@vds242 - Ich verstehe Deine Kritik an der negativen Haltung, die viele von uns bzgl. neuer Produkte oft an den Tag legen. Aber hey, das hier ist ein Forum für Synth-Nerds. Hier fragt sich jeder zweite bei einem neuen Synth, ob er sich den nun auch wieder kaufen muss/wird
... Da muss man dann schon mal gegenseitig die Kritik vom Stapel lassen, bevor man sich den Synth dann doch kauft, um ihn ein halbes Jahr später enttäuscht wieder abzugeben
... Oder in Einzelfällen wirklich lieb zu gewinnen. Das ist doch alles mehr oder weniger Smalltalk. Ein niedriges oder gesunkenes Niveau des Forums erkenne ich darin nicht. Andere reden übers Wetter, wir halt über neue und alte Synthesizer ...
@einseinsnull - Meinst Du den Vergleich des M mit dem Blofeld wirklich ernst? ... Muss man erklären, warum das komplett unangebracht ist? Ich dachte, in diesem Forum sei die Geschichte dieser Waldorf-Instrumente einigermaßen bekannt?
@RetroSound - Ja, die Erwartungen an einen neuen Waldorf-Synth sind groß. Die Ur-Waldorf-Synths (Microwave, Wave, Pulse, Q, mQ und Co.) hatten so etwas wie eine gemeinsame Design- und Sound-Philosophie, die sie gehörig und wiedererkennbar von den Synths anderer Hersteller abhob. Das war immer schon streitbar. Da gab es hitzige Q vs. Virus vs. Nord Lead Diskussionen hier im Forum und anderswo, da beschrieben die einen den Waldorf-Klang als kalt und hart, für andere war dieser Klang präzise und fett. Die einen mochten Matrix-Bedienung, die anderen hassten sie usw.
Das "neue Waldorf" nach der Insolvenz hat das Erbe würdig weitergeführt, jedoch klangen alle neuen Geräte nie mehr "genau so" wie die alten - das ist ja bei den meisten Herstellern so ... An den alten "Waldorf-Klassikern" werden neue Waldorf-Instrumente klanglich aber immer noch gemessen. ... Schwierig, dem gerecht zu werden.
Dass gerade Du als Vintage-Fan ausgerechnet den Hydrasynth interessanter findest als einen M, kann ich nicht ganz verstehen. Ja, Hydra ist toll - aber das Konzept hat auch Nachteile und Unzulänglichkeiten bzgl. derer schon MW II und XT(k) deutlich weiter waren. Und klanglich ist ASM eben nicht Waldorf. Das ist so, als würde man sagen: "Ja der Prophet 5 klingt toll, aber den Nord Lead finde ich irgendwie interessanter." ...