Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
ich habe keinerlei interesse daran mich an einer religion zu beteiligen, die darin besteht alles neue grundsätzlich toll zu finden und dann innerhalb eines threads gleich 3 mal hintereinadner öffentlich anzukündigen, dass ich ihn mir kaufen werde obwohl ich ihn nicht brauche.

das hat mit "diskussionen" nichts zu tun, weil es dabei ja überhaupt nicht mehr um die merkmale des produkts geht - die euch religionsanhänger eh nicht interessieren - sondern nur noch darum, dass herr X ihn sich gekauft hat, obwohl er ihn nicht braucht.

kaufen tut ihr euch solchen sache nur noch um dann hinterher fotos davon zu machen, damit auch jeder sieht, dass ihr euch das ding wirklich gekauft habt, und wenn das noch nicht langt, um fremde mitleser zu beeindrucken, dann postet ihr morgen noch ein foto von eurem auto.




...siehste? wusste ich es doch. :)

ums musikmachen geht es euch nicht. es geht nur um das bedürfnis, anderen zu zeigen, dass man sich einen gekauft hat.


so am rande: du weißt übrigens nicht, ob ich nicht schon längst auch einen habe.

allerdings benötige ich generell musikinstrumente, die note off können. geräte die das nicht können, werden direkt zurückgeschickt - sorry.



den sammlern und posern ist das vollkommen egal, die stellen sich notfalls leere gehäuse da hin, die hauptsache es war teuer und die marke stimmt.



naja, ich hätte auch den vergleich korg wavestation AD vs korg wavestate ziehen können.

wavestation AD 1990: 1400 euro,
nachfolgemodell 2020: 650 euro (incl keyboard, mehr stimmen und steuersoftware)

waldorf microwave 1990: 1400 euro,
nachfolgemodell 2021: 1800 euro (und kann kein note off)

das argument "geht nicht anders" will mir in daher anbetracht der realität nicht ganz einleuchten.

behringer zu erwähnen steht mir in diesem zusammenhang nicht zu, das müssen andere erledigen. :P



die frage ist, was man als MW I besitzer machen würde, wenn der MW I morgen kaputt geht und ein gebrauchter alter fast soviel kostet wie der neue. da liegt der griff zum neuen dann irgendwie nahe, u.a. auch aus dem grund, den du nanntest.

gleichzeitig fragt man sich in dem moment dann immer, warum der alte eigentlich so teuer geworden ist...? 19 zoll fans kanns ja nicht mehr so viele geben, da bin ich bestimmt der letzte auf der welt. :sad:
Wenn meine mw1 kaputt gehen würde wär der m definitiv ne option. Allerdings erst wenn ich den mal in echt unter den fingern hatte. Weil ich mag den mw1 weil er grit hat wo man bei mw2 und blofeld vermisst.
Und das habe ich bei den youtube demos noch nicht so wahrgenommen.

Und die mw2 und den blofeld würde ich trotzdem nicht verkaufen weil die sich echt super ergänzen weil die sweetspots jeweils anders sind. Sonst wären sie ja schon weg
 
kaufen tut ihr euch solchen sache nur noch um dann hinterher fotos davon zu machen, damit auch jeder sieht, dass ihr euch das ding wirklich gekauft habt, und wenn das noch nicht langt, um fremde mitleser zu beeindrucken, dann postet ihr morgen noch ein foto von eurem auto.
Alter, wo kommst Du denn her ? Wofür hälst Du Dich ???

Offensichtlich gibt´s selbst unter der niedrigsten Kellertreppe immer noch ein Stockwerk...
 
ich z.b. sende grundsätzlich nur velocity 0.
Womit?


kaufen tut ihr euch solchen sache nur noch um dann hinterher fotos davon zu machen, damit auch jeder sieht, dass ihr euch das ding wirklich gekauft habt, und wenn das noch nicht langt, um fremde mitleser zu beeindrucken, dann postet ihr morgen noch ein foto von eurem auto.
Denken ist, was viele Menschen zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile neu ordnen.
- William Jones (1746 - 1794)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lieber Vladi..

Mal eine Frage von Entwickler zu Entwickler:
"Wie habt ihr das Problem mit dem Encoder Bounce (Encoder Prellen) bei Waldorf gelöst"

Es gab ja in der Vergangenheit immer wieder das Problem beim Blofeld.
 
19 zoll fans kanns ja nicht mehr so viele geben, da bin ich bestimmt der letzte auf der welt. :sad:
Ich baue mir demnächst ein neues 19 Zoll Rack in schick damit das Wohnzimmerkompatibel wird.
( derzeit grober Probeaufbau ob das passt/funktioniert - wir reden da von einigem Gewicht (shock) )

Also ... im Sinne von 19 Zoll bist Du nicht alleine.

bzgl. alt/neu - das würde ich nicht überbewerten - neue Geräte können auch schnell aussteigen.
 
