Horn
Hast du ein Modularsystem? Denn das wäre eigentlich das Aufgabenfeld für genau das.Trotzdem kann ich nicht genügend Parameter in der Modmatrix haben. Es geht nicht um sinnvoll oder nicht. Wenn ich mich beim Patchen immer danach richten würde, fehlten mir mindestens ein Viertel meiner Sounds. Das macht für mich einen Synthesizer aus.
Ein "fest verdrahteter" bzw. in diesem Fall nach dem Muster eines fest verdrahteten Synths digital programmierter Synth kann das eigentlich nicht lösen. Denn jedes "Mehr" an Features ist auch immer eine Komplikation für die Funktionsweise und Bedienbarkeit. Deswegen ist bei "festen" Synth-Strukturen das Weglassen oft mehr. Wer total individuelle, flexible Strukturen möchte, sollte m. E. modular denken.
Und dabei ist der Q/µQ/Blofeld schon fast so etwas wie ein polyphones Modularsystem in Kompaktform. Aber eben nur "fast" ...
Der Behringer Deepmind ist aber in jeder anderen Beziehung ein Synthesizer, der von allem weniger hat als der Blofeld. Ein aufgebohrter Juno mit Effekten. Kann man machen, aber Du wirst feststellen, dass mit dem Blofeld viel, viel mehr geht.der Behringer Deepmind 12 kann das (132 Modulationsziele) und da nutze ich das gern.
Zuletzt bearbeitet: