Ahhh Vorsicht ...ich habe hier den JX-08 und den JU-X6A boutique Dinger von Roland.Und ich hab emich vorher gefragt was denn der Roland Sound sein soll.Jetzt weiss ich es . und ich muss sagen das ist schonwas anderes., irgendwie cremig weicher . ich sage nicht besser, Bin aver auch so ein Industrial 80er und Wave Typ daher sagt mir der Roland Sound zu. Muss aber nicht jedem gefallen. Der Blofeld ist aber vielseitiger.
Ich find roland auch immer noch sehr gefällig was den klang angeht. Das ganze acb und zen zeug spiegelt das ja wieder.
Ich finde auch in neueren roland geräten steckt die dna. Die scheinen eine gewisse soundphilosophie beizubehalten, auch wenn mir die umsetzung gar nicht gefällt. Ich hatte bis jetzt nie etwas von neu roland.
Ich hatte mal n juno 6 und einen mks70. Die sind sehr unterschiedlich. Den jx8p kenn ich auch.
Mit cremig hat das für mich gar nix zu tun.
Der jx kann breite und cinematische pads.
Aber ist knochentrocken und steif.
Ich glaube ich kenne keinen analogen aus den 80ern der roboterhafter klingt. Ist trotzdem ein besonderes teil, versteh ich.
Aber selbst der von einigen ja oft als steril und leblos angeprangerte rev2 klingt weitaus organischer und lebendiger.
War das nicht die digital ist cool zeit als der raus kam, 84?
Als hätten die versucht digital, mit analoger technik zu simulieren. Dafür ist er aber wirklich breit und edel im sound. Er hat schon analoge attribute und kann schöne sounds.
Da fällt mir noch eine Geschichte ein:
Als ich den mks70 verkauft habe mit controller, hat sich marc houle gemeldet. Produzent und dj bei minus records und ich mochte seine Musik sehr gern. Das war vor dem release der "techno vocals" Ep, auf die ich lange gewartet hatte, weil ich die b-side so gefeiert habe als ich den unveröffentlichen song in magdas set und auf dem melt! gehört hatte.
Und klar wollte ich das Ding ihm verkaufen und er kam auch.
Ich öffnete die Tür und man hat sich etwas unterhalten und ich wollte mir auf keinen fall anmerken lassen, das ich ein "fan" war. Als er mir erzählte wer er war sagte ich, ich kenne ihn nicht.
Etwas später gab er mir dann noch die mir natürlich schon bekannte info, dass er auf dem minus label veröffentliche.
Und ich so:" Ja klar, kenn ich, magda, ambivalent, troy pierce, heartthrob... "
Zählte also alle großen Namen auf, nur ihn nicht!
Er hat dann kurz verwirrt geschaut und von was anderem geredet und das Ding am Schluss gekauft mit der Anmerkung, wenn ich den irgendwann wieder haben wollen würde, könne ich mich melden. War ein netter Kontakt und mir ist die Sache bis heute peinlich.
Ich war nie der typ, der bekannte Leute um photos oder autogramme bittet oder aufgeregt erzählt wie toll er irgendjemand findet, obwohl ich schon einige meiner damaligen musikalischen Vorbilder getroffen habe um zu plauschen. Ich hatte da nie berührungsängste im club oder auf festivals, wollte aber nur ganz normal reden über musik und über gott und die welt.
Keine Ahnung warum ich gelogen hatte. . Wahrscheinlich war es mir unangenehm, dass ich ihm das Teil verkaufen wollte, eben weil er marc houle war und ich andere Angebote deswegen ignoriert hatte.
Also marc, ich wusste wer du warst und fand dich sogar mit am besten.
So konnte ich ihn auch nicht fragen, wie er dies und jenes gemacht hat. Naja, man wird älter.