Wenn meine mw1 kaputt gehen würde wär der m definitiv ne option.

ja, nicht? bei 25% preisunterschied stellt die frage nach besser oder schlechter oder nach der ähnlichkeit nicht mehr, da nimmt man dann den neuen.

aktuell ist der support für den MWI zwar dankenswerterweise super, aber bei totalschaden ist dann vorbei.


innerhalb von max und supercollider.

es bietet sich beim coden einfach an velocity zu benutzen. auch wenn man das dann irgendwo auf dem weg zum endpoint (seines PC OS) wieder in real note off konvertiert - meistens, aber nicht immer zwangsläufig.

da es sowohl empfänger mit nur velocity als auch mit nur note off gibt, wird man quasi immer dazu gezwungen beides senden zu können, und im extremfall hin und wieder irgedwas umschalten zu müssen. das ist aus userperspektive nicht ideal.

es reicht folglich aus, wenn alle empfänger beides können, dann kann jeder senden was er will, und es muss auch nichts umgeschaltet werden.


vermutlich hätte man das nie so machen sollen dass es da zwei verschiedene befehle gibt, aber damit müssen wir jetzt leben. :)


Alter, wo kommst Du denn her ? Wofür hälst Du Dich ???

für wen hälst du dich denn? du kommst hier reingepoltert und beschäftigst dich mehrere posts lang nur damit, was dir an der meinung anderer nicht passt und willst ihnen den mund verbieten. wenn man das dannmit dir macht findest du das plötzlich blöd.

sag doch einfach deine meinung zum thema und dann ist ja gut. ich bau dir gerne auch ne monophone version wenn dir 8 stimmen zuviel sind. das kostet dann aber aufpreis.
 
fogra/eci-rgb ist das woran sich farben gern halten wenn man bilder entwickelt.da gehts um delta e um den absoluten abstand zweier ergebnisse... wie bekommt man n pferd in nen mini sozusagen... alter hut but gut/thebest ... und für die photonenschleuder und realität n spyder3 oder so (spektraldensitometer) kann auch umgebung einrechnen ins erzeugnis (entkoppelt aber ans prog geknüpftes verfahren win/...). das kann nix anderes als "funktionieren". hab auch noch nie gehört dass n farbprofil ausgefallen ist oder murks gemacht hat. die hüllkurve des darstellbaren sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fogra/eci-rgb ist das woran sich farben gern halten wenn man bilder entwickelt.da gehts um delta e um den absoluten abstand zweier ergebnisse... wie bekommt man n pferd in nen mini sozusagen... alter hut but gut/thebest ... und für die photonenschleuder n spyder3 oder so (spektraldensitometer) kann auch umgebung einrechnen ins erzeugnis (entkoppelt win/...).
???

Herr Ober, ich hätte gerne das gleiche Getränk wie der Herr da drüben!
 
Noch einer, der sich nur deshalb Synthesizer kauft, um Fotos davon im Internet zu posten. Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht so alleine bin ... ;-) ...
Allein schon, dass ihr GELD habt um einen Synthesizer zu kaufen. Pfui.

Dabei weiß doch jeder, dass Leute die GELD für Synthesizer ausgeben, bloß Sammler sind und die Instrumente in Wirklichkeit gar nicht brauchen, geschweige denn benutzen.
 
Allein schon, dass ihr GELD habt um einen Synthesizer zu kaufen. Pfui.

Dabei weiß doch jeder, dass Leute die GELD für Synthesizer ausgeben, bloß Sammler sind und die Instrumente in Wirklichkeit gar nicht brauchen, geschweige denn benutzen.
Bevor jetzt die stalinistisch-neoliberale, konservative Ökodiktatur kommt, muss doch das Geld schnell gerettet werden 😂 Bloß keine Synthies anfassen - viel zu hoher Wertverlust!!!
 
Das Erwähnen von Modal hat mich gerade an das geniale DeRez Feature vom Mono-Wave und dem 002 erinnert. Ich werde mal beim Vladimir dafür etwas Werbung machen...
Hi @swissdoc, ich habe da mal was für dich vorbereitet .... ;-)

Ich habe einen Zyklus aus dem berühmten Fairlight ARR1 Sample genommen und bearbeitet.
Als erstes ganz normal mit 256 Sampleworten. Dann ein Zyklus bei dem ich den Mittelwert aus einem Samplewortpaar genommen habe und das Ergebnis zwei mal hintereinander in einen neuen Zyklus gespeichert habe. Ein dritter Zyklus nutzt jedes vierte original Samplewort, dass ich dann viermal in die neue Wellenform eingeschrieben habe. So hatte ich am Ende 3 Wellenzyklen.

https://till-kopper.de/waldorf/m/wtslot04 (raw audio)


Das sieht dann so aus.:
wtslot04.gif

Und so klingt es dann:
(4 MB, 48 kHz, 24 bit)


Zu erst mal den Klang mit voller normaler Auflösung angespielt. Dann einzelne aufsteigende Noten in Oktaven.
Dann die gleichen Oktavnoten, aber nun mit der mittleren Welle.
Und schließlich, man ahnt es, das gleiche mit der noch eckigeren dritten Welle.

Das ganze habe ich mangels eines Skripts manuell im Hex-Editor gemacht. Ist also bei einem einzelnen Wellensatz mit 64x256 Sampleworten zu viel Handarbeit. Aber man könnte da ja mal ein Skript schreiben. Oder der Waldorf M (Hallo @VladiS ) macht das per Softwareupdate selber beim Abspielen.


Hinweis:
Wegen dem noch vorhandenem, bekannten Problem mit den ersten acht etwas anders klingenden Noten nach dem Wechsel der Waveposition oder dem Klangumschalten, habe ich bei der händisch eingespielten Aufnahme zwischen den verschiedenen Wellenformen jeweils mind. acht Noten gespielt, aber diese jeweils herausgeschnitten. Dieses sollte man der Fairness halber erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben