Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Phelios schrieb:
Axel Hartmann ist doch völlig überbewertet.

Schwer zu sagen. Den Andromeda find ich persönlich echt schwerst an der Grenze, aber der Little Phatty TE ist für mich einer der schönsten Synths, die je gebaut worden sind.
Den Neuron hätte ich nicht so klobig designt, aber an sich fand ich ihn schön. Als ich den das erste mal real im Laden sah, war ich "schwerstens" verwundert. Und ich dachte aus irgendeinem Grund (wohl wegen der Photos in den Zeitschriften), dass die orangenen Joysticks hintergrundbeleuchtet wären, war ja in real leider auch nicht so.

Die alten Waldorfs gehen okay, obwohl ein wenig bunt, aber ich bin froh, dass der Blofeld keine "rote Nase" mehr hat.
 
Nochmal ein paar Wavetable-Sounds:



Sorry, sowas kommt raus, wenn man nach mehr als einer Woche Dauerschneuzerei eigentlich nichts mehr hört.
 
Bluescreen schrieb:
Nochmal ein paar Wavetable-Sounds:



Sorry, sowas kommt raus, wenn man nach mehr als einer Woche Dauerschneuzerei eigentlich nichts mehr hört.

Ohje, hats dich auch erwischt? Meine Freundin liegt seit ein paar Tagen im Bett, und kommt auch aus der Erkältung nicht mehr raus... gute Besserung!!!
 
Danke, es wird langsam wieder, ich muss ja auch Dienstag wieder arbeiten. Als Selbständiger legt man Krankheiten halt möglichst auf Feier- oder Urlaubstage.
 
im gegensatz zu dieser design-diskusion, sind die demos wirklich sehr fein,....

sorry aber das musste ich mal loswerden,... was hier teilweise palabert wird tut manchmal ein bischen weh,.... auch auf die gefahr hin das ich mir jetzt paar böse sachen anhören muss,.... ;-)
 
lfo-one schrieb:
im gegensatz zu dieser design-diskusion, sind die demos wirklich sehr fein,....

sorry aber das musste ich mal loswerden,... was hier teilweise palabert wird tut manchmal ein bischen weh,.... auch auf die gefahr hin das ich mir jetzt paar böse sachen anhören muss,.... ;-)

Wenn du jetzt noch erklärst, warums dir wehtut, dann würde das ganze nicht nur in ein stumpfsinniges Killerargument rauslaufen. ;-)
 
Bluescreen schrieb:
Nochmal ein paar Wavetable-Sounds:



Sorry, sowas kommt raus, wenn man nach mehr als einer Woche Dauerschneuzerei eigentlich nichts mehr hört.

solltest öfter krank werden ;-)
Ah, hast einiges an den Zerrkurven gemacht, nicht? Scheint mir einfach auch besser zu klingen als vorher, wegen der besseren Wandler und so. Cool.
 
hallo lfo-one!

"m gegensatz zu dieser design-diskusion, sind die demos wirklich sehr fein,....

sorry aber das musste ich mal loswerden,... was hier teilweise palabert wird tut manchmal ein bischen weh,.... auch auf die gefahr hin das ich mir jetzt paar böse sachen anhören muss,.... "

das kannst du ruhig so schreiben! ist doch deine meinung! kein problem.

ich bin nicht jemand, der sich sofort "ans bein bewässert fühlt"....

NUR, was palabern wir denn hier? das macht doch alles sinn und hat grundlagen.
das ist doch nicht schmerzhaft :lol:

zumindest nicht für mich.......har har

so dann noch nen schönen abend für alle!

isch ge jez gugen färnse!

viele grüße vom emulaner-chris
 
ich hätte meine bemerkung natürlich auch lassen können,.....
aber mir war gerad mal danach,....

is ja nich böse gemeint,...deswegen der hier
;-)
 
lfo-one schrieb:
wie war das mit den hunden nochmal??

;-)

Wenn dich was stört, an der Art oder über was wir hier diskutieren, dann sag es halt ganz konkret.

Nur so ein "Ohje, was für ein Dreck" gekoppelt mit einem "jetzt werd ich ja sicher böse angeredet" und ähnliche sprachliche Finessen, um eine Diskussion abzuwürgen die dir vielleicht nicht gefällt, finde ich persönlich etwas schwach.

