Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Ich hatte mal zwischendurch den Komplexer nochmal angeschaut. Weiß jemand so Adhoc, was sich außer den Wavetables noch unterscheidet ?
Schon beantwortet. 13 statt 7 Verzerrertypen, PPG Filter, mehr Wavetables und ein Tribel FX - also Effektkombi aus bestehenden Effekten .
Ansonsten sieht das Ding ziemlich identisch aus.

Die Funktion Cutoff FM stellt eine Besonderheit dar. Verschiedene Ziele wie Oszillatoren, LFOs oder die Hüllkurven können über die Cutoff Frequenz FM Moduliert werden. Diese Funktion lässt interessante Modulationen zu, die selten bei Synthesizern zu finden sind.

Ist das nicht eher anders herum ?

Roman schrieb:
Ist es normal, das ich ich manche Sounds nur mit sehr wenigen Stimmen gleichzeitig spielen kann? Den Allerersten, Bank 1 Sound 1, zB nur 3 Stimmig, das ist doch ein wenig arg mager.

Ich habe mir den Sound eben mal angeschaut, 2x Wavetables und ein 3 fach unisono und dann passt das mit den Erfahrungswerten, die weiter oben angegeben sind.

Waldorfer schrieb:
Ich hatte mal zwischendurch den Komplexer nochmal angeschaut. Weiß jemand so Adhoc, was sich außer den Wavetables noch unterscheidet ?

Beide Synths basieren auf der Struktur des MicroQ mit ein paar Erweiterungen, beim Blofeld ist nochmal ein wenig mehr dabei, wobei es keine Sub-Oscs mehr gibt. Dann noch Details wie Brilliance. Der Blofeld hat aber einen "edleren" Klang, DSPs sind eben doch besser als Native Krams ;-)

Beim Komplexer hat man pro Patch einen 4 fach Layer, das gibt es im Blofeld so nicht, der Komplexer kann Wavetables von Disk laden, wenn man das Format kennt, hat man hier also eine Spielwiese, die der Blofeld so nicht bietet.

Waldorfer schrieb:
Die Funktion Cutoff FM stellt eine Besonderheit dar. Verschiedene Ziele wie Oszillatoren, LFOs oder die Hüllkurven können über die Cutoff Frequenz FM Moduliert werden. Diese Funktion lässt interessante Modulationen zu, die selten bei Synthesizern zu finden sind.

Ist das nicht eher anders herum ?

An sich schon :D

FilterFM ist so 'ne Art Mischung aus AM und FM, sobald der Filter selbstresoniert ist's waschechte FM, ansonsten (wenn ich mit meiner Vorstellung von der Funktion nicht komplett daneben liege ;-)) zerhackt der Filter, abhaengig von Filtertyp und Einstellung, bestimmte Frequenzen des eingespeisten Sounds mit der Frequenz und gemaess des Wellenformverlaufs des ausgewaehlten Modulators...

Summa schrieb:

:D - ich wollte auch nur noch mal sicher gehen, ob der Komplexer da was gaanz ausgefuchstetes zu bieten hat. ;-)

Summa schrieb:
FilterFM ist so 'ne Art Mischung aus AM und FM, sobald der Filter selbstresoniert ist's waschechte FM, ansonsten (wenn ich mit meiner Vorstellung von der Funktion nicht komplett daneben liege ;-))

Da ich gestern im Bett deinen Artikel gelesen habe, dürftest du auch richtig liegen ;-)

@ Swissdoc - dankeschön - stimmt ich habe die Subosc. und Brilliance übersehen. Aber ein edlerer Soud ist mir ehrlich gesagt auch lieber. Aber ich kann mich mit der Komplexer-Demo dann schon mal warm grooven. ;-)

FilterFM mag ich sehr, wie alles womit man Formante erzeugen kann, nur schade dass es kaum Synths gibt die in dem Zusammenhang mehrere Modulationquellen gleichzeitig erlauben...

Einer reicht mir ja ;-) Die Waldorfs arbeiten ja sowieso mit recht guten Audiomodulationen. LFOs gehen bis 1500 Hz.
Die Env. müssten mit Loop ja auch noch weit in den Hörbereich gehen. Man hätte also dir Möglichkeit sich seine eigene LFO Kurve zu bauen. Zieht man mal 2 Env. ab, bekäme man 9 "FM Quellen" für 2 Filter.
LFOs und Loop-Env. ( wenn man mal z.B. Decay 1 / 2 rausgreift ) könnten in der Geschwindkeit moduliert werden.

Klar, selbst der Minimoog hat fuer seine FilterFM nur einen Oszillator, gibt ja keinen Grund das zu aendern, war frueher schon super funktioniert hat ;-)Wenn man bedenkt dass die Modulator-Frequenz fuer typische FM-Anwendung meist n-Fach hoeher als die Traegerfrequenz ist, reichen die 1500Hz gerade mal fuer ein paar Noise-Spektren oder zum andrecken der Sounds :P

Wäre mal interessant viel klein die Auflösung der Hüllkurven ist und wie hoch man die dann resultierend treiben kann.
Osc. runterstimmen geht auch, aber die Grenze bei 1500 bleibt.

Stimmt, die Oszillatoren bekommt man zumindest bei Q und Komplexer auf 0Hz runtergestimmt, aber sowas nutz' ich dann doch eher fuer's Waveshaping...

PS: versehen - es gehen sogar 2500 Hz lt. BDA. Damit kommt man zumindest in bestimmenten Tatasturbereichen schon um einiges weiter.
Leider sind die Hüllkurven wieder nur über rekursive Möglichkeiten anders zu Shapen.
Finde ich heutzutage etwas Schade. Vielleicht kommt von Waldorf aber ja auch noch einiges an Updates.

So, ich hab' den kleinen auf der Messe mal gequaelt, ist schon ein wenig schade dass der Brilliance Parameter keinen groesseren Effekt auf die Standard Wellenformen hat, so 'ne Art Prefiltering waere nett gewesen...

Blofeld auf der Karte... ;-)

http://www.wetteraukreis.city-map.de/ci ... _(Wetterau)_-_Blofeld.html

War ich eigentlich zur falschen Zeit am "Stand" von Waldorf oder gibt es dort wirklich kein Personal? Hätte gern mal mit jemand von den Waldorfern gesprochen...

Roman schrieb:
War ich eigentlich zur falschen Zeit am "Stand" von Waldorf oder gibt es dort wirklich kein Personal? Hätte gern mal mit jemand von den Waldorfern gesprochen...

Die waren alle da am Freitag, und noch mehr alte Bekannte, sind aber ihren Geschäften nachgegangen.

Yep, dann gehen sie nach hinten und flippern 'ne Runde ;-)

Blofeld

gibts da auch schon erfahrungsberichte?
wie funktioniert die midi einbindung über USB denn so?

ist er denn sein geld wert und quasi ein guter Q ersatz?

wie schnell könnte man die 1000 speicherplätze wohl überschreiben :roll: ?

Re: Blohfeld

chain schrieb:
gibts da auch schon erfahrungsberichte?

Es gibt Berichte unter anderem in Keys, Keyboards, Beat, auf Amazona.de.

wie funktioniert die midi einbindung über USB denn so?

Naja, da gehen halt Daten rein oder raus. Oder wie meinst Du das ?

ist er denn sein geld wert und quasi ein guter Q ersatz?

Er ist sicher sein Geld wert. Q ist groß, hat Tasten und viele Knöpfe, klingt etwas anders und ist gelb. Wenn einem eine dieser Eigenschaften wichtig ist ist der Blofeld kein guter Ersatz.

wie schnell könnte man die 1000 speicherplätze wohl überschreiben :roll: ?

Ca 2 Minuten braucht es um 1000 Sounds über Midi oder USB einzuladen, ca 1000 Stunden um die Presets mit guten eigenen Sounds zu überschreiben.

na 1000 stunden ist doch mal ne ansage.

mit dem midi-USB mein ich, es muss ja ein vollwertiger midi-out simulieret werden bestenfalls :roll:

so lange er nicht die selben encoder wie die alten waldorfer hat und ein schickes display, vermisse ich eben einfach nur den klang ein wenig ;-)

und hoffentlich eine andere speicherroutine gerade für den multimode.

den test in der Keys hab ich schon gelesen, das klang ansich recht gut schon ma. deswegen frag ich ja :idea:

Habe das Ding auf der Messe angespielt. Unter allen Presets waren nur 2 Drum-Sounds (habe bei der Anwahl den Filter "Drums" angewandt): ein Kick und ein Klang, der Hi-Hat hieß aber nicht so ganz danach klang. Der Kick hat auch komisch auf Tastendruck reagiert. Klang so als wäre Velocity-Switch drin, und bei schwachem Tastendruck im unteren Tastaturbereich erklang gar nichts. Das Display zeigte verschwommenes Bild. Vielleicht lag es aber auch zum Teil an nicht optimalen Blickwinkel und Licht am Stand.

chain schrieb:
na 1000 stunden ist doch mal ne ansage.

mit dem midi-USB mein ich, es muss ja ein vollwertiger midi-out simulieret werden bestenfalls :roll:

so lange er nicht die selben encoder wie die alten waldorfer hat und ein schickes display, vermisse ich eben einfach nur den klang ein wenig ;-)

und hoffentlich eine andere speicherroutine gerade für den multimode.

Der Multimode im Blofeld ist (noch) nicht speicherbar.

blofeld_front_left_150px.jpg

Er heißt "Blofeld"...

Frank

marv42dp schrieb:
was heisst jetzt das wieder? wirklich keine multimode sets speicherbar, nicht wie bei micro q und q? was soll denn das?
hoffe die machen das update dafür, sonst ein grund dafür das teil nicht zu kaufen.
echt mühsam heute. :evil:

random schrieb:
marv42dp schrieb:
was heisst jetzt das wieder? wirklich keine multimode sets speicherbar, nicht wie bei micro q und q? was soll denn das?

Man findet wohl, dass der Blofeld hauptsächlich für Leute interessant ist, die mit dem Computer sequenzieren. Da kann man den Multimode quasi via Program Change "speichern".

hoffe die machen das update dafür, sonst ein grund dafür das teil nicht zu kaufen.

Es gibt Andeutungen in die Richtung. Hängt sicherlich auch vom Verkaufserfolg ab, und ob vorher noch fiese Bugs auftauchen.

Edit: Ich war so frei den Fehler im Titel zu korrigieren.

marv42dp schrieb:
marv42dp schrieb:
Man findet wohl, dass der Blofeld hauptsächlich für Leute interessant ist, die mit dem Computer sequenzieren. Da kann man den Multimode quasi via Program Change "speichern".
Und was ist mit den Leuten die es mit auf der Bühne nehmen und ohne Computer live einsetzten möchten, z.B. wie ich :lol: . An die denkt keiner mehr?
random schrieb:
hoffe die machen das update dafür...
marv42dp schrieb:
Es gibt Andeutungen in die Richtung. Hängt sicherlich auch vom Verkaufserfolg ab, und ob vorher noch fiese Bugs auftauchen.
Hoffentlich! Ich kenne momentan keine andere Multimode Kiste wo das nicht gehen würde.
Ehrlich gesagt ist doch sowas ein Quatsch diese Funktion wegzulassen. Das verstehe ich nicht ganz da die Entwickler ja vieles von MQ übernommen haben.
Bitte updaten! DANKE!

Hat der Blofeld auch wieder eine "Random sound" funktion und die möglichkeit zwischen zwei sounds zu morphen, a la Q?

Darüber hab ich leider noch nix gehört, wär echt fein.

Zurück
Oben