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Blub
Dieser "Klecks": Sind das alle Wavetables des M zusammen auf ne zweidimensionale FlÀche projiziert?
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Dieser "Klecks": Sind das alle Wavetables des M zusammen auf ne zweidimensionale FlÀche projiziert?
das ist die schwarze Seele eines SynthesizerfreaksDieser "Klecks": Sind das alle Wavetables des M zusammen auf ne zweidimensionale FlÀche projiziert?
Mit dem Abschluss einer einjĂ€hrigen FDP-Mitgliedschaft erhalten Sie einen kostenlosen Waldorf M ... da wĂŒrden vielleicht schon mehr Leute in Versuchung geraten. hm, kann man eigentlich bei mehreren Parteien gleichzeitig Mitglied sein? Ich könnte auch noch einen OB6 und einen Polybrute brauchen ...Mit dem Kauf eines Synths von einer Firma aus dem deutschen Mittelstand, bekommen sie automatisch fĂŒr ein Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft bei der FDP
Ich habe Vladimir mit der Info zum DeRez beim Modal 002 und auch beim MonoWave (da kommt es ja her) versorgt. Mal schauen, ob er was zaubern kann. Wenn alle Stricke reissen, kann es evtl. ein berufener Geist in Waveedit oder so einbauen. So ein wenig Bit-Manipulation lernt man heute schon im KindergartenOder der Waldorf M (Hallo @VladiS ) macht das per Softwareupdate selber beim Abspielen.
Hi @swissdoc, ich habe da mal was fĂŒr dich vorbereitet ....
Ich habe einen Zyklus aus dem berĂŒhmten Fairlight ARR1 Sample genommen und bearbeitet.
Als erstes ganz normal mit 256 Sampleworten. Dann ein Zyklus bei dem ich den Mittelwert aus einem Samplewortpaar genommen habe und das Ergebnis zwei mal hintereinander in einen neuen Zyklus gespeichert habe. Ein dritter Zyklus nutzt jedes vierte original Samplewort, dass ich dann viermal in die neue Wellenform eingeschrieben habe. So hatte ich am Ende 3 Wellenzyklen.
https://till-kopper.de/waldorf/m/wtslot04 (raw audio)
Das sieht dann so aus.:
Anhang anzeigen 115550
Und so klingt es dann:
(4 MB, 48 kHz, 24 bit)
Zu erst mal den Klang mit voller normaler Auflösung angespielt. Dann einzelne aufsteigende Noten in Oktaven.
Dann die gleichen Oktavnoten, aber nun mit der mittleren Welle.
Und schlieĂlich, man ahnt es, das gleiche mit der noch eckigeren dritten Welle.
Das ganze habe ich mangels eines Skripts manuell im Hex-Editor gemacht. Ist also bei einem einzelnen Wellensatz mit 64x256 Sampleworten zu viel Handarbeit. Aber man könnte da ja mal ein Skript schreiben. Oder der Waldorf M (Hallo @VladiS ) macht das per Softwareupdate selber beim Abspielen.
Hinweis:
Wegen dem noch vorhandenem, bekannten Problem mit den ersten acht etwas anders klingenden Noten nach dem Wechsel der Waveposition oder dem Klangumschalten, habe ich bei der hÀndisch eingespielten Aufnahme zwischen den verschiedenen Wellenformen jeweils mind. acht Noten gespielt, aber diese jeweils herausgeschnitten. Dieses sollte man der Fairness halber erwÀhnen.
Konnte den M gestern direkt warmspielen und bin schwer begeistertDer Klang ist so, wie ich ihn von der XTK in Erinnerung und mir gewĂŒnscht habe. Bin total froh dass der M die Vorteile der MWI und XT vereint.
Allerdings gibt es auch zwei Probleme:
1. Der ARP lĂ€uft nicht. Liegt das am M, am Rev2 als Keyboard oder an mir? Habe zwei Bilder der Einstellungen und laut Anleitung mĂŒsste alles gehen
2. Die Taste âModeâ schaltet nicht zwischen I und II um, auf der Displayseite mit Encoder funktioniert es.
Hat einer von euch Ahnung, was da sein könnte? Freue mich sehr ĂŒber Hilfe![]()
Die SD-Karte muss mit Dateisystem FAT 16 oder FAT32 formatiert sein, die Wavetable nach Schema wtslotXX (XX=00-31) und der passende Import-Slot muss bei den Settings ausgewÀhlt werden. Geht es dann?
Konnte den M gestern direkt warmspielen und bin schwer begeistertDer Klang ist so, wie ich ihn von der XTK in Erinnerung und mir gewĂŒnscht habe. Bin total froh dass der M die Vorteile der MWI und XT vereint.
Allerdings gibt es auch zwei Probleme:
1. Der ARP lĂ€uft nicht. Liegt das am M, am Rev2 als Keyboard oder an mir? Habe zwei Bilder der Einstellungen und laut Anleitung mĂŒsste alles gehen
2. Die Taste âModeâ schaltet nicht zwischen I und II um, auf der Displayseite mit Encoder funktioniert es.
Hat einer von euch Ahnung, was da sein könnte? Freue mich sehr ĂŒber Hilfe![]()
Sie muessen in die System->Operations gehen, dort finden Sie alle Befehle.Die 32er erkennt der Computer (oder das LesegerĂ€t?) ĂŒberhaupt nicht, also keine Ahnung ...
Bei der 64er muss ich mal nachschauen, wie es mit dem Dateisystem aussieht.
Das mit dem Import-Slot habe ich ĂŒbrigens noch nicht so ganz kapiert, und explizit erwĂ€hnt wird es auch nicht: Ich wĂ€hle einen Slot aus, schön und gut, aber was mache ich *dann*? Es gibt keinen Befehl "Import Wavetable" oder so was ... und von daher auch keine Meldung bzw. Fehlermeldung, ob es nun funktioniert hat oder aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
Stimmt, in "Support" SectionHost-Firmware 1.03 und DSP-Firmware sind aber schon auf der Waldorf-Website zum Download vorhanden.![]()
Sie muessen in die System->Operations gehen, dort finden Sie alle Befehle.
Bei M ist die Systemsteuerung eine Regel - alle Einstellungen sind von allen Befehlen getrennt. Druecken Sie einfach die Taste LFO [Operations] und dort finden Sie den Befehl "Import User Wavetable".
Mit freundlichen Gruessen
Vladimir
Also das Update der Host Firmware auf 1.03 funktioniert, aber das Update auf DSP 1.02 habe ich nicht hinbekommen.
Ich hatte mich in den 00ern schon gegen 'nen gebrauchten MW1 entschieden und als er auf den Markt kam konnte ich ihn mir nicht leisten.Obwohl ich hier auch den Microwave 1 rev B und XTK habe, hat mich der M voll ĂŒberzeugt.
Liegt sicher im aktuellen Trend, kann ja schon dem Take 5 nicht viel abgewinnen und der scheint - der Resonanz im Forum nach zu schlieĂen - ja auch recht gut zu laufen.Da hat Waldorf einen groĂen Wurf gemacht.
Blofeld steht hier auch noch einer, Iridium - fĂŒr den Preis wĂ€r ich wahrscheinlich eher geneigt mir einen zu holen. Ist halt viel Geld fĂŒr Software mit Display/Bedienelementen und 'nem schwindeligen ARM Prozessor, aber vom Funktionsumfang geht der Iridium schon deutlicher in meine Richtung.Toller Synth, fĂŒr das Geld wĂŒrd ich aber den Iridium nehmen und den Blofeld behalte ich
Ein kleiner Sweetspot hat mich noch nie vom Kauf eines Parametermonsters abgehaltenAndererseits scheint der M einen Sweetspot an Möglichkeiten und Bedienbarkeit zu bieten, wenn man genau nur Wavetablesynthese mit analoger Nachbearbeitung sucht.
Die fabrikneue Alternative (?) zu einem gebrauchten Microwave, mit ein bisschen PPG DNA (SSI Filter) im Blut.
Im Session in Walldorf gibt es beide zum testen.Luxusprobleme!
Ich liebÀugele auch mit dem Iridium, nachdem mich der M wieder zu Waldorf "getriggert" hat. Der kann einfach so viel mehr.
Andererseits scheint der M einen Sweetspot an Möglichkeiten und Bedienbarkeit zu bieten, wenn man genau nur Wavetablesynthese mit analoger Nachbearbeitung sucht.
Die fabrikneue Alternative (?) zu einem gebrauchten Microwave, mit ein bisschen PPG DNA (SSI Filter) im Blut.
Ich schwanke hin und her, weil (man kann es erraten): Wirklich brauchen tue ich beide nicht und was ich eigentlich besser finde, weiĂ ich noch nicht.
Werde beide irgendwann mal im Store testen, wenn die VerfĂŒgbarkeit gesichert ist. Bis dahin freue ich mich ĂŒber Klangbeispiele und Infos![]()
kommt drauf an, wie viele Bilder drin sind ...Ein Buch ĂŒber S/M Praktiken lesen hĂ€tte bei mir den gleichen Effekt hervor gerufen.
Oh ja,das kenne ich.Ein Buch ĂŒber S/M Praktiken lesen hĂ€tte bei mir den gleichen Effekt hervor gerufen.
Hast Du beide Varianten schon angesehen, T/L Mode oder so. Ansonsten ist es bei Waldorf immer so, die Volume-Env ist fest dem VCA zugeordnet, da so die Stimmenzuordnung und Voice Stealing geregelt werden. Ohne die Volume-Env bekommt man eine Stimme nicht zu Gehör. Man kann sie aber mit entsprechender negativer Modulation wieder unhörbar machen.3. Das Verhalten der VCA-Modulation ist seltsam bzw. in meinem Fall unbrauchbar.
@VladiS
Ich habe noch einige Bugs gefunden (oder ich bin einfach nur zu blöd):
1. Einstellungen werden nicht gespeichert zwischen Power-Cycles, z.B. fĂŒr LED und Displayhelligkeit. Generell finde ich die weiĂen LEDs viel zu hell, ist es hardwaretechnisch möglich die getrennt von der Hintergrundbeleuchtung der Tasten zu regeln?
2. Multi-Mode funktioniert nicht richtig und ist fĂŒr meine Zwecke aktuell unbrauchbar. Obwohl ich Voice-Stealing ĂŒberall deaktiviert habe genug Voices zugewiesen sind, klingen Noten nicht aus, sobald man die nĂ€chste spielt.
Das Verhalten ist auch bei allen Factory-Multis zu beobachten
EDIT:
3. Das Verhalten der VCA-Modulation ist seltsam bzw. in meinem Fall unbrauchbar.
Ist wenn ich das Manual lese wohl so beabsichtigt, aber wĂ€re es möglich einen zweiten Modus einzubauen, sodass man auch wirklich eine andere Envelope als die VCA Envelope fĂŒr die VCA Modulation benutzen kann?
Aktuell habe ich den Eindruck, dass die HĂŒllkurven ĂŒberhaupt nicht funktionieren auf der VCA-Modulation. Mit LFOs höre ich die Modulation zwar, aber auch die schalten den VCA nie ganz aus. Daraus schlieĂe ich, dass die Berechnung der Gesamtmodulation auf den VCA falsch ist oder das Diagramm des Signalflusses diesen nicht korrekt darstellt.
Falls das alles so gewollt ist:
Von mir dringend gewĂŒnscht wĂ€re ein optionales Verhalten nach dem Schema VCA-CV = VCA-ENV CV * (Mod-Source 1 CV + Mod-Source 2 CV + Keytrack). Das wĂŒrde es ermöglichen, verschiedene Multi-Parts dynamisch mit einer der FreeEnv oder WavEnv zu ĂŒberblenden und die VCA-ENV als gewöhnliche sound-spezifische Modulation zu verwenden, beide Envelopes hĂ€tten so komplette Kontrolle ĂŒber den VCA und könnten ihn beim Wert 0 auch ausschalten.
Zusammen mit der Oszillator-Level-Modulation und dem Multi-Mode wĂŒrde das ermöglichen etwas auf Spuren eines gewissen Propheten gehen![]()
WÀre auch cool noch mehr Parameter zwischen Multis locken zu können als den VCF, aber das wÀre nur Bonus.