Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Mein M kam auch vom Musicstore und steckte gleich in drei Kartons, sodass ich mich schon über den zusätzlichen Papiermüll geärgert habe ;-) ... Übrigens waren sie viel, viel schneller mit der Lieferung als vorher angekündigt. Vielleicht hast Du ja Glück und bei Dir ist es auch so.
so kenne ich es auch vom Store...ehrlicherweise hoffe ich auch, dass es doch noch schneller geht, als angegeben. Ich werde die Bestellung aber so lassen und nehme es wie es kommt, Ebay Kleinanzeigen oder ähnliches kommt für mich da nicht in Frage. Vielen Dank für die Vorschläge, aber ich werde ein wenig geduldig sein...und ja, es ist schon wieder Weihnachten, haha
 
@VladiS
Mir fiel eben auf, dass wenn ich im MWII Mode am Menü Sync einschalte, leuchtet der Button nicht 🤷🏼‍♂️
 

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Danke Vladi, allerdings nutze ich 1.05 seit einer Woche 🤷🏼‍♂️
Stimmt...ich sehe dass Sie schreiben ueber Sync button. Habe ich schon gleiche Bug bei Glide button auch gefunden. Es siecht so aus das habe ich nur bei Osc Mode den Bug behoben.
Es tut mir leid. Ich habe das Bug in mein Liste eingefuegt.
Nochmal danke!
 
Stimmt...ich sehe dass Sie schreiben ueber Sync button. Habe ich schon gleiche Bug bei Glide button auch gefunden. Es siecht so aus das habe ich nur bei Osc Mode den Bug behoben.
Es tut mir leid. Ich habe das Bug in mein Liste eingefuegt.
Nochmal danke!

Lieber Vladimir,
ist kein Problem. Ich berichte nur das, was mir auffällt und freue mich, dass Sie so schnell reagieren.
Danke und schöne Grüße!
 
Starsky hat sich auch wieder rangewagt
Die Videos von Starsky sind i.d.R auf den Punkt und durchaus sehenswert.
:nihao:

Wer allerdings beim XT erst 2021 die vier Parameter der Quality Page entdeckt? Auch kennt er den zusätzlichen Filter Parameter nicht, der bei einigen Filtertypen zur Verfügung steht. Zuletzt bieten die Wave und Free Envelope beim M natürlich eine Loop-Funktion.

Ab in die Waldorfschule.
 
Die Videos von Starsky sind i.d.R auf den Punkt und durchaus sehenswert.
:nihao:

Wer allerdings beim XT erst 2021 die vier Parameter der Quality Page entdeckt? Auch kennt er den zusätzlichen Filter Parameter nicht, der bei einigen Filtertypen zur Verfügung steht. Zuletzt bieten die Wave und Free Envelope beim M natürlich eine Loop-Funktion.

Ab in die Waldorfschule.

Diese ganzen Reviewer sind halt "Durchlauferhitzer", die sich meist nicht wirklich mit den Geräten befassen. Da geht es eher darum, schnell möglichst viel Content rauszuhauen – und dann bleibt so was eben schon mal auf der Strecke und verkommt eher zur Produktpräsentation.

Trotzdem gehört Starsky Carr zu den wenigen, die ich mir noch ansehen kann. Und der charmante Akzent ist im Gegensatz zu Stimmings Radebrechen auch angenehm. ;-)
 
Diese ganzen Reviewer sind halt "Durchlauferhitzer", die sich meist nicht wirklich mit den Geräten befassen. Da geht es eher darum, schnell möglichst viel Content rauszuhauen – und dann bleibt so was eben schon mal auf der Strecke und verkommt eher zur Produktpräsentation.