Dann kann man auch gleich das Forum zusperren (und alle anderen noch dazu).
 
Vermutlich erwarten Leute bei der Diskussion eines Synthesizer unterschiedliche Dinge, es wird halt beleuchtet was diskutiert wird. Das Design, der Sound, der Schwurbel oder was auch immer. Ist doch legitim.

Ist bei Diskussionen so, wenn man das ausselektieren würde, wäre es für jeden genau passend, aber woher soll man wissen, was wen interessiert?

Im Waldiforum gabs immer mal die Farbendiskussion, ist ja auch Design, man kann das ja tun - Ich find gelb für einen Synthesizer schon etwas ..ehm.. gelb eben!! ;-)

Über Hartmann Designs kann man vortrefflich streiten, Meinungen gibts viele. Ein DEsign lässt sich auf Optik und Nutzbarkeit aufteilen, auch hier haben wir ja diskutiert. zB Knöpfe, Anzahl und Belegung.

Ich kann hier auch keine Audios posten, mangels Blofeld.
Aber wenn man mir die Zeit gibt und einen Blofeld würde ich gern mitmachen.

Ich find, es mischt sich ganz gut zusammen, wenn es andere Argumente oder Fragen oder Aussagen gibt: Nur zu! Verboten ist nix. Ehm, doch, geklaute Blofelds hier anzubieten ;-)

Also mir scheint das kleine Ding seine Kohle wert zu sein.
Das Design könnte bedientechnisch noch optimiert werden, glaube aber man kann sehr gut damit leben bei dem Preis, ist halt auch nicht anders beim Evolver und Co.

Axel Hartmann: Ich finde, er macht seinen Job besser wenn er nicht eigene Sachen zu viel reinbringt und User oder anderes Feedback vorgegeben bekommt. Sieht man am Neuron gut. Und er hat hier doch optisch was feines abgelegt, deutlich besser als MicroQ und Co, die wirklich eher unspektakulär aussehen und etwas blass, die Phoenixe sehen auch besser aus, haben sich natürlich funktionell nicht geändert. Der Blofeld hat zeitgemäße Anzeige und kaum andere Bedienelemente, dennoch kommt es edler und cooler rüber, das ist also eher als Pluspunkt fürs Gehäusedesign zu sehen, wenn man ein paar mehr Regler hätte und das entsprechend umsetzt, würde es ein anderes Produkt, fänd ich auch gut.

Wollt das auch mal nur so einwerfen zum zerlegen oder anders bewerten.
optik und praxis sind eben nicht gleich, aber können es werden / sein..
 
leute,leute ich spüre in letzter zeit so schlechte vibes hier in meinem lieblings-forum und das so kurz nach weihnachten? habt ihr die falschen jeschenke bekommen, oder was?
habt euch doch bitte alle wieder lieb und nehmt euch nich so ernst :kiffa:
 
Er meint doch nur, dass man alles diskutieren kann und wenn einer eine andere Auffassung hat, dann muss er die nennen. Das Forum ist so konstruiert, dass es immer ein Palaver ist. Es gäbe da noch die Threadbaumdarstellung, die bestimmte Gesprächszweige optisch abteilt. Das ist manchmal cool, eine sehr aufwendige Mod, aber potentiell sogar machbar.. Wäre das eine Lösung?
 
Das Forum ist so konstruiert, dass es immer ein Palaver ist. Es gäbe da noch die Threadbaumdarstellung, die bestimmte Gesprächszweige optisch abteilt. Das ist manchmal cool, eine sehr aufwendige Mod, aber potentiell sogar machbar.. Wäre das eine Lösung?

das war nur son kleiner piks,... muss man doch nich so ernst auffassen,....ich hab auch nix gegen designdiskusionen,... allerdings kam mir diese, naja etwas belanglos vor,.. und manche äusserungen sind so .... das man sich dazu animiert fühlt mal zu piiiieeeeksen,... das gehört auch dazu,... und deswegen muss und sollst du hier auch nix umbauen,.. is schon alles gut so und manchmal auch recht amüsant,..

also werde ich mich mit solchen äusserungen zurückhalten und dann is gut,...
ich bin hier die ganze zeit am schmunzeln,.. und fühle mich auch nicht angegriffen,... ich spüre auch keine schlechten vibes,... und wollte auch keine aufkommen lassen,...
also noch nen schönen abend,...
;-)
 
:isdawer:

... huch Text vergessen ; ) , mich würd mal interessieren inwiefern man die fx editieren/modulieren kann. Gibts da Info´s zu ?

Ich finde das Design übrigens gelungen. Schön übersichtlich und was sich da so im Display abspielt, da könnten sich andere ne Scheibe von abschneiden.
 
War auch nicht bös gemeint, ist nur ne allgemeine Rückfrage. Das mit SCNR ist völlig ok, man kann leider im Forum in Schriftform schonmal ganz andere Messages empfangen dabei.

Nee, nicht zurückhalten, ist doch ok. Es ist nur so, dass es vielleicht Leute gibt, die wirklich gerne sowas verfolgen, wenn das allgemein erwünscht ist, bau ich halt auch was um oder ein. Also, das kommt immer vor, dass auch ich was nicht klar unterscheiden kann, wie es gemeint ist. Ich hab schon zu früh und auch mal zu spät gehandelt oder sowas, alles kein Ding. Aber dies wäre eine mögliche technische Lösung für genaueres Suchen eines Diskussionsverlaufs oder auch um bestimmten Diskussionszweigen etwas aus dem Wege gehen zu KÖNNEN.

Nur weil es geht..

Also, weitermachen..
Ehm. achja analog ist besser als digital und der Mac ist übrigens besser als der PC und Logic besser als Cubase, nur falls jemand zu wenig Gesprächsstoff haben sollte ;-)
 
toxictobi schrieb:
hey muschifunk! geiler name, voll "muschikalisch":D
:hallo:

hey danke ;-)
nach Jahrelangen mitlesen hab ich mich denn auch mal angemeldet, ich amüsiere mich hier köstlich über so manche postings und Gestalten :P

Herrlich !
 
Steril707 schrieb:
]Wenn ich richtig gelesen habe, programmierst du die Kisten ja eh am Computer, also ist das natürlich für dich eher unerheblich.

Kommt auf den Synthesizer an, die ersten 14 Jahre hatte ich nur 3 Synths und bis auf den MT32 (bei dem hat man ja keine andere Wahl) alles am Geraet programmiert. Mit der Anschaffung K5000, FS1R und VZ-1 musste ich meine Arbeitsweise gezungenermassen aendern...

vds242 schrieb:
Q reihe:

Farbe gelb: beschriftungen für die regler in schwarz und blau!
folgerichtig, gut abzulesen!

Farbe blau (die classic variante!): beschriftungen in weiß und blaugrau! letzere nur in gutem licht gut zu erkennen und somit schwer ablesbar!!!

phönix edition: fast schwarze oberfläche. weiß und dunkelrote beschriftung. letztere wieder schwer ablesbar.......

Du sollst die Teile ja auch spielen und nicht lesen ;-)

Wenn man zur Programmierung dauerhaft die Beschriftung auf der Gehaeuse brauch, ist die Kiste wahrscheinlich schon zu komplex um sie direkt am Geraet zu programmieren.
Von den massiv beknopften laesst sich aus meiner Sicht der Sunsyn gerade noch intuitiv und ohne grosse Einarbeitungszeit programmieren, bei allem was komplexer ist die Uebersicht floeten. Bis ich da die Bearbeitungsschritte alle drauf hab', sind mit 'nem Editor die ersten 64 Sounds schon fertig. Ab einer bestimmten Anzahl von Synths fehlt einfach die (Einarbeitungs-)Zeit fuer solche Automatismen...

ebenso, was aber nur auf die benutzerunfreundlichkeit bezogen ist, die beiden regler beim Q in der Keyboardversion direkt unter dem display! bei "normaler" nutzung sieht man das display nicht mehr, da der arm, bzw. die hand, das display verdeckt!!! um das zu verhinden, muß man entweder das keyboard sehr schräg aufstellen oder die hände unnatürlich halten/bewegen!

Sowas seh' ich ein, hat aber an sich weniger mit Farbe und Form der Regler und des Gehaeuses zu tun. Brauchst du die Regler unter dem Display denn so haeufig und waehrend des Spiels?
 
lfo-one schrieb:
Das Forum ist so konstruiert, dass es immer ein Palaver ist. Es gäbe da noch die Threadbaumdarstellung, die bestimmte Gesprächszweige optisch abteilt. Das ist manchmal cool, eine sehr aufwendige Mod, aber potentiell sogar machbar.. Wäre das eine Lösung?

das war nur son kleiner piks,... muss man doch nich so ernst auffassen,....ich hab auch nix gegen designdiskusionen,... allerdings kam mir diese, naja etwas belanglos vor,.. und manche äusserungen sind so .... das man sich dazu animiert fühlt mal zu piiiieeeeksen,... das gehört auch dazu,... und deswegen muss und sollst du hier auch nix umbauen,.. is schon alles gut so und manchmal auch recht amüsant,..

also werde ich mich mit solchen äusserungen zurückhalten und dann is gut,...
ich bin hier die ganze zeit am schmunzeln,.. und fühle mich auch nicht angegriffen,... ich spüre auch keine schlechten vibes,... und wollte auch keine aufkommen lassen,...
also noch nen schönen abend,...
;-)

Na dann sag halt einfach was dich stört, und steh zu deiner Meinung.
Oder pieks so, dass es Sinn macht, und nicht nur eine Diskussion abwürgt, die dir nicht gefällt.
Es geht mir hier nicht darum, was du sagen willst, sondern wie du es ausdrückst. Oder es eher nicht ausdrückst, da du dich ja lieber drumrumschlängelst.

Wenn hier noch mehr Leute anfangen, zu jedem Thema, das ihnen nicht passt so ein mitleidiges verhohlenes "Haha, die Deppen wieder" zu posten, dann kann man so ein Forum auch sein lassen.
Ob man das jetzt "Ernst nimmt oder nicht" ist eine andere Frage, aber ich fänds schade um den Laden hier. Ein bisschen Forums- und Diskussionskultur samt Respekt vor den Interessen von Anderen sollte schon drin sein, finde ich.
 
Summa schrieb:
Steril707 schrieb:
]Wenn ich richtig gelesen habe, programmierst du die Kisten ja eh am Computer, also ist das natürlich für dich eher unerheblich.

Kommt auf den Synthesizer an, die ersten 14 Jahre hatte ich nur 3 Synths und bis auf den MT32 (bei dem hat man ja keine andere Wahl) alles am Geraet programmiert. Mit der Anschaffung K5000, FS1R und VZ-1 musste ich meine Arbeitsweise gezungenermassen aendern...

vds242 schrieb:
Q reihe:

Farbe gelb: beschriftungen für die regler in schwarz und blau!
folgerichtig, gut abzulesen!

Farbe blau (die classic variante!): beschriftungen in weiß und blaugrau! letzere nur in gutem licht gut zu erkennen und somit schwer ablesbar!!!

phönix edition: fast schwarze oberfläche. weiß und dunkelrote beschriftung. letztere wieder schwer ablesbar.......

Du sollst die Teile ja auch spielen und nicht lesen ;-)

Wenn man zur Programmierung dauerhaft die Beschriftung auf der Gehaeuse brauch, ist die Kiste wahrscheinlich schon zu komplex um sie direkt am Geraet zu programmieren.
Von den massiv beknopften laesst sich aus meiner Sicht der Sunsyn gerade noch intuitiv und ohne grosse Einarbeitungszeit programmieren, bei allem was komplexer ist die Uebersicht floeten. Bis ich da die Bearbeitungsschritte alle drauf hab', sind mit 'nem Editor die ersten 64 Sounds schon fertig. Ab einer bestimmten Anzahl von Synths fehlt einfach die (Einarbeitungs-)Zeit fuer solche Automatismen...

ebenso, was aber nur auf die benutzerunfreundlichkeit bezogen ist, die beiden regler beim Q in der Keyboardversion direkt unter dem display! bei "normaler" nutzung sieht man das display nicht mehr, da der arm, bzw. die hand, das display verdeckt!!! um das zu verhinden, muß man entweder das keyboard sehr schräg aufstellen oder die hände unnatürlich halten/bewegen!

Sowas seh' ich ein, hat aber an sich weniger mit Farbe und Form der Regler und des Gehaeuses zu tun. Brauchst du die Regler unter dem Display denn so haeufig und waehrend des Spiels?

Ich finde mal unabhängig von den von dir beschriebenen (und sicher auch richtigen) Argumenten dass sowas wie die Geräte-/Schriftfarbe und das setzen der Elemente samt Beschriftung trotzdem einigermassen funktionieren sollte. Wenn schon Schrift da ist, sollte sie auch gut lesbar sein.

Die ostfriesische Nationalfahne ("Weisser Adler auf weissem Grund") muss doch nicht sein, oder? :mrgreen:
 
Irgendeiner hatte doch mal die komplette Vorderseite seines Micro Q abgefräst und denn alles mit Edding neu beschriftet.
Ist doch aber eigentlich alles Unsinn.
Also Abfräsen ist schon gut.
Aber wozu Beschriftung?
Einmal Anleitung gelesen und sofort ist jeder 20-fach belegte Regler für immer und ewig abgespeichert......;-)
Also ich habe kein fotografisches Gedächtnis und möchte Beschriftung an Geräten auch lesen können.......
 
Steril707 schrieb:
Ich finde mal unabhängig von den von dir beschriebenen (und sicher auch richtigen) Argumenten dass sowas wie die Geräte-/Schriftfarbe und das setzen der Elemente samt Beschriftung trotzdem einigermassen funktionieren sollte.

Man koennte bei Zusammengehoerigen Elementen die Regler und/oder deren Untergrund farblich kennzeichnen und den Signalfluss auf dem Gehaeuse durch Pfeile zwischen diesen zusammengehoerigen Gruppen verdeutlichen. Der Fantasie sind da an sich keine Grenzen gesetzt, sieht dann natuerlich laengst nicht mehr so "professionell" aus ;-)

So lange das Teil gut klingt, kann's wegen mir auch wie ein Spielzeug aussehen, von daher ist die Diskussion aus meiner Sicht komplett daneben...

Wenn schon Schrift da ist, sollte sie auch gut lesbar sein.

Das ist der Idealfall, aber wenn man nach ein paar Stunden nicht ohne klar kommt, sind die Knoepfe entweder nicht richtig angeordnet oder die Engine ist einfach zu komplex, um sie mit Knoepfen auf dem bischen Gehaeuse ausreichend, bzw. intuitiv und gezielt bedienbar, abzubilden. Da greif' ich doch lieber zum Editor...

Mit der Illusion dass viele Knoepfe/Regler immer auch mit einer einfachen Bedienung gleichzusetzen sind, macht man sich imho das Leben nur selbst schwer.
 
Summa schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich finde mal unabhängig von den von dir beschriebenen (und sicher auch richtigen) Argumenten dass sowas wie die Geräte-/Schriftfarbe und das setzen der Elemente samt Beschriftung trotzdem einigermassen funktionieren sollte.

Man koennte bei Zusammengehoerigen Elementen die Regler und/oder deren Untergrund farblich kennzeichnen und den Signalfluss auf dem Gehaeuse durch Pfeile zwischen diesen zusammengehoerigen Gruppen verdeutlichen. Der Fantasie sind da an sich keine Grenzen gesetzt, sieht dann natuerlich laengst nicht mehr so "professionell" aus ;-)

So lange das Teil gut klingt, kann's wegen mir auch wie ein Spielzeug aussehen, von daher ist die Diskussion aus meiner Sicht komplett daneben...

Wenn schon Schrift da ist, sollte sie auch gut lesbar sein.

Das ist der Idealfall, aber wenn man nach ein paar Stunden nicht ohne klar kommt, sind die Knoepfe entweder nicht richtig angeordnet oder die Engine ist einfach zu komplex, um sie mit Knoepfen auf dem bischen Gehaeuse ausreichend, bzw. intuitiv und gezielt bedienbar, abzubilden. Da greif' ich doch lieber zum Editor...

Mit der Illusion dass viele Knoepfe/Regler immer auch mit einer einfachen Bedienung gleichzusetzen sind, macht man sich imho das Leben nur selbst schwer.

Ob einem bei einer Sache das Äußere wichtig ist, oder ob man nur die Funktionalität mag, ist natürlich sehr individuell.
Mir geht es zum Beispiel bei Autos so, da geht es mir nur darum von Punkt A nach B zu kommen, ob das so oder so aussieht, und dieses oder jenes kann, interessiert mich nicht die Bohne.
 


News

Zurück
Oben