Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Fetz schrieb:
lady-blo.jpg

Lady-Blofeld

rrrrr Gibts den auch mit weissen Fellknöpfen? ;-)

ingokognito schrieb:
...aber immerhin haben mir Bluescreens Beispiele klar gemacht, dass ich keinen Blofeld, sondern nen Stylus RMX brauche, den ich dann nach eingehender Studien der Spectrasonics-Videos auch flugs bestellt habe. Bluescreen, in deine Richtung: Besten Dank ;-)

Berichte doch mal wie lang die Einarbeitungszeit in Stylus ist und wie intuitiv dir die Bedienung vorkommt.
Scheint mir auch für einen guten Track das wichtigere Tool zu sein als der Blofeld.

Ja das ist schon lustig. für Blusreens Tracks ist Stylus der Gooviator schlechthin. Mich würde eher interessieren, on und wenn ja, mit welchen Xpansions du arbeitest. Der Sound macht ja eigentlich mehr aus als eine Rhytmusmaschine und das klingt immer sehr edel. Wobei man das von Persing gewohnt ist, aber es gab ja auch Ilio - Skippy usw.

Erstmal muß ich es haben....;-)
Kann ich aber machen.
Nach den Videos und der Oberfläche nach zu urteilen (übrigens sind die Regler beschriftet und das lesbar), dürfte das Ganz flott handhabbar sein.
Die Frage ist eben immer, wie abwechslungsreich man das Ganze gestalten kann.
Ich bin einfach kein Drummer, finde Loops ziemlich statisch, auch wenn man mit etwas Arbeit sicher viel herausholen kann, aber dafür bin ich dann schlicht zu faul ;-)

Der Blofeld ist eine schöne Maschine, ich hab aber schon den Q, das reicht mir schon als Waldorf und seit ich den Porcupine tree-Drummer gesehen habe, weiß ich was meiner Musik immer fehlte.
Insofern fiel mir die Entscheidung dann gegen einen weiteren VA eher leicht.

Ich hab mir gleich die Xpanded-Version bestellt, da sind alle Erweiturungen dabei. Ich stehe darauf auch Ethno-Sachen mit einzubauen und Auswahl ist insgesamt eh nie verkehrt....;-)

Gruß
Ingo

Bluescreen schrieb:
Könnte jetzt vielleicht der Zeitpunkt sein, nochmal 2 mp3s anzubringen, die ich ausschliesslich mit Stylus gebastelt hatte:

Achso, meine Frage ist irgendwie an die falsche Adresse gekommen.
Mich würde eher interessieren, ob und wenn ja, mit welchen Xpansions du arbeitest. ..... es gab ja auch Ilio - Skippy usw.

So jetzt abbbber mal hören...

Bluescreen schrieb:
Könnte jetzt vielleicht der Zeitpunkt sein, nochmal 2 mp3s anzubringen, die ich ausschliesslich mit Stylus gebastelt hatte:

Sehr inspirierend!. Da hofft man als Nicht-Schlagzeuger natürlich, dass Stylus völlig reicht um mit minimalen Vorkenntnissen so was hinzubekommen. Wahrscheinlicher ist es aber dass der Mann der es bedient noch wichtiger ist als das Wekzeug.

electric guillaume schrieb:
Bluescreen schrieb:

Sehr inspirierend!. Da hofft man als Nicht-Schlagzeuger natürlich, dass Stylus völlig reicht um mit minimalen Vorkenntnissen so was hinzubekommen. Wahrscheinlicher ist es aber dass der Mann der es bedient noch wichtiger ist als das Wekzeug.

Der Mensch und dessen Kreativität ist wichtiger als das Instrument. Stylus ist nichts anderes als ein Sampleplayer mit guten Samplefutter im Speicher. Das schöne beim Stylus ist, das er all sein Futter ohne Probleme und Umwege rythmisch verwursten kann. Die Effekte sind gut und das alles zusammen ist für jeden Nichtdrummer, also auch für mich, eine ganz große Nummer. Der Klang ist auch ohne groß schrauben immer richtig klasse. Manchmal zu gut.

Aber alles ist nichts, wenn der Mensch an der Maschine all dies nicht kreativ nutzen kann. Aber das ist ja überall so. Der eine schnitzt mit einem Kartoffelmesser aus einem Stück Holz eine Madonna, beim anderen reicht es gerade für einen Zahnstocher.

Genial an dem Stylus ist, das man damit eine ganze Nacht abrocken kann und die Bude zum beben bringt. In den internen Mixer geile Grooves und Sample Phrasen laden und ab geht die Luzie. Funzt dann wie eine MC-303 oder andere Grooveboxen, nur umfangreicher.

@bluescreen: Oh ja, das klingt absolut geil.

So weit will ich es nicht mal treiben, mir reicht schon ein halbwegs abwechslungsreicher Drumpart.
Um sowas hinzubekommen braucht man schon jede Menge Drummer-Verständnis was Fills, Ghost-Notes und jede Menge Kleinkram betrifft, auf den der normalsterbliche Heimbastler nicht mal im Traum kommt.
Da ist es schon ganz nett, wenn eine Software einem da auf die Sprünge helfen kann.

Interessant fand ich auch das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=7cEHKtDw8ks

und die Fortsetzung:

http://www.youtube.com/watch?v=cm86Q5iiecw&NR=1

Erst fragte ich mich was er von einem will, aber zum Schluß...naja, gucken ;-)
Wobei mir das schon wieder alles viel zu komplex ist.

Ist eigentlich der flasche Thread hier um sich über Stylus zu äussern würde vorschlagen wir machen einen neuen und reden dann damit weiter, oder???!

Frank

@Bluescreen
blonoise funzt leider nicht.

Immer die leckeren Sachen die Bluescreen hier so einstreust. Bin momentan ganz hin und her gerissen. Soll ich mir einen Blofeld holen oder in die andere Richtung gehen und einen MicroX. Schwere Frage.

Einige haben den Blofeld ja schon ein paar Tage länger. Gibt es negative Dinge zu berichten,? Abgesehen von der Matrixbedienung oder von der geringen Anzahl Ausgängen oder kein Editor dabei, was ich alles nicht wirklich schlimm finde, da der Größe und dem Preis geschuldet. Aber gibt es Sachen die wirklich nerven, Bugs etc.?

Bluescreen schrieb:

Mensch, was biste fix. :D Habe ich mir angehört und wäre schade darum gewesen es nicht zu hören. Und schon wieder ein Grund mehr für den Blofeld. Ich stehe ja auf solch kranke abgefahrene Einstiege, die sich dann langsam in etwas harmonisches gesamtes verwandeln.

Bluescreen schrieb:
Nein, da gibt's bisher nichts passendes.

So ne abgewinkelte Blende kann man sich auch selber machen und den Lack kann man selber auftragen .... er hat doch 2/3 einer Rackbreite und 3HE oder irre ich da etwa?

Das Gerüst müsste dann auch machbar sein um diesen kleinen Bösewicht zu beherbergen.

Wäre bei mir schon aus Platzgründen eine Notwendigkeit, das Teil im Rack zu montieren......

Gruß

Robert

hab grad den Blofeld im Musicshop ausprobiert, die haben gerade mal ein Exemplar geliefert bekommen, obwohl mehrere bestellt wurden. Waldorf ist schon lustig.

Also das Gerät macht einen topstabilen Eindruck, ist sehr sehr handlich, irgendwie noch kleiner als ich dachte. Aber echt sauber verarbeitet, da gibts nichts. Und meiner Meinung nach das bis jetzt schönste Waldorfgerät, weil schlicht.

Mein Klangeindruck: Ein Waldorf halt. Ich würde jetzt gerne riesig viel hierherschreiben, aber ich glaube wenn man sieht was da ungefähr drinsteckt kann man sich ohne weiteres vorstellen, wie das Gerät dann klingt, wenn man Microwave und Q kennt. Klassischer Waldorfdigitalklang, im positivsten Sinne, ohne größere Überraschungen. Sehr sehr große Klangvielfalt.

Die Bedienung ging mir sehr schnell von der Hand, und das Display macht spaß, auch wenn ich es ein wenig doof finde, dass dieses kleine "aktuelle Parameteränderung"-Fenster einen oft die Sicht versperrt auf grafische Informationen im Display. Das hätte man evtl besser machen können. Was nützt einem die dynamische grafische Darstellung einer Filterfrequenz, wenn darüber beim knöppedrehen sofort ein kleines Fenster erscheint, das die dann verdeckt? Würde mich freuen, wenn man das per OptionenMenü irgendwo einstellen/ausmachen könnte.

Zweiter kleiner Kritikpunkt meinerseits, aber ja schon länger bekannt, ist der fehlende MidiOut. Bei einem so komplexen Synth wie dem Blofeld wäre es schon schön, die Parameteränderungen per Midi aufnehmen zu können, und nicht nur per USB. Ich weiss das viele Leute heutzutage eh ihren Computer hernehmen für sowas, aber ich denke, Clavia hat gezeigt, dass es nicht schaden täte, weiterhin Midi im Programm zuhalten, damit die Kisten nicht ein paar Jahre später unbedienbar werden.

Also, für 399 Euro ist das schon echt ein tolles Gerät.
Ich habe noch ein paar andere Anschaffungen in nächster Zeit zu tätigen, aber im Sommer dann wird sich der Blofeld geholt.

die abmessungen / grösse vom blo scheint ein gut gehütetes geheimnis zu sein - steht nirgens. :sad:

kann jemand mal bitte seinen (blofeld) messen :D und die resultate hier niederschreiben?
danke

Fidgit schrieb:
die abmessungen / grösse vom blo scheint ein gut gehütetes geheimnis zu sein - steht nirgens. :sad:

kann jemand mal bitte seinen (blofeld) messen :D und die resultate hier niederschreiben?
danke

von der Musikmesse meine ich mich an geschätzte 30 x15x4 cm erinnern zu können

Zurück
Oben