Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Wobei bei Roland mit ihren Partials ... Wenn du da für einen Sound 3 Oszillatoren aktivierst, fressen die bestimmt auch gleich 3 Stimmen für eine Note.Jo, beim JD XA steht auch „bis zu 64 Stimmen“
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wobei bei Roland mit ihren Partials ... Wenn du da für einen Sound 3 Oszillatoren aktivierst, fressen die bestimmt auch gleich 3 Stimmen für eine Note.Jo, beim JD XA steht auch „bis zu 64 Stimmen“
So fängt es bei Roland und bei anderen ähnlich aufgebauten Klangerzeugern an, und dann gibt es nochmal – zumindest bei ZEN-Core – Filter-Modelle, die nochmal verstärkt Rechenleistung fressen. Eigentlich normal. Wie auf einem Computer halt.Weiß nicht, ob es so fix 1:1 ist, aber, klar, alles, das Rechenleistung erfordert, reduziert die verbleibende Rechenleistung bei nem digitalen Synthesizer.
Von dem Sample-Feature habe ich bisher nur gehört, dass das Stimmen frisst wie so manches kompliziertes patch.da ist auch die Sampleoption inklusive.
Ist bei mir zu lange her, dass ich was dazu sagen könnte, ich habe aktuell nur einen Desktop ohne.Von dem Sample-Feature habe ich bisher nur gehört, dass das Stimmen frisst wie so manches kompliziertes patch.
Ich hätte das sicherlich als erstes getan. Warum sollte das nicht gehen? 60 MB soll der Speicher groß sein, glaube ich. Mein AKAI hatte 32 MB, und da konnte man recht gute Pianos reinladen. Ich finde es lediglich nicht gut gelöst, dass man Multisamples nicht direkt auf dem Gerät erstellen und bearbeiten kann. Da braucht man dann wohl entweder fertige Soundfonts oder einen Soundfont-Editor. Und klar, Polyphonie ist nicht hoch, das war sie auf der M1 aber auch nicht.Nicht dass du auf die Idee kommst, da ein Solopiano draufladen zu können.
Es geht natürlich, aber mehr als 3 Velocity-Layer hat die Sample-Abteilung nicht (ich werde jetzt nicht "Nord" sagen). Ein Triple-Strike für den Bandbetrieb bekommt man damit schon hin (da scheitert es wohl eher an den 49 Tasten), daher schrieb ich ja auch "Solopiano".Ich hätte das sicherlich als erstes getan. Warum sollte das nicht gehen? 60 MB soll der Speicher groß sein, glaube ich. Mein AKAI hatte 32 MB, und da konnte man recht gute Pianos reinladen. Ich finde es lediglich nicht gut gelöst, dass man Multisamples nicht direkt auf dem Gerät erstellen und bearbeiten kann. Da braucht man dann wohl entweder fertige Soundfonts oder einen Soundfont-Editor.
Vielleicht sagst du mal, was du mit dem Blofeld vorhast?
Wenn du da live ein üppiges Arrangement mit 16 Spuren mit einem externen Sequencer abfeuern willst, dann wirst du sicherlich schnell an die Grenzen der Polyphonie kommen.
Wenn du monotimbral Pads spielen willst, dann kommst du sicherlich klar.
Sample Option sollte man nicht überbewerten. Für €99 überteuert. Waldorf hat vor Jahren mal die Lizenzen für 20 oder 30 Euros rausgehauen, da habe ich dann zugeschlagen. Der Import der Samples ins Gerät ist langsam & archaisch und nichts was man jeden Tag machen will. Es gab auf der Waldorf-Seite ein Starter-Kit mit 128 (?) Samples, das habe ich aufgespielt und seitdem nicht mehr verändert. Es ist eher so eine weitere Ebene der Klanggestaltung und man hat sozusagen mehr "Wellenformen" zum Soundschrauben.Ich nehme an, dass das Sample Feature einfach nur ein teures Gimmick ist. Viele, die ihr Blofeld verkaufen haben auch die Sample Lizenz drauf, aber mehr als die Blofelds ohne kosten die trotzdem nicht, also das scheint kein wirklich nachgefragtes Feature zu sein.
aber Preislich leider nicht vergleichbar: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=Novation KS4Novation KS ist auch kein schlechter VA.
Er hat 24 Voices, aber wenn eine Stimme 4 Voices braucht..... Ich sehe weniger Lüge als nicht exaktes Lesen.Huch? Heißt das, dass die Stimmen dynamisch runterreguliert werden wenn viel im Patch passiert? Dann sind die 24 Voices ja schon irgendwie eine Lüge
Ich hatte angenommen dass es wie bei meinen "alten" Roland Romplern ist, abhängig von der Anzahl der verwendeten Tones. Beim Fantom XR bleiben bei Stereo PCMs und 4 Tones auch von 128 Stimmen "nur" noch 16 übrig. Beim SH-4d müsste ich erst mal rausfinden welche Engine wieviel Stimmen liefert, ist bei 'nem Gartenspielzeug für mich auch nicht ganz so wichtig.Jo, beim JD XA steht auch „bis zu 64 Stimmen“
Was ist denn bereits vorhanden?Mein Setup hat gerade zu viel FM.
In der Beziehung hättest du mir zur Seite stehen sollen, als ich im anderen Thread geschrieben hatte dass die Ultranova DSP technisch auf Kante gestrickt ist und vielleicht deshalb kein Platz für FM war. Wobei ich das eher an der Qualität der Distortion fest gemacht hab'.Und Ultranova / Mininova, nicht wahr?
Und bei Novation ist die Qualität der Hardware traditionell eher schlecht. Die Dinger gehen einem unter den Händen kaputt.aber Preislich leider nicht vergleichbar: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=Novation KS4
Außerdem nur vier Timbres und 16 voices
Nein, so ist das nicht. Die Anzahl der Stimmen hängt von der DSP Leistung und Speicherallozierung ab. Es hat also rein gar nichts mit Layering oder nur Anzahl der Oszillatoren zu tun.Er hat 24 Voices, aber wenn eine Stimme 4 Voices braucht..... Ich sehe weniger Lüge als nicht exaktes Lesen.
Das ist echt günstig! Normalpreis laut Webseite 104€ https://waldorfmusic.com/de/produkt/blofeld-license-sl-soft-version/Weil ich die Tage es gerade erwähnte: es ist mal wieder soweit - Waldorf haut die Sample Lizenz für einen begrenzten Zeitraum für €29,90 raus. Hab‘s gerade auf Twitter (Pardon: X) gelesen…
Hmmm… im Waldorf Shop ist der Normale Preis gelistet. Wo wird er denn billiger angeboten?Weil ich die Tage es gerade erwähnte: es ist mal wieder soweit - Waldorf haut die Sample Lizenz für einen begrenzten Zeitraum für €29,90 raus. Hab‘s gerade auf Twitter (Pardon: X) gelesen…
Lacht mich direkt auf der Startseite unter waldorfmusic.de an.Hmmm… im Waldorf Shop ist der Normale Preis gelistet. Wo wird er denn billiger angeboten?
Hach, wie schön... sofort gekauft... ick freu mir... besten Dank für den HinweisWeil ich die Tage es gerade erwähnte: es ist mal wieder soweit - Waldorf haut die Sample Lizenz für einen begrenzten Zeitraum für €29,90 raus. Hab‘s gerade auf Twitter (Pardon: X) gelesen.