Ich habe das Gefühl, dass YT gerade zu bestimmten Zeiten Werbung erzwingt, und wenn das der Fall ist, gehe ich einfach raus und höre oder suche woanders Mucke. Ich benutze einen Ad-Blocker und würde mir den auch nicht nehmen lassen, und ich verweigere auch Cookies. Nur auf wenigen Seiten erlaube ich überhaupt notwendige technische Cookies. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich bei uns die Zumüllung mit unerwünschter Werbung unterscheidet, denn ich besuche fast nur Seiten, die nicht von Werbung leben, also meist nichtkommerzielle Untergrundmusik und natürlich meinen eigenen Account. Ich habe noch nicht mal auf dieses eine Popup reagiert, das mich fragt, ob ich die Warnung (? kann mich nicht mehr daran erinnern) gelesen hätte und meine Zustimmung bestätigt haben will.
Gestern war es besonders schlimm mit der scheiß Werbung (besonders für Google Chrome, den ich eh nie benutzen würde!!!), so dass ich mir schon vorgenommen hatte, die Datenkrake und Meinungs YT gänzlich zu boykottieren. Die politische Zensur und deren Tracking kotzt mich schon enorm an. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Konsumsklaven, die nicht Nein sagen können und dieses kommufaschistische System auch noch finanziell zu unterstützen bereit sind, denn dadurch nähre und legitimiere ich ja genau das, was mir meine Freiheitsrechte und Persönlichkeitssphäre rauben will.
Politisches Zeug schaue ich mittlerweile fast nur noch auf anderen Plattformen, weil YT unliebsame Ansichten zensiert, was reine Despotie ist. Wirklich toll fand ich bisher, dass es dort geile Untergrundmucke zu finden gab und die Videos auch verlinkbar sowie in vielen Foren einbettbar sind.
Bei mir erscheint bei den Werbeunterbrechungen meist nur der Ton für meist 15 oder 20 Sekunden (teilweise sogar 2x hintereinander), den ich dann sowieso ausstelle. ich verweigere grundsätzlich Werbung, die mir aufgezwungen wird, so dass ich eh kein potenzieller Käufer bin. Im Gegenteil erzeugen die dann bei mir nur das Gegenteil dessen, was sie erreichen wollen. Das nenne ich ein Eigentor.
Hab jetzt auch keinen großen Bock mehr, ständig irgendwelche Apps (sowas kommt mir aufs Smartphone, das ich höchstens für Bilder benutze, eh nicht drauf, denn ich möchte in Ruhe gelassen werden) oder Add-Ons zu installieren. Das sind alles wieder Abhängigkeiten und ungesunder Stress.
In der letzten Stunde hatte ich noch nicht eine Werbeunterbrechung. Alles wie bisher. So ist es fein.
Sollte das jetzt alles schlimmer werden, so dass die Nichtbezahler oder Werbungsverweigerer weiter schikaniert werden, wandere ich ab. Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine alternative, kostenlose Plattform, auf der ich Videos auch privatisieren oder nicht öffentlich machen kann? Am besten noch, wenn man nicht nur den nackten Link sieht, sondern - wie z.B. bei sequencer.de (schon mal gehört?) - das Bild des Videos als eine Art Vorschau abgebildet wird?
Ich würde dann hoffen, dass auch mehr Leute von YT zu dieser Alternative abwandern, um ein Zeichen zu setzen, denn ohne dieses vermeintliche Opfer wird es keine positive Erneuerung geben und die Macht über das eigene Wesen an ein dubioses Wirtschaftsimperium übertragen.