Kaufhilfe 2.1-System: 5"+Sub oder 8"+Sub?

Ich möchte mir ein 2.1-System Studiomonitore anschaffen. Mein Favorit: Yamaha HS8 + HS8S.

Nun habe ich gehört, man solle lieber dann die Kombination HS5 + HS8S wählen. Grund soll sein: Die Low Frequencies werden eh vom Sub übernommen und ein 5"-Lautsprecher kann die Mid Frequencies besser wiedergeben, weil er "straffer" ist als ein 8"-Lautsprecher, weil der "wabbeliger" ist. Ist da was dran oder ist das Käse?

Ach ja, noch was: Ich würde etwa 1,20m von den Monitoren weg sitzen.
 
Es gibt da einen Mastering Engineer und Grammy Gewinner. Der hat die HS8 mit dem Sub. Kann also keine schlechte Wahl sein. Die HS5 sind nicht wirklich gut. Wuerde HS8 nehmen, wenn der Platz da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die irgendwo zu testen?
Meine HS8 haben immer so ein leises Brummen, auch wenn alle Audiokabel abgeklemmt sind.
An sich finde ich die sonst nicht schlecht.
Aber vielleicht gibt es auch ein höherwertigeres 2.0 der Konkurrenz anstatt 2.1 HS... im gleichen Preisbereich.
 
Hast du die Möglichkeit die irgendwo zu testen?
Meine HS8 haben immer so ein leises Brummen, auch wenn alle Audiokabel abgeklemmt sind.
An sich finde ich die sonst nicht schlecht.
Aber vielleicht gibt es auch ein höherwertigeres 2.0 der Konkurrenz anstatt 2.1 HS... im gleichen Preisbereich.
Ich will ja auch alles unter 40Hz haben bis 20Hz. Das können 8“ nicht, die mir bekannt sind. Daher der Sub.

Mein Nachbar hat die HS7 + Sub und das klingt gut.
 
Ich habe hier grade ein Paar Yamaha MSP 5 und HS8 Subwoofer und bin total geflashed. Ich hatte hier wirklich schon teure System von Neumann, KS Digital usw. und dieses Gespann ist der absolute Wahnsinn wenn man den Preis bedenkt.
 
Ich habe hier grade ein Paar Yamaha MSP 5 und HS8 Subwoofer und bin total geflashed. Ich hatte hier wirklich schon teure System von Neumann, KS Digital usw. und dieses Gespann ist der absolute Wahnsinn wenn man den Preis bedenkt.
Interessant, hattest du denn die Neumanns (KH?) ebenfalls als 2.1-Gespann oder nur 2.0? Denn die sind ja viel teuerer und versprechen "besser" zu sein. Die MSP gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen.
 
Ich will ja auch alles unter 40Hz haben bis 20Hz. Das können 8“ nicht, die mir bekannt sind. Daher der Sub.

Mein Nachbar hat die HS7 + Sub und das klingt gut.
Vorteil der HS8 wäre, dass du auch ohne Sub fast alles hörst an tiefen Frequenzen. Die HS7 klingen in den Höhen etwas schärfer als die HS8. HS8 klingen von der ganzen Serie mit Abstand am besten.
 
hattest du denn die Neumanns (KH?) ebenfalls als 2.1-Gespann

Ich hatte die KH 310 KH80 und KH 120 als 2.1 System mit dem 750er Sub. Natürlich spielen die nochmal eine Liga über den Yamaha was Tiefenstaffelung angeht. Die besseren Mixe habe ich allerdings mit den Yamahas gemacht. Das Yamaha 2.1 System kostet gebraucht so viel wie ein Neumann Speaker neu. Klanglich sind das aber höchstens 5-10% Unterschied.
Aber ich rede hier von der MSP Serie, nicht mit der HS Serie verwechseln. Die MSP stehen nicht umsonst bei einigen wirklichen Mix Größen (zB. Bob Clearmountain).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich rede hier von der MSP Serie, nicht mit der HS Serie verwechseln. Die MSP stehen nicht umsonst bei einigen wirklichen Mix Größen (zB. Bob Clearmountain).
Ja, ich habe das vorhin recherchiert. Aber die MSPs sind ausverkauft.

Ich teile aber deine Sichtweise, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Für mich werden die Yamaha HS8 + HS8S bestimmt ausreichen und für die 5-10% mehr an Qualität von z.B. den vergleichbaren Neumanns muss man mehrere 100% mehr bezahlen. Das wäre für mich erstmal Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben