subsoniq
||||||||||
Bei mw1, mw2 und blofeld ( beim der q serue bestimmt auch, nur kann ich das nicht beurteilen weil ich keinen hab) gabs immer wieder updates zur bestehenden factory soundbank oder komplett neue plus viele sammlungen von patches aus der community bzw. Waldorf employees selber . Selbst bei largo oder pog3.v gibts mittlerweile viele pbänke ab werk.Mal ein Wort zu den Presets: Ich habe mir die Mühe gemacht und bin all die Presets jetzt einmal durchgegangen. Letztendlich habe ich 30 gefunden, die ich aufbewahren möchte und in Bank 0 gespeichert habe. Die restlichen Speicherplätze der Bank 0 und die anderen Bänke überschreibe ich gerade mit Init-Sounds.
Das soll keine Kritik an den Presets sein, wohl aber an der Dimensionierung. 3 Bänke mit je 128 Presets wie beim mQ wären für einen Synth mit einer so relativ einfachen Struktur wirklich genug gewesen. Denn sonst findet sich Redundanz über Redundanz über Redundanz. Und das ist hier absolut der Fall.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Erschreckend viele Presets sind im Grunde genommen verkappte VA-Sounds, die entweder überhaupt nur die Grundschwingungsformen SAW, SQU und TRI verwenden oder zumindest M-spezifische Möglichkeiten wie das Wave-Scanning gar nicht nutzen. Ich behaupte, mindestens 80% der Preset-Sounds könnte man auch mit der Kyra und ihren statischen Schwingungsformen erstellen oder mit jedem anderen VA, der zusätzlich ein paar Digi-Waves hat.
Wenn ein gerät erst ein oaar wochen auf dem markt is fällt content ja nicht vom himmel.
Vielleicht wäre es eune idee daß die leeren bänke des m mit den freien mw1 patches von der waldorf homepage gefüllt werden, da sind gute wavetablesachen und noch vieles anderes nit dabei