Trotzdem gehört Starsky Carr zu den wenigen, die ich mir noch ansehen kann. Und der charmante Akzent ist im Gegensatz zu Stimmings Radebrechen auch angenehm. ;-)
Wie oben schon von mir beschrieben, setzt Stimming andere Akzente und ist "mehr Musiker", während Carr "mehr Synthexperte" ist. Kenne aber beide auch nicht gut. Das Englisch von Stimming ist aber wirklich etwas zu schlecht für das Format; hier wären Untertitel besser oder Hoschi soll das mit nem Synchronsprecher übersetzen lassen. Stimming ist halt witzig in seiner Art und Starsky baut dafür lustige Gags ein - sympathisch sind beide. (Und auch Welten von Bo und Co. entfernt, die mich immer an die Männer in billigen Anzügen mit schlecht geknoteten Krawatten vor´m Hertie erinnern, die Bratpfannen und Gemüseschäler promotet haben.)

Vielleicht eröffne ich mal nen Thread zum Thema "Aufgaben eines Synthfluencers", bevor das hier zu OT wird.

Was ich mir wirklich wünsche (ich kann zwar besser englisch reden als Stimming, aber mit techn. Texten in englisch habe ich es auch nicht so), wäre ein Handbuch für den M in dt.
 

Was ich mir wirklich wünsche (…), wäre ein Handbuch für den M in dt.
Ja, das gehört sich so eigentlich. Ganz besonders, wenn es ein deutsches Produkt ist.
Vielleicht warten die auch nur, bis die Anleitung auch wirklich zum Softwarestand des Ms passt. Da ist z.B. in der englischen Version von 5 Arpeggiatoren-Modi die rede. Und die neuen digitalen Filter sind da natürlich mit keinem Wort erwähnt.

Ich denke, das kommt noch. Wobei es aber bei anderen Synths durchaus gleich eine deutsche Anleitung (also keine Kurzanleitung!) gab.
 
Ja, das gehört sich so eigentlich. Ganz besonders, wenn es ein deutsches Produkt ist.
Vielleicht warten die auch nur, bis die Anleitung auch wirklich zum Softwarestand des Ms passt. Da ist z.B. in der englischen Version von 5 Arpeggiatoren-Modi die rede. Und die neuen digitalen Filter sind da natürlich mit keinem Wort erwähnt.

Ich denke, das kommt noch. Wobei es aber bei anderen Synths durchaus gleich eine deutsche Anleitung (also keine Kurzanleitung!) gab.
Die dt Kurzanleitung ist dabei, aber erklärt nur die ganz grundlegenden Funktionen. Mir hilft das nicht. Ich rufe mal bei Waldorf an. Mutmaßungen helfen ja nicht ...

Edit: Auch Roland könnte Anleitungen in dt. verfassen lassen, hat aber als Ausgleich die wirklich guten Tutorials zur 707 gedreht. Damit komme ich gut hin.

Edit 2: Die zuständige Person ist gerade nicht erreichbar und würde zurückrufen. Ich bleibe dran ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...am besten finde ich meistens Youtube-Videos an denen steht "no talking".
Schön für alle, die gut Englisch sprechen/verstehen. Ich wette aber , dass jemand aus irgendeinem anderen Land der Welt, der nur normale bis schlechte Englisch- Kenntnisse hat, Stimming besser versteht, als einen Englisch "native speaker". Ich finde es auch nicht schlimm, wenn da jemand ein paar Fehler macht und einen Akzent hat. Ob er aus Brasilien kommt, Korea oder auch Deutschland. Irgenwie scheint es auch immer besonders Deutsche zu stören, wenn andere Deutsche nicht so gut Englisch sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...am besten finde ich meistens Youtube-Videos an denen steht "no talking".
Schön für alle, die gut Englisch sprechen/verstehen. Ich wette aber , dass jemand aus irgendeinem anderen Land der Welt, der nur normale bis schlechte Englisch- Kenntnisse hat, Stimming besser versteht, als einen Englisch "native speaker". Ich finde es auch nicht schlimm, wenn da jemand ein paar Fehler macht und einen Akzent hat. Ob er aus Brasilien kommt, Korea oder auch Deutschland. Irgenwie scheint es auch immer besonders Deutsche zu stören, wenn andere Deutsche nicht so gut Englisch sprechen.

Stört mich jetzt null, aber Stimmig war schon recht ohne Konzept , das ist auch noch Okay. Aber! ein Instrument über dieses Tastenlegastheniker Brett anzuspielen , das macht mich rasend !! ☠️

;-)
 
Stört mich jetzt null, aber Stimmig war schon recht ohne Konzept , das ist auch noch Okay. Aber! ein Instrument über dieses Tastenlegastheniker Brett anzuspielen , das macht mich rasend !! ☠️

;-)
das mit dem Keyboard stimmt wohl...
leider gibt es sehr wenige Videos, wo man den M in wirklich musikalischem Kontext sehen kann (ausser Ambient). Da war ich schon froh über die Ansätze auf der Minitastatur...
 
Ich fand die Momente, wo er zu einigen Sounds das Beatboxen anfängt, ganz witzig. Wenn auch der Beat immer derselbe war. Aber sonst...
 
...am besten finde ich meistens Youtube-Videos an denen steht "no talking".
Schön für alle, die gut Englisch sprechen/verstehen. Ich wette aber , dass jemand aus irgendeinem anderen Land der Welt, der nur normale bis schlechte Englisch- Kenntnisse hat, Stimming besser versteht, als einen Englisch "native speaker". Ich finde es auch nicht schlimm, wenn da jemand ein paar Fehler macht und einen Akzent hat. Ob er aus Brasilien kommt, Korea oder auch Deutschland. Irgenwie scheint es auch immer besonders Deutsche zu stören, wenn andere Deutsche nicht so gut Englisch sprechen.
Ich vermute er kam aus eine Deutsche-sprachige Land. Er spricht Waldorf (und Ahrweiler) genau wie man auf Deutshe Sprache sprechen muss, und nicht U-o-l-dorf.
 
Ich vermute er kam aus eine Deutsche-sprachige Land. Er spricht Waldorf (und Ahrweiler) genau wie man auf Deutshe Sprache sprechen muss, und nicht U-o-l-dorf.
Stimming zählt zu den Hamburgern, ist aber eigentlich ein hessischer Bub (Butzbach), auch wenn man es nicht hört ;-)
 
Die Frage nach dem dt. Handbuch hat sich nun auch geklärt. Nach Aussage des Vertriebs bei Waldorf soll es im Januar auf deren Website zum Download bereitstehen.
 
Mal ein Wort zu den Presets: Ich habe mir die Mühe gemacht und bin all die Presets jetzt einmal durchgegangen. Letztendlich habe ich 30 gefunden, die ich aufbewahren möchte und in Bank 0 gespeichert habe. Die restlichen Speicherplätze der Bank 0 und die anderen Bänke überschreibe ich gerade mit Init-Sounds.

Das soll keine Kritik an den Presets sein, wohl aber an der Dimensionierung. 3 Bänke mit je 128 Presets wie beim mQ wären für einen Synth mit einer so relativ einfachen Struktur wirklich genug gewesen. Denn sonst findet sich Redundanz über Redundanz über Redundanz. Und das ist hier absolut der Fall.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Erschreckend viele Presets sind im Grunde genommen verkappte VA-Sounds, die entweder überhaupt nur die Grundschwingungsformen SAW, SQU und TRI verwenden oder zumindest M-spezifische Möglichkeiten wie das Wave-Scanning gar nicht nutzen. Ich behaupte, mindestens 80% der Preset-Sounds könnte man auch mit der Kyra und ihren statischen Schwingungsformen erstellen oder mit jedem anderen VA, der zusätzlich ein paar Digi-Waves hat.

Wie gesagt: Das ist keine Kritik. Ich erstelle meine Sounds in der Regel ohnehin selbst. Aber ich habe noch nie einen Synth gehabt, für den ich mehr als 256 oder meinetwegen 384 Speicherplätze wirklich benötigt hätte. Man hätte also hier ruhig die Kirche im Dorf lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Wort zu den Presets: Ich habe mir die Mühe gemacht und bin all die Presets jetzt einmal durchgegangen. Letztendlich habe ich 30 gefunden, die ich aufbewahren möchte und in Bank 0 gespeichert habe. Die restlichen Speicherplätze der Bank 0 und die anderen Bänke überschreibe ich gerade mit Init-Sounds.

Das soll keine Kritik an den Presets sein, wohl aber an der Dimensionierung. 3 Bänke mit je 128 Presets wie beim mQ wären für einen Synth mit einer so relativ einfachen Struktur wirklich genug gewesen. Denn sonst findet sich Redundanz über Redundanz über Redundanz. Und das ist hier absolut der Fall.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Erschreckend viele Presets sind im Grunde genommen verkappte VA-Sounds, die entweder überhaupt nur die Grundschwingungsformen SAW, SQU und TRI verwenden oder zumindest M-spezifische Möglichkeiten wie das Wave-Scanning gar nicht nutzen. Ich behaupte, mindestens 80% der Preset-Sounds könnte man auch mit der Kyra und ihren statischen Schwingungsformen erstellen oder mit jedem anderen VA, der zusätzlich ein paar Digi-Waves hat.

Wie gesagt: Das ist keine Kritik. Ich erstelle meine Sounds in der Regel ohnehin selbst. Aber ich habe noch nie einen Synth gehabt, für den ich mehr als 256 oder meinetwegen 384 Speicherplätze wirklich benötigt hätte. Man hätte also hier ruhig die Kirche im Dorf lassen können.

Ich schätze mal, dass viele so was gut finden, da sie Synths eher als reine Presetschleudern einsetzen und vielleicht mal den einen oder anderen Sound anpassen. Nichtsdestotrotz finde ich persönlich viele Speicherplätze aber super. Es gibt nichts Schlimmeres, als mit den paar Kilobyte, die so was in Anspruch nimmt, auch noch haushalten zu müssen. Da gehen M und Iridium den richtigen Weg. Letzterer hat ja glaube ich irgendwas um die 2000 Presets und 5000 freie Plätze – *das* reicht dann auf jeden Fall. ;-)

Das Geld für die Soundprogrammierung (falls es denn geflossen sein sollte) hätte man aber vielleicht auch in etwas leistungsstärkere Technik hier und da investieren sollen.
 
Ich finde das mit den vielen Speicherplätzen eigentlich gut. Endlich mal alle Sound Cards und Soundset on board. Aber ohne eine Kategorie oder andere Funktion, sucht man sich wirklich lange und langsam ab um einen bestimmten Klang wieder zu finden. Ohne Papier und einen Stift geht das leider nicht.
Wenn man Kategorien selber (!!!) anlegen könnte, wäre es einfacher. Dann macht man eine für seine Lieblingsklänge auf. Und Brass oder FX-Klänge findet man dann bei entsprechender Kategorie schnell wieder.

Vielleicht muss ich einfach alles gute in eine Bank kopieren. Fleisarbeit. Aber Kategorien anlegen ist auch eine größere Arbeit.
 
Ich finde das mit den vielen Speicherplätzen eigentlich gut. Endlich mal alle Sound Cards und Soundset on board. Aber ohne eine Kategorie oder andere Funktion, sucht man sich wirklich lange und langsam ab um einen bestimmten Klang wieder zu finden. Ohne Papier und einen Stift geht das leider nicht.
Wenn man Kategorien selber (!!!) anlegen könnte, wäre es einfacher. Dann macht man eine für seine Lieblingsklänge auf. Und Brass oder FX-Klänge findet man dann bei entsprechender Kategorie schnell wieder.

Vielleicht muss ich einfach alles gute in eine Bank kopieren. Fleisarbeit. Aber Kategorien anlegen ist auch eine größere Arbeit.
Ich werde das jetzt so machen, dass ich meine Sounds bankweise ablege. Ich habe die Bänke ja alle mit Init-Sounds überschrieben und werde jetzt sortieren. Bank 1 Strings, Bank 2 Pads, Bank 3 Synth Brass, Bank 4 Keys usw. Das hat dann auch den Vorteil, dass pro Bank erst mal nur wenige Sounds enthalten sind und man nicht so viel rumscrollen muss. 15 horizontal, 16 vertikal wären ja schon 240, das ist mehr als genug. Bank 0 lasse ich frei als eine Art Zwischenspeicher.
 


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