Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Ich habe schon zu Moogulator gsagt, dass ich es interessant fände, wenn sich andere hier im Forum für eine ähnliche Struktur für Synthis von Korg und Roland finden würden. Ich mach das für Behringer, weil mir das Spaß macht, aber ich habe keine Zeit, mich auch noch um andere Firmen zu kümmern. Vielleicht findet sich da ja jemand freiwillig.
 
Am 22.03.2023 auf Facebook (Link):

Please welcome our new family members.


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Hallo,

Das 101er Filter hatte ich mal und ich fand es großartig. Ich habe es jedoch verkauft, als die Preise nach Abkündigung explodierten. Denn damals sind die anderen Moogerfooger preislich aus meiner Reichweite entschwunden. Sie machen aber wegen der irren Konnektivität erst im Ensemble Sinn.

Dabei hätte ich das 104er immer gerne gehabt. Ich habe dann das Carbon Copy Deluxe von MXR gekauft (1.2 Sekunden analog Delay). Leider hat das Carbon Copy kein Midi, dafür aber Tap-Divide, für Triolen, punkierte Achtel usw. Der Expression Eingang versteht CV und kann auf alles außer Feedback geroutet werden (auch mehreres zugleich)

Ich habe nie verstanden, warum Moog die Moogerfooger nicht mal wieder neu aufgelegt hat bei den Gebrauchtpreisen. Es muss dafür nichts neu entwickelt werden, die Herstellung dürfte vergleichsweise einfach sein. Mir ist die Firma Moog unheimlich sympathisch, aber sie bringen selten etwas etwas raus, was ich kaufen möchte, es fehlt immer etwas.

Vermutlich werde ich einige Ullifooger kaufen, nicht ohne schlechtes Gewissen,...

Viele Grüße
Martin
 
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Hallo,

Das 101er Filter hatte ich mal und ich fand es großartig. Ich habe es jedoch verkauft, als die Preise nach Abkündigung explodierten. Denn damals sind die anderen Moogerfooger preislich aus meiner Reichweite entschwunden. Sie machen aber wegen der irren Konnektivität erst im Ensemble Sinn.

Dabei hätte ich das 104er immer gerne gehabt. Ich habe dann das Carbon Copy Deluxe von MXR gekauft (1.2 Sekunden analog Delay). Leider hat das Carbon Copy kein Midi, dafür aber Tap-Divide, für Triolen, punkierte Achtel usw. Der Expression Eingang versteht CV und kann auf alles außer Feedback geroutet werden (auch mehreres zugleich)

Ich habe nie verstanden, warum Moog die Moogerfooger nicht mal wieder neu aufgelegt hat bei den Gebrauchtpreisen. Es muss dafür nichts neu entwickelt werden, die Herstellung dürfte vergleichsweise einfach sein. Mir ist die Firma Moog unheimlich sympathisch, aber sie bringen selten etwas etwas raus, was ich kaufen möchte, es fehlt immer etwas. (Das Subarmonicon könnte meine "Grovebox" sein, wenn es denn wenigstens die Midiclock senden würde,)

Vermutlich werde ich einige Ullifooger kaufen, nicht ohne schlechtes Gewissen,...

Viele Grüße
Martin
Moog bietet die Moogerfooger ja noch an - aber nur als VSTs. Keine Ahnung, ob sie ihre Zukunft Roland-like in einer digitalen Welt sehen.
 
Das haben sie auch auf Facebook geschrieben:

Up to 60% price reduction on all our synths.
As semiconductors become more available and prices come down, we’re able to ramp up production. In line with our promise to share our savings with you, we’re really excited to lower our pricing by up to 60%.
Check out prices at our Superpartners’ websites and enjoy the savings.
Thank you for all your support and loyalty. You’re the reason why we love what we do.

Habe gerade mal bei Thomann geguckt... 191€ für den Crave klingt nicht nach einer Preissenkung. Das Teil hatte doch mal 149€ bei der Veröffentlichung gekostet. :selfhammer:
Update: sehe gerade, dass der Crave auch beim Music Store bei 191€ liegt. Heftig. Den haben sie definitiv nicht im Preis gesenkt.
 
Aber der 2600 Grey Meanie für 508€ … ich hab für meinen noch ca. 570€ gezahl!

Und die 2500er Module scheinen mir auch günstiger zu sein. Wenn die nur nicht so verdammt breit wären …
 
Habe gerade mal bei Thomann geguckt... 191€ für den Crave klingt nicht nach einer Preissenkung. Das Teil hatte doch mal 149€ bei der Veröffentlichung gekostet. :selfhammer:
Update: sehe gerade, dass der Crave auch beim Music Store bei 191€ liegt. Heftig. Den haben sie definitiv nicht im Preis gesenkt.
Der war seit November überall bei ca. 220€.
 
Ich habe schon zu Moogulator gsagt, dass ich es interessant fände, wenn sich andere hier im Forum für eine ähnliche Struktur für Synthis von Korg und Roland finden würden. Ich mach das für Behringer, weil mir das Spaß macht, aber ich habe keine Zeit, mich auch noch um andere Firmen zu kümmern. Vielleicht findet sich da ja jemand freiwillig.
Wow, mit der Idee habe ich recht schnell zwei Dislikes kassiert. Mich interessiert mal, was Euch an der Idee nicht gefällt? So eine Übersicht könnte man auch gut mit den "Synth A-Z" von Moogulator verknüpfen.
 
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[...] der Kirschfarbton bei den Wangen des Delays ist da deutlich angenehmer im farblichen Zusammenspiel/Kontrast [...]

Ich fand die Holzseiten bei den originalen Pedalen auch eher grenzwertig.

Bei Stompboxes finde ich Holzseiten ohnehin eher grenzwertig -- einmal mit dem Schuh rübergeschrammt, und schon sieht es nicht mehr wirklich ordentlich aus.

Stephen
 
Aber der 2600 Grey Meanie für 508€ … ich hab für meinen noch ca. 570€ gezahl!

Und die 2500er Module scheinen mir auch günstiger zu sein. Wenn die nur nicht so verdammt breit wären …
Grey Meanie für 508€, der Blue Marvin kostet aber 564€ bei Thomann. Hat blaue Farbe gerade einen hohen Marktpreis? Vielleicht sollte man in ein paar Dosen blaue Farbe investieren... :frosch:
 
Grey Meanie für 508€, der Blue Marvin kostet aber 564€ bei Thomann. Hat blaue Farbe gerade einen hohen Marktpreis? Vielleicht sollte man in ein paar Dosen blaue Farbe investieren... :frosch:
Keine Ahnung was der Musicstore da macht. Aber der blaue war da für eine ganze Weile auch für 499€ zu haben. Die Aktion ging glaube bis in den Januar.
Thomann hat bei den Grey Meanie auch für 508€ gelistet.
 
Ich fand die Holzseiten bei den originalen Pedalen auch eher grenzwertig.

Bei Stompboxes finde ich Holzseiten ohnehin eher grenzwertig -- einmal mit dem Schuh rübergeschrammt, und schon sieht es nicht mehr wirklich ordentlich aus.

Stephen
Du sollst die Teile zweimal kaufen: eine Box zum Musik machen, die auch verschrammen kann und eine Box für die Vitrine, die man lieb haben und bestaunen kann.
 
Ja, ich hab das ein wenig beobachtet, weil ich eigentlich einen für unseren Verein kaufen wollte. Das habe ich aber zu dem Preis nicht eingesehen.
Ein paar Sachen wurden deutlich reduziert (aber auch nicht um 60%), manche nur so ein bisschen und andere gar nicht. Sieht so aus, als würden die Läden in Deutschland/Europa die Preisreduzierungen nur bedingt weitergeben. Ein Behringer System 55 liegt bei Thomann bei 3200€, in den USA hat Sweetwater von $3000 auf $1600 reduziert.
 
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Wow, mit der Idee habe ich recht schnell zwei Dislikes kassiert. Mich interessiert mal, was Euch an der Idee nicht gefällt? So eine Übersicht könnte man auch gut mit den "Synth A-Z" von Moogulator verknüpfen.
Also... Ich finde das gut. Wenn man sich die Zeit dafür nimmt bzw. nehmen kann.
 
Also... Ich finde das gut. Wenn man sich die Zeit dafür nimmt bzw. nehmen kann.
Ich denke, es geht eher um "Zeit nehmen wollen". Wer hier fast täglich reinguckt und genug Zeit hat mitzuschreiben, der könnte auch ab und zu so eine Liste pflegen. Ich mache das auch in meiner Freizeit, trotz Beruf und Familie mit Kindern. Aber mir macht das Spaß und ich hoffe, es bringt anderen einen Mehrwert. Und ich fände das auch gar nicht schlecht, wenn es so etwas z.B. für Korg, Roland oder Yamaha gäbe. Ich würde sogar eine erste Liste mit Synths aus der Vergangenheit erstellen, die Arbeit würde ich mir machen, aber ich will das nicht dauerhaft pflegen wollen. Und wenn sich da niemand für findet, dann fange ich auch gar nicht damit an, weil dann veraltet die Liste schnell. Ich mache hier die Behringer Ecke und wenn niemand das für andere Synth-Hersteller machen möchte, dann ist das eben so.

Wahrscheinlich ist das wie bei vielen "Ehrenämtern", finden alle toll, dass Leute das machen und nehmen auch gerne die Dienste in Anspruch, aber selber was machen in der Richtung... nee, ist ja Arbeit.
 
Ich fand die Holzseiten bei den originalen Pedalen auch eher grenzwertig.

Bei Stompboxes finde ich Holzseiten ohnehin eher grenzwertig -- einmal mit dem Schuh rübergeschrammt, und schon sieht es nicht mehr wirklich ordentlich aus.

Stephen

Bin ich gerade durch Zufall bei ebay drauf gestoßen. Gibt scheinbar einen Markt für alles.

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Ich finde Holzseitenteile auch bei Synthis nicht praktisch. Gut, wenn so ein Gerät nie das Studio verlässt, mag das ja nett sein. Aber wenn man das irgendwo mitnimmt, sind doch Kratzer oder Macken vorprogrammiert. Bei Amazona meinte auch jemand, Behringer sollte mal hochwertigere Teile verarbeiten, wie Holz oder Aluteile. Davon mal abgesehen, dass sie ja schon lange machen, finde ich das eher nicht so gut. Aber ich sehe Synth auch weniger als Möbel.
 
Da das nur Sinn hat, wenn sich jemand langfristig "committed" :lol: , und da man immer zeitnah dran sein müsste, hätte das für mich sehr viel mit "Können" zu tun. (Im Prinzip könnte ich mir das vorstellen, für Yamaha.)
Ach, ich mache das jetzt und wenn ich nächste Woche von einer Straßenbahn überfahren werde, hat das Forum eben Pech gehabt (oder Glück, denkt der eine oder andere jetzt bestimmt). Ehrlicherweise ist mir das dann aber auch egal. Die ganze Veranstaltung hier ist freiwillig und ich mache das, weil es irgendwie Laune macht. Ich kann mich nicht für die nächsten 10 Jahre "committen", weil ich gar nicht weiß, was in 10 Jahren ist. Vielleicht ist Moogulator dann nach Grönland oder Südafrika ausgewandert und jemand anders übernimmt hier und errichtet ein Katzendarm-Terrorregime. Was weiß ich denn?

Keine Ahnung, wie häufig Yamaha neue Sachen auf den Markt bringt, wie dicht man also dran sein "muss". Vermutlich ist bei Behringer die Schlagzahl der Social Media Nachrichten höher. Wobei: wenn ich nichts veröffentliche, dann machen das hier andere. Ich versuche das ja nur mit der Übersichtsliste ein wenig zu vereinfachen und eine Struktur zu geben. Geboren ist die Idee mit der Liste letztlich aus dem Kommentar von Green Dino, wo es darum ging, ob Behringer die Menge an angekündigten Geräten auch rausbringen kann. Aber sinnvoll ist so eine Liste auf alle Fälle. Wobei man bei den Firmen wie Korg oder Roland, die wirklich schon viele Synthis rausgebracht haben, die Liste vielleicht anders gestalten sollte, eher die bereits veröffentlichten Geräte nach unten stellen, sonst scrollt man sich tot. Oder aufklappbar oder so. Muss man drüber nachdenken. Sollte aber nicht zu kompliziert sein. Vielleicht kann man auch eine Art "Übersichtsstandard" erarbeiten, damit alle Listen einheitlich sind und dadurch leichter nutzbar. Aber wie gesagt, dazu müssten sich Leute überhaupt erstmal gedanklich damit anfreunden.
 


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