DiSc
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Ein wenig glätten?
Also ne Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen, hab ich noch nicht in VHDL auf Github gefunden
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Ein wenig glätten?
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Also ne Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen, hab ich noch nicht in VHDL auf Github gefunden
Dann guck in die Vergangenheit und interpoliere zwischen letztem und aktuellen Wert.
Pitch Bend ist schon immer 14-Bit gewesen.
Hmmm... +/-12 fand ich immer spannender, wobei das immer auch ein wenig vom Sound abhängig ist."Normal" ist aber schon ein 2 Halbton-Range.
Ja genau, kleb doch mal einen Verlängerungsarm ans Rad. Dann sieht man recht schnell, ob es die zu kutze Weg oder die Auflösung ist.Ja, weil das Rad das eben nicht so fein umsetzt. Vielleicht ginge es, wenn das Pitchwheel zehnmal so groß wäre...
Der kleinste von Null verschiedene Wert, den ich je hinbekommen habe, ist 10.
//*************************************************************************
// Update PitchBend
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float PitchWheelAmt = 1.0;
int pitchBendRange = 12;
const static float DIV12 = 1.0f / 12.0f;
const static float DIV8192 = 1.0f / 8192.0f;
FLASHMEM void myPitchBend(byte channel, int bend) { // channel & bend comes from midi controller
bend = (bend * PitchWheelAmt);
pitchBend.amplitude(bend * 0.5f * pitchBendRange * DIV12 * DIV8192); //)0.5 to give 1oct max - spread of mod is 2oct
}
Hallo Rolf,
nur mal ein kleiner Hinweis zu dem Code: Sowohl DIV12 als auch DIV8192, und auch die 0.5f (würde ich so als Magic Number auch nicht stehen lassen wollen) sind Konstanten, die kannst du auch über dem Funktionscode in einem Zwischenschritt zusammenfassen und sparst einige Zyklen.
bend * pitchBendRange * 0.5f * DIV12 * DIV8192
Ja klar, es ist ja auch genug Speicher vorhanden, warum also auf Kleinigkeiten achten? So fangen die Hauptübel an, falls du verstehst, was ich meine.
Hallo Rolf,
nur mal ein kleiner Hinweis zu dem Code: Sowohl DIV12 als auch DIV8192, und auch die 0.5f (würde ich so als Magic Number auch nicht stehen lassen wollen) sind Konstanten, die kannst du auch über dem Funktionscode in einem Zwischenschritt zusammenfassen und sparst einige Zyklen.