Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

mira schrieb:
Was mir beim ersten Durchsteppen der Presets auffällt, ist, dass der Blofeld recht leise :shock: ist, trotz Volume 127!.
Empfindet ihr das auch so?
(OS 1.01 ist aufgespielt)
Ja leider, ich finde den Blofeld auch viel zu leise. Der Kanal am Mischpult ist schon auf max und trotzdem ist der im Verhältnis zu den anderen Synths viel zu leise. :cry:

Grüsse
Frank

also die Patches sind sehr unterschiedlich, teilweise in der Tönhöhe nicht abgestimmt, in der Lautstärke hätte ich auch etwas mehr Sorgfalt erwartet.
Wirkt alles schnell zusammen geschustert. Der Rest macht einen sehr wertigen Eindruck, wie kaum bei einem anderen Synth, keine Frage. :D

Bis auf eine Hand voll kann ich die Patches eh nicht gebrauchen. Ich hoffe, man kann am Patch noch etwas schrauben, dass z.B. einzelne Parameter nicht ausgereizt sind. Mal schauen, muß mich ja erst mit dem Kleinen vertraut machen.

Ich habe den Eindruck, dass der blo etwas wärmer klingt. Viele Patches sind vom mq konvertiert, die hatte ich hifi-mäßiger in Erinnerung, kann aber mangels Masse nicht mehr direkt vergleichen.

Ich habe mir mal ein keines Patch (Audio-in) für den G2 gebastelt, und kann somit mit diesem anspielen und FX und Lautstärke regeln. Allerdings zaubern geht auch hier nicht, zu leise "Beiträge" vom blo rauschen dann auch entsprenchend. Aber wie gesagt, vielleicht geht da noch was, s.o.

Editieren vom G2 aus müßte auch eine feine Sache sein, mal sehen.

RG schrieb:
Und wenn es in 2 Jahren vielleicht noch einen Blofeld XT mit 3-4 facher Prozessorleistung, vier Einzelausgängen, einem richtigen Midi-Out und vielleicht sogar einem Digitalausgang für max. 650,- EUR geben sollte, würde ich gerne nochmal zugreifen. ;-)

Das unterschreibe ich auch gerne. Zur Prozessorleistung kann ich ja noch nicht viel sagen, weil ich ihn bislang nur im Laden testen konnte, aber Midiout, und ein paar Einzelausgänge wären schon fein, und wären mir den Aufpreis wert.

PS: Ja, mir kam er auch sehr sehr leise vor.

Ich fand den microQ auch immer zu leise, schade, dass das hier wohl auch so ist! Zu den Presets: Die braucht doch eh kein Mensch, selbst schraubt der Musiker!
Vier Hüllkurven sind natürlich FETT, ich wusste gar nicht, dass da so viele verfügbar sind. Ich gehe von zwei festverdrahteten (Filter und Amp) und zwei freien aus?

also der Q haut richtig was hinten raus. :dunno:

die filter und amp hüllkurven sind fest verdrahtet, können aber zusätzlich alle möglichen ziele modulieren...

Bluescreen schrieb:
mira schrieb:
Wirkt alles schnell zusammen geschustert.

Ist es was die Werkssounds angeht wohl auch ;-)

deine mal ausgenommen ;-)

es geht einfach um die Zusammenstellung und Abgleichung. Da sollte zumindest einer die Sounds mal durchgehen und "Korrektur lesen". Ist ja auch sonst üblich, wenn man was heraus gibt. Majors wie Roland, Yamaha... machen sowas.

Es gibt ja schon eine neue Version der Factories zum Download bei Waldorf.

swissdoc schrieb:
Waldorf arbeitet schon an einem Fix...

von den 1000 habe ich 20 ausselektiert. Den Rest stelle ich mir selbst zusammen. Ich benötige es dann eigentlich nicht, denn neue Sounds sind es ja wohl nicht.

Mir ging es allgemein darum, in welchem Zustand man ein Instrument rausbringt.

wer kann sagen welcher händler den jetzt da hat?

das wäre n feiner zug!

merci

wie es so klingt scheint es da noch ein paar kleine kinderkrankheiten zu geben, da ich gerade eh ebe in der kasse habe warte ich mal was der weihnachtsmann so bringt :D

marv42dp, aber vielleich kann ich ja mal bei vorbei schauen zu kucken und hören?

mik93 schrieb:
wie es so klingt scheint es da noch ein paar kleine kinderkrankheiten zu geben, da ich gerade eh ebe in der kasse habe warte ich mal was der weihnachtsmann so bringt :D

marv42dp, aber vielleich kann ich ja mal bei vorbei schauen zu kucken und hören?

Kannst Du gerne, aber einen Blofeld habe ich in meiner Wohnung leider noch nicht rumlaufen sehen ;-)
Ich hoffe bald bestellen zu dürfen, aber dazwischen stehen momentan noch ungewisse Forderungen von FA und KK ;-/

marv42dp schrieb:
Kannst Du gerne, aber einen Blofeld habe ich in meiner Wohnung leider noch nicht rumlaufen sehen ;-)

oh... beim jamen bei dir klangst du schon sehr entschlossen - aber ungewisse orderung sind auch wirklich ein guter grund!

komme aber gerne auf die einladung zurück! :D

mik93 schrieb:
marv42dp schrieb:

oh... beim jamen bei dir klangst du schon sehr entschlossen - aber ungewisse orderung sind auch wirklich ein guter grund!

komme aber gerne auf die einladung zurück! :D

Beschlossen ist die Order auch schon zu 100% - nur der Zeitpunkt ist noch unklar ;-)

RG schrieb:
Der größte Kritikpunkt ist die mangelde dynamische Stimmenverteilung. Es wird immer der älteste Ton abgeschnitten - selbst wenn die entsprechende Taste noch gedrückt ist!
Man nehme z.B. einen Sound wie "Pussy Galore" (Sound mit recht langer Sustainphase) und spiele mit der linken Hand 1-2 Basstöne als Fundament. Jetzt mit der rechten Hand eine Linie spielen (ohne die Töne zu halten). Nach etwa 12 Tönen reißt es die Töne der immer noch gehaltenen linken Hand einfach ab (der Sound ist etwa 14-stimmig polyphon spielbar). Andere Synths schalten dann die noch ausklingenden, aber nicht mehr gedrückten Töne der rechten Hand ab, beim Blofeld verschwindet brav der älteste Ton, egal, ob die Taste noch gehalten wird oder nicht. Eindeutig zu unflexibel. Damit sind Sounds mit langen Sustainphasen kaum sinnvoll mit gehaltenen Tönen spielbar.

Wie sieht es denn damit aus ? Ist da Änderung in Sicht ? Also so wie ich das lese fehlt praktisch ja nur eine Prio für Töne in der Sustain-Phase.
Das dürfte ja Softwareseitig kein großes Problem darstellen.

Ansonsten ist es ähnlich. Das FA noch abwarten und gucken, ob MS oder andere ein 399 Euro Gerät finanziert - erst ab 400 :) Ich muss ja nochmal in Vorleistung gehen.....

Waldorfer schrieb:
[

Wie sieht es denn damit aus ? Ist da Änderung in Sicht ?

Änderung setzt voraus, dass Waldorf informiert wurde - das ist also Frage Nr. 1 ;-)
Man kann, bzw. sollte solche Bugs einfach per Mail melden.

Also so wie ich das lese fehlt praktisch ja nur eine Prio für Töne in der Sustain-Phase.
Das dürfte ja Softwareseitig kein großes Problem darstellen.

Jepp, allerdings ist man wohl noch ziemlich mit dem Dump-Bug beschäftigt, IIRC gab es Anfang der Woche mal ne Meldung über einen vielversprechenden Alpha-Fix. Gibt aber auch noch generelle USB-Probleme, und die könnten ziemlich tricky sein.

Gut dann mach ich das einfach mal - da der Tester nicht zugegen ist. ;-)
Ich freu mich schon wahnsinnig auf den Zwerg.

Ist das Ding denn überhaupt irgendwo mal lieferbar ? Thomann gibt 30.03 als nächsten Termin an...

Ja, die Chance ist momentan bei kleinen Händlern besser, da bei den Großen naturgemäss viel mehr Bestellungen eingehen.
Hoffen wir, dass nur die große Nachfrage für die Lieferschwierigkeiten verantwortlich ist.

Prioliste

1) Neueste Noten haben Priorität
2) Dann kommen die gehaltenen Noten entsprechend ihres "Alters"
3) Dann erst die Releases von älteren Noten.

Somit scheint das eine falsche Info gewesen zu sein.
Bzw. irgendwann kommt es natürlich auch zum Stimmenklau gehaltener Noten - wenn man es "übertreibt".

Beholder schrieb:
Ist das Ding denn überhaupt irgendwo mal lieferbar ? Thomann gibt 30.03 als nächsten Termin an...
Bitte? Also meine Bestellung ist jetzt gecancelt, das ist mir echt zu blöd. Sorry Waldorf, aber mein Geld bekommt erst mal jemand anderes.

marv42dp schrieb:
Jepp, allerdings ist man wohl noch ziemlich mit dem Dump-Bug beschäftigt, IIRC gab es Anfang der Woche mal ne Meldung über einen vielversprechenden Alpha-Fix. Gibt aber auch noch generelle USB-Probleme, und die könnten ziemlich tricky sein.

die Waldorf Jungs sind sehr nett und gehen Bug-Meldungen via email nach.
Mir haben Sie angekündigt, dass ein OS-Update derzeitig geteset wird und noch in diesem Monat verfügbar sein soll. Der Kategorie-Bug soll auch behoben werden.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben