Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Tari tara - der blofeld ist da!

Habe gestern einfach mal auf Verdacht einen lokalen Händler angerufen um nach der Verfügbarkeit des blofeld zu fragen (in Erwartung eines lauten Lachens am anderen Ende der Leitung ;-)). Antwort: "Steht seit Dienstag hier."

Tja, also schnell reserviert und heute morgen ins Auto geschwungen und schlappe 55km Anfahrt in Kauf genommen (hätte das Wochenende niemals überlebt, wenn ich ihn per UPS hätte kommen lassen).

Was soll ich sagen? Der erste Eindruck entspricht eigentlich genau dem, was man so aus der Fachpresse und diesem Forum entnehmen konnte. Wirklich stabiles Gehäuse, gute Haptik und das Ding klingt so richtig nach Waldorf/PPG (die ersten 70 Sounds habe ich gerade durch). Wirklich erstaunlich, was aus dem kleinen Kasten an Sound kommt. Allerdings vermisse ich bisher etwas die 'brave' Analog-Fraktion unter den Sounds. Das meißte klingt doch eher von krank über böse bis brachial (im absolut positiven Sinn). Hatte eigentlich gehofft auch ein paar Standard-Flächen und das übliche Prophet/Moog/Polysix/Oberheim Programm zu finden (die Brot & Butter Sounds für den Feld-, Wald- und Wiesenkeyboarder eben). Aber da muss ich wohl selbst ran, falls nicht doch noch ein paar Schätzchen auf den hinteren Soundplätzen schlummern.

Einziger Wehrmutstropfen sind ein Staubkorn hinter dem Display (zum Glück an einer Stelle, wo es nicht stört) und ein störrischer Endlos-Regler, den ich im Musikladen leider nicht bemerkt habe (der Regler hakelt in einer Position und dreht nicht sauber durch - kommt in den besten Familien vor). Zum Glück beeinträchtigt das die Funktion erst mal nicht weiter, so dass ich mich auf ein langes Wochenende mit dem blofeld freue. Montag werde ich dann mal den Händler kontaktieren und hoffe, dass sich für den Regler eine gute Regelung findet, bei der ich nicht allzu lange auf den Synth verzichten muss. Momentan verspüre ich nämlich das dringende Bedürfnis ihn sogar mit ins Bett zu nehmen. ;-)

Naja, eigentlich wollte ich euch nur wissen lassen, dass die ersten Geräte auch in Deutschland ausgeliefert wurden (habe bisher hier noch keine Meldung dazu gefunden) und drücke allen Vorbestellern die Daumen, dass ihr möglichst bald an der Reihe seid.

Es sind tatsächlich eine Menge alte Bekannte dabei, auf den hinteren Bänken dann auch noch eine Menge 'klassisches'.

Ein paar Kritikpunkte will ich dann auch schon mal los werden, in der Hoffnung, dass Waldorf da noch per Firmware nachbessert:

Zum einen ist die Polyphonie doch sehr vom Sound abhängig. Auf 25 oder mehr Stimmen komme ich nur bei relativ einfach gestrickten Sounds (wobei das immerhin auch für Sounds mit 3 Oszilatoren gilt, die andere VA Synths oft schon mit weniger Polyphonie wiedergeben). Wenn ein Sound mal so richtig zur Sache geht, ist der blofeld dann auch mal nur noch maximal 3-stimmig. Als Beispiel sei mal gleich der erste Sound des Gerätes erwähnt ("With Love"). Mehr als 3 Stimmen sind da nicht drin.
Die meißten Sounds sind aber mind. 12-stimmig spielbar, was ausreichend wäre, wenn nicht der nächste Kritikpunkt den Spaß trüben würde.

Der größte Kritikpunkt ist die mangelde dynamische Stimmenverteilung. Es wird immer der älteste Ton abgeschnitten - selbst wenn die entsprechende Taste noch gedrückt ist!
Man nehme z.B. einen Sound wie "Pussy Galore" (Sound mit recht langer Sustainphase) und spiele mit der linken Hand 1-2 Basstöne als Fundament. Jetzt mit der rechten Hand eine Linie spielen (ohne die Töne zu halten). Nach etwa 12 Tönen reißt es die Töne der immer noch gehaltenen linken Hand einfach ab (der Sound ist etwa 14-stimmig polyphon spielbar). Andere Synths schalten dann die noch ausklingenden, aber nicht mehr gedrückten Töne der rechten Hand ab, beim Blofeld verschwindet brav der älteste Ton, egal, ob die Taste noch gehalten wird oder nicht. Eindeutig zu unflexibel. Damit sind Sounds mit langen Sustainphasen kaum sinnvoll mit gehaltenen Tönen spielbar.

Ein weiteres Problem habe ich beim Kategorie Filter bemerkt. Der funktioniert nur, wenn er Lust hat, was leider recht selten der Fall ist. Stelle ich den Filter auf eine beliebige Kategorie (z.B. Pads), dann passiert beim Drehen am Programm-Regler gar nichts mehr (kein Bedienfehler meinerseits). Deaktiviert man den Filter dann, funktioniert alles wieder. Hin und wieder tut der Filter auch brav seinen Dienst.

Ein wenig Kritik könnte man auch noch an den Werkssounds üben. Während einige davon wirklich wunderbar per Controller 'verbogen' werden können, reagieren viele Sounds nicht einmal auf das Modulationsrad, geschweige denn auf Aftertouch. Wenigstens ein kleines Vibrato oder den Cutoff auf dem Modulationsrad hätte man doch gerne bei vielen Sounds gesehen.

Was die Polyphonie angeht, sehe ich das nicht als großen Nachteil an. Sounds, die den Blofeld an die Grenze treiben, sind auf anderen Synths oft so erst gar nicht realisierbar. Wenn man ihn nicht exzessiv im Multimode benutzen oder fetteste Sounds beidhändig spielen will, kommt der Blofeld eigentlich kaum an seine Grenzen.

Das Problem mit der fehlenden dynamischen Stimmenzuweisung sollte Waldorf allerdings schnellstens beheben. Gehaltene Töne sollten IMMER Priorität vor der Sustainphase losgelassener Töne haben (zumal bei einigen Sounds das Sustain immer noch als Stimme zu zählen scheint, obwohl man schon nichts mehr von dem Ton hört).

Wünschen würde ich mir möglichst bald noch zumindest einen Soundmanager für den PC, damit man die Sounds einzeln verwalten und z.b. neu ordnen könnte.
Ein richtiger Editor wäre natürlich erst recht eine feine Sache, da das Editieren am Gerät trotz der wirklich gelungenen Bedienung doch recht aufwändig wird, wenn man alle Möglichkeiten des Blofeld nutzen will.

Bevor jetzt jemand Bedenken bekommt, ob der Blofeld etwas taugt ... JA - ich kann ihn trotz seiner kleinen Macken wärmstens empfehlen. Nachdem ich jetzt alle Sounds durch habe, bin ich wirklich beeindruckt, was aus einem 400,- EUR Synth an Sound kommen kann. Nicht nur die wirklich kranken, bösen und einfach gewaltigen Sounds machen eine Menge her, sondern gerade auch die vielen Klassiker, die an so manche Analog-Legende erinnern. So gesehen ist der Blofeld eine richtig eierlegende Wollmilchsau für den schmalen Geldbeutel.

Wenn Waldorf jetzt noch für eine intelligente dynamische Stimmenverteilung sorgt, bin ich für's erste rundum glücklich.

Und wenn es in 2 Jahren vielleicht noch einen Blofeld XT mit 3-4 facher Prozessorleistung, vier Einzelausgängen, einem richtigen Midi-Out und vielleicht sogar einem Digitalausgang für max. 650,- EUR geben sollte, würde ich gerne nochmal zugreifen. ;-)

Vor lauter Meckern hätte ich doch beinahe noch ein paar Kleinigkeiten vergessen, die mir am Blofeld auch äußerst positiv aufgefallen sind:

- Notfall Betriebssystem auf CD bzw. per Tastenkombination für fehlgeschlagene Firmware Updates
Das dürfte so manchen Werkstattbesuch ersparen, wenn mal etwas schief geht.

