Hallo Karmaloge,
leider sind die Effektparameter nicht über die Modmatrix erreichbar. Das finde ich auch schade, aber das ist zumindest kein Bug.
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Liste mit den ganzen Fehlern erstellt, leider finde ich die jetzt nicht.
Generell gibt es einige Bugs im Multimode. Hier kommt es häufig zu hängenden Noten. Alles was irgendwie "
im Takt" laufen muss macht Probleme. Der Arpeggiator hängt sich hier regelrecht auf, läuft aus dem Takt, ändert komplett das Tempo. Dazu braucht es keine aufwendige Konfiguration, zwei Parts reichen schon aus.
Man kann den Blofeld im Multimode auch ganz einfach zum Absturz bringen: Midikanal für einen Part auf "Omni" stellen, das war's. Dann hilft nur noch Ausschalten und alles was man zuvor editiert hat ist weg. Leider kann das bei "
zickenden" Encodern auch unbeabsichtigt passieren.
Im Singlemode gibt es nicht ganz so große Probleme. Aber auch hier gibt es teilweise Timingprobleme (
Arpeggiator/LFOs). Gelegentlich gibt es Schwierigkeiten mit dem Sustainpedal, Noten werden nicht gehalten.
Man kann den Blofeld auch mit einem Patch in die Knie zwingen. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Hier einfach den Filtertype von Filter 2 von 24dB Lowpass auf PPG ändern und einen Akkord halten. Der Sound säuft dann in der Sustainphase ab, hier geht dem Prozessor regelrecht die Puste aus.
Ein weiteres Ärgernis ist der Sampleupload, man kann leider nur komplette Samplebänke in den Blofeld schicken. Das dauert dann wirklich sehr lange, Waldorf weist auch darauf hin. Versprochen war die Möglichkeit inkrementeller Uploads und die kam dann auch mit der Firmware 1.23:
This is a preliminary version of Spectre with incremental Sample update.
Currently it is only available for OS X, a n official release with a
windows binary will come soon.
How to use:
- Update firmware to version 1.23
- Connect Blofeld to your Mac using USB
- Start Spectre-Hash.app
How it works:
Whenever Samples are dumped to Blofeld, it requests hash codes for blocks of
sample memory. If a hash codes matches one generated in Spectre, this blocks
is not transfered. This saves time if the sample set is built incrementally.
Leider hat das Ganze dann doch nicht richtig funktioniert und die Firmware wurde zurückgezogen. Es gab (
offenbar) keine Anstrengungen da noch eine funktionierende Lösung herauszubringen. Siehe auch hier:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/blofeld-firmware-v-1-23.106725/
Die aktuellen Firmwareversionen waren Anpassungen an neue Hardware und ein verbessertes Verhalten der Encoder:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2018-waldorf-blofeld-firmware-1-25-erhaeltlich.140212/
Ansonsten gibt es auch einige Dinge die
ich nicht gut gelöst finde (
sind aber keine Bugs), so sind z.B. Änderungen einiger Parameter erst aktiv wenn die letzte Note ausgeklungen ist (
kann man so machen ...). Das kann beim Editieren aber nerven, wenn man z.B. im Monomode den Filtertype ändern möchte und dabei spielt, werden die Einstellungen praktisch nicht hörbar. Dazu gab es auch schon einen Thread:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/ist-mein-waldorf-blofeld-kaputt.105794/