Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
@FixedFilter hat das meinte ich schon mal eingenordet ~ EUR 1.500 ?

Vielleicht überrascht B ja auch und liefern mit dem Ubi gleich die CS80 Tastatur 🎹
 
ja krass
hätte nur nach oben scrollen sollen

- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Dachte der CS80 wäre der erste damit
 
ja krass
hätte nur nach oben scrollen sollen

- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Dachte der CS80 wäre der erste damit
Es bleibt allerdings abzuwarten, wie gut die PolyAT Tastatur spielbar ist.
Das ist ja derzeit noch offen, von "Hui bis Pfui" ist da ja noch alles möglich.
Spätestens wenn das Teil im Handel ist, werden wir dazu mehr erfahren.
 
Der UB-Xa wird polyphonen Aftertouch und MPE haben.
Zum Preis: Behringer hat im Dezember 2022 geschrieben, dass ihrer Meinung nach selbst der komplexeste polyphone Synthesizer nicht mehr als $1500 kosten sollte. Und bei der ersten Entwicklungsankündigung des UB-X (nicht UB-Xa) im April 2022 haben sie geschrieben „we target to offer an 8-voice UB-X for US$1.199 retail“. Ich vermute, dass sie mittlerweile wohl eher über 16 Stimmen nachdenken, dennoch ist auch hier der Preis nicht zu extrem hoch. Daher würde ich davon ausgehen, dass der UB-Xa vielleicht bei 1399€ oder so liegt. Vielleicht auch günstiger, den Pro-800 haben sie ja auch 200€ günstiger rausgebracht als ursprünglich angekündigt.
Wir müssen einfach mal den Montag abwarten.
 
Ob man ihn dann auch kaufen kann?
Die Entwicklung hat eine Stange Geld gekostet. Natürlich müssen sie verkaufen, um das wieder reinzuholen. Behringer unterliegt da den gleichen Zwängen wie andere Hersteller auch.

Die Frage ist letztlich, wie lange die Zulieferung dauert. Und das hängt natürlich auch davon ab, welche Transportart der Händler bestellt.
 
Ich vermute, daß die Bestellmengen der neuen Geräte die Produktionskapazitäten bei Behringer schlichtweg überlasten.
Ich erinnere mich da an einen Facebookpost von Behringer, wo sie über die eingegangenen Bestellmengen völlig von der Rolle waren.
Ich glaub das waren beim Pro VS Mini irgendwas mit 70.000 Einheiten allein während der ersten Bestellrunde.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob sie vielleicht Pro VS Mini und Kobol Expander Produktionslinien auf den UB-Xa umgestellt haben, um den UB-Xa in ausreichender Menge herstellen zu können. Könnte mir vorstellen, dass sich die Abnahme-Test für einen UB-Xa umfangreicher gestalten als für einen Pro VS Mini und man temporär umpriorisiert hat.

Könnte aber auch bedeuten, dass sich andere Geräte wie der Proton noch weiter nach hinten verschieben.
 
Ich erinnere mich da an einen Facebookpost von Behringer, wo sie über die eingegangenen Bestellmengen völlig von der Rolle waren.
Ich glaub das waren beim Pro VS Mini irgendwas mit 70.000 Einheiten allein während der ersten Bestellrunde.
Dann werden sie wohl auch mind. 70.000 Einheiten produzieren, wäre ja sonst verlorenes Kapital. Es wundert mich aber dass es so viele sind. Wurde hier im Forum mal eine Umfrage gemacht, wie viel Leute komplett ITB produzieren?

Die Sounds im Pro VS Mini lassen sich viel komfortabler im Software Editor erstellen als im Gerät, man braucht eine externe Tastatur oder Midi/Computer, um ihn richtig spielen zu können, nur 64 Presets speicherbar.

Ob Behringer die Teile nicht besser in der Größe eines Pro one oder Model D machen sollte, mit einer richtigen Tastatur dran, große Knöpfe, Display ohne Lupe lesbar? Ich fand die Mini und Micro Dinger anfangs toll, aber werde mir wohl doch keinen kaufen. Außer vielleicht diesen Mini VCS 3 als Noise-Maschine, um im Park beim Vögel füttern ordentlich mitzuzwitschern. Aber da gehen ja nichtmal Batterien rein :?
 
Wurde hier im Forum mal eine Umfrage gemacht, wie viel Leute komplett ITB produzieren?
Ich glaub der Markt besteht weniger aus Leuten die damit "produzieren", sondern welche die sich irgendwelche Jugend- und Kindheitsträume erfüllen aber nicht die finanzielle Möglichkeit haben dafür 3k+x Euro auszugeben

Außer vielleicht diesen Mini VCS 3 als Noise-Maschine, um im Park beim Vögel füttern ordentlich mitzuzwitschern. Aber da gehen ja nichtmal Batterien rein :?
Powerbänke gibts in fast allen Größen und Formen oder man hat ein Smartphone mit passendem Anschluss dabei.
 
Ich glaub der Markt besteht weniger aus Leuten die damit "produzieren", sondern welche die sich irgendwelche Jugend- und Kindheitsträume erfüllen aber nicht die finanzielle Möglichkeit haben dafür 3k+x Euro auszugeben
Du meinst die meisten Leute kaufen sich einen Behringer Mini/Micro, um wenigstens mal einen winzigen Klon des damals und heute unerreichbaren Originals zu besitzen, aber wollen damit keine Musik "produzieren", sondern nur anschauen und ein bisschen an den Knöpfchen drehen?
Alle wollen ihn als erstes haben, und nach 2 Tagen, wenn genug damit rumgespielt wurde ist der Traum erfüllt und das Teil steht in der Vitrine? Und richtig glücklich ist man erst, wenn man die komplette Mini/Micro Collection hat? Das wäre ziemlich schlau vom Behringer, wenn das der Plan dahinter war die kleinen Dinger zu produzieren.
 
Ich glaub der Markt besteht weniger aus Leuten die damit "produzieren", sondern welche die sich irgendwelche Jugend- und Kindheitsträume erfüllen aber nicht die finanzielle Möglichkeit haben dafür 3k+x Euro auszugeben.

Wenn dem so ist, wäre das ziemlich erbärmlich.
 
Selbst bei Steinway, Bösendorfer und sonstigen Flügeln, die ja immerhin 5- bis 6-stellige Beträge kosten, ist der Anteil der 'Vorzeigeinstrumente' höher als der, die von echten Musikern zum Gelderwerb eingesetzt werden.

Man braucht also nicht die Nase zu rümpfen: Amateure sind in der Mehrzahl, und sie machen die Musik, die sie lieben.

Sich als verkanntes Genie wähnen und über Hobbyschrauber herziehen ist uncool...
 
Du meinst die meisten Leute kaufen sich einen Behringer Mini/Micro, um wenigstens mal einen winzigen Klon des damals und heute unerreichbaren Originals zu besitzen, aber wollen damit keine Musik "produzieren", sondern nur anschauen und ein bisschen an den Knöpfchen drehen?
Nein, ich dachte deine ITB Aussage bezieht sich auf den gerade zum Thema gewordenen UB-XA und der VS Mini wär nur ein Beispiel für typischen Stückzahlen, die kleinen Spielzeuge haben wahrscheinlich eine andere Zielgruppe.
Alle wollen ihn als erstes haben, und nach 2 Tagen, wenn genug damit rumgespielt wurde ist der Traum erfüllt und das Teil steht in der Vitrine? Und richtig glücklich ist man erst, wenn man die komplette Mini/Micro Collection hat? Das wäre ziemlich schlau vom Behringer, wenn das der Plan dahinter war die kleinen Dinger zu produzieren.
Ich sehe die Zielgruppe bei den Personen die sich auch so einen Roland S1 holen, das Ding scheint recht beliebt zu sein, wobei ich den VS Mini im Vergleich wahrscheinlich vorziehen würde, hat was von 'nem Poly 800.
Angesichts meines aktuellen Nutzerprofils sind das eher Gartenspielzeuge, aber ich hätte mich in meiner Zeit als Student wahrscheinlich über ein paar winzige Teile gefreut, als ich zwangsweise längere Zeit mit dem ÖPNV unterwegs war, als klangliche Alternative zu Lynx (farbiger Gameboy von ATARI) & Co. Meine Gartenspielzeuge sind mit SH-4d, Reface DX und Liven XFM ein klein wenig größer geraten und bis zum nächsten Sommer auch erstmal wieder im Rucksack verstaut.
 


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