Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
... 1. Sie sind der Meinung, den OB-X für $1200 nachbauen zu können. ...
Gab es da tatsächlich mal eine Aussage von B, dass der UB-Xa nur 1.200$ kosten soll? Wenn der tatsächlich in dem Preisbereich verkauft wird und klanglich auf dem Level der System 100m und 2600er Klone spielt, wie soll man da widerstehen? Ich brauch doch eigentlich nix mehr ...
 
Gab es da tatsächlich mal eine Aussage von B, dass der UB-Xa nur 1.200$ kosten soll? Wenn der tatsächlich in dem Preisbereich verkauft wird und klanglich auf dem Level der System 100m und 2600er Klone spielt, wie soll man da widerstehen? Ich brauch doch eigentlich nix mehr ...
Bitte genau lesen: es war vom OB-X (also UB-X in der Behringer Benamung) die Rede, nicht vom UB-Xa. Das sind zwei verschiedene Geräte.

Siehe auch den UB-X Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-ob-x.162294/
Da findet sich auch gleich im ersten Beitrag der Preis.

Zum UB-Xa wurde meines Wissens nach noch kein zukünftiger Verkaufspreis genannt. Er dürfte aber auch irgendwo in der genannten Range liegen. Außer natürlich, Behringer wirft alle bisherigen Preisaussagen über den Haufen, aber dazu kann ich nichts sagen und das wäre Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry mein Fehler! Ich hatte nicht auf dem Schirm, das B tatsächlich beide (OB-X und OB-Xa) angekündigt hat.

Danke @FixedFilter
 
Am 17.03.2023 auf Facebook (Link):

Friday fun. Our engineers love when they get a new prototype on their desk.
Today, we fired up the first version of our BMX prototype, an Hommage to the legendary Oberheim DMX.
Aside from the original sound samples, the BMX has also a built-in sampler, analog filters and much more. This is one cool sampling drum machine.

What do you think?


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Zuletzt bearbeitet:
Heute auf Facebook (die Bilder mache ich später kleiner):

Friday fun. Our engineers love when they get a new prototype on their desk.
Today, we fired up the first version of our BMX prototype, an Hommage to the legendary Oberheim DMX.
Aside from the original sound samples, the BMX has also a built-in sampler, analog filters and much more. This is one cool sampling drum machine.

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Ganze Ankündigungshut find ich Banane, aber das hier cool. Sogar Sinn für Humor im Gerätenamen. Filter im Plural wohl eher nicht pro Instrument, sondern der hi/low pass auf der Summe? (nebst wave Designer von den großen RDs). GUI wirkt gut und die triggerpads funzen in anderen Geräten gut,
 
Du kriegst die Tür nicht mehr zu !
Das ist das vorletzte Gerät aus der Kategorie „Drum Machines“, was von der Leak List 2017 ausstehend war. Lief dort unter dem Namen „OMX“.

Das letzte Gerät wäre „RHYTHM DESIGNER RD-999“. Aber was das wäre und ob es kommen wird…
 
Frage wäre.... was Unterscheidet BMX Drum von der LM Drum.

Wenn man in beides Samples laden kann reicht eine der beiden Maschinen oder ?
 
Ich würde ja gerne ein größeres Display sehen. Platz scheint doch noch vorhanden zu sein. Ansonsten: schönes und sehr interessantes Ding. Freue mich schon auf die Tests!
Hätte aber dennoch gerne erst den CR-78 Nachbau. Aber am meisten lechze ich nach dem noch unangekündigten Minipops-Nachbau, weil ich den Sound sofort gebrauchen kann. Mich würde mal höllisch interessieren, ob es sich um eine Minipops 7 oder ein aus verschiedenen Versionen bestehendes Teil handeln wird. Und natürlich, ob und was man dem Ding vielleicht noch zusätzlich beigeben könnte.
 
Ein MIDI-Trio, Stereo Outs auf Wunsch und Single Outs mit 6,3er Jacks :')

Gibt es denn relevante Unterschiede zur LmDrum oder sind das identische Kisten mit etwas anderer Oberfläche?
 
Ein MIDI-Trio, Stereo Outs auf Wunsch und Single Outs mit 6,3er Jacks :')

Gibt es denn relevante Unterschiede zur LmDrum oder sind das identische Kisten mit etwas anderer Oberfläche?
Da bisher keine weiteren Informationen veröffentlicht wurden und die BMX ein erster Prototyp ist, könnten Dir das wohl nur direkt am Projekt beteiligte Personen sagen.
 
Am 22.03.2023 auf Facebook (Link):

Please welcome our new family members.


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Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgefragt: die Entwicklung ist abgeschlossen, die Teile gehen jetzt in den Beta Test.
 
Auf den 104 bin ich gespannt. Das Original hatte ich mal bei @ElectricR antesten können und erinnere mich, dass ich dachte, das ist das beste Analogdelay, dass ich je gehört hab.
 
Was auf den Bilder noch fehlt, ist der BM 102 Ringmodulator. Da habe ich von Behringer keine Rückantwort zu erhalten, was mit dem ist.
 
Als Innenarchitekt a.D. muss ich leider die Holzwangen ansprechen: ich würde hier gerne den Ratschlag erteilen, bei einem schwarzen Korpus kein dunkel gebeiztes Holz für die Seitenwangen zu verwenden; der Kirschfarbton bei den Wangen des Delays ist da deutlich angenehmer im farblichen Zusammenspiel/Kontrast.
Aber gut, es sind Prototypen... vielleicht sollten wir die Entwicklung mal abwarten 🙂...
Ansonsten fange ich schon mal an, Geld zurückzulegen... 😉
 
Als Innenarchitekt a.D. muss ich leider die Holzwangen ansprechen: ich würde hier gerne den Ratschlag erteilen, bei einem schwarzen Korpus kein dunkel gebeiztes Holz für die Seitenwangen zu verwenden; der Kirschfarbton bei den Wangen des Delays ist da deutlich angenehmer im farblichen Zusammenspiel/Kontrast.
Aber gut, es sind Prototypen... vielleicht sollten wir die Entwicklung mal abwarten 🙂...
Ansonsten fange ich schon mal an, Geld zurückzulegen... 😉
Sehe ich auch so mit dem Kontrast. Ich schreibe es mal bei Facebook rein. Was sie daraus machen, wird man sehen.
 
Oben bei den Bildern der Moogerfooger Nachbauten sind noch nachträglich zwei Anschlüsse-Bilder dazugekommen.
 
Frage mal hier in die Runde: in dem BMX-Thread wurde von Einzelnen beklagt, dass es Threads zu Behringer-Geräten gibt, die noch in Entwicklung sind und man würde lieber ausschließlich Threads zu Geräten haben, die auch wirklich kaufbar sind.

Bei anderen Herstellern werden ja auch Gerüchte diskutiert und bei Diskussionen z.B. zum Korg 2600 wurde auch nicht erst gewartet, bis das Teil käuflich zu erwerben war. Trotzdem wollte ich nachfragen, wie das hier gesehen wird. Ich habe einige von den Threads angelegt, nachdem die Entwicklung von seitens Behringer bestätigt wurde. Dann wird das zwar noch bis zum finalen Produkt dauern, aber bisher haben sie jedes Gerät gebaut, was offiziell angekündigt wurde. Zumal man natürlich Updates zu den Geräten zielgerichteter reinschreiben kann, wenn bereits ein passender Thread von Anfang an besteht. Da ich solche Threads auch sofort in der Behringer-Übersichtsliste eintrage, kann die dort jeder finden, falls es mal ein Update gibt, was ich übersehe (kann mir ja passieren) und selber in den passenden Thread einpflegen.

Soll ich weiter solche Threads anlegen, wenn die Entwicklung bestätigt ist oder lieber lassen? Mir ist das eigentlich egal. Ich finde es so besser strukturiert, für manche Forumsteilnehmer scheint das aber Stress zu bedeuten, wenn es Threads zu Geräten gibt, die sie nicht sofort in einen Warenkorb legen können. Wie sieht das hier die Runde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FixedFilter Weitermachen. Was kümmern dich denn die paar Wähwäh Crybabies, die vermutlich ausser Genöle eh nix beitragen wollen?
 
Also ich finde man kann über Geräte in einem eigenen Thread diskutieren, wenn das auch Geräte sind die definitiv in ein paar Monaten erscheinen. Und da gehört mehr dazu als das was Behringer da an kostenloser Produktumfragerei bei Facebook veranstaltet.
Mir persönlich gehen die Gehäusepräsentationen mit eigenen Thread deshalb gegen den Strich, weil nach 10 Beiträgen alles zu dem Gehäuse gesagt wurde und danach der übliche Trash kommt. Inkl. Anfeindungen und Beschimpfungen. Das macht das Forum nicht besser. Finde sowas hier viel besser aufgehoben.
Später kann es ja gerne ein eigener Thread werden, aber die ersten 3 Jahre ist es hier besser aufgehoben. Sonst kann man hier auch dicht machen, den hier steht nichts Neues drin, was woanders nicht auch schon breitgetreten wurde.
 
@FixedFilter Ich finde es gut wie es jetzt ist. Gerüchte, allgemeines etc. hier und wenn ein Gerät definitv kommt, ein eigener Thread. Funktioniert i.V.m. der Übersicht viel besser als wenn man sich durch einen 100+ Seiten langen Thread arbeiten muss, um Infos zu einem Gerät zu finden. Ob die Mimimi-Fraktion nun hier oder da rumheult, who cares ...

BTW Danke für Deine Arbeit!
 


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