- Init Sound als Ausgangsbasis für eigene Kreationen
So banal das klingt, aber viele Hersteller 'vergessen' so etwas. Angesichts der Parameterflut aktueller Synths ist es dann ein Krampf sich so einen Sound selbst zu erstellen (irgend einen Parameter vergisst man dabei ja doch immer ;-)).

Kannst Du dich mal ein bisschen über die fx aüßern und vielleicht noch über die Eindrücke der pad & atmo Sektion ?

Das wäre nett, Danke ; )

@BG: Danke für einen sehr ausführlichen und informativen Testbericht. :)
Ich will auch endlich meinen Blofeld haben - los DHL - schneller!

Grüsse
Frank

Auf der Thomann Seite steht doch was von 2-5 Tage...

Phelios schrieb:
Wo habt Ihr denn bestellt?
Hatte bei zwei namhaften Versandhändlern vorbestellt. Bekommen habe ich ihn aber wie beschrieben beim Fachhändler in der Region. Die Leute aus dem Shop haben wohl noch von früher gute Kontakte zu Waldorf (bzw. zu einem der Mitarbeiter, die meißten Leute der alten Crew sind ja bei anderen Firmen untergekommen). Wann man dort allerdings den nächsten blofeld erwarten kann, konnte man mir auch nicht sagen.

muschifunk schrieb:
Kannst Du dich mal ein bisschen über die fx aüßern und vielleicht noch über die Eindrücke der pad & atmo Sektion ?
Zu den Effekten kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht wirklich ausprobiert.

Was die Pads und Atmo Sounds angeht, ist eine Menge vorhanden (kein Wunder bei über 1000 Sounds). Ob man die nun mag oder nicht, ist zu sehr Geschmackssache, als dass ich darüber urteilen möchte. Mir persönlich haben viele dieser Sounds wirklich gut gefallen.

Problematisch für Atmo-Zwecke könnte die beschriebene fehlende dynamische Stimmenzuweisung sein.

Ich habe meinen am Freitag bei Musik-Schmidt bestellt - am Samstag waren auch noch welche verfügbar, jetzt wohl nicht mehr.

Grüsse
Frank

Habe heute mit meinem Händler wegen des hakelnden Reglers gesprochen. Schon nach wenigen Minuten gab es erfreuliches von Waldorf zu vermelden: Ich bekomme bei Lieferbarkeit einen neuen blofeld und kann meinen bis dahin weiter verwenden. Besser geht's nicht - dickes Lob an Waldorf!

meine fresse kinners...ihr macht mich ja ganz fickrig!

ich hab (u.a.) nen Q - macht es sinn da noch nen blofeld dazu zu holen? oder sind die unterschiede zu gering? nen mw xt habe ich eh noch auf der erstmalnix liste...wäre der sinnvoller oder doch der blofeld.
hat schonmal jemand blofeld und Q bzw. xt direkt verglichen?

war ganz einfach, den blo beim Händler um die Ecke zu bekommen.
Gestern angerufen, gestern zufällig eingetroffen und abgeholt :D

Nun versuche ich vergeblich, die Bedienungsanleitung von der CD auf PC zu kopieren. Hab's schon mit 2 versch. Laufwerken versucht, bricht immer ab.
Gib's die noch irgendwo zum download?

mira schrieb:
Nun versuche ich vergeblich, die Bedienungsanleitung von der CD auf PC zu kopieren. Hab's schon mit 2 versch. Laufwerken versucht, bricht immer ab.
Gib's die noch irgendwo zum download?
Ich hatte das gleiche Problem, da ist wohl bei der Herstellung der CDs etwas schief gegangen. Aber alle Daten der CD sind auch bei Waldorf herunterzuladen. Den Link zum Handbuch hat Hellrider ja schon gepostet.

Eine Frage hätte ich noch:
Der blofeld soll ja den kompletten MicroQ enthalten. Kann man dann auch Sounds des MicroQ einfach in den blofeld laden?
Falls nicht, wie ähnlich sind sich die Geräte denn bei den Parametern? Eventuell wäre ja eine Konvertierung denkbar.

RG schrieb:
Eine Frage hätte ich noch:
Der blofeld soll ja den kompletten MicroQ enthalten.

Nicht ganz korrekt, aber die Struktur ist ähnlich genug, um sie recht kompatibel zu machen.

Kann man dann auch Sounds des MicroQ einfach in den blofeld laden?

Nein.

Falls nicht, wie ähnlich sind sich die Geräte denn bei den Parametern? Eventuell wäre ja eine Konvertierung denkbar.

Ähnlich genug, um Konvertierung zu ermöglichen, und genau das ist mit ein Grund, warum die Factory-Soundbänke so viele alte Bekannte enthalten. Gibt mittlerweile auch ein überarbeitetes Factory-Soundset, da einige mQ-Sounds im Blofeld noch stumm waren.

marv42dp schrieb:
Die Download-Abteilung heisst bei Waldorf etwas irreführend "Archiv"
http://www.waldorfmusic.de/de/archiv?relPath=/blofeld

merci, da bist du mir jetzt 1 min, zuvorgekommen. Ich glaube die haben jetzt noch was anderes zu tun, als die HP aufzumöbeln.
(Einen Soundmanager und einen Editor bräuchte man auch noch. :roll: )

Hast du eine Ahnung, wie man die mq-sounds in den Blofeld läd, bzw. was man tun muß, damit sie "gefügig" werden? ;-)

mira schrieb:
Hast du eine Ahnung, wie man die mq-sounds in den Blofeld läd, bzw. was man tun muß, damit sie "gefügig" werden? ;-)

Bisher können das wohl nur die Waldorfer. Ich drücke die Daumen, dass sich die Kiste gut genug verkauft, um mindestens die Entwicklung eines Soundkonverters zu ermöglichen. Idealerweise natürlich in Kombination mit Editor + Soundmanager.

Mal eine kurze Frage an die bolfeld-Besitzer:

Wie bekommt man beim blofeld eine Pitch Hüllkurve hin? Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein so etwas zu finden. Möchte einen Sound gerne beim Attack etwas mit Pitch versehen. Von meinen älteren ROMplern bin ich gewohnt, dass es neben den Hüllkurven für Oszilatoren und Filter auch für den Pitch eine eigene Hüllkurve gibt.

Eine eigene Hüllkurve für Pitch gibt es nicht, aber Du kannst jede der 4 Hüllkurven über die Modulationsmatrix auf Gesamttonhöhe oder Tonhöhe einzelner Oszillatoren routen.

Hallo zusammen, beobachte dieses Forum seit einigen Tagen etwas intensiver , vorallem diesen Thread hier. Habe mir auch den Blofeld bestellt, bei MusicStore Köln, leider scheint der den Blofeld zuletzt zu bekommen ;-)
Wo haben die anderen denn ihren schon her, und woher kommt ihr? Kanns nichtmehr abwarten ;-)

Lars schrieb:
Hallo zusammen, beobachte dieses Forum seit einigen Tagen etwas intensiver , vorallem diesen Thread hier. Habe mir auch den Blofeld bestellt, bei MusicStore Köln, leider scheint der den Blofeld zuletzt zu bekommen ;-)
Wo haben die anderen denn ihren schon her, und woher kommt ihr? Kanns nichtmehr abwarten ;-)

:hallo:

Bei kleinen Händlern ist es momentan wohl am wahrscheinlichsten einen Blofeld zu erwischen. Die Großen sind halt für Viele erste Anlaufstelle.

RG hat sich ja schon testmäßig ausgelassen.
Kann das soweit unterschreiben.

Was mir beim ersten Durchsteppen der Presets auffällt, ist, dass der Blofeld recht leise :shock: ist, trotz Volume 127!.
Empfindet ihr das auch so?
(OS 1.01 ist aufgespielt)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben