht, dann doch bitte nur 6 Operatoren - analog zu DX7 - zu verwenden.
 
Mal blöd in die Runde gefragt...wie muss ich mir den Wettbewerb vorstellen?

1. Ich spiele ausschließlich Sound mit einem synth und recorde auch direkt NUR von diesem?

Oder

2. Ich spiele die Sounds eines FM Synths ein und kann die einzelnen Samples in der DAW, einen Digitakt oder irgendeinen Sampler verwurschteln und abfeuern wie ich möchte?

So oder so bin ich mal echt gespannt was da so entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich spiele ausschließlich Sound mit einem synth und recorde auch direkt NUR von diesem?



2. Ich spiele die Sounds eines FM Synths ein und kann die einzelnen Samples in der DAW, einen Digitakt oder irgendeinen Sampler verwurschteln und abfeuern wie ich möchte?


da das keinen Unterschied macht, ist es egal!

du darfst nur die Sounds mit deinem Sampler nicht klanglich verändern

ansonsten kann man es eh nicht unterscheiden ob eine Bassdrum jetzt 1x aufgenommen und kopiert , 350x vom Sampler abgefeuert
oder 5 minuten live aus dem Synth aufgenommen wurde

letzteres wäre auch totaler Schwachsinn und Ressourcen-Verschwendung, zumindest bei Beats und Basslines
 
Ich werde leider nicht abgeben.

Wollte eigentlich lieber schlecht als nicht abgeben - dabei sein ist alles - aber es ist einfach nichts da zum Abgeben und ich hab auch keine Zeit mehr bis zum Termin um daran zu arbeiten. Schade.
 
Kick und Snare sind für mich dabei auch die größte Herausforderung. Hab ich rein mit FM noch so gut wie nie gemacht.
 
Ich hatte hier ein DX7 Set hochgeladen, da ist so 'ne Synsonic Drums artiger Clap/Snare Sound dabei, daran kann man sich vielleicht orientieren. Bei den 4 OP Teilen hab ich viel mit S&H LFO auf den Träger (ich glaub Carrier Level LFO->M->M->C) gemacht, beim Reface DX afair mit 8 Bit S&H LFO Wellenform. Der/die LFOs von DX7&Co sind dafür zu langsam.
 
Sodale, allmählich neigt sich die Bearbeitungszeit dem Ende zu. Die eingegangenen Beiträge kann ich bisher noch an einer Hand abzählen. Ich hoffe, da kommt noch einiges! 😉

:tribe::musikmach:
 
Ich hoffe ja noch, etwas abgeben zu können, aber die Zeit rennt, und ich habe kaum noch Timeslots die nächsten zwei Tage …
 
noch nichtmal angefangen
keine Muse.... keine Idee.... keinen Bock DX7 zu programmieren... ja nichtmal anzuschmeissen , der wärmt nämlich ganz gut
und ich hasse Sommer und der nervt grad tierisch hier im Südwesten


vielleicht mach ich noch was schnelles mit Presets
 
  1. Anonymisierte, nummerierte Bereitstellung aller Einsendungen in einem Soundcloud-Ordner
  2. Abstimmung per Umfrage hier im Forum
  3. Nach Ablauf des Abstimmungszeitraums können die Ersteller ihre Einsendungen offen legen und fachsimpeln
Vermisse 4. Nach Ende der Abstimmung wird a) der SC-Ordner gelöscht, die Teilnehmer können gerne ihre Beiträge eigenverantwortlich hosten / b) die Teilnehmer müssen auf immerdar mit dem Wissen leben, dass die Öffentlichkeit ihre Werkchen jederzeit anhören kann, denn sie haben alle Nutzungsrechte an ihren Beiträgen abgegeben oder c) jeder der möchte, kann seinen Beitrag löschen lassen. Zutreffendes bitte streichen.

Aber scheitere eh daran, das 6-Operatoren-Konzept adäquat auf meinen Kram zu übertragen, nehme also auch nicht teil.
 
Nach Ende der Abstimmung wird a) der SC-Ordner gelöscht
für so etwas dürfte das allgemeine Interesse zu gering sein. Soweit ich mich erinnere, warst du bisher (fast) der einzige, der den eigenen Beitrag nicht dauerhaft auf der jeweiligen SC-Playlist haben wollte.

jeder der möchte, kann seinen Beitrag löschen lassen.
das halte ich allerdings für Standard: Eine Bitte um Löschung an den Organisator sollte jederzeit möglich sein. 🤷‍♂️
 
So einfach das Leben eines Pragmatikers, so schwierig das Leben eines manchen geschassten Pragmatikers manchmal in der Rückschau.

Battlethreads sollten schon einige kurze allgemeine Bestimmungen darüber aufführen, die Aussagen treffen über KI-Hilfe, oder eben Verbleib der Songs nach Abschluss des Battles. Wesentliches eben. Muss ja kein ausformulierter Vertrag über die Nutzungsrechte sein.
 
Man könnte ja ein "Regel-Formular" erarbeiten, das der Organisator dann nur noch ausfüllen muss. :)

(Lästerer könnten das natürlich schon für etwas klischee-preussisch halten)
 
Jetzt habe ich mich endlich dran gesetzt und nutze den DX7 V von Arturia.
Wenn man da in den advanced Modus geht, hat das Teil einen Haufen Modulationsmöglichkeiten, komplexe LFOs, komplexe Hüllkurven und auch einen Filter.
Und die modernen mitgelieferten Presets bieten eine gigantische Bandbreite an Sounds.

Gab es das alles auch schon beim Original DX7?

Da ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde noch schnell zum FM Guru zu mutieren, habe ich beschlossen, von den Original Vintage Werkspresets auszugehen um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Ich hoffe das ist ok .
 
Da ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde noch schnell zum FM Guru zu mutieren, habe ich beschlossen, von den Original Vintage Werkspresets auszugehen um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Ich hoffe das ist ok .
Ein Import von DX7 Mark I Sounds aus div. Quellen im Netz sollte für den V eigentlich kein Problem sein.
 
Die ursprünglichen Presets des DX7 hat der DX7 V imho implementiert, in einer Bank namens "Vintage Factory".
Die Presets haben als Präfix im Namen dann ROM1A, ROM 1B, ROM 2A und ROM 2B.
 
Ich war Beta Tester und Preset Designer beim DX7 V, afair waren die schon vor dem Release Teil der Presets.
Da sind einige schöne Presets von dir mit am Start. Die kann ich nur leider nicht verwenden, da werde ich ja sofort enttarnt. ;-)
Außerdem müsste ich bei all den neueren Presets erst mal nachschauen, ob die von den Zusatzfunktionen des DX7 V Gebrauch machen.
 
Auf die Schnelle könnte man sich auch im DX7 V bei den mit DEXED mitgelieferten DX7 Presets bedienen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben