Kaufhilfe Formantfilter - AnalogFX SER-2020 oder Grendel RA-99 Grenadier?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

welchen würdet ihr bevorzugen?

• SER-2020

Stimmen: 0 0,0%
  • RA-99 Grenadier

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
ich spiele mit dem Gedanken, einen analogen Mono mit Formantfilter (sprich: 1x Lowpass plus 2x Bandpass/Peak) anzuschaffen. In der näheren Auswahl stehen die beiden im Titel genannten Geräte.

Die verfügbaren Demos zum RA-99 fand ich irgendwie besser, die Formantbetonung deutlicher als beim SER-2020. Andererseits ist er wohl mehr ein "One Trick Pony", mit dem nicht viel mehr geht als Osc+Filter.
Das sparsamere Angebot an Envelopes/LFOs und das fehlende Midi2CV-Interface stören mich weniger, der Synth wird eh neben Neutron/Proton und Taiga stehen, wo ich mir Modquellen nach Wunsch ausborgen kann.

Für die gebotenen Features scheint der AnalogFX fast preiswerter zu sein, aber absolut kostet er natürlich ca. das doppelte des Grenadiers.

Pro's und Cons des SER-2020 aus meiner Sicht:
+ 2x VCO
+ richtige Hüllkurven plus 2x LFO
+ Ringmod
+ insgesamt mehr Parameter und mehr zum "Anfassen"
- dafür natürlich teurer
- (Filter-)Sound scheint so definiert zu sein wie beim Grendel

Vor- und Nachteile des RA-99:
+ kompakter, dennoch wohl hochwertig verarbeitet
+ Vowel-Sounds klingen sehr "spritzig"
+ preisgünstiger (muss man natürlich relativ sehen)
- nur ein Osc
- nur zwei LFOS/reduzierte Envelopes

Welchen würdet ihr nehmen bzw. wer hat den einen oder anderen schon da gehabt, und kann etwas aus der Praxis erzählen?
Weitere Vorschläge sind natürlich auch willkommen, solange analog und preslich im Bereich bis 1000 € (dass ich mit einem Minifreak oder Virus TI auch Formantartiges erzeugen kann, ist mir klar :) ).

Ich hatte mal den Vorgänger des RA 99, den ich aber seinem Nachfolger immer noch vorziehen würde, da er mit Sequencer und "Tastatur" ein eigenständiger Synth war.

Er macht schon viel Spaß und Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

Aber Du vergleichst einen doppelt so teuren und entsprechend viel besser ausgestatteten Synth mit dem Grendel. Wenn die Kosten keine Rolle spielen, wäre der Syrinx insprierte Synth dementsprechend immer im Vorteil 😉

Ich hatte mich vor Jahren mal in den Syrinx verliebt. Wegen eines eher banalen Bass-Sounds. Als dann der Syrinx-Clone mit Patch-Punkten herauskam, habe ich direkt zugeschlagen und ich bereue nichts. Mehr dazu im entsprechenden Thread zum SER-2020.

den Vorgänger des RA 99, den ich aber seinem Nachfolger immer noch vorziehen würde, da er mit Sequencer und "Tastatur" ein eigenständiger Synth war.
Ich finde die neue Version attraktiver, da ich keine Minitasten oder den Sequencer brauche. Dafür mehr Parameter und Patchpoints nehme ixh aber gerne :cool:
Natürlich hat jeder andere Prioritäten.

Wenn die Kosten keine Rolle spielen, wäre der Syrinx insprierte Synth dementsprechend immer im Vorteil 😉
Kommt eben drauf an - für typische subtraktive Monosounds habe ich auch genug andere Geräte, also ist insbesondere die Filterkombi für mich interessant. Ist halt die Frage, ob die Filter in beiden Geräten vergleichbar gut klingen, und ob der größere dabei von dem zusätzlichen VCO profitiert.

Als dann der Syrinx-Clone mit Patch-Punkten herauskam, habe ich direkt zugeschlagen und ich bereue nichts.
Du würdest nicht sagen, dass die Filter im Vergleich zum Grenadier weniger Biss haben? Die diversen Demos auf YT haben mich alle nicht so richtig abgeholt. Dafür hat man natürlich viel mehr Eingriffsmöglichkeiten.

News

Zurück
Oben