Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind sie doch da :guckstdu:
Weiches Holz für die Stellen, die am ehesten irgendwo gegenhauen? Na ja, jeder hat dazu eine eigene Meinung. Meinetwegen könnten alle Synthis so ein Gehäuse wie der Roland SH3a haben. Metallbeschläge an den Kanten, Deckel drauf und fertig zum Transport.
 
Kann das verstehen, wenn das eigene Zuhause eh schon komplett aus Holz ist 🤡
ltb_20__bild6_2.jpg.jpg
 
Ich dachte zuerst, das in der Mitte wäre eine Waschmaschine.
 
Habe übrigens die Übersichtsliste noch ein wenig überarbeitet. Überall da, wo ein "auf Facebook" mit einem Link versehen ist, findet sich der Link auf den Originalartikel. Falls jemand mal was nachlesen möchte. Ich hoffe, dass die Liste nicht durch die vielen Links zu unübersichtlich wird.
 
Ich überlege noch, ob ich diesen oder den wesentlich teureren XR1-E von CG-Products nehmen sollte, zu dem es kaum Demos und erst recht keine Vergleichsvideos gibt.
Der MF-105 MuRF-Klon darf jetzt ebenso gerne angekündigt werden.
 
Ich überlege noch, ob ich diesen oder den wesentlich teureren XR1-E von CG-Products nehmen sollte, zu dem es kaum Demos und erst recht keine Vergleichsvideos gibt.
Der MF-105 MuRF-Klon darf jetzt ebenso gerne angekündigt werden.
Hängt u.a. davon ab, wie dringend Du das Teil brauchst. Die Behringer Nachbauten gehen ja jetzt erst in den Beta Test. Je nachdem, was da noch gefunden und angemerkt wird, kann sich das bis zur Produktion bestimmt noch etwas hinziehen.
 
Das wäre ja auch das erste Mal, daß hier irgendwie spekuliert wird.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass niemand hier irgendwelche Aussagen dazu treffen kann, ob und wann Behringer eine Veränderung bei der RD-9 plant. Das kann sein, könnte man sich auch wegen der Änderung beim MS-101 so vorstellen, aber man weiß es nicht genau. Kann ja auch sein, dass sie noch einen großen Lagerbestand von BA662 haben und die neuen Chips nur bei neuen Synthis einsetzen und die BA662 bei der RD-9 "verbrauchen". Dann kann das noch vielleicht Jahre dauern, bis es da mal zu einer Änderung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RD-8 MkIII wäre cool, wenn es einen Enhanced Mode gäbe, bei dem (per Step) jeder Sound einen individuellen Velocity Wert nutzen kann (Also so wie bei der RD-9).
 
Mir gings bei einer möglichen RD-9 MKII jetzt nicht unbedingt um den BA662. Sondern vielmehr um die Frage, ob es der aktuellen RD-9 an irgendetwas fehlt, was eine MKIi als sinnvolle Verbesserung zur Folge hätte?

Soweit die Info stimmt, wurden die ersten RD-9 ja mit einer diskreten Schaltung des BA662 produziert, und im weiteren Verlaufe auf den BA662 umgestellt. Aktuellere Produktionen der RD-9 sollten also bereits sowieo den BA662 beinhalten.

Das hätte man so bei der RD-8 ja auch machen können, ohne extra eine MKII daraus zu machen.

Ich denke, der Grund für die MKII bei der RD-8 war ja vielmehr der, dass bei der MKI Version die Phase zwischen Stereo-Out und Single-Outs unterschiedlich anlag. Das konnte innerhalb des Gerätes nur durch eine Änderung der Schaltung realisiert werden. Und das redesignen der Platine war dann bestimmt der Anlass, das ganze als MKII zu verkaufen. Natürlich wurde da dann auch der BA662 gleich "mitverpackt" als Neuerung.

Mir ist bei der RD-9 aber jetzt keine hardwareseitiger Mangel bekannt, der zwingend mit einer MKII behoben werden müsste. Daher kam dann eigentlich auch meine Ursprungsfrage.
 
Unsere Gebete wurden erhört:

Introducing the Behringer BACCORDION.

Synthesists and Accordionists can now unite, with the introduction of our all new Behringer BACCORDION.

Featuring two complete MODEL D synthesizers giving you a total of 6 VCO's, BACCORDION delivers the might of this iconic sound in an accordion chassis for ultimate synthordion expression.

Fitted with industry leading Bluetooth MIDI 5.0, BACCORDION allows for 500 miles of wireless midi range. Ideal for those wishing to connect to studio setups while out busking!

25 mini hammer action keys with patent pending 'aged yellowing' effect, provide ultimate playability - whilst delivering that vintage look that makes heads turn (in the other direction).

BACCORDION also features a fully MIDI-Controllable electric compressor, allowing bellow movements to be automated via both USB and 5-Pin MIDI.

Containing "vintage air" from the 1980s, BACCORDION's bellows are loaded and ready to deliver authentic warm tones that will take you back in time.

Shipping from April 1st 2023 - Priced at $669.00


339430338_1353138188810943_5052496248366011988_n.jpg
 
Unsere Gebete wurden erhört:

Introducing the Behringer BACCORDION.

Synthesists and Accordionists can now unite, with the introduction of our all new Behringer BACCORDION.

Featuring two complete MODEL D synthesizers giving you a total of 6 VCO's, BACCORDION delivers the might of this iconic sound in an accordion chassis for ultimate synthordion expression.

Fitted with industry leading Bluetooth MIDI 5.0, BACCORDION allows for 500 miles of wireless midi range. Ideal for those wishing to connect to studio setups while out busking!

25 mini hammer action keys with patent pending 'aged yellowing' effect, provide ultimate playability - whilst delivering that vintage look that makes heads turn (in the other direction).

BACCORDION also features a fully MIDI-Controllable electric compressor, allowing bellow movements to be automated via both USB and 5-Pin MIDI.

Containing "vintage air" from the 1980s, BACCORDION's bellows are loaded and ready to deliver authentic warm tones that will take you back in time.

Shipping from April 1st 2023 - Priced at $669.00


339430338_1353138188810943_5052496248366011988_n.jpg

Gibt es das auch als Lefthand Version ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben