Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat ja ein Modul auf Basis des VCO des 2600 veröffentlicht. Sind eigentlich noch weitere vom 2600 abgeleitete Module geplant?
Bisher ist in der Richtung nichts angekündigt worden. Was eigentlich verwunderlich ist, sie könnten ja prima ein Filtermodul, ein ADSR/AD Modul, usw. auf Basis des 2600 rausbringen. Rob Keeble von AMSynth hat z.B. den Roland SH-5 in Einzelmodulen nachgebaut.
 
Was ist bei Thomann los? Der Kobol ist heute bei Andetones ab Lager bestellbar, bei Thomann ist die Lieferbarkeit von 5-7 Wochen auf mehrere Monate gesetzt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Thomann los? Der Kobol ist heute bei Andetones ab Lager bestellbar, bei Thomann ist die Lieferbarkeit von 1-2 Wochen auf mehrere Monate gesetzt worden...
Der Kobol? Der hatte doch noch eine längere Lieferzeit. 1-2 Wochen war der Pro VS Mini. Den und den JT-4000 hat Thomann auch plötzlich auf "in mehreren Monaten" gesetzt. Die Module "Victor" & "Chaos" stehen auch auf "in mehreren Monaten". Daher könnte es durchaus sein, dass die jetzige Lieferung bereits ausverkauft ist und sie noch nicht wissen, wann die nächste Lieferung kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist vermutlich einfach die erste Ladung schon ausverkauft.
Dann sollten sie aber den Bestellern mal einen Status ihrer individuellen Bestellung anzeigen. So sieht man jetzt nur ein "in mehreren Monaten" und hat hat keine Ahnung, wo man jetzt steht. Thomann ist doch eigentlich recht fit in der Programmierung ihrer Webseite, aber beim aktuellen Bestellstatus taugt ihre Seite gar nichts.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Yeah, that's the spirit. Meine erste Vorbestellung für ein Neugerät. Seit dem ersten Tag freue ich mich drauf. Letztens stand da noch, dass das in 1-2 Wochen lieferbar sei:

1697826003003.png
Es deprimiert, zu sehen, dass der auf der Insel schon seit Wochen verfügbar ist und hier trotz jetzt über zwei Monaten Vorlauf nix kommt. Wozu bestell ich dann überhaupt vor?

1697826347866.png
Ich habe gelernt. Werde mir den irgendwann die Tage gebraucht kaufen von wem, dem der zu fummelig ist.
 
Dann ist vermutlich einfach die erste Ladung schon ausverkauft.
Ich hatte ca. 30 Minuten nachdem das Gerät zur Vorbestellung verfügbar war bestellt.


Dann sollten sie aber den Bestellern mal einen Status ihrer individuellen Bestellung anzeigen. So sieht man jetzt nur ein "in mehreren Monaten" und hat hat keine Ahnung, wo man jetzt steht.
Das wäre wirklich zeitgemäß.

Ja, meine ich auch. Eventuell hat der Kollege den Lieferstatus mit dem vom Pro VS Mini verwechselt.
So war es, hatte es verwechselt. Beim VS Mini standen 1-2 Wochen. Beim Kobol waren es 5-7.
 
Yeah, that's the spirit. Meine erste Vorbestellung für ein Neugerät. Seit dem ersten Tag freue ich mich drauf. Letztens stand da noch, dass das in 1-2 Wochen lieferbar sei:

Anhang anzeigen 191132
Es deprimiert, zu sehen, dass der auf der Insel schon seit Wochen verfügbar ist und hier trotz jetzt über zwei Monaten Vorlauf nix kommt. Wozu bestell ich dann überhaupt vor?

Du bestellst vor, damit Du bei der ersten Lieferung an Thomann dabei bist. Ansonsten könnte es nämlich auch sein, dass die erste Lieferung ankommt und bereits komplett ausverkauft ist und dann musst Du nochmal warten. Warum Andertons die Ware früher bekommen hat als Thomann, wissen nur die Händler und Music Tribe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Andertons Lieferung per Luftfracht bestellt hat, also haben sie entweder früher als Thomann bestellt oder ihr Container hat schneller das Gelände verlassen oder auf dem Transportweg hat es bei Thomann Verzögerungen gegeben. Oder mehrere Sachen sind zusammengekommen. Es spielt doch auch keine Rolle, ob man das Gerät nun eine Woche früher oder später bekommt oder hast Du einen Youtube Kanal und musst ganz früh dabei sein, um noch genug Klicks abzubekommen?


Anhang anzeigen 191135
Ich habe gelernt. Werde mir den irgendwann die Tage gebraucht kaufen von wem, dem der zu fummelig ist.

Im Moment geht man hier eher davon aus, dass die aktuelle Lieferung, bei der Du ja scheinbar auch dabei bist, komplett ausverkauft ist. Bedeutet: wenn die Lieferung in 1-2 Wochen kommt, ist keine gelieferte Ware mehr übrig, die bei Thomann ins Lager geht, alles geht sofort in den Versand raus. Und deshalb blendet Thomann hier diese Meldung ein. Die gilt aber nicht für Dich, sondern für andere Kunden, die das Gerät jetzt erst bestellen wollen. Deshalb sage ich ja, dass Thomann mal seinen Lieferstatus überarbeiten sollte, der ist sehr mißverständlich.
 
Am 20.10.2023 auf Facebook:

Starting November, we will offer the Swing MIDI Controller for only 69 USD, which is almost half the price.
This is a unique opportunity to start building your music studio. Grab one as long as the offer lasts :)
 
Schade dass man bei Live Acts praktisch nie Behringer Synthesizer auf den Bühnen sieht.
Man sieht Nord Leads/Electro, Montage, Junox, Kronos. Aber Behringer....
1697896572303.jpeg

Hier ein Bild von Tangerine Dream am 20.10.23 in Karlsruhe (Quelle: https://www.facebook.com/melanie.reinisch.338). Das Teil in rot ist ein Behringer MS-101, also eines der ersten Geräte. Zu erkennen, weil es noch MS-101 heißt und auf der Rückseite rechts das Dreieckslogo von Behringer zu erahnen ist. Das findet sich auf späteren Geräten nicht mehr.

Thorsten Quaeschning hat in seinem Modularrack zwei Behringer Neutron mit weißem Faceplate. Hier im Hintergrund links im Rack zu sehen (Konzert vom 08.10.23 in Chicago). Quelle: https://www.facebook.com/TANGERINEDREAM.OFFICIAL

1697897529660.jpeg
 
Ehrlich gesagt - in Bezug auf VS Mini..das mit dem vorbestellen werde ich nicht mehr mitmachen ..einwenig fühl ich mich veralbert.Entweder sind die Dinger vor Ort und ich kann bestellen.Oder ich warte. Dann aber nicht ungewiss.
 
Ehrlich gesagt - in Bezug auf VS Mini..das mit dem vorbestellen werde ich nicht mehr mitmachen ..einwenig fühl ich mich veralbert.Entweder sind die Dinger vor Ort und ich kann bestellen.Oder ich warte. Dann aber nicht ungewiss.

Ein klassisches 1. Welt-Konsumentenproblem... Kenne ich zu genüge... Will haben, und dann kommt es einfach nicht... :xencool:
 
Ein klassisches 1. Welt-Konsumentenproblem... Kenne ich zu genüge... Will haben, und dann kommt es einfach nicht... :xencool:
Zumal das ja nicht neu ist. Was gab es vor Jahren für Diskussionen über die Lieferzeiten, als der Behringer MS-1 raus kam. Und der Odyssey. Und erst recht bei der RD-8. Und dann kam die erste Lieferung und die war sofort ausverkauft und die Leute waren sauer, weil sie nicht sofort bestellt hatten und jetzt wieder warten mussten. Die Geschichte wiederholt sich gerade. Wobei es einen Unterschied gibt: damals war Thomann ganz klar die erste Adresse für Lieferungen von Behringer. Und nach Corona war das auch erst wieder so. Aber jetzt ist mit Andertons plötzlich ein anderer Shop da, der scheinbar schneller von Behringer beliefert wird als Thomann. Und das stört natürlich die verwöhnte Kundschaft in Kontinentaleuropa. Jetzt fühlen sie den gleichen "Konsum-Schmerz" wie die US-Amerikaner, weil Sweetwater meistens erst Wochen oder Monate nach Thomann neue Produkte bekommt.
 
Ein klassisches 1. Welt-Konsumentenproblem... Kenne ich zu genüge... Will haben, und dann kommt es einfach nicht... :xencool:
Alos manchmal nimmt das hier Töne an,.Man muss isch ja aschon regelrecht die Wörter zurechtlegen damit man nicht in Ungnade der ständigen Weltverbeser Ideologen fällt.(dann aber Behringer bestellen) Sagt man etwas unbedarft wird gleich eine sozialpolitische Diskussion drau und man wird gleich in die Schublade verwöhnt, ich will, böser weisser Westeurpäer gesteckkt. Ich habe mich beim vorbestellen schon auf die Geschichte eingelassen Und auch auf Behringer obwohl ich nicht mit allen einverstanden bin mit Behringer und schom kritisch sehe.Ich habe kein Poblem damit mal etwas länger auf eine Bestellung zu warten.Allerdings wenn da steht 6 - 8 Wochen und dann mal wieder in ein paar Monaten und es schon mehr als zehn / zwölf Wochen sind, dieses ungewisse stört dann doch irgendwann.Ausserdem wenn ich von vorneherein aus reiner Logik mir sage, ok ich lass es mit den vorbestellen sondern warte sogar Monate bis es normal verfügbar ist, dann widerspricht es auch ein wenig die Schublade des verwöhnten "Kolonialeuropäer" und den sofort haben will.Und genau das ist für mich die Alternative zum vorbestellen.
 
Man muss isch ja aschon regelrecht die Wörter zurechtlegen damit man nicht in Ungnade der ständigen Weltverbeser Ideologen fällt.

Meiner Beobachtung und Erfahrung nach macht es generell Sinn sich zu überlegen, was man von sich gibt, da es sonst als Bumerang zu einem zurückschnellen kann - egal ob privat oder öffentlich :xenwink:.

Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die (moralische) Probleme damit haben, Produkte von Behringer zu kaufen und habe den VS mini + Kobol selber vorbestellt. Würde ich diesen Maßstab ansetzen, müsste ich mein gesamtes Leben, einschließlich meines Konsumverhaltens, in Frage stellen und radikal ändern.

Dieses ständige Ändern und Anpassen von Lieferfristen finde ich ebenfalls ärgerlich, habe mich aber aktuell damit abgefunden, dass die Situation so ist wie sie ist. Die globale Situation hat sich halt in den vergangen Jahren stark verändert. Zudem handelt es sich hierbei um Produkte, die, zumindest für mich, "Nice-to-have" sind und nicht lebensnotwendig. Da nerven mich die Lücken in den Supermarktregalen und massiven Preissteigerungen der vergangenen Monate schon deutlich mehr. Deshalb sprach ich auch von einem klassischen 1. Welt-Konsumentenproblem.
 
Niemand weiß ja im Moment, ob es wirklich zu größeren Verzögerungen kommt oder ob das nur ein Darstellungsproblem in der Software von Thomann ist. Im Moment ist jedenfalls noch keine Meldung von Thomann gekommen, dass sich die Lieferung verzögern wird.
 
Der Status der gecancelten Thomann Lieferungen wurde ja mehr oder weniger im Pro VS Mini Thread weitergeführt. Daher hier auch mal ein kurzes Update: es sind offensichtlich 5 Lieferungen von neuen Behringer Geräten zu Thomann (Pro VS Mini, JT-4000, Kobol Expander, Chaos und Victor) von Behringer plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Diese Geräte hatte Thomann bisher noch nicht im Bestand gehabt, andere Lieferungen wie Edge und Pro-800 kamen normal an.

Da der Pro VS Mini ca. 1 Woche vor Lieferung plötzlich gecancelt wurde, kann es sich eigentlich nur um eine Luftfrachtlieferung handeln, da sich ein Container auf einem Schiff nicht plötzlich in Luft auflösen kann. Es sei denn, die Container wären kurzfristig woanders hin geliefert worden, aber keiner der großen Händler bietet diese Geräte aktuell an. Daher ist eine Umleitung eher unwahrscheinlich.

Es haben mehrere Leute bei Thomann angerufen und von dort kam immer die Aussage, sie wüssten nichts über den Status der Lieferungen und sie wären auch nicht von Behringer informiert worden. Jedenfalls sind die 5 oben genannten Geräte bei Thomann aktuell im Status "Lieferbar in mehreren Monaten". In der Gruppe "Synthesizer and Drums Behringer" auf Facebook wurde das Thema zwar von genervten Thomann Kunden angesprochen, aber eine erklärende Aussage seitens der Moderatoren kam nicht. Sprich: niemand weiß oder sagt es zumindest, warum diese Lieferungen plötzlich gestoppt wurden, ob es Produktionsprobleme in der Music Tribe Fabrik gibt oder was Hintergründe / Ursachen für den Stopp sind.

Music Tribe bietet Geräte wie Pro VS Mini und den Kobol Expander in der Vorbestellung an und angeblich sollen die Lieferungen auch noch im Dezember kommen. Allerdings... Music Store. Kleine, aber aktuelle Anekdote dazu: Music Store bot die Solina im Mai in der Vorbestellung für einige Tage für 279€ an. Da hatte ich ebenfalls am 11.05.2023 bestellt. Sage und schreibe einen Tag vor Ablauf des 6. Monats der Bestellung, also heute, kam die Bestellung endlich bei mir an. Ich habe keine Ahnung, warum das Gerät 6 Monate von der Fabrik in China bis zu mir gebraucht hat. Aber ich finde das völlig bekloppt. Da Music Store die Solina damals mit Lieferdatum Ende Juli oder August angeboten hatte, ist die stille Verschiebung in den November schon echt dreist. Daher glaube ich Music Tribe Store gar nichts mehr, was sie über voraussichtliche Lieferdaten sagen. Zumindest die, die Geräte von Behringer betreffen, bei anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung mit Music Store.

Eine Sache noch: in der Gruppe "Synthesizer and Drums Behringer" stellte jemand die Frage, ob es noch Releases vor Weihnachten geben wird oder ob das alles nach 2024 verschoben wird. Und zumindest weitere Releases soll es dieses Jahr noch geben - was natürlich nicht bedeutet, dass auch irgendetwas davon dieses Jahr bei den Händlern verfügbar sein wird. Und ein Release kann ja auch z.B. ein weiteres Eurorack-Modul sein. Wie man ja am Pro VS Mini sehen konnte, kann Behringer sogar noch sehr kurzfristig eine Lieferung absagen.

Daher: abwarten und Musik machen auf den Geräten, die man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben