W
Waldorfer
..
Yepp: siehe Geschwindigkeit - "Rückantwort". gefällt mir auch sehr gut,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann hat zumindest die Release Phase neuerer Noten Priorität vor gehaltenen älteren Noten. Denn wenn ich mit einer Hand eine Note halte und mit der anderen eine Linie spiele, reißt es irgendwann die gehaltene Note ab. Da Releasephasen mitunter ziemlich lange anhalten können (obwohl sie im Gesamtklang längst nicht mehr zu hören sind), wäre es besser, wenn sie grundsätzlich eine niedrigere Priorität hätten als gehaltene Noten. Die Tatsache, dass ich die Note noch halte, dürfte ja deutlich genug ausdrücken, dass ich den Ton noch hören will.Waldorfer schrieb:Prioliste
1) Neueste Noten haben Priorität
2) Dann kommen die gehaltenen Noten entsprechend ihres "Alters"
3) Dann erst die Releases von älteren Noten.
Somit scheint das eine falsche Info gewesen zu sein.
Bzw. irgendwann kommt es natürlich auch zum Stimmenklau gehaltener Noten - wenn man es "übertreibt".
swissdoc schrieb:Bluescreen schrieb:Brilliance wirkt sich nur bei den Waves aus den Wavetables aus. Eher unspektakulär.
Es wirkt sich auch bei der SAW und SQR Wellenform aus. Man hat eine sehr differenzierte Einflussnahme auf den kleinen Spike in der Wellenform, der beim simulierten Entladen des Kondensators im Oscillator Core stattfindet.
Georg.
Summa schrieb:Also rundet/spitzt es bei Bedarf die Ecken ein wenig an/ab? Je spitzer desto mehr Harmonische muessen berechnet werden, ich nehme an die Wirkung zeigt sich erst im Bassbreich so richtig...
Roman schrieb:Muß man eigentlich für jeden Sound den man erstellt einen Preset Sound löschen? Eigentlich kein Problem, nur widerspricht das irgendwie meinem Sammlertrieb
Dazu habe ich in meinem ersten Beitrag auch schon etwas geschrieben. Wenn man die Möglichkeiten des blofeld wirklich exzessiv nutzt, geht die Polyphonie in den Keller.Roman schrieb:Ist es normal, das ich ich manche Sounds nur mit sehr wenigen Stimmen gleichzeitig spielen kann? Den Allerersten, Bank 1 Sound 1, zB nur 3 Stimmig, das ist doch ein wenig arg mager.
Bevor ich mein Gerät selbst aufschraube, wären Bilder natürlich gern gesehen.Das Gehäuse hatte ich schonmal offen (Wenn Bilder interessieren,
bitte melden )
Man kann es auch positiv sehen: Waldorf liefert den blofeld nicht mit x leeren User-Bänken, sondern hat den Speicher mit Presets gefüllt. Um das Überschreiben von Sounds kommst du also nicht herum. Die Werksounds gibt es bei Waldorf zum Download, so dass man sie jederzeit wiederherstellen kann.Muß man eigentlich für jeden Sound den man erstellt einen Preset Sound löschen? Eigentlich kein Problem, nur widerspricht das irgendwie meinem Sammlertrieb
Stimmt schon. Wenn man bei der Klangerzeugung in die Vollen geht, klingt der blofeld - insbesondere gemessen am Preis - wirklich fett.Ich hab keinen Vergleich, das ist mein erster Hardwaresynth, aber er kommt mit Soundmäßig sehr sehr fett und frisch vor.
Da denkst du leider falsch. Ein Soundmanager (oder vielleicht sogar ein Editor) sind Optionen, die Waldorf in Aussicht gestellt hat, aber zur Zeit existiert in der Richtung noch nichts. Man kann die Sounds momentan nur per Dump sichern.Summa schrieb:Ich denke da ist 'ne Librarian Software dabei, damit solltest du Backups der Sounds machen koennen, bzw. die vorhandenen Presets wieder aufspielen koennen.
hab mir mal erlaubt den thread und das Bild zu bloggen
Das lässt sich eben nicht allgemein sagen. Es gibt Sounds, bei denen der blofeld nur noch 2-3 stimmig ist, bei vielen dürften es um die 12-15 Stimmen sein. Ein von mir erstellter, einfacher Pad-Sound (3 Oszillatoren, leichter Chorus, kein Hall) ist über 30-stimmig polyphon spielbar.Waldorfer schrieb:Da muss ich aber jetzt doch mal nachfragen.
3 Stimmen..... Wie sieht denn im Durchschnitt die Stimmenzahl in etwa aus ?
RG schrieb:leichter Chorus, kein Hall.....