Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Klar, spielt alles auch ne Rolle. Ein G2 hat halt den Editor eingebaut und wenn man nicht so dringend alles archivieren muss, braucht man auch für einen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander oder sowas nicht unbedingt einen Soundmanager, jedoch sicher für FS1R oder TG77 etc., bei FM8 ist das mit SD auch überflüssig, das ist aber eh klar ;-)

Blofeld: Da würde ich sagen: Archiv und Edit ist sinnvoll, Waveedit und Wavetable noch sinnvoller und erweitert die Möglichkeiten. Die meisten werden Edit hier sehr sinnvoll finden und eine möglichst rechnernahe Automatisierung auch immer mehr, gern auch so, dass nach Updates das noch läuft, also notfalls etwas weiter weg vom Rechner, wenn das die langzeitnutzbarkeit länger erhält. Siehe DX200, alter Nord Modular und Co. wie wichtig sowas sein kann.

Editierbarkeit der Waves wäre sicher eine gute Sache, allerdings ist der Blofeld auch jetzt schon mit einem derart umfangreichen Feature-Set ausgestattet, dass man auch ohne User-Waves sicher eine Weile beschäftigt ist.

Ich habe manche Features noch kaum angetastet. Allein die verschiedenen Drive-Kurven bieten unendliche Möglichkeiten. Nur mit dem Sine-Shaper oder den Pickup-Kurven kannst Du ganze Soundbänke erstellen. Dann die zig Möglichkeiten der Interaktion von 2 verschiedenen Wavetables usw.

Die Matrix mit den Reglern reicht mir eigentlich beim Blofeld aus.
Der Microwave hat ja gar keine Regler und damit komme ich auch gut klar. Für Live habe ich dann ja das AKAI Masterkeyboard am Blofeld und kann mir die 8 Potis per MIDI Controller so legen, wie ich es halt brauche.
Eigentlich möchte ich nicht mehr als Cutoff, Reso und ADSR-Tiefe auf das Filter regeln. Spielen will ich ja auch noch ;-)
Wie schaut es eigentlich mit den Matrix-Potis aus? Sind die gerastert? Hört man beim Drehen am Filter-Cutoff irgendeine Abstufung oder werden die Reglerbewegungen interpoliert?

nabend herr bluescreen!

wie sieht es denn mit dem Regler für filter envelope amount aus?

wird der auch interpoliert?

da ist ja das problem, das er "nur"64 schritte macht, sofern man nicht von negativen in den positiven bereich moduliert.

du weißt schon was ich meine ;-)

das wäre dann ja eine neuerung in bezug auf die Q reihe.

schönen abend noch!

grüße vom emulaner chris

Warum legst du dir den Parameter nicht einfach auf einen der freien Controller?

Der Envelope-Amount-Parameter ist nicht geglättet, wobei ich schwer tue, nachzuvollziehen, inwieweit das von Bedeutung ist. In der Regel editiert man diesen Parameter doch zwischen Tönen, nicht während ein Ton gespielt wird, oder ?

Wenn das trotzdem stufenlos abgehen soll kann Filter-Envelope-Amount in einen der 16 Mod-Slots legen und dessen Amount z.B. mit dem Modwheel variieren. Dan hat man wieder Glättung.

Oder meintest Du, dass Dir 64 Schritte einfach zu grob sind ? Wenn ja lässt sich das ebenfalls über arithmetische Verknüpfungen / Modifier indirekt skalieren.

Ich würde mich sehr über ein paar Worte zum Liefertermin von Waldorf freuen! Seitdem ich bestellt habe wurde dieser schon zwei mal nach hinten verlegt und irgendwie möchte ich bald mein kleines Schraubekästchen haben!

Erfahrungsgemaess sind das Themen die nicht mit Beta-Testern/Sounddesigern diskutiert werden...

Das hängt einfach mit der Produktion zusammen, offenbar ist die erste Charge schon raus und es geht weiter, da muss man halt warten, bis sie vom Band gefallen sind und kann sie dann kriegen.

Das werden sie sicher im eigenen Interesse so schnell wie möglich machen, und eigentlich ist jetzt auch die Zeit für einen Sprecher, Lokutus von Waldorf - Was geht ab?

Ja, first Batch, also erste Charge. Es wird verteilt was da ist, das sind idr ein paar hundert.. also muss erstmal nachgelegt werden, die werden hier gebaut.

Angesichts der Resonanz (tm) auf den Blofeld in der Szene (ttm) kann man kaum glauben, dass Waldorf so schwierig marktpositioniert ist. Die Kiste kommt ja kaum aus den Lorbeeren raus...hoffen wir, dass der Hobel für Waldorf auch ein gutes Geschäft ist.

BTW: auf der LISTE kam gerade das Thema Knöppe hoch - ich freu mich ja auf die Aluknöppe, aber mindestens Einer auf der Liste hätte gernde die alten Plastikknöppe. Walum, fragt sich Meinereiner.

marv42dp schrieb:
BTW: auf der LISTE kam gerade das Thema Knöppe hoch - ich freu mich ja auf die Aluknöppe, aber mindestens Einer auf der Liste hätte gernde die alten Plastikknöppe. Walum, fragt sich Meinereiner.

Mein Vorserien-Dingens sieht so aus:

blo1.jpg

Hat auch was ;-)

marv42dp schrieb:
Angesichts der Resonanz (tm) auf den Blofeld in der Szene (ttm) kann man kaum glauben, dass Waldorf so schwierig marktpositioniert ist. Die Kiste kommt ja kaum aus den Lorbeeren raus...hoffen wir, dass der Hobel für Waldorf auch ein gutes Geschäft ist.

Also, die späteren Waldorf Knöppe, mit diesen hervorstehenden Seitenrillen, fand ich extremst hässlich. Ich verstehe ja, dass manch einer mit von der krassen soundsession durchgeschwitzten Fingern die glatten original Q-Knöppe nicht mehr bedienen konnte, aber trotzdem. Irgendwie hatten die Originalknöppe sowas extrem markantes, das auch zum Design dazugehörte, sowas ersetzt man doch nicht durch so klobige Dinger.

eigentlich ist jetzt auch die Zeit für einen Sprecher, Lokutus von Waldorf - Was geht ab?

Stimmt- Marketing scheint für Waldorf ein Fremdwort zu sein -Kaum offizielle Infos, keine Werbung geschalten und die Präsentation des Blofelds auf deren Homepage finde ich nicht Massenkompatibel und das soll er doch sein der Blofeld, oder ? Hoffentlich kriegen die Jungs die Kurve !

Hallo bluescreen!

vielen dank für die aussagen bezüglich parameterglättung!
UND vor allen dingen danke für die tipps!
manchmal denke ich einfach zu kompliziert 8)

und ja, man verändert den filter env amount zwischen den noten, ist schon klar. Aber das sind halt so dinge die mir, als atomspalter, immer auffallen.

vielen dank und nen schönen sonntag noch!

Zu steril707:

kleine story am rande:

vor jahren habe ich mir einen gelben Q (Keyboard) gekauft. ich wollte unbedingt einen mit den schmalen, glatten Knöppen...
Aber als er mit der post kam und augepackt wurde, waren es die schwarzen, gebeulten knöppe.....UND ich fand die schon optisch einfach besser.....und eben auch griffiger (habe später mal an einem Q geschraubt, der die alten knöppe hatte).

ist halt geschmacksache.

ich finde auch den MW2 XT nur "schön" in der Ur-version mit den klobigen, nicht konischen knöppen. alle anderen, späteren lösungen sahen imho einfach schlecht aus und passten einfach nicht mehr zum original design.
interessanterweise gehen die "alten" XT´s in der bucht immer günstiger weg.....

und der blofeld sieht wiederum viel "wertiger" mit den Aluknöppen aus!
das bild von bluescreen´s betagerät, lässt durch die verwendeten knöppe, den kleinen irgendwie billiger aussehen.....

Aber hauptsache der sound stimmt :D

tschö!

Chris

PS: als Q+ und XT user, beneide ich die zukünftigen Blofeld user eigentlich nur um die neuen verzerrerstufen, die endlich ordentlich klingen....

vds242 schrieb:
Hallo bluescreen!

UND ich fand die schon optisch einfach besser.....und eben auch griffiger (habe später mal an einem Q geschraubt, der die alten knöppe hatte).

ist halt geschmacksache.

ich finde auch den MW2 XT nur "schön" in der Ur-version mit den klobigen, nicht konischen knöppen. alle anderen, späteren lösungen sahen imho einfach schlecht aus und passten einfach nicht mehr zum original design.
interessanterweise gehen die "alten" XT´s in der bucht immer günstiger weg.....

Ach, den Knopftausch bei den XTs hatte ich ganz vergessen. Wie grauenhaft.

Griffiger sind die neueren Knöpfe mit Sicherheit, aber schöner als die originaldesignten Customdinger meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Bist du sicher dass du dir da nichts einredest?

:mrgreen:

hallo steril707!

"Ach, den Knopftausch bei den XTs hatte ich ganz vergessen. Wie grauenhaft."

also sehe ich das jetzt richtig, das du beim Q die glatten konischen knöpfe besser findest, aber beim XT selbige wieder schlechter?

"Griffiger sind die neueren Knöpfe mit Sicherheit, aber schöner als die originaldesignten Customdinger meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Bist du sicher dass du dir da nichts einredest?"

wie bereits geschrieben, habe ich damals auch gedacht, das der gelbe Q mit den schmalen, glatten knöpfen besser aussieht.
Aber als er vor mir stand, fand ich die schwarzen knöpfe auch optisch einfach passender!
die alten glatten knöpfe waren ja auch grau......was ich jetzt, im nachhinein auch nicht so passend zum gelb finde
auch bei meinem jetzigen Q+ kann ich mir zumindest graue knöpfe garnicht vorstellen....
ist halt alles geschmacksache.

was für mich wirklich schrecklich ist, ist der XT zu folgendem link:

http://cgi.ebay.de/waldorf-wave-xt_W0QQ ... dZViewItem

was hat der denn seinem XT angetan........."vergewaltigung" :?

ich dachte zuerst an ein ufo aus Mars Attack.......

gruß vom
emulaner chris

Wenn das genormte Potis sind, die auch bei G.itarren verwendet werden kommt da sowieso das hier drauf:

140x137_Warwick-CSP-Graveyard-Skull.jpg

Vielleicht nur einen, dann ist das etwas subtiler.

Optik-Diskussionen kann ich nicht besonders gut nachvollziehen, denn die letzte Instanz ist fuer mich immer noch der Klang und Benutzerfreundlichkeit, ist schliesslich ein Werkzeug und nicht Teil meiner Inneneinrichtung. Von daher komme ich mit der Optik eines Synths schon irgendwie klar, so lange ihn die Entwickler nicht gerade babyrosa einfaerben...

vds242 schrieb:
hallo steril707!

"Ach, den Knopftausch bei den XTs hatte ich ganz vergessen. Wie grauenhaft."

also sehe ich das jetzt richtig, das du beim Q die glatten konischen knöpfe besser findest, aber beim XT selbige wieder schlechter?

Ich finde, ganz abgesehen vom "Griffigkeitsfaktor", dass die Originalknöpfe der jeweiligen Synths (XT&Q) einfach am besten aussahen, und der Axel Hartmann sich wohl auch was dabei gedacht hat, als er die so konzeptionierte.
Also diese dicken grauen Zylinder beim XT und die konischen glatten beim Q. Hat auch was mit Charakter eines Synths zu tun, dass man da das Design nicht alle Monate komplett umwirft (aber da hat Waldorf schon generell gerne immer schön mit regelmässigkeit in den bunten Farbtopf gelangt, und alles umgepinselt).

Die beim Q waren aber meiner Erinnerung nach auch schwarz, aber ich glaube nicht ganz so dunkel wie die späteren, sondern eher so ein edles Anthrazit. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich einen alten Q und den XT mit den Originalknöppen hier stehen hatte.

Weiss hier jemand eigentlich die Hintergründe, warum es diesen merkwürdigen Knopftausch bei Waldorf gab?

Summa schrieb:
Optik-Diskussionen kann ich nicht besonders gut nachvollziehen, denn die letzte Instanz ist fuer mich immer noch der Klang und Benutzerfreundlichkeit, ist schliesslich ein Werkzeug und nicht Teil meiner Inneneinrichtung. Von daher komme ich mit der Optik eines Synths schon irgendwie klar, so lange ihn die Entwickler nicht gerade babyrosa einfaerben...

Für mich ist Design und Optik eines Synths sehr wichtig, und ich glaube das ist für viele auch ein Kaufgrund, so niedrig diese Beweggründe auch sein mögen, im Vergleich zu so erhabenen wie "guter Sound". ;-)

Wenn ich richtig gelesen habe, programmierst du die Kisten ja eh am Computer, also ist das natürlich für dich eher unerheblich.

hallo summa!

nun, optik ist für mich auch wichtig. denn diese kann die benutzerfreundlichkeit beeinflussen!

gerne auch hier wieder ein waldorf beispiel:

Q reihe:

Farbe gelb: beschriftungen für die regler in schwarz und blau!
folgerichtig, gut abzulesen!

Farbe blau (die classic variante!): beschriftungen in weiß und blaugrau! letzere nur in gutem licht gut zu erkennen und somit schwer ablesbar!!!

phönix edition: fast schwarze oberfläche. weiß und dunkelrote beschriftung. letztere wieder schwer ablesbar.......

das sind dinge die ich einfach nicht begreife. und da stehe ich nicht allein auf weiter flur........

ebenso, was aber nur auf die benutzerunfreundlichkeit bezogen ist, die beiden regler beim Q in der Keyboardversion direkt unter dem display! bei "normaler" nutzung sieht man das display nicht mehr, da der arm, bzw. die hand, das display verdeckt!!! um das zu verhinden, muß man entweder das keyboard sehr schräg aufstellen oder die hände unnatürlich halten/bewegen!

nicht so wild bei den rackmodellen, sofern man sie nicht als tischhupe einsetzt ;-)

das sind vielleicht nur kleinigkeiten, die aber imho nicht passieren sollten. zumal immerhin Axel Hartmann "hand" angelegt hat.

gruß,

chris

Neueste Beiträge

Zurück
Oben