Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Selbst bei Steinway, Bösendorfer und sonstigen Flügeln, die ja immerhin 5- bis 6-stellige Beträge kosten, ist der Anteil der 'Vorzeigeinstrumente' höher als der, die von echten Musikern zum Gelderwerb eingesetzt werden.
Neulich im Piemont habe ich eine coole professionelle Nutzung eines Yamaha Disklavier Baby Grand Piano gesehen. Es wurden damit Weine, die im Barique lagerten mit Klaviermusik von Bach bis Mozart beschallt. Ein Kunde hat damit sein eigenes Barique bezahlt.
 
sollte nicht... heute... also, ihr wisst schon... hat schon jemand was gehört?
In Malaysia ist schon 19:30 Uhr... da gehen doch gleich die Lichter aus... Müsste da nicht mal so langsam...?
Oder doch erst 20-11-2028? o.Oo.Oo.O
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli

Ich nehme den üblichen Verdächtigen das Schreiben der üblichen "sachlichen Kritik" ab, damit sie es sich dieses Mal sparen können:

Dieser Synthesizer:

klingt nicht wie das Original

ist moralisch verwerflich

ist zu groß/klein/dick/dünn

hat zu viele Funktionen

ist häßlich ggü. dem Original

kommt zu spät

ist zu günstig (egal wie der Preis am Ende aussieht) und deshalb nix wert.



Die Betatester zum Schluss des Videos wurden zu den Aussagen gezwungen und haben neben der Kamera in den Lauf einer Schrotflinte geschaut.
 
16-stimmig. Das bringt wenigstens was.

Jetzt muß er nur noch zuverlässig funktionieren und das Betatesting *nicht* dem zahlenden Kunden überlassen bleiben.

Stephen
 
Und ich hol mir hunderte Tüten Popcorn .. um die Zerreisskritiken zu lesen.Wird spannend.
Bin aber gespannt inwieeit die Midi Implemation reicht .., sprich Midi CC. werde mir das Handbuch nachher mal anschauen.
 
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16-stimmig. Das bringt wenigstens was.

Jetzt muß er nur noch zuverlässig funktionieren und das Betatesting *nicht* dem zahlenden Kunden überlassen bleiben.

Stephen
Sie hatten 20 Betatester, jeder mit Originalgerät. Ich denke nicht, dass sie es sich beim UB-Xa einfach gemacht haben. Im obigen Video sind auch alle Betatester aufgeführt. Da ist auch mindestens ein Kollege hier aus dem Forum dabei und auch Kebu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Design vom OB-Xa mich irgendwie an 80er Rotlichtmilieu . . . und 80er B-Movie Filme erinnert :denk:
 
Hab kein Handbuch gefunden--- allerdings- "Umfassende MIDI-Implementierung (einschließlich NRPN/CC-Steuerung aller Parameter und bulk load/save)"....
Und wenn der nicht gaaanzzzz so 100% klingt ....wie ein OB-X ..sch... egal das Ding ist ein Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze daß sie es in den USA verkünden. Die stehen gerade erst auf.
Der Großteil der Social Media Aktivitäten kommt aus Europa. Wann sie "Dinge" verkünden, kann man aber nie genau vorher sagen, es gab schon Ankündigungen am frühen Morgen, auch am Nachmittag genauso wie kurz nach Mitternacht.
 
Sie hatten 20 Betatester, jeder mit Originalgerät. Ich denke nicht, dass sie es sich beim UB-Xa einfach gemacht haben. Im obigen Video sind auch alle Betatester aufgeführt. Da ist auch mindestens ein Kollege hier aus dem Forum dabei und auch Kebu.

Das ist alles richtig, aber kennst Du den Begriff Betriebsblindheit?

Laß mich Dir ein Gleichnis erzählen, Dir und allen, die meinen, geradezu zwanghaft ejakulieren zu müssen wie die Affen mit der Elektrode im Kopf, wenn sie einen Beitrag von mir lesen:

Das letzte Buch von Herman van Veen wurde von einem Übersetzer ins Deutsche übertragen, der laut Bekunden der zuständigen Lektorin ein enger Freund des Autors ist und alle dessen Liedtexte übersetzt, und das schon seit Jahren.

Da steckten Fehler in der Übersetzung, die noch nicht einmal Anfängern passieren würden -- ganz einfach schlimme Schluder- und Stümpereien.

Professionelle Distanz ist also extrem hilfreich, wenn es darum geht, Fehler zu minimieren.

ist das nicht bei jedem Gerät (mehr oder weniger) so? 🤔

Das sollte so sein, gerade bei großen Konzernen und Herstellern. Bei amerikanischen Bastlerklitschen muß man da eher vorsichtig sein.

Behringer klingt mir nicht wie amerikanische Bastlerklitsche. Und doch habe ich mittlerweile den zweiten Aschawing reklamiert.

Stephen
 
Poly-AT, schniek. Freue mich auf das kollektive Entsetzen in der Industrie, wenn das Feature in < 500 - Synths wandert.
Na ja, Ich glaube, das wird so ein bisschen wie 3D-Fernseher-> eine Modeerscheinung, die erst jeder haben will, die dann aber doch nur von den wenigsten genutzt wird und bald wieder verschwunden ist (und in 15 Jahren wiederkommt).
Zumindest wenn der Produktionsaufwand signifikant über einer „normalen“ Tastatur liegt, das kann ich nicht beurteilen.
 
Ich benutze AT sehr oft, eigentlich bei fast allem was "Synthesizer" und nicht klasssiches Keyboard ist. PolyAT fehlt mir noch und ich bin gespannt wie sich die Verbreitung weiterentwickkelt und will das selbst auch nutzen und des "Feeling" kennen und können. Ich begrüße das absolut. Der neue BOB interessiert mich allerdings nicht so wirklich.
 
Nicht falsch verstehen: ich finde das Konzept auch interessant und werde mir vermutlich auch einen der neuen Poly-AT Synths zulegen, um das mal auszuprobieren. Besonders so ein MPE-Synth wie der Osmose fasziniert mich, aber da muss man sich natürlich auch erst mal eine ganz neue Spielweise aneignen.

Für Leute, die tatsächlich SPIELEN können, sind zusätzliche Modulationsmöglichkeiten natürlich absolut interessant - aber ich glaube, die meisten Synth-Enthusiasten sind doch eher im technischen Sinn mäßige Keyboarder. Und/oder machen solche Modulationen in der DAW.

Aber es ist natürlich gut möglich, dass ich mich da täusche...
 


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