Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Es geht voran mit den Fixes und auch den Sounds, alles was Hände und Ohren hat ist beschäftigt. Es wird alles gut :D
 
Waldorfer schrieb:
Prioliste

1) Neueste Noten haben Priorität
2) Dann kommen die gehaltenen Noten entsprechend ihres "Alters"
3) Dann erst die Releases von älteren Noten.

Somit scheint das eine falsche Info gewesen zu sein.
Bzw. irgendwann kommt es natürlich auch zum Stimmenklau gehaltener Noten - wenn man es "übertreibt".
Dann hat zumindest die Release Phase neuerer Noten Priorität vor gehaltenen älteren Noten. Denn wenn ich mit einer Hand eine Note halte und mit der anderen eine Linie spiele, reißt es irgendwann die gehaltene Note ab. Da Releasephasen mitunter ziemlich lange anhalten können (obwohl sie im Gesamtklang längst nicht mehr zu hören sind), wäre es besser, wenn sie grundsätzlich eine niedrigere Priorität hätten als gehaltene Noten. Die Tatsache, dass ich die Note noch halte, dürfte ja deutlich genug ausdrücken, dass ich den Ton noch hören will. ;-)

Wünschenswert wäre also:

1. Neue Noten
2. Sustainphase gehaltener Noten entsprechend ihres Alters
3. Releasephase neuerer Noten
4. Releasephase älterer Noten

So bin ich es von anderen Geräten auch gewohnt.

Eine eMail an den Support ist natürlich längst raus, da es auch noch ein paar andere Kleingkeiten gab. Die Antwort kam ziemlich flott und lässt noch einiges erwarten. Wirklich guter Support, den Waldorf da liefert. Wenn ich das Geld hätte, würde ich den Stromberg auch noch auf meine Wunschliste setzen.
 
Also wenn ich mir die Liste oben anschaue ist es ja eigentlich grundsätzlich so definiert. Bzw. an der Liste liegt es nicht. Da hat die gehaltene Note vorang.
Der Eintrag "ältere Noten" ist ja eigentlich unbedeutend auf die Hirachie 1, 2, 3 bezogen. Der steht in Punkt 2 für Punkt 2.
Ob das dann natürlich in der Praxis wirklich so ist - ist wohl auch einen andere Sache -du hast ihn ja und vielleicht wurde die Antwort auch nicht genügend ausformuliert auf die Schnelle.
Denn du hast recht - Eintrag 3 ist nicht eindeutig formuliert - dadurch bekommt das ganze so einen Wischi-Waschi-Effekt.
Sorgen mache ich mir auch nicht. Die werden das Kind schon schaukeln. ;-)
 
swissdoc schrieb:
Bluescreen schrieb:
Brilliance wirkt sich nur bei den Waves aus den Wavetables aus. Eher unspektakulär.

Es wirkt sich auch bei der SAW und SQR Wellenform aus. Man hat eine sehr differenzierte Einflussnahme auf den kleinen Spike in der Wellenform, der beim simulierten Entladen des Kondensators im Oscillator Core stattfindet.

Georg.

Summa schrieb:
Also rundet/spitzt es bei Bedarf die Ecken ein wenig an/ab? Je spitzer desto mehr Harmonische muessen berechnet werden, ich nehme an die Wirkung zeigt sich erst im Bassbreich so richtig...

Der Tipp kam von Waldorf dann auch nicht. Die meinen in der BDA man solle Kinder, Fledermäuse oder Hunde für die Einstellung zu Hilfe nehmen.
Der Holger ist auch ein kleiner Komiker ;-)
 
kleine frage am Rande. Wie verhält der Blo sich bezüglich Pr.Ch. ?
Im Multimode kann man wohl jeden Part für sich umschalten, was wohl auch nötig ist, da im Moment noch kein Speicher implementiert ist.
Wie reagiert der auf die Wechsel ? Bankselect + Pr. change ?

Ja ( ich Dösel ) ;-)
 
Servus,

nach langem Mitlesen will ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Heute hab ich durch Zufall bei einem Musikhändler einen Blofeld stehen sehen, und ihn natürlich sofort höchstbeglückt mit nach Hause genommen.
Leider hab ich damit auch ein paar kleiner Problemchen.
Ist es normal, das ich ich manche Sounds nur mit sehr wenigen Stimmen gleichzeitig spielen kann? Den Allerersten, Bank 1 Sound 1, zB nur 3 Stimmig, das ist doch ein wenig arg mager.
Und leider hat auch der Netzteilstecker am Gehäuse einen
Wackler, ich überlege noch ob ichs selber nachlöten soll oder einschicke. Das Gehäuse hatte ich schonmal offen (Wenn Bilder interessieren,
bitte melden ;-) )
Muß man eigentlich für jeden Sound den man erstellt einen Preset Sound löschen? Eigentlich kein Problem, nur widerspricht das irgendwie meinem Sammlertrieb :shock:
Ich hab keinen Vergleich, das ist mein erster Hardwaresynth, aber er kommt mit Soundmäßig sehr sehr fett und frisch vor. Sorry das ichs nicht besser beschreiben kann, ich bin synthi technisch noch Neuling.
Ich freu mich schon auf die nächste Firmware Version. Also dann bastel ich mal weiter dran rum...

Gruß Roman
 
Roman schrieb:
Muß man eigentlich für jeden Sound den man erstellt einen Preset Sound löschen? Eigentlich kein Problem, nur widerspricht das irgendwie meinem Sammlertrieb :shock:

Ich denke da ist 'ne Librarian Software dabei, damit solltest du Backups der Sounds machen koennen, bzw. die vorhandenen Presets wieder aufspielen koennen. Gibt auf der Waldorf-Seite sicher irgendwo 'ne Datei mit den aktuellen Factory-Sounds...
Thomann laesst sich mit der Lieferung leider noch etwas Zeit, sonst koennte ich dir Informationen aus erster Hand geben...
 
Roman schrieb:
Ist es normal, das ich ich manche Sounds nur mit sehr wenigen Stimmen gleichzeitig spielen kann? Den Allerersten, Bank 1 Sound 1, zB nur 3 Stimmig, das ist doch ein wenig arg mager.
Dazu habe ich in meinem ersten Beitrag auch schon etwas geschrieben. Wenn man die Möglichkeiten des blofeld wirklich exzessiv nutzt, geht die Polyphonie in den Keller.

Das Gehäuse hatte ich schonmal offen (Wenn Bilder interessieren,
bitte melden ;-) )
Bevor ich mein Gerät selbst aufschraube, wären Bilder natürlich gern gesehen.

Muß man eigentlich für jeden Sound den man erstellt einen Preset Sound löschen? Eigentlich kein Problem, nur widerspricht das irgendwie meinem Sammlertrieb :shock:
Man kann es auch positiv sehen: Waldorf liefert den blofeld nicht mit x leeren User-Bänken, sondern hat den Speicher mit Presets gefüllt. Um das Überschreiben von Sounds kommst du also nicht herum. Die Werksounds gibt es bei Waldorf zum Download, so dass man sie jederzeit wiederherstellen kann.

Ich hab keinen Vergleich, das ist mein erster Hardwaresynth, aber er kommt mit Soundmäßig sehr sehr fett und frisch vor.
Stimmt schon. Wenn man bei der Klangerzeugung in die Vollen geht, klingt der blofeld - insbesondere gemessen am Preis - wirklich fett.

Summa schrieb:
Ich denke da ist 'ne Librarian Software dabei, damit solltest du Backups der Sounds machen koennen, bzw. die vorhandenen Presets wieder aufspielen koennen.
Da denkst du leider falsch. Ein Soundmanager (oder vielleicht sogar ein Editor) sind Optionen, die Waldorf in Aussicht gestellt hat, aber zur Zeit existiert in der Richtung noch nichts. Man kann die Sounds momentan nur per Dump sichern.
 
Ein Librarian haetten sie ruhig mitliefern koennen, zumindet wuerde ich mir die Arbeit machen, wenn es mir wichtig waere dass moeglichst viele User ihre Sounds tauschen. Als Editor geht zum Glueck Sounddiver, das duerfte fuer meine Zwecke reichen...
 
Da muss ich aber jetzt doch mal nachfragen.
3 Stimmen..... Wie sieht denn im Durchschnitt die Stimmenzahl in etwa aus ?
Ich möchte in ja im Multimode betreiben.
Da wird es aber auch oft Sounds geben, die nur eine Stimme benötigen - also mal 3-4 monophone Effektsounds + eine Fläche + Bass. Also das man, sage ich mal so, auf 10 Stimmen durchschnittlich kommen sollte. Liegt das im Bereich ?

Weiter vorne schreibst du so 12 Stimmen.... ich brauche einfach mal ne Hausnummer um das etwas einschätzen zu können.

Bzw. Ist der erste Sound ein Kammfiltersound ? der soll ja angeblich am meisten saugen - was dann evtl. mit vielen Mod. zu einer extrem geringen Polyphonie führen kann.

Bitte da mal um Aufklärung :) danke
 
Der erste Sound ist kein Kammfiltersound. Andere Sounds sind natürlich schon ein bischen Polyphoner zu spielen, allerdings kommt einem da das Problem mit dem "ablösen" gespielter Töne in die Quere. Wenn man eine Taste gedrückt hält, und eine andere immer wieder kurz antippt verschwindet irgendwann die Erste, obwohl die noch erklingt. Statt denen, die schon nicht mehr zu hören sind. Ich hoffe man versteht was ich mein :oops: Insgesamt gibt es also schon noch Verbesserungsspielraum.
walins.jpg

In der Kiste steckt echt fast nix drin. Die Platine selber hab ich noch nicht entfernt, aber auf der Rückseite ist ein DSP zu erkennen, das wars auch schon. Aber der Synth ist mechanisch absolut vorbildlich aufgebaut und ROHS verlötet. Ich schätze mal, dem hab ich auch meinen Wackler zu verdanken :evil:

Gruß Roman
 
Wie niedlich :)

danke für die kammfilterinfo - bzw. ich hätte es jetzt irgendwie lieber gehabt, es wäre einer gewesen :)

Ich habe da ja noch einen Wunsch, der Multimode der keiner ist.
128 Plätze

pro part
keyrange
freie kanalwahl
Offset Vol.
Transpose

Das würde mir schon reichen. Bei 1000 Speichplätzen brauche ich nicht mal Pan und so nen Zeuchs.
Die Einbindung in mein Set wäre dann wesentlich stressfreier. So muss ich mir doch einige Konstellationen überlegen und einfachere wäre einfach Sets abspeichern zu können. Leute die keine Masterkeys haben, bekommen ebenfalls mehr Möglichkeiten. man könnte auch 128 Presets- Speicher löschen, wenn der Speicher nicht reicht - wäre mir auch Latte.
 
Ich hab grad mal versucht ein komplettes Lied im Multimode zu erstellen, also Schlagzeug, und Diverse Synth Sounds. Ich habs nicht geschafft ihn zum stottern zu bringen, läuft super mit Ableton Live zusammen.
Hab mir sogar ein kleines Drumpattern angelegt und benutze ihn jetzt als Drummaschine und, um mal ein Forumsmitglied hier zu zitieren, argeppiiere vor Freude ;-)
 
(hab mir mal erlaubt den thread und das Bild zu bloggen mit Hinweis auf dich, hoffe das ist ok so).

wegen des Nacktbildes vom Blo(w)feld Job.
 
Sehr interessant ist das mit den Stimmen. Bei dem Muso-Talk-Video Teil 3 und 4 faselte dieser Non-Eric irgendwas von 50 Stimmen (dürfte auf der Verpackung des Blo geschrieben stehen).

Entweder hat sich der Typ verlesen oder ....

Na wie auch immer .... schön das es das Teil gibt ....

Grüße aus der ver-rückten Welt

Robert
 
ich glaube die 50 wurden erst angestrebt. War ja irgendwo auch im Thread.
Dann kam die Reduzierung - daher wohl diese Gerüchteküchenrezepte.
 
Auf der Verpackung der ersten Charge wurde das wohl noch nicht geaendert, zumindest gab's Postings mit div. Bildern im Waldorf-Forum...
 
hab mir mal erlaubt den thread und das Bild zu bloggen

Kein Problem, aber was bedeutet das?

Edit: Okay, hab den Blog entdeckt ;-)

Ich hab übrigends gerade eine persönliche Antwort auf eine Mail an Waldorf bekommen. Ein Wahnsinns Service ist das, vor allem da die warscheinlich grad einiges zutun haben...

Gute Nacht
 
V1.02 Hotfix 080225
-----------------------
This version is a hotfix addressing bugs reported by our users.

Improvements:
* Increased Output Volume by 12dB.
* Fixed spurious problems with Sound selection when Category Filters
are used.
* Fixed storage problems of received sound dumps which showed "Init"
or "Init!" sounds.
* Fixed further spurious occurences of "Init" or "Init!" sounds.
* Improved voice allocation with Unisono sounds.

Known issues:
* Changing sound volumes during playback over MIDI might result in
loud sounds for held notes. New notes are played with the correct
volume. This happens with sounds that use additional volume modulation
i.e. by Velocity.
* Booting the Blofeld might result in a freeze when USB is connected and a
sequencer application (i.e. Logic 7 or 8) is open. Logic, for example,
sends certain MIDI messages to a new MIDI Port as soon as it appears.
 
Der Kategorie Filter funktioniert jetzt richtig, und der Audioausgang ist lauter. Außerdem wurden die Werkssounds teilweise ausgetauscht und massiv verbessert. Oh mein Gott, ich liebe diese Kiste, ich sitze schon stundenlang auf dem Sofa und genieße den geilen Sound.
Die Bedienung ist durch das große Display, auf dem man jederzeit sieht was man tut so intuitiv, das sogar ein Anfänger sofort tolle Ergebnisse erzielen kann. 3 x Saw, leicht verstimmen, den Cutoff mit viel Reso mit einem LFO modulieren und dann einfach stundenlang mit dem Arp experimentieren. Klingt warscheinlich primitiv für Synth Profis, aber ich erreiche mit dem Ding endlich das, was ich mit keinem Software Synth je geschafft hab. Spaß haben!!!!! Das Ding rockt einfach.

Den Wackler an der Strom Buchse konnte ich beseitigen, war tatsächlich ne kalte Lötstelle.
 
Waldorfer schrieb:
Da muss ich aber jetzt doch mal nachfragen.
3 Stimmen..... Wie sieht denn im Durchschnitt die Stimmenzahl in etwa aus ?
Das lässt sich eben nicht allgemein sagen. Es gibt Sounds, bei denen der blofeld nur noch 2-3 stimmig ist, bei vielen dürften es um die 12-15 Stimmen sein. Ein von mir erstellter, einfacher Pad-Sound (3 Oszillatoren, leichter Chorus, kein Hall) ist über 30-stimmig polyphon spielbar.
Ideal wäre es wohl, wenn der blofeld wie ein Soft-Synth eine Prozessorauslastungsanzeige hätte, so dass man erkennen könnte, wann die Grenze erreicht ist.

Toll, dass es schon wieder ein neues Update gibt. Da muss ich wohl über das Wochenende die Sounds nochmal genüsslich durchprobieren.
 
Danke dir.
Ich denke dann komme ich mit meiner Hausnummernschätzung einigermaßen hin. Da der Blo ja nicht der einzige Klangerzeuger ist, sollten sich vereinzelte Engpässe umgehen lassen.
Das mit den updates ist natürlich super - wobei man sich natürlich immer wieder fragt, warum ein Produkt noch nicht fertig ist. Aber die Disk. hatten wir schon in einigen Threads. Solange das Gefühl entsteht, dass schnell was passiert - kann ich damit leben.
 
RG schrieb:
leichter Chorus, kein Hall.....

Das bedeudet, dass der/die Effekt()e dynamisch mit in der Rechnenleistung berücksichtigt werden ? Oder gibt es dafür einen extra Chip - konnte das so nicht genau sehen.

Falls ersteres - könntest du ja vielleicht mal die Effekte auf Preset 1 rausnehmen und gucken, was dann an Stimmen rauskommt - wäre nett. ;-)
 
Till hat während der Betaphase mal ausführlich Stimmen gezählt. Hier die Hauptfaktoren:

Wavetables - kostet einige Stimmen
Kammfilter - kostet einige Stimmen mehr
Noise - wenn an kostet es eine Stimme
FX - kein Einfluss

Zum Thema Updates und nicht fertiges Produkt, etc.: Trotz viel Aufwand (ja, ich war dabei ;-) findet man eben nicht alles.
 
Na das ist doch mal ne schöne Antwort ;-)
Und die Updates kommen ja wie gesagt auch schnell - also ich bin da eh nicht ganz so verbissen.
Danke dir
 
Kaum ein Produkt ist heute noch fehlerfrei bei Auslieferung, die Software wird ja immer komplexer und die Fehlerquellen nehmen entsprechend zu. Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Software updaten kann und es entsprechenden Support vom Hersteller gibt. Da kann man bei Waldorf nun wirklich nicht klagen - ganz im Gegenteil. Und mal unter uns Gebetsschwestern - ich hätte auf den blofeld nicht noch weitere 2-3 Monate warten wollen, nur damit irgendwelche Beta-Tester am Ende doch nicht alle Bugs finden. Dass ich ein noch nicht zu Ende entwickeltes Gerät erwerbe, war mir beim Kauf des blofeld bewusst. Aber solange die Verbesserungen per Software möglich sind und keine neue Hardware-Revision nötig wird, kann ich der Situation sogar etwas positives abgewinnen. Es ist interessant mitzuverfolgen, wie der blofeld mit jeder Version reift.
 
Ja das stimmt. Ich musste mich nochmal an der Virus erinnern, den ich ab einer 1. xxx Version hatte. Auch da wurden noch einige Bugs nach und nach entfernt und das ist ja nun schon ziemlich lange her. Ist also kein neues Thema....
Die Blo Situation wird zusätzlich dadurch entschärft, weil es im Moment noch mehr Beta Tester als User gibt :) mal etwas übetrieben formuliert könnte man auch sagen - der Betatester Stamm wird im Moment vergrößert.

@ Summa.
ziehe das mal hier rüber.....
in der Keyboards haben ich eben auf die Schnelle auch noch einige Workshops zu Waldorfsynth gefunden. Q, Micro Q usw.
In der Keys auch von dir noch etwas was ich auch hier haben müsste. Da kann ich vorab ja schon mal etwas reinschnuppern - weicher klingen lassen und Filter FM....
Meine letzte Keys Ausgabe korreliert dann auch zu deinem letzten Waldorf WS ;-)
 


Zurück
Oben