YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

  • Ja.

    Stimmen: 61 73,5%
  • Nein.

    Stimmen: 22 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    83
So ein Video ist ja durchaus eine massive Bandbreitenverschwendung verglichen mit Text.

das ist auch so was, was bei freetube einfach besser ist. dort behält sich das enviroment die voreinstellungen, vor allem welche größe du stets haben willst, und vergisst nicht dauernd, was eingestellt war.


gleiches problem haben wir hier beim ZDF, die immer irgendeinen scheiß einbauen damit wieder irgendwas nicht geht

hatten als erstes flash (langsam), dann als erstes flash 11 (gabs nicht mehr für apple PPC), dann als erstes titel NUR in HQ, aktuell geht das bild-im-externen-floatwindow in FF nicht mehr.

arte ist ein traum dagegen, da funktioniert alles genau so, wie ich es erwarte.
 
Die Preise wurden erhöht, das Familien Abo kostet nun 23,99 EUR. Ich werde erstmal mitgehen, aber habe echt überlegt, ob ich Youtube und den Content Creators den Mittelfinger zeige und wieder einen Adblocker auf YouTube schalte. Das normale Abo wurde auf 12,99 erhöht. Das Lite Abo, wo man noch ein bissle Werbung hat, ist gleich geblieben.

Haben wir hier eigentlich Youtuber, die von so einem Kunden-Abo profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die testen wohl zwischendurch mal, wie weit die gehen können, bevor die Kunden abspringen.
Ich bin durch die Preiserhöhung echt hin und hergerissen. Ich weiß allerdings nicht ob ich komplett auf YouTube verzichten möchte. Ein Versuch wäre es mal wert, so ein Monat komplett ohne YouTube. Bei Twitter und Facebook hat es gut geklappt.
 
Seit einiger Zeit bekommt man diese Meldung, die man nach paar Sekunden ausblenden kann:

Anhang anzeigen 191090

Ob das noch lange so gut geht oder sie komplett den Hahn für Werbeblocker zudrehen?

Falls es mal ohne Werbeblocker nicht funktionieren sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich Youtube nur noch in Ausnahmefällen nutzen werde.
Die blockieren immer wieder mal online- adblocker/downloader
- was soll's, es gibt ja noch andere Möglichkeiten!


Mit JDownloader kann fast alles im Netz heruntergeladen werden, bei YouTube z.B sogar ganze Playlists in ein einziges Verzeichnis.
Es kann dabei auch eingestellt werden was JD alles herunterlädt, z.b. Nur 1x Video (mp4) oder nur 1x Ton als (m4a),
in welcher Auflösung, oder sogar alle verfügbaren Qualitäts-Versionen! Jd hat individuelle Einstellungen für jedes seiner Plugins!

JD hat einen Schalter (wichtig zum Abschalten) zur Überwachung der Zwischenablage, kopiert man irgendeine Web-Adresse,
bietet es dann an was es wie herunterladen kann!
Vor dem Download kann auch der Ordner (um)-benannt werden in den das rein soll! (Maus -> Rechtsklick -> Mehr -> in neues Paket verschieben)
Es gibt unzählige Einstellmöglichkeiten, muss man sich nicht unbedingt drum kümmern, doch man kann!! ;-)

Alles super schnell und immer Up to date, manchmal gibt es mehrere Updates tägl. !

Hier mal ein Beispiel einer YT-Playlist mit 191 Titeln:
(JD-theme ist von mir)
JD.png
JD hat auch Werbung, jedoch unaufdringlich und immer nur eine JD wird durch Spenden finanziert!

Wenn also irgendwo die Werbung nicht zu umgehen ist, oder etwas aus dem Netz gesichert werden soll,
es kann von fast überall herunterladen, Mediatheken, YT, Streaming, uvm, schnell und effizient!
Es hat für sehr, sehr viele Techniken jeweils das passende Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man diesen totkomprimierten Mist auch noch downloaden wollen? Für mich hat YouTube in Sachen Musik nur folgende Aufgaben: Information und schnelle Verfügbarkeit, bevor man zu einem audiophilen Medium greift (im Falle von Musikstücken).
 
Gibt Sachen, die man nur noch schwer findet, zum Beispiel welche, die nur auf Vinyl rauskamen und bei den Streamingdiensten nicht verfügbar sind. Da ich keine Lust habe Schallplatten zu digitalisieren und mir bei den Sachen die Qualität nicht von größter Bedeutung ist, ist das Downloaden von Youtube eine gute Möglichkeit es in mp3 zu erhalten.
 
... und mir bei den Sachen die Qualität nicht von größter Bedeutung ist ...

Wenn dir Qualität sowieso nicht wichtig ist, tut es vielleicht auch einfach eine Aufnahme einer Klospülung? Solche Sätze in einem Forum von musikbegeisterten Menschen und dann die gleichzeitige Massenbeschwerde, dass Musik sowieso alles nur noch Einheitsbrei und so ist. Da sehe ich mal wieder Zusammenhänge, wie bereits an anderer Stelle ...
 
Wenn dir Qualität sowieso nicht wichtig ist, tut es vielleicht auch einfach eine Aufnahme einer Klospülung? Solche Sätze in einem Forum von musikbegeisterten Menschen und dann die gleichzeitige Massenbeschwerde, dass Musik sowieso alles nur noch Einheitsbrei und so ist. Da sehe ich mal wieder Zusammenhänge, wie bereits an anderer Stelle ...
Ich habe mir damals™ sehr gern Demo- oder auch zigmal überspielte Kassetten angehört. Als die CDs kamen und die Aufnahmen sauberer wurden, vermisste ich das Leiern und Rauschen nicht, aber ich kann mir weiterhin bestimmte Stücke in mäßiger Qualität anhören. Wenn diese überwiegend aus digitalen Artefakten besteht, hört es auch bei mir auf, aber Audioqualität ist nicht alles. Vor allem bei Lagerfeuermusik (was das war woran ich dachte, als ich es schrieb).

Edit: Außerdem sind bei dem Beispiel, das ich im Kopf hatte, die Aufnahmen auf Vinyl auch nicht in besonders guter Qualität. Die Platte habe ich da. Lieber gute Musik in mäßiger Qualität, als mäßige Musik in guter Qualität.

Edit 2: Klugscheißen 1: Ich schrieb, dass mir bei den Sachen die Qualität nicht von größter Bedeutung ist. Du, dass sie mir sowieso nicht wichtig ist. Finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aggressive Reaktion bzgl. Qualität finde ich auch überzogen.
Auch wenn der Vergleich hinkt: Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit ein Grammophon mit ca. 100 Jahre alten Schellackplatten zu genießen. Klar ist die Klangqualität extrem schlecht aber wirkt trotzdem angenehm retroartig warm.
Außerdem spielt auch das persönliche Alter und Hörvermögen eine Rolle: Jüngere Kollegen können einstellige Sampleraten-Differenzen vielleicht noch raushören. Ich vermag das nicht mehr.
Und noch eine ketzerische Frage: Warum gibt es mittlerweile so viele Lofi-Themen und Gear/Plugins?
 
Und noch eine ketzerische Frage: Warum gibt es mittlerweile so viele Lofi-Themen und Gear/Plugins?

Ganz einfache Antwort: weil die Technik inzwischen so gut ist, dass es eben Arbeit macht, einen Sound nicht langweilig klingen zu lassen, der früher nicht langweilig war (durch Rauschen, Abweichungen etc.) für unsere Ohren/unser Gehirn, weil er nicht so perfekt gewesen ist.

Deswegen hat dieser LoFi-Sound einen gewissen Charm der Unberechenbarkeit (für unsere Ohren und unser Gehirn)
 
Wenn jemand eine Alternative zu YouTube Premium kennt, was überall funktiioniert(Computer, Smartphone, FireTV Stick etc.) dann immer her damit.

Zur Klangqualität, da kann ich bei YouTube oft nicht meckern, gut gibt besseres, aber für ein wenig 80er Jahre Synthpop oder 90er Jahre Dancefloor reicht es allemal. Ich gehöre aber nicht zu den audiophilen Menschen. MP3 320 oder WAV, da hör ich so gut wie nie einen Unterschied.
 
es gibt genug doku filme, wissenschaftliche oder politische inhalte auf youtube, bei denen sich das audio schon im original - also der datei die hochgeladne wurde - im bereich von mpeg2layer1 mit 36 kbits befindet, und man vom sprecher mehr FFT geklirre hört als sein stimmband und "K" und "S" der gleiche konsonant geworden sind.

mein zartes gemüt verlangt von mir da immer, dass ich sowas nach 2 minute abschalte. das ist dann doch schöner die dinge live im konzertsaal direkt als DSD aufzunehmen.
 
seht ihr aktuell hier im Forum noch Youtube Videos?
YT Änderung oder Forum ? ..oder bei mir was kaputt?..🤔
Gestern gings noch ..jetzt gerade siehts bei mir so aus ..Beispiel screenshot aus "now playin":

YT07.jpg
 
kurze Rückmeldung..
Da ich in dem Zeitraum "schlafen gehen" bis "eben bemerken" nichts geändert habe (eventuelles Schlafwandeln nicht berücksichtigt) und den "Fehler" aber gerade gefunden zu haben scheine (Add-on: "i don't care about cookies"), müsste ich egtl. davon ausgehen das Forenseitig was geändert wurde.
Ist aber kein Beinbruch ..nur eine Seite mehr (von bisher ca 5 in der Whitelist) die mit diesem addon nicht (mehr) funktionieren und cookies wieder manuell erlaubt werden wollen (technischer Hintergrund unbekannt).
Nach deaktivieren und F5, sehe ich die clips jedenfalls auch wieder.👍


edit:

vergesst den Text oben, das war es nach einigen weiteren Tests wohl doch nicht..
dafür habe ich gerade das hier gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Datenschützer: YouTubes Adblocker-Erkennung verstößt gegen EU-Recht​

 
Warum sollte man diesen totkomprimierten Mist auch noch downloaden wollen? Für mich hat YouTube in Sachen Musik nur folgende Aufgaben: Information und schnelle Verfügbarkeit, bevor man zu einem audiophilen Medium greift (im Falle von Musikstücken).
Unterhaltung brauch ich überhaupt keine, doch Tutorials und sonstige Infos von Zeit zu Zeit schon,
die Qualität ist mir dann schnuppe, wenn das Wesentliche durchdringt ist es gut genug, und Internet will ich nur in der Küche!
 
Wie jetzt noch mal eine Erhöhung, die habe doch erst von 17,99 auf 22,99 erhöht gehabt?
 


Zurück
Oben