Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Re: Blohfeld

random schrieb:
marv42dp schrieb:
Der Multimode im Blofeld ist (noch) nicht speicherbar.
was heisst jetzt das wieder? wirklich keine multimode sets speicherbar, nicht wie bei micro q und q? was soll denn das?
hoffe die machen das update dafür, sonst ein grund dafür das teil nicht zu kaufen.
echt mühsam heute. :evil:

hier weis einer, was ich meine. das war ja kein zustand mit den Q's und dem speichersinn. (erst singelsounds und dann zusammensuchen und als multi speichern -> ist doch zum kotzen gewesen! :oops: )

ein multi = ein name, wo alles drin gespeichert wird, so soll es sein.

wenn das noch nicht geht, ist das derzeit (weil geldebbe) mein no go, zumal man die namen wohl wieder nur mit den encodern "eindrehen" muss. das war schon bei meinem Q-rack nervend ohne ende :roll:

das ein midi-out gleich gespart wurde, machts auch nicht sympatischer und das ein editor noch fehlt -> das kann man aber lösen ;-)

waldorf klang ist eben schon ne klasse für sich -> meine meinung :idea:

Hallo, hat der Blofeld auch wieder eine "Random sound" funktion und die möglichkeit zwischen zwei sounds zu morphen, a la Q?

Darüber hab ich leider noch nix gehört, wär echt fein.

Über die Modulationsmatrix kannst Du doch fast beliebig viele Parameter auf Modwheel, Aftertouch oder sonstige Midi-Controller legen und damit teilweise drastische Soundänderungen erzielen. Das morpht auch ganz schön.

Er war da, aber oft unterwegs
Vielleicht muss man auch gar nicht wissen wo der Stand ist um diese Aussage machen zu können :)

marv42dp schrieb:
random schrieb:
marv42dp schrieb:
Der Multimode im Blofeld ist (noch) nicht speicherbar.
was heisst jetzt das wieder? wirklich keine multimode sets speicherbar, nicht wie bei micro q und q? was soll denn das?

Man findet wohl, dass der Blofeld hauptsächlich für Leute interessant ist, die mit dem Computer sequenzieren. Da kann man den Multimode quasi via Program Change "speichern".

hoffe die machen das update dafür, sonst ein grund dafür das teil nicht zu kaufen.

Es gibt Andeutungen in die Richtung. Hängt sicherlich auch vom Verkaufserfolg ab, und ob vorher noch fiese Bugs auftauchen.

Edit: Ich war so frei den Fehler im Titel zu korrigieren.

Ich hoffe ganz stark auf einen Multimode. Im Moment ist da auch für mich das eigentliche Problem. Meine überlegung geht sogar soweit, nur noch die Fusion als Tastatur zu nutzen. Mit klugen Mix. Wechseln innerhalb von Stücken könnte ich sogar auf eine 2. Tastatur verzichten, aber die ganze Überlegung bringt nur dann was, wenn es wirklich diesen MM gibt. Alles andere wird schon wieder viel zu kompliziert.
Ich werde also noch etwas warten müssen, ob sich da was tut.

ich hab den auf der messe mal kurz angetestet und mir fiel die parameterglättung der encoder unngenehm auf.

irgendwie haben die drehregler latenz und sind zu stark geglättet. wenn ich den cutoff ganz schnell auf und zu gedreht hab, hat man kaum eine änderung im sound gehört, bei moderaterem tempo des auf und zu drehens ist er immer gut hinter der aktuellen encoder position hergehinkt :p

gruß,

comboy

comboy schrieb:
ich hab den auf der messe mal kurz angetestet und mir fiel die parameterglättung der encoder unngenehm auf.

irgendwie haben die drehregler latenz und sind zu stark geglättet. wenn ich den cutoff ganz schnell auf und zu gedreht hab, hat man kaum eine änderung im sound gehört, bei moderaterem tempo des auf und zu drehens ist er immer gut hinter der aktuellen encoder position hergehinkt :p

gruß,

comboy

na aber das sollte doch per softeware zu lösen sein.
es gibt wohl derzeit wegen lieferengpässe eh keine. mal schauen, wann sich das ganze normalisiert u man auch mal was zu sehen/fühlen im laden gibt ;-)

marv42dp schrieb:
Es gibt Andeutungen in die Richtung. Hängt sicherlich auch vom Verkaufserfolg ab, und ob vorher noch fiese Bugs auftauchen.

Als ob der Verkaufserfolg unabhängig von bereits vorhanden Bugs oder noch fehlenden Features wäre ;-)

Ausserdem wäres noch verkaufsfördernd wenn man schon etwas verraten würde was noch weiteres geplant ist, denn die Rechenpower sei anscheinend noch nicht ausgereizt (ist zumindest beim Musotalk Video zu entnehmen) und das System soll noch etwas weiter ausgebaut werden.

Den Multimode finde ich eh etwas zweifelhaft, bei nur einem Stereo-Ausgang. Mal von Layern oder Splitten abgesehen. Wenn einem die internen Effekte nicht passen oder Sounds noch erweitert bearbeiten möchte hat man da leider keine Möglichkeit. Ich finde genau da hat man am falschen Ort gespart. Gerade Live wäre doch sowas wichtig gewesen, wenn man schon einen 16-fachen Multimode anbietet. Oder steht ich da allein im Wald mit dieser Meinung ?

Schön jedoch ist das Display, was die Bedienung und Verständlichkeit gegenüber dem mQ deutlich erhöht.

Aber ich wart mal ab was da noch weiters geplant ist. Hoffe nur, dass man die Katze nicht zu lange im Sack lässt, ist ja nicht das einzige intressante Produkt.

Grüsse
Ich"@"Work

In der Keyboards wurde der MM nicht mal als Minus-Punkt geführt. Bei Beat glaube ich schon. Aslo wenn einem die Effekte nicht passen, dürfte das wohl eher zu Hause eine große Rolle spielen, da kann man immer noch mehrere Tracks aufnehmen. Live ist das nicht ganz so wichtig, aber wie gesagt der Multimode ansich in meinen Augen enorm.....
Da sollte einfach was passieren, auch wenn ich für mich jetzt gerade eine Notlösung gefunden habe.

MM

Waldorfer schrieb:
Aslo wenn einem die Effekte nicht passen, dürfte das wohl eher zu Hause eine große Rolle spielen, da kann man immer noch mehrere Tracks aufnehmen. Live ist das nicht ganz so wichtig, aber wie gesagt der Multimode ansich in meinen Augen enorm.....

Das mit den Effekten und nur einem Stereo-Out ist vorallem Live ein grosses Problem, vorallem wenn man viele Sounds einsetzen möchte. Wenn man da nur ein Part mit einem externen Effekt (z.Bsp. Kaos-Pad) bearbeiten möchte, die restlichen aber nicht, hat man mit nur einen Out keine Möglichkeit. Da hätte man mindestens noch ein 2tes Stereo-Out spedieren sollen um so die Sounds abzweigen zu können.

Im Studio kann man sich behelfen indem man nacheinander die Sounds aufnimmt. Im Studio kann man eigentlich auch völlig auf einen Multimode verzichten. Naja gut, nicht ganz. Ein MM macht die Sache beim "Komponieren" der Tracks schon einfacher.

Ich[ÄT]Work schrieb:
Den Multimode finde ich eh etwas zweifelhaft, bei nur einem Stereo-Ausgang.

Ich nutz' bei keine Synth mehr als den Stereo Ausgang, die Sounds werden am Ende einfach nochmal einzeln aufgenommen, schon um dem Stimmenklau zu entgehen...

Ok da hast du recht.
Da kommen aber Wandler ins Spiel und wie du sagst Kosten. Ich denke Waldorf hat da einfach einen klugen Schritt gemacht und alle Positionen die näher preislich an den Snow z.B. gekommen wären, gleich unterbunden.

Beim MM sieht es anders aus. Das ist eine reine Software-Geschichte.
Wie gesagt, ich hätte jetzt einen Trick über kleine Sequ von der Fusion, die pro Kanal am Anfang jeden Part mit Contr. 7 und Pr. Wechselbefehl bestücken könnten. Aber es dürften auch einige Leute unterwegs sein, die einfach nur ein Key anschließen wollen. Deswegen wäre meine Meinung, dass man sich die Ausnahmestellung mit einem MM nur noch zusätzlich sichern würde. bzw. ich scheine ja auch nicht der einzige zu sein, dem dieser fehlt.

Re: MM

Ich@Work schrieb:
Das mit den Effekten und nur einem Stereo-Out ist vorallem Live ein grosses Problem, vorallem wenn man viele Sounds einsetzen möchte. Wenn man da nur ein Part mit einem externen Effekt (z.Bsp. Kaos-Pad) bearbeiten möchte, die restlichen aber nicht, hat man mit nur einen Out keine Möglichkeit.
Ich sage nur: zwei Blofelds. ;-)

Summa schrieb:
Ich nutz' bei keine Synth mehr als den Stereo Ausgang, die Sounds werden am Ende einfach nochmal einzeln aufgenommen, schon um dem Stimmenklau zu entgehen...

Siehe mein vorheriges Post. Im Studio ists kein Thema. Wahrscheinlich hat sich das gekreuzt.

Okay da das Teil wirklich nicht viel kostet, kann man das Live-Problem auch so lösen indem man 2 Blofelds kauft :lol:

Will jetzt das Teil auch nicht schlechtreden. Das Preisleistung/Verhältnis stimmt auch so. Trotzdem finde ichs halt schade und die paar Euro wären es mir Wert gewesen. Zumal ich die Anwendung eh vorallem im Live-Bereich sehe.

genau Live......
andererseits darf man sich auch nicht seine eigene Produktlinie versauen. Ein MM mit allen Schikanen...... Da soll ja auch noch mehr kommen. Deshalb müsste der aus Vernunfsgründen wirklich nur Rudimentär sein.
So wäre jedenfalls meine Überlegung wenn ich Waldorf wäre ;-)

Re: MM

Ich@Work schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ich sage nur: zwei Blofelds. ;-)
Kam mir auch gleich in den Sinn, Du warst schneller ;-)
BTW: Wenn man Deinen Nick zitiert wird aus dem "@" automatisch "[ÄT]". Das war der Grund für den EDIT. ;-)

Ich@Work schrieb:
Trotzdem finde ichs halt schade und die paar Euro wären es mir Wert gewesen. Zumal ich die Anwendung eh vorallem im Live-Bereich sehe.
Man hätte es z.B. als Erweiterung anbieten können. Der Mehraufwand würde wahrscheinlich so bei 5-10 Euro pro Gerät liegen. Die Erweiterung könnte man vielleicht für 100 Euro anbieten...

Auf jeden Fall benötige ich die 1000 Speicherplätze.
Ich kann zwar mit der Fusion umschalten, aber nicht mal transponieren.
Sounds müssen also nach ihrer benötigten Transponierung entprechend abgespeichert werden. Da kann ein und derselbe Sound schon mal 10fach im Speicher sein.

Hat die Fusion nicht 5 Oktaven? Das sollte doch normalerweise ausreichen.
Die "Meckerei" im Ganzen kann ich übrigens nicht verstehen. Würde das Teil nur 100 Euro kosten, würdet Ihr auch rummeckern. Kann ich nicht verstehen!
Der Preis ist super, und die Funktionalität außer Konkurrenz. Punkt.
So wie ich Waldorf kenne, ist der Blofeld nur die untere Fahnenstange. Mehr Ausstattung kostet aber auch mehr. Was wiederum bei Euch erhebliche Meckerei auslösen dürfte ;-)

Ich hole mir den Blo jetzt - also meckern tu ich ja nicht. ich weise nur drauf hin.
Außerdem habe ich die 88 Tastenversion. es geht nicht um die Tastenanzahl, sondern um das Anordnen.
Ich spiele z.B. mit rechts eine Sequ. Linie in der obersten Range. Mit dem Daumen mache ich evtl. noch Effekt-Einwürfe. Mit Links halte ich dann z.B. Pads. Abhängig von Vel. dann einen Bass Sound drunter zum andicken. usw. usw.
Diese Sounds muss ich mir im Moment dann so speichern, dass die auf den von mir benötigten Tasten die ensprechende Tonhöhe habe.

jo - ist voll bestellt, ne.
hoffentlich kommen die och schnell in die Hufe.
hab ja lange genug gewartet mit der Entscheidung - bis er fast lieferbar ist :)

Zurück
Oben