micromoog
Rhabarber Barbara
https://www.youtube.com/watch?v=aJQmvbxdtbk
nur kurzzeitig wohl mit Reverb aus Ableton, sonst keine Effekte.
Seit die Display Folie weg ist klingt der M viel durchsichtiger
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
https://www.youtube.com/watch?v=aJQmvbxdtbk
nur kurzzeitig wohl mit Reverb aus Ableton, sonst keine Effekte.
Man kann diese VSTs nutzen:Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie man (relativ) problemlos User-Wavetables erstellen kann?
Man kann diese VSTs nutzen:
Serum
Hive
Oder diese Freeware:
WaveEdit
Diese Info hat Vladimir den Beta-Testern mal zusammengestellt:
About the User Wavetables
The Waldorf M is capable load user wavetables direct from SD Card. The convention
of the files, which contain wavetables is simple. The wavetable file can contain from 1 up to
256 waves and each wave is a sequence of 256 signed 8-bit samples. There is no header or
anything else at the beginning of the file and this file should be named wtslotXX where XX
stands for numbers from 00 to 31 according to the slots in the Waldorf M. To load user
wavetable from SD Card to the internal slot in the Waldorf M internal flash, the user should
select "Import User WT (SD)" from the System Operations menu. The SLx and SK
represented the settings of the wavetable import process, described below.
There are two settings in the System Settings at the User page - WT Loading Slot
and WT Loading Skip. The first setting defines the slot to load and the second is a reading
step in the wave sequence. That second setting means, actually, how exactly the Waldorf M
import the user wavetable. Imagine the 256 waves user wavetable. As Waldorf M has only
64 waves in the wavetable - this user wavetable cannot be loaded completely. Depends on
the WT Loading Skip setting it will be read as :
WT Loading Skip equal 1 - no skips, first 64 waves read and stored into internal
Waldorf M user wavetable slot.
WT Loading Skip equal 2 - each second wave will be skipped, half of the first 128
waves read and stored into internal Waldorf M user wavetable slot.
WT Loading Skip equal 4 - each fourth wave will be read (i.e. 3 skipped), a quarter of
the 256 waves read and stored into internal Waldorf M user wavetable slot.
Also, if user wavetables contain less than 64 waves - they will be read, according to
the WT Loading Skip setting rules, and all waves in the wavetable after the last actual read
wave will be populated with the same samples as the last read wave.
For example, if the user wavetable contains 32 waves, and the WT Loading Skip
setting equal 1 - the waves in the positions 0...31 in the user wavetable will be populated
with these 32 waves, read from the user wavetable file, and all waves in the positions of
32..63 in the wavetable will be populated with the same samples as it was populated for
wave 31.
And another example, if the user wavetable contains 64 waves, and the WT Loading
Skip setting equal 4 - there will be read 16 waves from the user wavetable (each fourth)
and all waves (16..63) after the first 16 in the user wavetable slot will be populated with the
same wave as last read wave.
Ganz genau, der M hat LFO Phase auf Note On event initialisiert als 0 auf erste note bei eine Stimme und dann wird auf die Phase fallen, die war beim voll "Note aus Moment" als aktuell . Nur wenn man Sync option benutzt um zu LFO1 pro Part zu machen, Phase wird gleich beim alle 8/16 Stimmen. Es gibt die Andere Moeglichkeit, um Phase als 0 zu Note On zu einsetzen - Delay auf 1 einstellen. Es ist gleich wie "Retrigger" setting auf Microwave 1 und damit kann LFO1 jede neue Note mit Phase 0 starten.Das ist kein Bug, sondern das Verhalten, welches man bei 8 LFOs (jeweils eigene LFOs pro Stimme) erwarten würde. Die LFO Phasenlage ist bei jeder Voice an einer anderen Position und so ergibt sich dann dieses Muster, das sich immer nach 8 Noten wiederholt.
edit: Beim Novation Summit (evtl. auch Peak?) funktioniert das leider nicht so leicht, da beim Initialisieren die Phasenlage aller LFOs anscheinend zurückgesetzt wird. Und dann ist die Phasenlage über alle Voices gleich. DAS empfinde ich als Bug.
Vladimir hat das hier verfolgt und mir per Mail die Details geschrieben:
User manual printed in Germany.
Wir SIND altGrml... Ich werde alt
Das ist das Problem, ein Bekannter ( der immer neue ( nicht Synth ) Spielzeuge kauft ) und mir davon erzählt kommt auch nicht mit der selbstmodifizierenden Papier.pdf rum in der die Geräte beschrieben werden - so das ich immer auf dem neuesten Stand bin - Bei der Doku "Harry-Potter" sah ich das so was geht ( was man im Fernsehen/Kino sieht muss doch wahr sein ? ).Ja, dafür sind die PDF Anleitung von Waldorf meist was altbacken, selbst im Inhaltsverzeichnis keine Links
Dito, aktuell vermisse ich auch oft die "Midi-Implementation Card" - die technisch oft schnell Auskunft gibt ob das möglich ist was man wünscht.die helfen mir schon vor dem Kauf div. Spielzeug auszuschließen, weil div. mir wichtige Funktionen fehlen.
Schnelleinstieg, um genau zu sein. Ich sagte Falsch, tut mir leid!Wie, was... Ein echtes gedrucktes USER Manual? Ich bin verliebt in den synth, ist ja wie in der guten alten Zeit, nicht pdf am Handy wischen....
Grml... Ich werde alt
Bei manchen Herstellern Yamaha/Roland etc. werden die ausgelagert, z.B. in der Liste mit den Sounds/Samples etc.Dito, aktuell vermisse ich auch oft die "Midi-Implementation Card" - die technisch oft schnell Auskunft gibt ob das möglich ist was man wünscht.
Bei Waldorf bin ich aber nicht gewohnt an Grenzen zu stossen.
Mit etwas suchen fand ich bisher meist was ich wollte, aber für mich gehört das in die technischen Daten - aber ich bin ja auch "alte Schule"Bei manchen Herstellern Yamaha/Roland etc. werden die ausgelagert, z.B. in der Liste mit den Sounds/Samples etc.
Erinnert mich an das Voice Rotate vom PerFourmer, A4 und Matriarch. Interessant!Die Modulation erfolgt zyklisch über acht Stimmen, und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit,
Und alles in Deutsch, keine weiteren Sprachen enthalten!
Das ist allerdings wahr und ein großer Vorteil von PDF...Das lässt sich auch einfacher korrigieren als ausgelieferte Papierbücher.
Fluch und Segen zugleich. Bei Kunden sorgt diese Entwicklung dafür, Texte nicht mehr sorgfältig zu lesen oder die Deadlines so weit auszureizen, dass kein Lektorat mehr möglich ist. Mir persönlich ist ein gedrucktes und gebundenes Buch oder von mir aus auch die alte Waldorf-typische Ringbuchheftung lieber.Mein Lieblingsbuch vor dem Einschlafen war das JD800 Handbuch. Aber ich muss zugeben, dass sich die Manuals im iPad leichter stapeln lassen
Das Manual des M scheint noch ein paar Fehler zu enthalten, wie mir beim gestrigen Lesen aufgefallen ist. Das lässt sich auch einfacher korrigieren als ausgelieferte Papierbücher.
Mir auch. Ich drucke mir manche Bedienungsanleitungen sogar aus und hefte sie ab oder lasse sie binden.Mir persönlich ist ein gedrucktes und gebundenes Buch oder von mir aus auch die alte Waldorf-typische Ringbuchheftung lieber.
Gibt es denn in diesem riesigen Forum wirklich nicht einen einzigen Thread, in dem es um einen Synthesizer geht, der Dir liegt und an dem Du Dich konstruktiv beteiligen könntest ?
Anbei noch ein kleines Bildchen.
Was gäbe es für ein Geschrei, wenn diese Probleme bei einer anderen Firma auftreten würde.
Er meint wahrscheinlich die Firma die 'nen Desktop Synth mit 12 analogen Filtern und ausgefeilter FX Sektion für unter €650 verkauft
Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber zum neuen Waldorf M tendieren. Gründe: Neue Sounds, Preis, längere Lebensdauer (alte Chips und Kondensatoren halten nicht ewig).